|
| |||
| |||
| Gestern habe ich einen Flyer in die Hand gekriegt und da drin stand der Thread-Titel. Und nein, das war kein Faltblatt der Linken zu den Einsätzen in Afghanistan, der Grünen zu den Aktivitäten rechter Terrorzellen, auch nicht der CDU zu den Vorfällen in den U-Bahnen oder zu den Exzessen der Drogenmafia in Mexiko. Es handelte sich um eine Einladung zum Tag der offenen Tür für Kids-WT. Ich zitiere: "Kinder haben mittlerweile fast täglich mit Gewalt zu tun. Von Hänseleien im Klassenzimmer über Prügeleien auf dem Schulhof, Abziehdelikten auf dem heimweg bis hin zu sexuellen Übergriffen - die Palette an Gewalttaten ist groß." "Damit unsere Kinder heute und in Zukunft gefahrlos und frei aufwachsen können, muss die Vermeidung von Gewalt zu einem zentralen Thema der Erziehung werden." Was ich mich frage, ist, hat sich "mittlerweile" die Situation für Kinder so drastisch verändert? Sollten nicht auch andere Kampfsport/kunst Vereine und Verbände solche Angebote machen um ihrer gesellschaftlichen Pflicht nachzukommen und die Vermeidung von Gewalt zu einem zentralen Theman der Erziehung machen? ....und da ich ja zu alt für Kids WT bin, meiner Frage an die WT-ler, wieviel WT machen die Kinder da im Unterricht? |
|
| ||||
| ||||
| Ich halte es für falsch, mit Ängsten Geld machen zu wollen. Das stört mich auch an der katholischen Kirche Grundsätzlich sollten (Kampf-)Sportvereine mit weniger finanziellen Interessen schon mehr Werbung an Schulen machen, aber bitte nicht mit Argumenten wie Angst, Gewalt und Selbstverteidigung, pardon: Gewaltvermeidung, sondern mit Spass an Sport und Bewegung |
|
| ||||
| ||||
| sowohl auf der Grundschule als auch auf der weiterführenden Schule meiner Kinder gibt es viel weniger Gewalt als noch zu meiner Zeit in den 80ern.
__________________ I Love Schiuschitsu |
|
| |||
| |||
| Statistisch gesehen hat sich an der Gefahr für Kinder in den letzten 50 Jahren nichts geändert. Aber die Angst in der Bevölkerung ist durch ständige Medienberieselung gewachsen und damit kann man eben gut Geschäfte machen. Ich hab das an mir selbst gesehen, als beim Weinachtseinkauf ein herrenloser Koffer neben der überlaufenen Kasse stand. Da denkt man sofort an irgendeine Bombe, obwohl in Deutschland seit der RAF keine Bombe mehr explodiert ist. Nur wegen den ständigen Terrorwarnungen im Fernsehen, auf die dann nix folgt, zuckt man wegen einem Koffer, den jemand beim einkaufen mal abgestellt hat zusammen. Das ist hier auch nix anderes.
__________________ www.kyusho.info Alles was man in Foren liest ist wahr. All dein Training war daher nur Zeitverschwendung. |
|
| |||
| |||
| /edit Geändert von plaz (19-04-2012 um 18:48 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Wie muß man sich das vorstellen? Lernen die Kinder die Siu Nim Tao, Kettenfaustschläge, Blitzdefence oder Reak-Tsun? |
|
| |||
| |||
| /edit Geändert von plaz (19-04-2012 um 18:49 Uhr). |
|
| |||
| |||
| 2000 in Düsseldorf und 2004 in Köln sind zwei Bombenanschläge in meiner Nähe, an die ich mich spontan erinnere. Und die waren nicht von der RAF sondern kamen aus der braunen Ecke. |
|
| ||||
| ||||
| Oh weh, oh weh, in welch furchteinflößender Zeit müssen wir leben, in der vermummte Gangs von Erstklässern sich auf offener Straße die Klappmesser in die Kehle rammen. ![]() Aber im Ernst: Das Thema Gewalt auf der Straße, in Schulen oder sonstwo wird seit Jahren medial total aufgebauscht, auch wenn es vereinzelte Beispiele natürlich gibt, die tatsächlich Extremfälle darstellen. Damit meine ich aber keine Überfälle am Bahnsteig in Berlin - auch bei uns auf dem Dorf werden bei jedem Diskoabend Leute von 20 Mann zusammengetreten. Ich finde es allerdings nicht gut, wenn man es einfach in der Werbung als Tatsache hinstellt, dass die Gefahr von Gewalttaten und deren Brutalität zugenommen hätte. Wie das Kids-WT-Training ist, kann ich nicht sagen, aber prinzipiell ist es natürlich gut, wenn die Kinder Sport machen. Ich muss allerdings sagen, dass es in meiner Schulzeit in der Regel überhaupt keinen Unterschied gemacht hat, ob einer der Raufbolde Kampfsport gemacht hat oder nicht. Ich kann mich nur an genau einen Fall erinnern, in dem es anders war. Da hatte der Aggressor auf einmal den Zeigefinger von seinem vermeintlichen Opfer auf irgendeinem Druckpunkt hinterm Ohr und hat vor Schmerz gewimmert. ![]()
__________________ Das Zitat der Woche: "Man muss sich selbst beobachten wie ein exotisches Tier. Nichts ist spannender und nichts macht bescheidener!" (GM Kernspecht) Geändert von Big Bart II (12-01-2012 um 13:38 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Was war nochmal der Unterschied zwischen Nordpol und Südpol? Ach egal, doof und kalt auf jeden Fall. Auf jeden Fall finde ich Arbeit mit Kindern gut, gebe auch selbst Selbstbehauptungskurse für Jugendliche, aber bei aller Strassengewalt darf man nie vergessen - die meisten Übergriffe passieren im familiären Umfeld. ![]()
__________________ plaz: "Ich erwarte aber nicht, dass du das verstehst, dafür fehlt dir das Können (der Lockerheit) und die Erfahrung." |
|
| ||||
| ||||
| Kinderunterricht ist eine der großen Einnahmequellen in der Kampfkunst- Kampfsportwelt. Kindererziehung hat meiner Meinung nach nichts in Gewinn orientierten Unternehmen zu suchen. Diese Unternehmen sind per Gesetz dazu verpflichtet Gewinn zu machen. Es ist eine Frage des Prinzips und der Verantwortung gegenüber jungem Leben das hat mit WT, VT, WC, Blablub nichts zu tun. Solche Blüten sind zwar mittlerweile üblich, ich nehme sie zur Kenntnis nur gutheißen kann ich sie nicht. Ist nur ein weiteres trauriges Beispiel der Selbstüberschätzung der Szene. Zur Klassifizierung: Ich finde SPORT für Kinder gut. Ich finde erzieherische Betreuung für Kinder durch Fachpersonal gut. Ich finde eine Aufwandsentschädigung für Betreuer gut. Organisierte Geldmacherei in einer gesetzlichen Grauzone muss ich tolerieren, der Magen dreht sich mir trotzdem um.
__________________ WT-Herb: Boxen ist kein gutes Beispiel für gutes Timing. Ameri-Do-Te: In Master Ken we trust! Geändert von gatos (12-01-2012 um 13:52 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Dazu möchte ich nur anmerken das ich kein Geld dafür nehme die Kids dafür zu sensibilisieren das es nicht alle Menschen gut mit ihnen meinen...
__________________ plaz: "Ich erwarte aber nicht, dass du das verstehst, dafür fehlt dir das Können (der Lockerheit) und die Erfahrung." |
|
| |||
| |||
| /edit Geändert von plaz (19-04-2012 um 18:49 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Da hilft auch kein EWTO-WT. Und ob man bei Hänseleien sofort Kettenfauststöße braucht, sei hiermit bezweifelt. |
|
| ||||
| ||||
| ich halte Kindertraining für gut. Punkt. Angstmache finde ich aber nicht so gelungen, da ist die EWTO aber nicht alleine. Ich würde den sportlichen Aspekt, den Fitnessaspekt sowie die Wirkung auf das Selbstbewusstsein betonen. Generell finde ich den Trend zur Überbetonung der Gewalttaten negativ. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |