Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-01-2012, 08:28
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Extreme Cookin

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Halt die Frage, ob die Leute sich immer ihrer Motive bewusst sind.

Ich rede auch gar nicht von SV. Dann wären wir alle beim WT, da die zugegebenermaßen diesbezüglich die größte und effektivste Werbemaschinerie haben. Ich rede von dem Wunsch ungewisse Situationen kontrollieren zu wollen, welcher meiner Ansicht nach aus Angst resultiert, nämlich die Angst vor dem Ausgeliefertsein.

Ich meine, wenn man alle mir bekannten Motive zurückverfolgt, dort einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Aber ich mag mich auch täuschen und selbst wenn nicht, erübrigt sich die Diskussion. Da diskutiert der Fleischer mit dem Veganer. Also jeder nach seinem Geschmäckle...
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 23-01-2012, 08:30
Benutzerbild von DeepPurple
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Kann natürlich sein, dass psychologisch bei allen Kampfwilligen das eine Rolle spielt.
Alt 29-01-2012, 22:36
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 12.09.2010
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
Halt die Frage, ob die Leute sich immer ihrer Motive bewusst sind.

Ich rede von dem Wunsch ungewisse Situationen kontrollieren zu wollen, welcher meiner Ansicht nach aus Angst resultiert, nämlich die Angst vor dem Ausgeliefertsein.
Das hört sich sehr vernünftig an. Ausser Menschen, die vielleicht in einem Paradies gross geworden sind, hatte diese Angst bestimmt schon jeder mal.
Alt 29-01-2012, 23:03

Standard

Zitat:
Zitat von Florett Beitrag anzeigen
Genau das ist das Problem. Je präziser, desto weniger Gesamt.

Ich habe hier unten einmal teilweise „Gesamt“ verdichtet.

Mit dem Satz darin…

„Wie aus den Knochen quellt das Blut,
so tun den Knochen Bilder gut.“

… deute ich auf einen InFORMations-Kreislauf.
Diesen zu FORMen „bis zu den Knochen“, in die Knochen hinein und hindurch“, dauert +- 28 Jahre.

D.h., das was vorher (durch Quälen – harte Arbeit (namentlich: „KONZENTRATION“)) an InFORMation bereits in „Fleisch und Blut“ (höherer Wasseranteil) leichter übergegangen sein sollte bis zur „INSPIRATION“, braucht bis in die Knochen (weniger Wasseranteil) länger und schwerer bis zur „INTUITION“.
Erst dann lassen sich die Ketten-Glieder schließen zum InFORMationskreislauf, wie homogenisiert.

So kann Energie fließen wie Wasser (z.B. Bruce Lee) gleich (durch Skelett-Knochen, Nerven-, Muskel-, Blutgefäße…).
Oder wie etwa C.G. Jung dann „neuzeitlich vage FORMuliert“, mit dem Begriff: „Synchronizität“.

Jetzt kurz zur Präzision:
Die Besten – „präzisesten“ Ausrichtungen – der fleißigsten „KK-Oldies“, beginnen diese nach ca. +- 28 Jahre InFORMation noch weiter zu erfahren. Z.B., an der HP, durch Schmerzen hier und da in den Gelenken.

Selten ist das etwa dann ein Hinweis auf Verschleiß, Krankheit, o.ä., sondern es ist der Effekt, dass die QUALität der FORMatierung von Impulsen und Hemmungen, unterstützt zum Boden hin, jetzt von der gesamten Knochen-Skelett-Struktur „bis durch die Knochen hindurch“ sich individuell weiter durchperfektioniert.

Wie gesagt, dabei ist nicht so entscheidend die Kraft (da gibt’s jugendlicher mehr von), sondern die Effizienz der Durch-Wirkung der Ab- und/oder Ein-Leitung von max. möglicher Energie in die Ziele, unterstützt, durch die inFORM geschliffene, homogene Struktur (Skelett, Nerven-, Muskel-, Blutgefäße…) dahinter, funktionierend in „Erfolgs-Wellen, in ganzzahligen Frequenz-Verhältnissen (also verzerrungsfrei) zueinander.

Von daher entwickeln darauf aufmerksam gewordene „Schlau-Füchse“, dann so etwas wie (s)einen darauf angepassten individuellen Stil.
(Einer meiner Nachbarn war Liga-Boxer und ist mit 72 Jahren heute noch aktiver Taxi-Fahrer. Der zeigt seinen Alters-Stil so 1 bis 2 Mal im Jahr unkooperativen Fahrgästen im besten Mannesalter ).

Ein Altersstil ist also ein individuelles Gesamt-Paket an PerFORMance, welches somit nie allgemein lehrbar ist und das daraus Erlernte nie praktikabel wird.
Lernt jedoch jemand anhand eines „Alten“, anhand dessen Alters-Stiles, dann ist nichts komplett - nichts.
Es kann also niemals diese KK, dieses Alters-Stil-Lernenden, in sich homogen sein, weil durch ihn persönlich nichts lebendig, wie „knochenhart in die eigenen Knochen“ aus dem GRUND-System von ihm individuell durchtransFORMiert wurde. Er kann totes.

Der „Alte“ bleibt somit frei, wenn von ihm gewünscht wird, „seinen Stil“ gelernt zu bekommen. Ob er dann etwas grundsystematisch Lebendiges oder das Tote seines Alters-Stils überträgt, ist dann Sache der QUALitäten des Schülers, der Sympathie der Beiden und der Zwecke des Miteinander.

Das Problem bei Kids:
@Paradiso hat ja hier sehr richtig bemerkt

In Kids, emanieren augenscheinlich ja noch WACHStumskräfte (gerade deshalb werden Kids ja auch nicht als ErWACHSene bezeichnet).

In „Erwachsen“ steckt also „..WACHS..“ aber auch „..WACH…“.
In noch nicht WACHen, weichem WACHS, lassen sich bleibender Eindrücke hinterlassen, aber auch daraus noch Material entziehen, als bei halbwegs ErWACHten, abgekühlten ErWACHSenen, die als Kind ja schon die „Phase der Moral“ kennengelernt haben und zusätzlich die „Phase der Gefühle“ als Pubertät erfahren, bis hin zur „Phase der Erkenntnis“ mit dem Älter werden (hoffentlich schaffen durchzumachen).

Die stärkste immaterielle Emanation also zum materiellen Ausdruck des Körpers, findet so augenscheinlich in der Kindheit statt wie nur was.
Das Kind erhält dabei sämtliche Geometrien und Biometrien (InFORMationen) naturgetreu ((Materra (Mutter-Natur)), und spielend kennenlernend übertragen (sonst würde es z.B. laufen nicht schrittweise erlernen so, wie über das Bild zum Buchstaben, zum Wort, vom Wort zum Satz,…).

Ist jetzt schon ungefähr vorstellbar, was passiert, wenn (wie oben beschrieben) 2 Dinge emanieren so, dass das EINE noch nicht sich vollendet ausgewirkt hat im Kinde bis zur natürlichen Wende, aber das emanierende ANDERE, Unnatürliche, schon beginnt einzuwirken auf das Kind? Und das mit solchen begleitenden sachlichen Dominanzen, wie @Paradiso oben andeutet und vielleicht ebensolchen, vorgeprägt inFORMierten Persönlichkeiten?
Danke, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast mir diesen Sachverhalt zu erklären. Diese Sichtweise ist für mich neu und so wie Du es geschrieben hast, geht es mir nah. Aber es war noch sehr viel theoretisches dabei, was ich mir nicht richtig bildlich vorstellen konnte, wäre es möglich mir ein konkretes Beispiel zu geben?
Alt 06-02-2012, 09:54
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 22.10.2011
Standard

...

Geändert von Florett (05-04-2012 um 10:23 Uhr).
Alt 06-02-2012, 10:19
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

/edit

Geändert von plaz (19-04-2012 um 19:17 Uhr).
Alt 06-02-2012, 17:35
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: VingTsun

Registrierungsdatum: 09.05.2010
Standard

Zitat:
könntest Du mir da mal eine Quelle nennen, wo das genauer beschrieben wird?
ich meine da nochn script zu haben.
ansonsten einfach mal googeln,gibt haufenweise zeug.
auch mal bei "schola"google frühkindliche sozialisation, Freudsche theorien zum Urvertrauen ect suchen.sehr spannendes thema....ich schau mal ob ichs finde und scannen kann oder sogat online,mal sehen.

zum Thema Kids wt:
Ich kann nicht sagen das ichs kenne.
Ich denke allerdings nicht das dort ängste geschürt werden.
Man muss denke ich zwischen der Elterlichen intention und dem kindlichen denken unterscheiden.Die eltern verfolgen einen gewissen zweck,das kind aufmerksamer und sensibler für gefahrensituationen zu machen.
für das kind ist es einfach ein termin am mittag.
Die Aufklärung sollte zuhause erfolgen,das hat mit kds wt so gar nix zu tun.
Hier spielt eine Rolle ob die eltern ihre angst oder anspannung,entweder verbal oder anderweitig an das kind vermitteln oder ob sie sich andre möglichkeiten der kommunikation wählen.
es macht einen Unterschied ob ich sage:
"Du Björn,hättest du lust auf kung fu?damit du dich auch wehren kannst,es gibt so böse leute draussen unde susi von nebenan usw usw..."
oder ob ich sage:
"du Blörn,du findest doch kung fu ganz toll,hast du lust das zu machen?da sind auch viele andre kinder der frank zb...."
1. variante :übertragen der ängste auf das kind
2. variante: dem kind das training schmackhaft machen und seine ängste nicht durch das kind kompensieren
ob und warum menschen kampfsport machen:
schwierig.die beweggründe sind vielfältig würde ich sagen.
von mangelndem selbstwertgefühl,verschiedenste ängste aus verschiedensten gründen,der wille nach sportlicher aktivität mit im alltag anwendbaren mitteln,ect ect....es auf angst runter zu brechen finde ich etwas zu ....naja oberflächlich.
hab nur die letzten 2 und die 1. seite gelesen,hoff das is jetzt nicht offT.hab das thema so verstanden.
Alt 08-02-2012, 16:55

Standard

Zitat:
Zitat von Florett Beitrag anzeigen

Hier schon prallen Welten aufeinander – natürliche und künstliche.
Und was nun? Was sollen die Kids tun?
Gas geben? Bremsen treten?
Oder etwa beides zugleich?
Anpassen? Aufhören?

Die Kids fangen an (sich) zu „stutzen“.
Die Kids sind konzentrierter.
Die Kids werden ruhiger.
Die Kids sind still.
Behindert, gell?
Lebenslang.
Ist denn WT Kindertraining so zwanghaft. Wenn ich Kinder erlebe, dann als meist leichte und fröhliche Energien. Sie spielen viel und lachen viel und nehmen doch eh nur das auf, was sie gerne mögen und was ihnen ein gutes Gefühl gibt. Da muss sich ein Erwachsener ja normal keine Gedanken machen, ausser die Kinder werden zu etwas gezwungen oder wie Du schon sagst, es wird ihnen Angst gemacht. Findet das denn so massiv im WT Kindertraining statt?
Alt 08-02-2012, 17:01
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

/edit

Geändert von plaz (19-04-2012 um 19:21 Uhr).
Alt 08-02-2012, 17:20

Registrierungsdatum: 23.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von dadada Beitrag anzeigen
Wenn ich Kinder erlebe, dann als meist leichte und fröhliche Energien. Sie spielen viel und lachen viel und nehmen doch eh nur das auf, was sie gerne mögen und was ihnen ein gutes Gefühl gibt.
Genau das ist ja die Welt in der Kinder leben, wenn du ihnen als Erwachsener ein gutes Gefühl gibst, hast du ihr Vertrauen.
Das wissen die bösen Buben auch und egal wieviel Szenariotraining du mit den Kindern machst, sie werden im Moment der Konfrontation nur schwer unterscheiden können, zwischen "gutem Gefühl" und "Regel 1, nicht mit Fremden reden".
Da wirkt auch jedes Konditionieren im WT-Unterricht mit, im IRAS stehen, die Hände im Man/ Wu vor den Körper nehmen, oder sich aus dem Griff eines Erwachsenen lösen mit Bong/Tan/Jut eher lächerlich. Dann lieber Judo.
Alt 08-02-2012, 17:25
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

/edit

Geändert von plaz (19-04-2012 um 19:21 Uhr).
Alt 08-02-2012, 18:07

Standard

Zitat:
Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
Genau das ist ja die Welt in der Kinder leben, wenn du ihnen als Erwachsener ein gutes Gefühl gibst, hast du ihr Vertrauen.
Das wissen die bösen Buben auch und egal wieviel Szenariotraining du mit den Kindern machst, sie werden im Moment der Konfrontation nur schwer unterscheiden können, zwischen "gutem Gefühl" und "Regel 1, nicht mit Fremden reden".
Jedes Kind ist anders. Meine Schwester z. B. konnte nie "nein" als Kind sagen, sie empfand das als unhöflich und unsensibel. Und so ist sie häufiger in Situationen gekommen, die für sie nicht gut waren.

Vielleicht hätte ihr ein Kindertraining ganz gut getan.
Alt 08-02-2012, 18:28

Standard

Zitat:
Jedes Kind ist anders. Meine Schwester z. B. konnte nie "nein" als Kind sagen, sie empfand das als unhöflich und unsensibel. Und so ist sie häufiger in Situationen gekommen, die für sie nicht gut waren.
Das ist ein Thema bei dem Gespräche mit den Eltern, den Geschwistern, Großeltern oder sonstigen Ertziehungsberechtigten Wunder wirken, je nach dem wer die "Person des Vertrauens" ist.

Zitat:
Vielleicht hätte ihr ein Kindertraining ganz gut getan.
Wer weiß genau wie gut man die Wirklichkeit simulieren kann,vielleicht hätten 4 Wochen in einem Kindergarten oder einer Schule in einem sozialen Brennpunkt ja mehr nachhhaltigen Einfluß auf das Sozialverhalten.
Es sei denn du traust den WT-Lehrern auch große sozialpädagogische Kompetenz zu.
Alt 08-02-2012, 18:47

Standard

Zitat:
Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
Wer weiß genau wie gut man die Wirklichkeit simulieren kann,vielleicht hätten 4 Wochen in einem Kindergarten oder einer Schule in einem sozialen Brennpunkt ja mehr nachhhaltigen Einfluß auf das Sozialverhalten.
Es sei denn du traust den WT-Lehrern auch große sozialpädagogische Kompetenz zu.
Das weiss ich nicht. Ich versuche gerade ein Gefühl für WT zu bekommen und möchte Dir dabei nicht auf die Füsse treten. Du wirst sicher Deine berechtigten Gründe haben, wenn Du so eine Abneigung gegen das WT entwickelt hast, und ich lese die Beiträge hier und es ärgert mich, dass ich das nicht richtig nachfühlen kann. Wenn Ihr so weiter macht, gehe ich demnächst zum WT Training, um es zu erleben.
Alt 08-02-2012, 19:06

Standard

Zitat:
Du wirst sicher Deine berechtigten Gründe haben, wenn Du so eine Abneigung gegen das WT entwickelt hast
Ich habe keine Abneigung gegen WT, aber glaube auch nicht alles was mir die WT-Werbung weis machen will. SV für Kinder klingt erst einmal klasse, aber wie wird dafür geworben und wie sieht das didaktische Konzept aus, das finde ich wichtig.

Zitat:
Wenn Ihr so weiter macht, gehe ich demnächst zum WT Training, um es zu erleben.
Gute Idee aber auch mal andere Angebote testen.
Nur wer kritisch ist wird auch das beste finden.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht