Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-06-2004, 12:11
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: die 'Moderation' in diesem Board ist unter aller Sau

Registrierungsdatum: 06.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von SIT-MMA
Der Junge ist schon sehr weit, aber ich denke nicht dass man ihn gleichsetzen kann mit einem 22 jährigen 2.TG.
Kann man wohl nicht. Aber das ist doch Sch...egal. Warum fühlen sich da so viele von angep!!!t? Warum interessieren sich so viele Aussenstehende für WT-interne Graduierungen?

Warum sieht man die Graduierungen nicht mehr als eine Messlatte, wie sehr sich die individuellen Fähigkeiten in bezug auf die eigenen Möglichkeiten entwickelt haben?
Es gibt genug erwachsene 2. Tg, die mir als Schülergrad wenig Paroli bieten könnten.
Trotzdem sind sie um ein vielfaches wehrhafter geworden, als vor Trainingsbeginn.
Sie haben sich eben im Rahmen ihrer Möglichkeiten entwickelt.
Auch WT kann nicht jeden zum Ausnahmekämpfer machen.
Zitat:
da ist kein Dr.Ossi mehr da wo die TG s mit ThaiBox-Techniken verkloppt, oder ein Salih Avci der mit ihnen den Boden wischt.
Was bringt es, sich von Profikämpfern verprügeln zu lassen?
Zitat:
Laut der WT-Technik müsste der Junge jetzt allen 1.TG s Paroli bieten können. Ob Erwachsen oder nicht!
Wo hast du denn diesen Quatsch her?
Quicklinks
Alt 17-06-2004, 12:25
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Subjekt
Kann man wohl nicht. Aber das ist doch Sch...egal. Warum fühlen sich da so viele von angep!!!t? Warum interessieren sich so viele Aussenstehende für WT-interne Graduierungen?

Warum sieht man die Graduierungen nicht mehr als eine Messlatte, wie sehr sich die individuellen Fähigkeiten in bezug auf die eigenen Möglichkeiten entwickelt haben?
Es gibt genug erwachsene 2. Tg, die mir als Schülergrad wenig Paroli bieten könnten.
Trotzdem sind sie um ein vielfaches wehrhafter geworden, als vor Trainingsbeginn.

Sieht immer lustig aus, wenn die ursprünglichen Zitate nicht mitzitiert werden, nicht?

Naja... wie dem auch sei, obig zitierter hat völlig recht: Es geht (oder besser sollte darum gehen) um die eigenen Entwicklung und sonst nichts. Ändert aber nichts daran, dass ich nichts davon halte, den Jungen mit einem 2. TG auszustaffieren und ihn dann auf den Bug als neue Gallionsfigur neben LT zu schrauben. Diese ganzen Graduierungen sind doch bestenfalles augenwischerei und lenken nur vom wesentlichen ab: Der eigenen bestmöglichen Entwicklung. Ich finde diese Gürtelgeilheit ist eher noch hinderlich für eine persönliche Verbesserung, erstrecht für ein Kind, das eigendlich wichtigere Inhalte lernen sollte, als sich mittels eines Titels besser als andere zu fühlen.
Gürtel und Graduierungen sind eh für die Katze, wer lässt da schon ernstlich jemanden durchfallen? Ich fände es zum kotzen, mein weinendes Kind trösten zu müssen, weil es irgendwelche Leitungen nicht wirklich erbringen konnte. Aber wofür trainieren wir denn, um uns irgendeiner uniformen Prüfungsordnung zu unterwerfen und evtl. kläglich an irgendwelchen fremdbestimmten Standarten zu scheitern, obgleich wir vielleicht für unsere Maßstäbe unheimlich weitgekommen sind? Wir müssen im restlichen Leben schon viel zu sehr der gesichtslosen Leistungsgesellschaft genügen, dass muss uns nicht auch noch ins Dojo folgen, wo wir doch eigendlich abschalten können sollten.
Mein Apell: Schafft diese ganze Graduiererei ab! Nur noch Qualitätssicherung für Instructoren, sonst nichts! Graduierungen sagen sowieso schon lange nichts mehr aus, und wolle man das ändern, müsse man tausenden freizeit Sportlern den Spass nehmen und sie durchfallen lassen, das kann aber nicht Ziel sein. Also nochmal: Überprüft die Profis auf ihre Leistungen (Lehrer etc.) die haben's sich so ausgesucht und lasst alle anderen einfach trainieren!

mfg,
Luggage
Alt 17-06-2004, 12:39
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: die 'Moderation' in diesem Board ist unter aller Sau

Registrierungsdatum: 06.08.2003
Standard

Nun ja, für viele stellen Graduierungen eben einen Reiz dar.

Ich persönlich würde bei meinem Hobby auf sowas jedoch auch gern verzichten.
Alt 17-06-2004, 12:57
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 18.07.2002
Standard

wenn ich mir den knirps so angucke, der kann sicher was, und auf jeden fall mehr als körperlich und gleistig ähnlich entwickelte bzw. gleichaltrige, aber - sorry - der hat doch bei einer realen selbstverteidigung keine chance. wäre normal ja auch nicht weiter schlimm, nur dass sich wt immer auf die fahnen schreibt, das effektivste system zu sein.

der wird bestimmt mal in ein paar jahren ein guter. aber halt erst dann.
Alt 17-06-2004, 14:31
Benutzerbild von straight_blast
Kampfkunst: Bildschirm-Boxen

Registrierungsdatum: 05.04.2004
Standard neue Zielgruppe...

Eins muss man sagen: Hut ab vor so viel Betriebswirtschafltichen Know-how!!
Kinder sind ja eine Zielgruppe mit noch ungeahnten Wachstumspotential (im wahrsgten Sinne des Wortes)
Alt 17-06-2004, 15:40
Kampfkunst: Zauberer

Registrierungsdatum: 21.04.2004
Wink

Ich finde es so schade, dass man auf diesen Artikel von der EWTO keine Kommentare schreiben kann. Das wäre ja genial. Ich meine, im April hätte ich den Artikel wahrscheinlich garnicht erst beachtet.
Sicherlich verstehe ich alle, die den kleinen Jungen verteidigen. Es geht sich auch nicht um das können des Jungen, sondern um die Art und Weise wie die EWTO diesen 12-jährigen präsentiert! Als ob es klein Buddha wäre, der die Weisheit und geistige Reife mit dem Löffel gegessen hätte!

Ich bin mir sicher, dass nicht einmal ein sprachbegabter 12-jähriger solche Äußerungen zustande bringt, wie diese hier:

Zitat:
1. Phase:
Lehrten mich die einzelnen Schülerprogramme 1-12 die grundlegenden Techniken wie IRAS-Stand, Siu-Nim-Tau, Chi-Sao, Lat-Sao, Cham-Kiu, Blitzdefence und die Ausführung der Formen – hier lernte ich meinen Körper bewusst zu bewegen, Konzentration und Motivation in der Gruppe – so wurde mir ab dem Training zum 1. TG bewusst, dass die richtige Ausführung der einzelnen Formen und deren Anwendung nicht das einzige Ziel sein konnten.
Ja, das sind alles so Sachen, die einen 12-jährigen beschäftigen. Es geht nicht etwa um Spaß, sondern um es geht sich darum, dass wohl die richtige Ausführung der einzelnen Formen und deren Anwendung nicht das einzige Ziel sein konnten!!!

Zitat:
Es wurde wichtig, mit meinen Emotionen umzugehen: mein Gegenüber soll in bestimmten Situationen erkennen können, dass ich bereit bin zu kämpfen, in anderen Situationen wiederum soll ich in der Lage sein, meine Wut oder meinen Zorn zu verbergen, damit ich im Ernstfall überraschter agieren – also angreifen kann. Genauso muss ich in der Lage sein meine Angst zu kontrollieren. Meine Bewegungen sollen nicht nur von der Technik der Form korrekt sein, sondern sie müssen meinen Kampfwillen ausführen, d.h. sie müssen meine Kampfkraft zum Ausdruck bringen.
Klar, ich bin 21 Jahre alt und habe auch ständig meine Emotionen unter Kontrolle! Wenn ich mich daran zurückerinnere wie oft ich mich doch mit "Gegnern" geprügelt habe im Alter von 12 Jahren, vor welchen ich einfach meinen Zorn verbarg um besser agieren zu können. Das sind aber auch, wenn wir ehrlich sind die meißten Gedanken der Leuten die sich im Streß befinden!

Der Text wird, je öfter ich ihn lese immer besser.

Zitat:
Das Ziel, das GM Kernspecht für die Übungen meines ersten Tages formulierte, lautete:
... so wie diesen Text

Alles im allem lautet die Quintessenz: Oh kommt, ihr Kinder der reichen Eltern und lasst euch zeigen welche Lektion wir euch für euer Geld bieten können!

Ich glaub, wenn eine Mutter diesen Text ließt und überlegt wie stümperhaft ihr Zögling Sätze ausformuliert, wird sie ihm einen Klaps auf den Hinterkopf geben und fragen: "Warum nur, bist du nicht so klug, wie dieser Junge?"

Ich möchte noch einmal klar stellen, dass ich ein absoluter vertreter des WT Systems bin, aber bei der Taktik der Werbung muss man einfach kritisieren! Das nimmt einfach zu dreiste Ausnahmen an!
Alt 17-06-2004, 17:10
Benutzerbild von Braumeister
Kampfkunst: seit 1991

Registrierungsdatum: 01.10.2003
Standard

Zitat:
Sie davon zu überzeugen, dass ich – obwohl ich ein 12 jähriges Kind (fast Jugendlicher) bin – meine Lektionen gelernt habe: die Formen beherrsche
Ich glaube kein Kind auf der Welt, egal wie talentiert spricht so von sich selbst.
Alt 17-06-2004, 17:20
Benutzerbild von SIT-MMA
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: SIT-Vale Tudo, Grappling,MMA

Registrierungsdatum: 06.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Subjekt

Ich zitiere lediglich WT-Lehrer die so etwas in der Zeit wo ich noch dabei war von sich gegeben haben!

Zitat eines Sifus: Die 2. Sektion knackt die erste und die 4. die 3. Sektion und überhaupt knackt dann die 6. Sektion alle anderen, aber die wird wieder vom BT-Chi Sao geknackt! Und HP ist sowieso das Beste.
Also so wird das WT immermehr zu einem Ausboten in den eigenen Reihen, ergo müsste ein 2.TG immer besser sein als ein 1.TG! So hat man es uns gesagt und den 1. TG hab ich 1993 gemacht.

So ein blödes gelaber, aber damals hatten wir halt noch unsere Scheuklappen auf. mähh!
Und laut solchen Aussagen kommt man folglich auch zu dem Gedanken dass ein 2.TG besser ist als ein 1.TG! Und der 3.TG ist schon der liebe Gott!
Sorry, aber das haben wir lange Zeit geglaubt, und manche glauben es auch heute noch!

Dr.Ossi Profikämpfer?

Sagen wir mal fortgeschrittener Thai/Kickboxer, der die TGs sehr alt hat aussehen lassen!
Komischerweise treffen immer die Sachen die eigentlich leicht abzuwehren sind, da wäre zum Beispiel die Obertrotteltechnik Schwinger, die bei fast allen Eingefahren ist, sowie der gute alte Haken der die Backen traf oder auch mal einen eben ausknockte weil er zur Leber ging!
Auch Sidekicks von S. Avci fanden ihr Ziel und setzten einige TGs ausser Betrieb.Aber klar, dass sind ja auch die Mega-Geheimtechniken die kein normaler Kampfsportler drauf hat.
Ist ja schön wenn sich jeder weiterentwickeln kann, nur darf man halt dann auch nicht sagen es ist das Non plus Ultra für jeden, da ja theoretisch die WT-Technik besser als alle anderen Techniken ist!

Angeept fühl ich mich sowieso nicht, da mir das ganze Graduierungsgelaber am allerwertesten vorbei geht. Nur traurig wenn man wo 18 Jahre dabei war und sieht wie sie sich immer mehr lächerlich machen wollen!

Nochmal: Hut ab vor dem Jungen!

Aber das zeigt mir umso mehr dass Graduierungen und die Urkunden nur eine andere Art von Quittungen sind

Was sagt denn eine 2.TG Graduierung aus! Les doch mal im WT-Kuen! Es ist doch alles so traditionell, aber da ist das Geld halt doch n bisschen wichtiger gewesen gelle!

das letzte was ich zu diesem Thread sage: wen juckts? mich nicht mehr!

Grüsse
Alt 17-06-2004, 17:41
Benutzerbild von Jade
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 14.06.2004
Standard

Also erst mal Hut ab vor dem Jungen. Auf seine Leistungen kann er echt stolz sein.
Aber hat der Verfasser, der im Artikel stehenden Zeilen, auch nur eine Minute lang ernsthaft geglaubt, dass ihm jemand abnimmt, dass dieser Text von einem 12 jährigen stammt?
Alt 17-06-2004, 22:21
Kampfkunst: jiu-jitsu, Kickboxen, früher mal bischen Wt

Registrierungsdatum: 03.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von irrer ivan
ok, mich würde wundern wenn der kleine den text bei seiner entstehung auch nur gesehen hätte...
diese geilen lobeshymnen auf kerni, das er doch der größte ist...
das ist zuviel für so späte stunden...
yep, denke auch man merkt einduetig, bereits teilweise an der Wortwahl, dass der text nicht einem 12-jährigen entstammt.
naja, lustig finde ich irgendwie das immer widerkehrende Wort "Kampfbruder"
Alt 17-06-2004, 22:26
Kampfkunst: jiu-jitsu, Kickboxen, früher mal bischen Wt

Registrierungsdatum: 03.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Luggage
Sieht immer lustig aus, wenn die ursprünglichen Zitate nicht mitzitiert werden, nicht?

Naja... wie dem auch sei, obig zitierter hat völlig recht: Es geht (oder besser sollte darum gehen) um die eigenen Entwicklung und sonst nichts. Ändert aber nichts daran, dass ich nichts davon halte, den Jungen mit einem 2. TG auszustaffieren und ihn dann auf den Bug als neue Gallionsfigur neben LT zu schrauben. Diese ganzen Graduierungen sind doch bestenfalles augenwischerei und lenken nur vom wesentlichen ab: Der eigenen bestmöglichen Entwicklung. Ich finde diese Gürtelgeilheit ist eher noch hinderlich für eine persönliche Verbesserung, erstrecht für ein Kind, das eigendlich wichtigere Inhalte lernen sollte, als sich mittels eines Titels besser als andere zu fühlen.
Gürtel und Graduierungen sind eh für die Katze, wer lässt da schon ernstlich jemanden durchfallen? Ich fände es zum kotzen, mein weinendes Kind trösten zu müssen, weil es irgendwelche Leitungen nicht wirklich erbringen konnte. Aber wofür trainieren wir denn, um uns irgendeiner uniformen Prüfungsordnung zu unterwerfen und evtl. kläglich an irgendwelchen fremdbestimmten Standarten zu scheitern, obgleich wir vielleicht für unsere Maßstäbe unheimlich weitgekommen sind? Wir müssen im restlichen Leben schon viel zu sehr der gesichtslosen Leistungsgesellschaft genügen, dass muss uns nicht auch noch ins Dojo folgen, wo wir doch eigendlich abschalten können sollten.
Mein Apell: Schafft diese ganze Graduiererei ab! Nur noch Qualitätssicherung für Instructoren, sonst nichts! Graduierungen sagen sowieso schon lange nichts mehr aus, und wolle man das ändern, müsse man tausenden freizeit Sportlern den Spass nehmen und sie durchfallen lassen, das kann aber nicht Ziel sein. Also nochmal: Überprüft die Profis auf ihre Leistungen (Lehrer etc.) die haben's sich so ausgesucht und lasst alle anderen einfach trainieren!

mfg,
Luggage
Bravo!!! find ich ehrlich gut!!!
Alt 17-06-2004, 23:49
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: SYSTEMA

Registrierungsdatum: 03.07.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Subjekt
@FalkoZ
(Formal gesehener) Meister ist man IMHO, wenn man sämtliche technische Prüfungen eines Systems erfüllt hat. Das ist meistens mit dem 5.Dan geschehen.
Ab dann muss man sich stückweise das Renommée eines Großmeisters erarbeiten.
In den meisten Budosportarten gilt man ab 8.Dan als solcher.
Im Ju-Jutsu wird im 5. Dan nichts neues mehr geprüft, sondern nur alles Wissen abverlangt (das man aber vorher schon haben sollte). Ähnliche Ansätze findet man bereits im 4. Dan. Dementsprechend kann man sagen, dass man mit dem 3. Dan das Programm gelernt hat und demnach spätestens danach als Meister gelten kann. Verzeih bitte, wenn ich falsch liegen sollte. Will auch nicht darum streiten!
Alt 17-06-2004, 23:55
Kampfkunst: SYSTEMA

Registrierungsdatum: 03.07.2002
Standard

Zitat:
Zitat von SIT-MMA
Komischerweise treffen immer die Sachen die eigentlich leicht abzuwehren sind, da wäre zum Beispiel die Obertrotteltechnik Schwinger, die bei fast allen Eingefahren ist, sowie der gute alte Haken der die Backen traf oder auch mal einen eben ausknockte weil er zur Leber ging!
da habe ich auch schon geschichten zu gehört...

wenn ich den artikel lese, glaube ich auch, dass krk ihn geschrieben hat.
Alt 18-06-2004, 13:50
Benutzerbild von Fairtex
Kampfkunst: Vollkontakt Kickboxen

Registrierungsdatum: 05.04.2004
Standard

Das ist wirklich nur ein strategisch gut durchdachter Marketingplan der EWTO, um mehr Kinder alz Zielgruppe zu gewinnen. Und z. T. vier Zeilen lange, verschachtelte Sätze bekommt kein 12-jähriger alleine hin. Ich glaube auch nicht, dass der Kernige selbst den Text verfasst hat, für so etwas hat die EWTO sicher eine mehrköpfige PR-Abteilung, die solche Artikel schreibt.

P.S.: Hab ich g'rad gefunden, ist echt dreist (etwas OT):
[Runterscrollen bis zu der Tabelle]
wt-landau
Alt 18-06-2004, 13:55
Benutzerbild von Chan
Kampfkunst: Wushu (modern competition routines), Muay Thai / Sanda

Registrierungsdatum: 09.02.2004
Standard

@ Fairtex: Also das müsste sogar eingefleischten WTlern peinlich sein!

WT ist ein sehr gutes System. Aber die Vermarktung und die Darstellung ist zum

Geändert von Chan (18-06-2004 um 13:59 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht