Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-05-2007, 22:05
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WSL VT

Registrierungsdatum: 20.04.2007
Standard

Kontrolle ist gut. Verhauen ist besser

Ne, mal im Ernst. Ich kann das ja wirklich verstehen. Aber ich bezweifle einfach, dass es realistisch ist.
Jemanden auschoken, damit meinst du wohl die Luft- oder Blutzufuhr zu stoppen?
Und den Arm brechen? Ist ja auch nicht gerade so die feine Art, ne?
Weiß nicht ob ich jemandem mit Absicht den Arm brechen könnten. Dann hau ich doch lieber "einfach" zu.

Ich stelle mir so Situationen vor, wo es mal zu Auseinandersetzungen kommt.
Nachts, nach der Disko, leicht angetrunken. Vielleicht mehrere gegeneinander.
Da will ich dann doch so schnell wie möglich raus aus der Situation. Muss ihn ja nicht gleich bewusstlos schlagen. Reicht wenn er erstmal seinen Angriff stoppt und ich flüchten kann. Und ob ich dann noch so "cool" bin und einen vernünftigen Hebel ansetzen kann?
Üb sowas mal unter realistischen Bedingungen. Und jetzt stell dir das noch unter Adrenalin vor...

Also ich glaube nicht daran und deshalb finde ich, dass ein Schlag das beste Mittel ist. Für mich...
Vielleicht wenn ich das 20 Jahre lang mache und dann in einer entsprechenden Situation das ganze auch auf sanfte Art beenden kann - umso besser
(Am besten natürlich, nie in so eine Situation zu kommen)
Quicklinks
Alt 21-05-2007, 22:11
Benutzerbild von Giordano
Kampfkunst: Wing Chun Chuan & S.T.S.O.Y.A

Registrierungsdatum: 08.05.2007
Standard

Zitat:
Kontrolle ist gut. Verhauen ist besser

Ich möchte dich auch nicht überzeugen oder umstimmen. Nur mal deine Meinung hören.

Noch eine Frage: Kannst du das nicht bereits?

Zitat:
Und ob ich dann noch so "cool" bin und einen vernünftigen Hebel ansetzen kann?
Üb sowas mal unter realistischen Bedingungen. Und jetzt stell dir das noch unter Adrenalin vor...
Nach einigen Jahren Training sollte das automatisch ablaufen.

Stimmt, das Training unter Adrenalin fehlt bei uns. Ich glaub ich muss in ein zwei Jahren mal ins Krav Maga :P. *alsungefähr134.kampfkunstindielisteeintrag*
Alt 21-05-2007, 22:38
Benutzerbild von FCVT
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Philipp Bayer Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

@Giordano

Naja, sieh es mal so:

Zuschlagen kann jeder. Kontrolliert zuschlagen nicht. Das kann man aber am Sandsack und mit Hilfe eines Tennisballs trainieren. Dafür braucht man auch niemanden.

Aber dich zu Schlagen und so wenig wie möglich selber getroffen zu werden, ist doch das Ziel des ganzen.

Das kannst du nicht am Sandsack trainieren. Das geht aber mit einem Sparringspartner, der sich bewegt und auch zurückschlägt.

Jetzt kannst du diese Sache aber deutlich besser machen, in dem du auch gewisse strategische Lösungen/Positionen/Verhaltensweisen aneignest und lernst diese auch zu deinem Vorteil zu nutzen. Und hier kann ein Lehrer, der dir

1. einiges vorgelebt hat (voraussetzung ist, er hat wirklich Ahnung und nicht einer, der nie gekämpft hat)
2. zeigen kann, wie es sich anfühlt, was du wie machen musst
3. deine Schwächen und Stärken aufzeigen kann und deine Stärken verbessern kann

von Vorteil.

Kontrollieren kannst du einfach niemanden, der bei Sinnen ist und dich zerstören will. Das ist Fakt.
Alt 21-05-2007, 22:41

Standard

Zitat:
Zitat von Giordano Beitrag anzeigen

Ich möchte dich auch nicht überzeugen oder umstimmen. Nur mal deine Meinung hören.

Noch eine Frage: Kannst du das nicht bereits?
Jemanden verhauen? Bestimmt. Aber jemanden, der ein bisschen Ahnung oder Erfahrung hat?
Sei es Boxen, Kickboxen oder einfach nur, weil er ein Schläger ist, der "Schlägereien am Wochenende" unter "Hobbies" in Poesiealben einträg?
Da sieht's schon gaaanz anders aus.

Zitat:
Nach einigen Jahren Training sollte das automatisch ablaufen.
Sollte es. Zumindest trainieren wir ja alle dafür, dass wir es können, wenn wir es brauchen.
Aber Training bleibt immer Training. Niemand wird dich im Training wirklich ernsthaft verletzen wollen und voll durchziehen.
Es ist halt nie wirklich ernst - und auch wenn man mit hoher Geschwindigkeit und Agression trainiert, so kommt man doch nie an die Wirklichkeit heran.
Allein schon deshalb, weil du auf die Situation vorbereitet bist und nicht unter Adrenalin stehst, wie in einem echten Konflikt.

Um andere Meinungen zu hören und zu diskutieren sind wir ja hier
Alt 21-05-2007, 23:07
Benutzerbild von Giordano
Kampfkunst: Wing Chun Chuan & S.T.S.O.Y.A

Registrierungsdatum: 08.05.2007
Standard

Zitat:
Um andere Meinungen zu hören und zu diskutieren sind wir ja hier
naja, du sprichst schon vom Wing Chun Forum nicht?

Ich mach das ja noch nicht lange. Nach dem Chi Sao Seminar am Wochenende habe ich eine Idee von Kontrolle, und ich kann mir VORSTELLEN, dass das funktioniert. Zumindest solange zu kontrollieren um selbst zuzuschlagen. Nur ist es halt mit einem extremen Aufwand verbunden. Kontrolle heisst nicht unbedingt den Gegner in einem Griff zu belassen, sondern seine "Fluchtversuche" gegen ihn zu verwenden. Sowas wie Hebelketten.

@FCVT: So hab ich das noch nie gesehen... Ich denke ich reduziere das VT zu sehr. Auch kein Wunder bei den ganzen Äusserungen die hier so kommen. Kanns kaum erwarten nach dem Militär (6 Monate) nach Emmenbrücke zu gehen und mir das Ving Tsun mal persönlich anzuschauen. Bis dann sollte auch eine "kleine Idee" () des LMK Wing Chun vorhanden sein. Btw: Ist das jetzt dein Hausmeister-Avatar?

Aus welcher Lineage ist denn das Video?

Geändert von Giordano (21-05-2007 um 23:09 Uhr).
Alt 21-05-2007, 23:27

Standard

Zitat:
Zitat von Giordano Beitrag anzeigen
Aus welcher Lineage ist denn das Video?
Laut Wing Chun Sifu's - N (presented by the Wing Chun Archive) :
Trained First Under Jiu Wan, then Lok Yiu, and Finally Under Wong Shun Leung.
Alt 21-05-2007, 23:46
Benutzerbild von FCVT
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Philipp Bayer Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

@Giordano

Mein Avatar zeigt ein Foto von mir, wie ich mit dem Langstock trainiere... Naja, es ist ein Besenstiel, da ich für den Langstock zu klein und zu dick bin...

viel schipass mit VT.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht