Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-02-2004, 18:01
Benutzerbild von kimono fighter
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Holzpuppenbodenkampf

Registrierungsdatum: 12.01.2004
Standard Philipp Bayer

Hallo Leute!

Wer kann mir etwas über P.B. berichten? Ich habe bisher ja nur gutes
über ihn gehört, vielleicht können ja euere Meinungen meinen Eindruck
bestätigen.

Mich würde auch sein Unterrichtsaufbau bzw. seine Auslegung des VT/WT/WC... interessieren.

Gruß,
KF
Quicklinks
Alt 24-02-2004, 20:40
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: die 'Moderation' in diesem Board ist unter aller Sau

Registrierungsdatum: 06.08.2003
Standard

Sein Forum:
http://www.wongshunleung.com/forum/

Da postet er auch als PHB:
http://www.wt4um.de
Alt 24-02-2004, 21:09
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: WSL/Ph.Bayer-Ving Tsun

Registrierungsdatum: 16.11.2003
Standard

was genau möchtest du über ihn wissen?

Ich bin schüler von seinem Schüler. Aber leider kenne ich den Philipp auch nicht gut, aber ich würde dir raten einfach bei ihm anzurufen oder bei ihm im forum anzufragen

Sein Ving Tsun ist für mich(!) das bisher beste Wing Chun, das es gibt. aber ist halt geschmackssache. Hängt davon ab was mann machen will.
Alt 24-02-2004, 22:39
Benutzerbild von kimono fighter
Kampfkunst: Holzpuppenbodenkampf

Registrierungsdatum: 12.01.2004
Standard Philipp Bayer

Hallo!

Viele Stile machen ja ein großes Geheimnis daraus, wenn es zB. um die Holzpuppe oder ähnliche "höhere" Techniken geht. Chi Sao erst ab
dem X-sten Schülergrad usw. Geht es nicht auch anders?

Es fehlt halt etwas der kämpferische Aspekt bei der ganzen Sache
( spiegelt ja nur meine persönliche Meinung wieder ).

Wong Shung Leung war ja ein sehr guter Kämpfer, der, soweit ich weiß, sich auch nie vor einem Kampf gedrückt hat. Ist deshalb die Auslegung des VT was Philipp Bayer unterrichtet ebenso?

Gruß,
KF
Alt 25-02-2004, 08:04
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 1
Standard

Ich kenne Herrn Bayer nicht persönlich, aber mindestens zwei seiner direkten Schüler und kann dir versichern, dass beide ein sehr "kämpferisches" VT machen! Mein Eindruck davon war echt gut.

Grüsse
Alt 25-02-2004, 08:08
Benutzerbild von Darkpaperinik
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Balintawak Arnis / hauen, treten, werfen, hebeln...alles völlig gewaltfrei!

Registrierungsdatum: 08.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von kimono fighter
Hallo!

Viele Stile machen ja ein großes Geheimnis daraus, wenn es zB. um die Holzpuppe oder ähnliche "höhere" Techniken geht. Chi Sao erst ab
dem X-sten Schülergrad usw. Geht es nicht auch anders?

Es fehlt halt etwas der kämpferische Aspekt bei der ganzen Sache
( spiegelt ja nur meine persönliche Meinung wieder ).

Wong Shung Leung war ja ein sehr guter Kämpfer, der, soweit ich weiß, sich auch nie vor einem Kampf gedrückt hat. Ist deshalb die Auslegung des VT was Philipp Bayer unterrichtet ebenso?

Gruß,
KF
bei den Vertretern des Wong Wing Chun / Ving Tsun gibt es keine Geheimnisse.. wenn Du Holzpuppe lernen willst, zeigt man sie Dir.. so einfach ist das.... gerade dieses fehlende Element des elitären, mystischen und geheimnisvollen ist der Grund weshalb Wong's Auslegung des Yip Man Stils nicht diese öffentliche Reflektion erfährt wie die WT Verbände....
Alt 25-02-2004, 09:32
Benutzerbild von lamiech
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Überleben

Registrierungsdatum: 04.10.2001
Standard

Frag ihn doch einfach selbsst.
Du findest ihn unter www.wt4um.de .
Sein Nich lautet glaub ich phb oder so.

Cu
Lamiech
Alt 25-02-2004, 09:42
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

bei uns lautet er PH_B
Alt 25-02-2004, 16:34
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

Hallo, Kimono Fighter!

Ich bin wie tysonzero Schüler eines Schülers von Philipp, habe ihn persönlich sieben oder acht mal auf Lehrgängen erlebt. Ich kann auch nur gutes über ihn berichten. Sein / unser Ving Tsun ist kämpferisch, so unterrichtet es auch mein Lehrer. Wong habe ich persönlich leider nicht kennengelernt, aber nach den Worten meines Lehrers, an denen ich keinerlei Zweifel diesbezüglich hege, ist das Ving Tsun, was Philipp unterrichtet, das wie es auch Wong gemacht hat.
Für nähere Informationen würde ich mich den vorangegangenen Vorschlägen anschließen: einfach mal auf seiner Homepage informieren, ihm ne mail schicken oder anrufen.

Grüße
Alt 25-02-2004, 17:28
Benutzerbild von roberto
Moderator
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

ich habe Philipp persönlich kennengelernt und bei ihm trainiert. Als Mensch ist er sehr nett und sein Wing Chun/ Ving Tsun ist toll! Es gibt ausser ihm noch seinen Freund Ulrich Portsteffen in Paderborn (auch direkter schüler von Wong Shun Leung). Auch er hat Philipps technische Qualität und menschliche Eigenschaften. Je nachdem was näher zu Dir ist, würde ich einfach mal hingehen. Die Links zu deren HPs kannst Du meiner HP entnehmen (www.robertolaura.com).

Ciao und viel Spass

Roberto
Alt 25-02-2004, 18:13
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: WSL/Ph.Bayer-Ving Tsun

Registrierungsdatum: 16.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian
bei uns lautet er PH_B

soll heissen?

EDIT: Also ich denke aus der HP an sich wird auch kein geheimniss beim ebmaswt gemacht. Die puppe ist auch zum korrigieren da. nur die HP form kommt erst sehr spät
Alt 25-02-2004, 22:49
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: I don't believe in styles anymore... ;-)

Registrierungsdatum: 04.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Kaybee
Hallo, Kimono Fighter!

Ich bin wie tysonzero Schüler eines Schülers von Philipp, habe ihn persönlich sieben oder acht mal auf Lehrgängen erlebt. Ich kann auch nur gutes über ihn berichten. Sein / unser Ving Tsun ist kämpferisch, so unterrichtet es auch mein Lehrer. Wong habe ich persönlich leider nicht kennengelernt, aber nach den Worten meines Lehrers, an denen ich keinerlei Zweifel diesbezüglich hege, ist das Ving Tsun, was Philipp unterrichtet, das wie es auch Wong gemacht hat.
Für nähere Informationen würde ich mich den vorangegangenen Vorschlägen anschließen: einfach mal auf seiner Homepage informieren, ihm ne mail schicken oder anrufen.

Grüße
Da dieser Begriff jetzt schon öfter gefallen ist, wollte ich mal nachfragen...

Was ist "kämpferisch/es" wing chun ?
Alt 26-02-2004, 11:05
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Zitat:
Zitat von collision_course

Na nich son lahmarschiges Ringelpietz Wc mit Anfassen für gutgläubige Blitzkrieger
Alt 26-02-2004, 11:44
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

Zitat:
Zitat von collision_course

Kämpferisch heißt für mich, dass es knallhartes und effektives Ving Tsun ist, dass da nicht irgendwelche Selbstverteidigungssituationen nachgestellt werden, sondern es wirklich ums fighten geht.
Man konzentriert sich auf das Wesentliche, heißt man trainiert, wie man einen möglichen Gegner ohne große Verrenkungen schnellstmöglich ausschaltet und dabei die Gefahr für sich so niedrig wie möglich hält.
Man versucht einfach, so nah wie es geht an der Realität zu trainieren. Dass es da mal blaue Flecken oder ne aufgeschlagene Lippe gibt ist normal. Zu schlagen und aber auch Schläge einzustecken muss zur Normalität werden.
Und der Begriff "kämpferisch" definiert sich doch auch am besten über die Tatsache, dass Wong Shun Leung das, was er trainiert hat, auch in zahlreichen Kämpfen wirkungsvoll in die Realität umgesetzt hat.

"Kämpferisch" ist im Prinzip jede KK, bei der es wirklich um die Sache an sich geht, wo es Kontakt gibt, der manchmal eben auch weh tut (beste Beispiele auch Boxen, Kickboxen etc.). Nur so kann man sich auf einen Ernstfall vorbereiten.

Grüße aus BI
Alt 26-02-2004, 12:23
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: I don't believe in styles anymore... ;-)

Registrierungsdatum: 04.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Kaybee
Kämpferisch heißt für mich, dass es knallhartes und effektives Ving Tsun ist, dass da nicht irgendwelche Selbstverteidigungssituationen nachgestellt werden, sondern es wirklich ums fighten geht.
Man konzentriert sich auf das Wesentliche, heißt man trainiert, wie man einen möglichen Gegner ohne große Verrenkungen schnellstmöglich ausschaltet und dabei die Gefahr für sich so niedrig wie möglich hält.
Man versucht einfach, so nah wie es geht an der Realität zu trainieren. Dass es da mal blaue Flecken oder ne aufgeschlagene Lippe gibt ist normal. Zu schlagen und aber auch Schläge einzustecken muss zur Normalität werden.
Und der Begriff "kämpferisch" definiert sich doch auch am besten über die Tatsache, dass Wong Shun Leung das, was er trainiert hat, auch in zahlreichen Kämpfen wirkungsvoll in die Realität umgesetzt hat.

"Kämpferisch" ist im Prinzip jede KK, bei der es wirklich um die Sache an sich geht, wo es Kontakt gibt, der manchmal eben auch weh tut (beste Beispiele auch Boxen, Kickboxen etc.). Nur so kann man sich auf einen Ernstfall vorbereiten.

Grüße aus BI

Ähm, tut mir leid, aber das was Du beschreibst, nehmen die Grosszahl der *ing *un-Stile für sich in Anspruch. ...wenn Ihr dieses Wort derart in beschlag nehmt, hätte ich gerne mehr gehört...etwas, dass ich noch nicht kenne...

Wie Du sicherlich erkennen kannst gehöre ich dem WT-Lager an...
...würdest Du blaugeschlagene Brustbeine (bei mir jede Woche neu ), einen ausgeschlagenen Backenzahn(!!!,in der Schwesterschule), gebrochenes Schlüsselbein, gebrochene Nase (seitlich weggenickt) und dickgeschlagene Lippen, als "kämpferisch" einstufen ?
...könnte Dir auch noch 'nen Foto von meinen blutigen Handschonern schicken (wohlgemerkt von innen ).
Wenn "ja", puuuh...dann habe ich ja nochmal glückgehabt und lerne statt "Erdbeeren pflücken", auch "kämpferisches" Wing Tsun.

Mit Kontakt zu trainieren ist wohl die normalste Sache der Welt, es bleibt bei uns jedem selbst überlassen, wie weit er gehen möchte.

Ich habe nicht das geringste gegen Wong Shun Leung oder P. Bayer ihre Verdienste und ihr Ving Tsun, nur begeben sich viele ihrer Anhänger auf den selben verurteilten Pfad der EWTO-Anhänger....sie plappern alle im Chor das Gleiche (*ing *un darf nicht elitär und geheimnisvoll sein", "VT ist reine Bewegungsökonomie, denn nur das Effektivste wird benutzt", "VT ist kämpferisch"), was man auf jeder WSL-page lesen kann.

Tut mir leid, liebe VT-Anhänger (Eure oben genannten Oberhäupter nicht eingeschlossen), aber Eure geschlossene Intoleranz und Überheblichkeit gegenüber anderen, steht Euch nicht gut zu Gesicht und kann einem das Interesse an Eurem "Stil" gründlichst versauen,...Ihr seid schon lange auf EWTO Gehirnwäsche-Niveau angelangt, merkt es jemand ?

Geändert von collision_course (26-02-2004 um 12:37 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht