Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-06-2004, 09:05
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: LT-WingTsun

Registrierungsdatum: 06.02.2003
Standard

Schön.
Es ist genau diese Mischung aus Hilfspolizistentum, Besserwisserei und heuchlerischem Gutmenschentum das mich manchmal überlegen läßt, auszuwandern.
Nur wohin?

Manchmal kann man gar nicht soviel esssen, wie man kotzen möchte.
Quicklinks
Alt 30-06-2004, 14:01
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: dies & das

Registrierungsdatum: 07.03.2002
Standard

diese aussage ist klasse:
Zu Beginn erklärte mir GM Kernspecht eine Vorübung zum richtigen Gebrauch des 1.WT-Schrittes

ist doch super wenn man als 1.tg in der vorbereitung zum 2.tg endlich mal den richtigen gebrauch des 1.wt-schrittes erklärt bekommt.....
Alt 30-06-2004, 14:14
Kampfkunst: jiujitsu

Registrierungsdatum: 21.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von wt-cmw
Schön.
Es ist genau diese Mischung aus Hilfspolizistentum, Besserwisserei und heuchlerischem Gutmenschentum das mich manchmal überlegen läßt, auszuwandern.
Nur wohin?

Manchmal kann man gar nicht soviel esssen, wie man kotzen möchte.
Na, das mich jemand mal als Gutmensch bezeichnet.....

Hast du schon mal mit Menschen geredet die in ihrer Kindheit Leistungssport aufgrund des Ehrgeizes ihrer Eltern betrieben haben?
Die Psyche mal außer acht lassend, führt Leistungssport in jungen Jahren häufig zu nicht behebbaren körperlichen Schäden und mich kotzt es nun mal an wenn mit so was Werbung gemacht wird, es sind doch immer wieder die gleichen Eltern die auf entsprechende Werbung anspringen.

Dawn
Alt 30-06-2004, 14:15
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: die 'Moderation' in diesem Board ist unter aller Sau

Registrierungsdatum: 06.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Kaiten
diese aussage ist klasse:
Zu Beginn erklärte mir GM Kernspecht eine Vorübung zum richtigen Gebrauch des 1.WT-Schrittes

ist doch super wenn man als 1.tg in der vorbereitung zum 2.tg endlich mal den richtigen gebrauch des 1.wt-schrittes erklärt bekommt.....
Ein Tg sollte natürlich auf seinen bisher erworbenen Fähigkeiten und Erkennissen aufbauen, um die Grundlagen kontinuierlich zu perfektionieren.

Es gibt tatsächlich KK-ler die denken, sie müssten auf fortgeschrittenem Level ihre Schrittarbeit nicht mehr korrigieren (lassen).

Aber lerne ruhig deine 27., noch tödlichere Sektion Doppelmesser-Chi Gerk ...
Alt 30-06-2004, 14:24
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 12.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Shogun
Worüber regt ihr euch denn überhaupt auf?
Dieser Text ist uralt und abgeschrieben aus Kernies Buch "Vom Schreikrampf"
Darüber zerbricht sich seit 20 Jahren keiner mehr den Kopf..
Aber es wird heute noch damit Werbung gemacht, also muß sich "WT" auch daran messen lassen.
Alt 01-07-2004, 00:11
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: SYSTEMA

Registrierungsdatum: 03.07.2002
Standard

Interessant. Jeder weiß, dass WT so ist / sein kann. Viele von Euch sind WT-ler. Und doch redet Ihr wieder und wieder über solche Dinge...

Ist Euch langweilig? Dann geht doch einfach trainieren...
Alt 10-07-2004, 16:38
Kampfkunst: luta-livre

Registrierungsdatum: 03.07.2004
Standard

Das mit dem VT,VC,SWSC.....(keine ahnung was noch alles)
ist doch alles REINE ABZOCKE!!!
Wenn ich den Schrott schon lese,geht mir die Hutschnur hoch.
Ein 12 Jähriger mit nem 2.tg?!? KERNSPECHT HAB DANK!
Alt 11-07-2004, 10:11
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kampfkunst & -sport

Registrierungsdatum: 06.07.2004
Cool

Zitat:
Zitat von Sonora
Wir haben zwei 14jährige Jungen im Training. Die meiste Zeit waren sie im Kindertraining, nun sind sie ins Erwachsenentraining hochgekommen. Sie sind zwar schon einige Programme über mir, aber ihre Abwehr ist lausig, die Schläge kommen ohne jede Power und ich räume ihnen bei einem echten Kampf keine Chance ein.
Das Problem ist, dass es im WT keine speziellen Grade für Kinder gibt. Macht ein siebenjähriges Kind den 5. SG, wird es auf die gleiche Stufe gestellt wie eine erwachsene Person. Dies geht jedoch einfach nicht, da dem Kind die körperliche und seelische Reife fehlt und es die Techniken nie so genau ausüben wird, wie ein Erwachsener.
Ich halte Graduierungen eh für hierachisches Gedöns und nehme es nicht so wichtig. Der einzige Vorteil daran ist, dass dadurch der Lehrer den Überblick hat, was dem Schüler noch beigebracht werden müsste. Es ist aber nicht nur bei WT der Fall. Bei TaeKwonDo war es auch noch so, dass unser Trainer einen von einer Prüfung abgeraten hat, wenn er meinte, dass es keinen Zweck hat. Trotzdem hatten wir einen (ich glaube) 8-jährigen 1.Dan-Träger. Technisch war er schon top. Ich denke man muss dafür kein Genie sein - nur sehr bewegungsbegabt. Dass die Kids physisch und (wäre ich mir nicht so sicher bei manchen) geistig den Erwachsenen unterlegen sind, stört eigentlich auch nicht. Solange sie sich darüber auch im klaren sind und sich entsprechend benehmen, sehe ich überhaupt kein Problem.

Geändert von ps3ud0nym (11-07-2004 um 10:30 Uhr).
Alt 11-07-2004, 12:04
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von ps3ud0nym
Trotzdem hatten wir einen (ich glaube) 8-jährigen 1.Dan-Träger. Technisch war er schon top. Ich denke man muss dafür kein Genie sein - nur sehr bewegungsbegabt.
Wie bitte?! Ein 8-jähriger Danträger? Wie soll das gehen? Wenn wir mal von ca. 5 Jahren harten, regelmäßigen Trainings ausgehen, bevor jemand recht begabtes einen ersten Dan zu ergattern vermag, dann müsste dieses Bürschen schon mit 3 Jahren mit TKD begonnen haben... irgendwie absurd. Ich hätte nicht gedacht, dass das noch geht, aber mir werden Graduierungen immer unsympathischer.

mfg,
Luggage
Alt 11-07-2004, 13:52

Standard

Zitat:
Zitat von Luggage
Wie bitte?! Ein 8-jähriger Danträger? Wie soll das gehen? Wenn wir mal von ca. 5 Jahren harten, regelmäßigen Trainings ausgehen, bevor jemand recht begabtes einen ersten Dan zu ergattern vermag, dann müsste dieses Bürschen schon mit 3 Jahren mit TKD begonnen haben... irgendwie absurd. Ich hätte nicht gedacht, dass das noch geht, aber mir werden Graduierungen immer unsympathischer.

mfg,
Luggage
Wie gesagt, ich glaube er war 8 ich kann das Alter auch gerade mit dem vom Weltjüngsten verwechseln - sind mittlerweile ca. 10 Jahre her (kann den Trainer nochmal fragen, wenn ich den mal wieder sehe). Er war aber aufjedenfall in den ganzen Zeitschriften als jüngster Dan-Träger Deutschlands abgebildet. Ich habe eigentlich auch weniger als 2 Jahre bis Blau gebraucht - kann mir deswegen durchaus vorstellen, dass 1.Dan in 3 Jahre möglich ist.

P.S.: Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Graduierung wirklich nur auf technische Ausführungen und Wissensstand basieren, ist das doch eigentlich ok, auch Kindern höhere Grade zu verleihen. Wenn sie nun mal gewisse Sachen schon gut können, aber halt noch nicht die Kraft aufbringen können, das effektiv einzusetzen. Wieso soll man sie über Jahre dieselben Sachen üben lassen. Wäre doch Zeitverschwendung.

Geändert von ps3ud0nym (11-07-2004 um 14:19 Uhr).
Alt 11-07-2004, 14:37
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 04.07.2004
Standard

Hab noch nicht viel gelesen hier,
aber dies ist eins der besten Zitate

Zitat von Shogun
Worüber regt ihr euch denn überhaupt auf?
Dieser Text ist uralt und abgeschrieben aus Kernies Buch "Vom Schreikrampf"

sorry für die Wiederholung
Alt 11-07-2004, 15:05
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von ps3ud0nym
Wie gesagt, ich glaube er war 8 ich kann das Alter auch gerade mit dem vom Weltjüngsten verwechseln - sind mittlerweile ca. 10 Jahre her (kann den Trainer nochmal fragen, wenn ich den mal wieder sehe). Er war aber aufjedenfall in den ganzen Zeitschriften als jüngster Dan-Träger Deutschlands abgebildet. Ich habe eigentlich auch weniger als 2 Jahre bis Blau gebraucht - kann mir deswegen durchaus vorstellen, dass 1.Dan in 3 Jahre möglich ist.
Einen Dangrad zu bekommen ist auch in 5 Minuten möglich, aber ist das richtig? Aber im Prinzip ist es auch egal, mir drängen sich da nur zwei Fragen auf: Welchen Sinn hat ein Meistergrad, wenn ich kein Meister mehr sein muss, um ihn zu bekommen und welchen Sinn hat es, einem Meister einen Meistergrad zu verpassen, wird er dadurch meisterlicher?
Zitat:
P.S.: Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Graduierung wirklich nur auf technische Ausführungen und Wissensstand basieren, ist das doch eigentlich ok, auch Kindern höhere Grade zu verleihen. Wenn sie nun mal gewisse Sachen schon gut können, aber halt noch nicht die Kraft aufbringen können, das effektiv einzusetzen. Wieso soll man sie über Jahre dieselben Sachen üben lassen. Wäre doch Zeitverschwendung.
Was heißt hier 'über Jahre die selben Sachen üben lassen' sei Zeitverschwendung, ist nicht genau das Grundvoraussetzung jeder Kampfkunst? Und wenn du das so gemeint haben solltest, dass man nur lernt, was man für den nächsten Gürtel braucht, dann finde ich das erstrecht schwachsinnig. Das sind unnütze Einschränkungen, man sollte lernen, was dem eigenen Wissensstand entspricht und diesen vorantreibt und was man eben gerade gut gebrauchen kann ("Nein, die Abwehr lernst du dann 2 SGs später, jetzt sollst du ersteinmal den Dummie spielen"... pf..).

mfg,
Luggage
Alt 11-07-2004, 22:03
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von ps3ud0nym
Der einzige Vorteil daran ist, dass dadurch der Lehrer den Überblick hat, was dem Schüler noch beigebracht werden müsste.
Vorteil ????

Auf den ersten Blick sehe ich nur einen dummer Lehrer, der bunte Bänder oder Blumen braucht um den Leistungsstand seiner Schüler zu ergründen!!!

Der zweite Blick verrät jedoch, dass er gar nicht mal so blöd ist

PhB
Alt 11-07-2004, 23:54

Standard

Zitat:
Zitat von Luggage
Einen Dangrad zu bekommen ist auch in 5 Minuten möglich, aber ist das richtig? Aber im Prinzip ist es auch egal, mir drängen sich da nur zwei Fragen auf: Welchen Sinn hat ein Meistergrad, wenn ich kein Meister mehr sein muss, um ihn zu bekommen und welchen Sinn hat es, einem Meister einen Meistergrad zu verpassen, wird er dadurch meisterlicher?
Zunächst mal ist weder 1.Dan noch 2.SG ein Meister. Und da ich relativ erfolgreich bei diversen Tuniere teilgenommen habe, habe ich nie die Beurteilung von meinem damaligen Lehrer in Frage gestellt. Ansonsten stimme ich dir zu.

Zitat:
Zitat von Luggage
Was heißt hier 'über Jahre die selben Sachen üben lassen' sei Zeitverschwendung, ist nicht genau das Grundvoraussetzung jeder Kampfkunst? Und wenn du das so gemeint haben solltest, dass man nur lernt, was man für den nächsten Gürtel braucht, dann finde ich das erstrecht schwachsinnig. Das sind unnütze Einschränkungen, man sollte lernen, was dem eigenen Wissensstand entspricht und diesen vorantreibt und was man eben gerade gut gebrauchen kann ("Nein, die Abwehr lernst du dann 2 SGs später, jetzt sollst du ersteinmal den Dummie spielen"... pf..).
Sehe ich im Prinzip auch so. Bei grossen Schulen mit viele Schüler und verschiedene Trainer wird es allerdings ohne Graduierung unübersichtlich. Da kannst du als Trainer nur noch schwer auf die individuellen Bedürfnisse eingehen. Und wenn ein Kind die Vorgaben der Grade erfüllt, ist es doch berechtigt aufzusteigen?

Geändert von ps3ud0nym (12-07-2004 um 00:08 Uhr).
Alt 14-07-2004, 00:02
Benutzerbild von fastshadow
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 13.07.2004
Standard

Ich denk auch das der keinen 1 tg oder auch einen 5 sg gegenübertretten kann
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht