|
| ||||
| ||||
| Nihao Freunde der Yip Man-Linage! Letztes WE hatte ich das besondere Vergnügen mit knapp einem Dutzend anderen Interessierten in das WSL-System durch und bei Philipp Bayer in Menden reinzuschnuppern. Es war ein VT-Crossover-Seminar für Aussenstehende, die bislang VT nur wenig oder noch gar nicht kannten. PHB hat in sehr entspannter und humorvoller Art - trotz zZt angeschlagener Konstitution - einen Einblick in die besondere Arbeitsweise des VT gegeben. Soviel vorab: VT ist so ganz anders als WT! Wir übten die SLT und Teile der Chum Kiu und sahen die Biu Jee und die Mok Jan Chong. Alles wurde in logischen Zusamenhang miteinander verwoben und es wurde klar, dass alle Bestandteile nur als Ganzes voll in Funktion gebracht werden kann und dass anwendungsorientiertes Denken dem VT völlig fremd ist. Die Formen lehren und trainieren bestimmte motorische Konditionierungen, wie z.B. ganz zentral die Ellenbogen- und Fuß-Position im Zusammenhang mit der Hüfte , und sind keine Einananderreihung von möglichen Anwendungen. Die Holzpuppe ist kein "Typ", sondern "nur" ein Trainingswerkzeug, um bspw. Schlagbereitschaft, Struktur und untypische Bewegungen gegen Widerstand zu konditionieren. Gerade hier hat PHB die ein oder andere "Anwendung" deutlich ad Absurdum geführt. Die Holzpuppe, so wurde klar, darf es nicht erst ab dem "2. und 3. TG" geben, sondern muss als Ergänzung schon wesentlich früher jedem Schüler bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden. Philipp, der weder als Sihing, Sifu, Meister oder Großmeister angesprochen werden wollte, hatte in "wongscher" Weise mit diversen Zeichnungen immer wieder unserem Verständnis auf die Sprünge geholfen. Beispielhaft ist hier das Abschneiden des Gegners, die Trittkraftlinie und das Distanzverhalten zu nennen. Immer wieder sprang Philipp zwischen den Formen, um uns den roten Faden sichtbar werden zu lassen. Besonders neugierig war ich natürlich auf das Chi Sao. Hier liegt eine ganz andere Distanz zu Grunde, als ich aus dem WT kenne. Der Tan berührt knapp den Partner, weil sonst das durch die Formen antrainierte ellenbogenorientierte Verhalten, keinen Sinn machen würde. Chi Sao soll keinen Kampf simulieren oder gar Sparring sein, sondern nur auf höherem Niveau u.a. kampfrelevantes Verhalten, Schnelligkeit, Balance, Schlagbereitschaft und Winkelkräfte trainieren. Es gibt keine Sektionen! Die Offenbarung war schließlich das Training mit Philipp. Trotz 30kg mehr Masse und immerhin 17 Jahre WT-Training war er durchgehend dominant. Obwohl das alleine schon beindruckend genug gewesen wäre, hat mich die völlige Schmerzfreiheit in der er mich ließ meine absolute Machtlosigkeit in der Situation einerseits und seine Meisterschaft andererseits erkennen lassen. Als Leckerbissen wurde nicht nur Waffeln und Kaffee liebenswürdigerweise von Frau Bayer serviert, sondern auch noch Langstock und Doppelmesser. Hier Worte drüber zu verlieren, würde dem Erlebten nicht gerecht werden. Nur soviel: ![]() Wow war das geil! Der besondere Hammer war, dass die Messerform von einem seiner Schüler vorgeführt wurde. Und jetzt fragt mal, wie lange der schon bei PHP in der Lehre ist. Erst (SEHR!) intensive 2 Jahre!!! Noch Fragen... ? Garniert wurde das WE von einer sehr angenehmen und offenen Atmosphäre mit sehr vielen sehr netten und sich gegenseitig respektierenden Menschen. Besonderen Dank gilt hier Philipp nicht nur für dieses sehr besondere Seminar, sondern auch für seine unkomplizierte und sehr wohlwollende und von seiner Frau unterstützte Gastfreundschaft! (Einer der Teilnehmer hatte sogar frisch bezogene Bettwäsche und ´ne Matratze bekommen, nachdem Philipp ihn nur mit ´ner Wolldecke und ner Isomatte auf dem Parkett "schlaffertig" sah. ) Danke auch an Ferdi, ohne den das Seminar gar nicht zustande gekommen wäre! War noch ein schöner Samstagabend mit Dir und Deinen Jungs! @all vll sieht man sich ja in Menorca ![]() Saitjen MO Geändert von WuWei-MO (26-05-2008 um 23:44 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| schöner erfahrungsbericht. hab es auch nicht anders erwartet! ![]() liebe grüße
__________________ Ich mag Blumen. (Katana_Desperado) Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :) |
|
| |||
| |||
| Na da erzählst du uns aber was neues! ![]() Zitat:
hätten ![]() Spaß beiseite ![]() ![]() Schön das es dir gefallen hat! Und wie gehts jetzt weiter? ![]() |
|
| |||
| |||
| Jo danke für den Bericht Wu , erinnert mich in ähnlicher Ausführung was ich in der PHB Gruppe wo ich war erleben durfte ![]() Viele grüße, iron |
|
| |||
| |||
| Schöner Bericht Spiegelt mein erstes Zusammentreffen mit Ving Tsun wieder. Gruß Eric |
|
| ||||
| ||||
| Guten Morgen, nett zu lesender Bericht, ja. Spiegelt leider überhaupt nicht meine Begegnung mit dem VT wider. Abgesehen davon, dass es auch sehr freundliche Leute waren. Aber gings dann ums VT... greetz, m
__________________ "Without passion, you don't have energy; without energy, you have nothing. Nothing great in the world has been accomplished without passion." Donald Trump |
|
| |||
| |||
| @ WuWai-Mo Schön, dass es dir so gut gefallen hat! ![]() @Mäks Hast du etwa nicht richtig aufgepasst? ![]() |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab ein so megageiles Autokennzeichen: "xx-WT 2222" Hm... DAS soll ich aufgeben, nur um mit VT anzufangen? Hahaha ![]() Wie es jetzt weitergeht werde ich natürlich davon abhängig machen, welche Kennzeichen die Zulassungsstelle mir anbieten kann! Ist doch klar!! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Sehr schöner Bericht Mo! ![]() Gruß, Eric
__________________ www.machdichstark.com |
|
| |||
| |||
![]() Ihr wisst schon, ALF, sehr lustig ![]() Geändert von StefanB. aka Stefsen (27-05-2008 um 08:58 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| HAAA HAAA HAAA HAAA HAAA! *auf Tisch klopf* ![]()
__________________ "Without passion, you don't have energy; without energy, you have nothing. Nothing great in the world has been accomplished without passion." Donald Trump |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| kuhler bericht! |
|
| |||
| |||
| ich machs wieder gut.... wenn du mal in der Gegend bist, einfach anrufen und der Nachmittag gehört dir! Gruß Philipp
__________________ When once you have tasted flight, you will forever walk on earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return. - Leonardo Da Vinci - |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |