Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-12-2003, 23:45
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Bäääääm!

Registrierungsdatum: 08.03.2003
Standard Physikalische Grundlagen des "one inch punch"?

Zur Zeit beschäftige ich mich mal wieder mit verschiedenen Fragen der Biomechanik etc.. Und wie es so der Zufall will, mußte ich beim Thema "Schlagkraft" wieder mal an den ominösen "one inch punch" denken.

Ende der Achtzige, Anfang der Neunziger habe ich mal einige Betrachtungen und Berechnungen dazu durchgeführt. Und aufgrund derer kann ich nicht glauben, dass der Schlag wirklich DURCHSCHLAGEND ist. Ich habe auch noch nie in der Realität oder auf Video nur einen "one inch punch" erlebt, der wirklich einen durchschlagenden Effekt aufgewiesen hätte.

Argument: Wenn ich hinten, sprich an der Faust, kinetische Energie herausholen will, dann muss ich rein physikalisch betrachtet über einen bestimmten Weg Arbeit leisten. Und ein Inch ist rein rechnerisch definitiv eine zu kurze Distanz über welche die Arbeit geleistet wird.

Falls hier jemand aber eine stichhaltige physikalische Erklärung hat, ich einem Gedankenfehler unterliege etc., dann wäre ich für eine Erklärung dankbar. Ich lasse mich gerne - und das ist ernst gemeint - eines Besseren belehren.

Bis dann
Chuckybabe
Quicklinks
Alt 22-12-2003, 09:53
Kampfkunst: Black Dragon Martial Arts

Registrierungsdatum: 10.07.2002
Standard

was verstehst denn unter durchschlagend ? ist ja nicht gerade ne physikalische definition...

gruss skyguide
Alt 22-12-2003, 10:04
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: mittlerweile nur noch mt, ing ung und tai chi - jkd, savate+kali nur auf se

Registrierungsdatum: 24.05.2002
Standard

hi Chuckybabe,

der schlag funzt wie eine peitsche ( kinematische kette ), er beginnt im fuß
läuft über knie, hüfte, schulter etc. in die faust und ist bei mir ( 69 kg ) ausreichend um einen 80 kg gegner 2.5 m rückwärts taumeln zu lassen.

leider kann ich das nicht aus der bewegung ( kampf ) heraus, aber die tai chi
profis können dir da mehr erzählen.

salve
obsidian
Alt 22-12-2003, 11:57

Question

Zitat:
Zitat von obsidian
hi Chuckybabe,

läuft über knie, hüfte, schulter etc. in die faust und ist bei mir ( 69 kg ) ausreichend um einen 80 kg gegner 2.5 m rückwärts taumeln zu lassen.

leider kann ich das nicht aus der bewegung ( kampf ) heraus, aber die tai chi
profis können dir da mehr erzählen.

salve
obsidian
Aber genau dieses verstehe ich nicht unter durchschlagend. Mit dem umgangssprachlichem Begriff "durchschlagend" meine ich eben z.B. eine normale harte Schlaghand aus dem Boxen. Wenn ich da einem Gegner ein hartes Brett mit einem rechtem Cross serviere, dann taumelt der nicht zurück (Stichwort: Massenträgheit!), sondern der bricht zusammen. Die kinetische Energie wandelt sich also nicht in eine "großräumige" Translation meines Gegners um. Das, was Du beschrieben hast scheint mir eher ein kräftiger Schubser oder Stoß zu sein, aber kein richtiger "ballistischer" Schlag.

Für mich war Deine Erklärung aus dem eben Gesagtem heraus jedenfalls nicht zufriedenstellend. Um es noch mal klar zu sagen, ich will hier nicht den Klugscheißer mimen, aber ich suche wirklich eine handfeste Erklärung.

Es sollte also jemanden geben, der in der Lage ist, eine "Testperson" aus einem Inch mit besagtem Fauststoß zum Solarplexus niederzustrecken, so daß er direkt wie bei einem Boxhieb zum gleichem Ziel zusammenbrechen würde. Eine Aufzeichnung durch eine Hochgeschwindigkeitskamera wäre dabei sinnvoll, so daß ein abgefälschter Schlag im nach hinein erkannt werden könnte. Das würde mich von der "durchschlagenden" Wirkdung eines "one inch punches" überzeugen.

Kennt ihr jemanden, der so etwas kann?
Testperson und Equipment würde ich stellen bzw. kurzfristig besorgen. Das wäre doch mal spannend. Ach ja, danach nehmen wir mal zum Vergleich einen rechten Cross.

Man könnte natürlich auch einfach einen Schlagtester nehmen und die Schlagkraft messen, bloß das wäre so undramatisch.

Ich bin gespannt!

Bis dann
Chuckybabe
Alt 22-12-2003, 12:33
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 25.09.2003
Standard

Also so wie ich das sehe sieht ein one-inch-ounch zwar recht eindrucksvoll aus und beruht auch auf einer nicht schlechten technik, war aber mehr ein show element von bruce lee. er wollte mit dem one-inch-punch nur zeigen wie ein "optimaler" schlag funktioniert durch die verkettung der kräfte mehrerer muskeln, wie gesagt, vom fuß durch bis zur faust. durch bruce lees ziemlich schnell zuckenden muskeln hat er das ganzen mit gutem timing hinbekommen aber ich würd ihn nicht wirklich als durchschlagen bezeichen bei einer so kleinen distanz von einem inch..

p.s.:
wenn man das system und die technik des one-inch-punches komplett verstanden hat dürfte der auch nicht sooo schwer trainieren zu sein. man braucht halt von "haus aus" erstma möglichst schnell zuckende muskelfasern. dann das ganze mit schnellkraft training zusätzlich kombinieren, und dann halt mal auf die technik und WICHTIG: das timing achten. man muss mit allen muskelngruppen vom fuß über hüfte bis zur faust zum perfekten zeitpunkt arbeiten und die ganze kraft über die faust abzulassen. und das ganze möglichst schnell ;-)
und nebenher möglichst "bremsende" muskeln bzw. die nicht beteiligt sind entspannen

Geändert von Morpho²³ (22-12-2003 um 12:38 Uhr).
Alt 22-12-2003, 12:46
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 18.07.2002
Standard

nur mal so ne ketzerische frage: wozu braucht man diesen wunderschlag? kraftvolle und schnelle gezielte faustschläge - vor allem im richtigen moment - kann man trainieren und können vollkommen ausreichen, um den gegner kampfunfähig zu machen.
Alt 22-12-2003, 13:07
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 25.09.2003
Standard

wie gesagt: show..
Alt 22-12-2003, 13:09

Standard

wenn wir von biomechanik etc. reden wollen dann verlange ich auch ne exaktere definition des begriffs durchschlagend.
welche physikalischen grössen interessieren in diesem zusammenhang.
alles was ich bis jetzt hier lese ist äusserst subjektiv.

gruss skyguide
Alt 22-12-2003, 13:10
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Besagter Schlag ermöglicht dem geübten Anwender sehr wohl sein Gegenüber
k.o. zu schlagen. Die Energie wird durch koordiniertes Zusammenspiel der Gelenke, bestimmter Winkelfunktionen (Strukturen) und Konzentration der Gesamtkörpermasse auf einen Punkt erzeugt. Angewandt in korrektem Timing und korrekter Distanz, erzielt man sehr überzeugende Ergebnisse.
Nicht Schieber oder Schubser, sondern 'Beender'.
Gruß
Michael
Alt 22-12-2003, 13:48

Standard

Zitat:
Zitat von Skyguide
wenn wir von biomechanik etc. reden wollen dann verlange ich auch ne exaktere definition des begriffs durchschlagend.
welche physikalischen grössen interessieren in diesem zusammenhang.
alles was ich bis jetzt hier lese ist äusserst subjektiv.

gruss skyguide
Lies noch mal meine Einleitung, unter "Argument" findest Du alle relevanten Größen, die im Endeffekt interessieren.

Bis dann
Chuckybabe

Geändert von chuckybabe (22-12-2003 um 13:58 Uhr).
Alt 22-12-2003, 13:53

Standard

Zitat:
Zitat von MK
Besagter Schlag ermöglicht dem geübten Anwender sehr wohl sein Gegenüber
k.o. zu schlagen. Die Energie wird durch koordiniertes Zusammenspiel der Gelenke, bestimmter Winkelfunktionen (Strukturen) und Konzentration der Gesamtkörpermasse auf einen Punkt erzeugt. Angewandt in korrektem Timing und korrekter Distanz, erzielt man sehr überzeugende Ergebnisse.
Nicht Schieber oder Schubser, sondern 'Beender'.
Gruß
Michael
Okay Michael,

nehmen wir mal an, dass Du recht hast. Wie schaut es aus mit meinem oben beschriebenen Versuchsaufbau? Kennst Du jemanden, der da mitmachen würde?

Und noch eins, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würde die "Testperson" auch nicht weggeschubst, sondern würde mit dem "Beender" einfach niedergestreckt und an "Ort und Stelle" zusammensacken oder fliegt sie erst 2 Meter oder mehr?

Bis dann
Chuckybabe
Alt 22-12-2003, 14:04
Benutzerbild von Zeroboy
Kampfkunst: allet wat jeht....

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

Zitat:
Zitat von obsidian

Eine normale Gerade aus dem Boxen funktioniert nach dem gleichen Prinzip.
Alt 22-12-2003, 16:03

Standard

Zitat:
Argument: Wenn ich hinten, sprich an der Faust, kinetische Energie herausholen will, dann muss ich rein physikalisch betrachtet über einen bestimmten Weg Arbeit leisten. Und ein Inch ist rein rechnerisch definitiv eine zu kurze Distanz über welche die Arbeit geleistet wird.
naja also sonderlich viel schreibst hier ja nicht ausser ner vorabentscheidung, dass es nicht funktionieren kann....

wenn wir mal bei den basics anfangen wollen dann nehmen wir doch als erstes mal die einheit masse. sehen wir die masse der faust als gegeben an oder hat die art des schlages auf diese grösse nen einfluss ?

gruss skyguide
Alt 22-12-2003, 16:14
Benutzerbild von JetLag
Kampfkunst: RIBOSY

Registrierungsdatum: 27.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Zeroboy
Eine normale Gerade aus dem Boxen funktioniert nach dem gleichen Prinzip.
Bist du dir da sicher?
Nur mit Kraft wird man einen One-Inch-Punch wohl nicht einsetzen können.

Zufällig haben wir im Forum für Russische KK einen ähnlichen Thread.

Gruß Jet
Alt 22-12-2003, 18:48
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

@Chuckybabe:
Keine Ahnung, ob da irgendjemand Interesse an diesbezüglichen Versuchen hat und dafür dann auch noch 'nen langen Reiseweg in Kauf nimmt.
Und ob die Testperson weggeschubst wird oder nicht, hängt so'n bißchen
von der Situation ab. Definitv gibt es aber Übungen im Wong Ving Tsun,
in denen man gerade dieses 'kurze Schlagen' trainiert und da geht es nicht um Schubsen, sondern ums Stoppen. Trainiert wird dabei mit Schutzwesten, da die Schläge zu Herzrythmusstörungen führen können.
Über Vorführungen des 'Kurzpunches' mit deutlichen Ergebnissen kannst Du bei entsprechender Suche auch Informationen finden.
Gruß
Michael
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht