Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-01-2009, 18:14
Benutzerbild von manfred-m.
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WC/JKD/FMA/Alpha System

Registrierungsdatum: 05.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Niemals! Keine Verallgemeinerungen! Immer nicht verallgemeinern! Ausnahmslos.

Was nützt es einem, wenn er einen gar nicht so fördern DARF wie man es bräuchte? Was nützt Dir ein toller Trainer, der Dir nutzlose Programme gut unterrichtet?

Es geht nicht darum alles zu erlernen. Es geht darum seine Fähigkeiten zu steigern.
Ich hörte mal auf nem Lehrgang innerhalb der EWTO einen 5 PG soweit ich mich erinnern kann, sagen:
" Man lernt bei den SG das was man nicht braucht um ab den TG´s Besser voran zukopmmen!".

Ob das jetzt noch relevant ist weis ich nicht, für mich definitiv nicht

Was er damit meinte sei dahin gestellt! Fraglich ist was ich davon halten soll!

Soviel zum Thema Fördern in der EWTO.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 28-01-2009, 18:20

Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Tja, nur dass im WT die Anschauung vorherrscht, Wissen sei Macht. Das Wissen um eine Bewegungsfolge würde einen kampfstärker machen bzw. dass Kampfstärke an bestimmten Bewegungsfolgen gebunden ist. Biu Tze schlägt Chum Kiu und so Quatsch. Das zieht sich durch die gesamte Didaktik und somit auch durch die Köpfe der Leute. Nur so lässt sich das zurückhaltende Verkaufskonzept aufrecht erhalten.

Ich aber will keine Bewegungen sammeln sondern die Fähigkeit bestimmte Dinge im Kampf einzusetzen. Dazu brauche ich Grundverständnis (was muss ich verbessern) und die entsprechenden Drills dazu (wie kann ich das erreichen).

Wenn ich jetzt im Verständnis völlig fehlkalibriert bin und dazu noch die Drills nicht ordentlich benutzen kann (was meist Hand in Hand geht), dann kann ich 30 Jahre 8 Stunden täglich trainieren und am Ende immer noch nicht kämpfen.

Ist mir diese Fehlkalibrierung durch Verbandswerk vorgeschrieben, was soll mir dann der Lehrer helfen? Er hilft mir nur noch weiter ins Labyrinth.
In manchen WT Verbänden ich kenne es auch noch aus der EWTO, wird dem Übungsleiter nahe gelegt um Neugiere zu wecken:
Darüber erzählen, aber nicht Zeigen. Zeigen, aber nicht nachmachen lassen. Nachmachen lassen, aber nicht üben lassen. Kurz üben lassen, aber nicht langfristig im Training vertiefen lassen.

Hab das sogar noch schwarz auf weiß in den ÜL-Unterlagen.
Alt 28-01-2009, 18:28

Standard

Zitat:
Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
Nur so ne Frage am rande, wie weit seit ihr supermänner den im WT gekommen? Ich meine nich die anzahl der Jahre sondern wie weit was die Programme angeht? 1TG, 2TG oder gar 5PG...
Nun ja ich kam bis zum 12 SG, das war mein fünftes Jahr im Verband, wechselte dann zu meinem damaligen Lehrer in dessen Verband.
Dort hab ich bis zum 12 die Ausbildung aber noch keine Prüfung ab zwölf! In einem anderen derivat habe ich den 3 SG da gibts allerdings bloß 6 SG.
Kam noch nicht dazu die vierte Prüfung zu machen wegen Arbeit und EP und JKD und alles was gut knallt und spass macht.

Reicht glaube ich auch um sich ein Bild zu machen.

Oder?

Ich glaub ab dem 1 TG beginnt die Gehirnwäsche richtig kann das sein!?
Alt 28-01-2009, 18:32

Standard

Zitat:
Schon klar...muss nix mehr sagen. Habe die Antworten die ich wollte.
Wie weit bist du denn????
Alt 28-01-2009, 18:38
Benutzerbild von Cornell
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Getrennt lebend mit Kindern

Registrierungsdatum: 14.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von manfred-m. Beitrag anzeigen
In manchen WT Verbänden ich kenne es auch noch aus der EWTO, wird dem Übungsleiter nahe gelegt um Neugiere zu wecken:
Darüber erzählen, aber nicht Zeigen. Zeigen, aber nicht nachmachen lassen. Nachmachen lassen, aber nicht üben lassen. Kurz üben lassen, aber nicht langfristig im Training vertiefen lassen.

Stimmt mit meinen Erfahrungen völlig überein ... besonders nett, wenn ein PG Gruppenprivatunterricht bei höheren SG's gibt, eine wilde Technikabfolge auf einen Angriff "beibringt", hübsch und coooool anzusehen, aber die Prinzipien dahinter weder erwähnt geschweige denn anspricht. Ist so, als ob ich in Paschtu eine komplexe Redewendung auswendig lerne und dann versuche, damit in Baden ein Viertel Riesling zu bestellen ...
Alt 28-01-2009, 19:05
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Ich glaub ab dem 1 TG beginnt die Gehirnwäsche richtig kann das sein!?
Ab da meint man dazu zu gehoeren.
Alt 28-01-2009, 19:09
Benutzerbild von Straight
Kampfkunst: BJJ | Boxen | Submission Grappling

Registrierungsdatum: 03.09.2007
Standard

Zitat:

Wäre ja auch unfair gegenüber jenen, die bereits gezahlt haben. Von den Auswirkungen auf die allgemeine Zahlungsmoral ganz zu schweigen. Dieser Mechanismus wohnt einem solchen System nun mal inne. Was habe ich nicht für lustige Dinge geübt, welche deine Erfahrungen bestätigen. Dreifache Holzpuppengleichzeitigkeit gegen irgendeinen einfachen Angriff zum Beispiel ... somit konnte keiner mehr sagen man würde ein Geheimnis um höhere Programme machen
Alt 28-01-2009, 19:29

Standard

Zitat:
Zitat von Cornell Beitrag anzeigen
Stimmt mit meinen Erfahrungen völlig überein ... besonders nett, wenn ein PG Gruppenprivatunterricht bei höheren SG's gibt, eine wilde Technikabfolge auf einen Angriff "beibringt", hübsch und coooool anzusehen, aber die Prinzipien dahinter weder erwähnt geschweige denn anspricht. Ist so, als ob ich in Paschtu eine komplexe Redewendung auswendig lerne und dann versuche, damit in Baden ein Viertel Riesling zu bestellen ...
Wie gesagt wir wurden ja aufgefordert so zu handeln.

Da finde ich die Option die manche machen und Techniken per Privatstunden verkaufen besser! Ist zwar unfair, aber fair wurden diese auch nicht behandelt. Das würde dann zwar kosten aber es wird nicht zurückgehalten. Man ist wenigstens ein ehrlicher Gängster bei der Zweiten Option
Alt 28-01-2009, 19:35

Standard

Zitat:
Zitat von Straight Beitrag anzeigen
Wäre ja auch unfair gegenüber jenen, die bereits gezahlt haben. Von den Auswirkungen auf die allgemeine Zahlungsmoral ganz zu schweigen. Dieser Mechanismus wohnt einem solchen System nun mal inne. Was habe ich nicht für lustige Dinge geübt, welche deine Erfahrungen bestätigen. Dreifache Holzpuppengleichzeitigkeit gegen irgendeinen einfachen Angriff zum Beispiel ... somit konnte keiner mehr sagen man würde ein Geheimnis um höhere Programme machen
Naja zu dieser dreifacher Gleichzeitigkeitendingsda Powerloses Balett Dingens muß ich mich aber jetzt nicht äußern oder
Alt 28-01-2009, 19:36
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kämpfen

Registrierungsdatum: 29.09.2008
Standard

Genau ab 1 TG beginnt die Gehrinwäsche. Rede dir nur ein das alle WT-ler scheisse sind....
Alt 28-01-2009, 19:41

Standard

Zitat:
Genau ab 1 TG beginnt die Gehrinwäsche. Rede dir nur ein das alle WT-ler scheisse sind....
Nicht alle aber definitiv der Großteil. Und! Wie weit bist du?
Alt 28-01-2009, 19:59
Benutzerbild von 1789
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Wingh Tsungh-X und BJJ

Registrierungsdatum: 14.01.2007
Standard

mein erstes 20 zeilen post!! leider muss ich edit mache

Geändert von 1789 (28-01-2009 um 20:17 Uhr).
Alt 28-01-2009, 19:59
Benutzerbild von DeepPurple
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Hier hab ich alles nicht zum Thema gehörende aus dem Thread "WT-Intensivkurs" gesammelt.

Wenn jemand Interesse hat, die Unterhaltung fortzuführen, dann bitte bei mir melden per PN.

Wer sich über EP unterhalten will, sollte die allerdings im einschlägigen Forum tun, da sitzen die Fachleute.

Peter
Alt 28-01-2009, 20:17
Benutzerbild von 1789
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Wingh Tsungh-X und BJJ

Registrierungsdatum: 14.01.2007
Standard

Danke!

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht