|
| |||
| |||
| @WTRO-Olly Offen gesagt, kann ich Deiner Argumentation nicht ganz folgen. Hälst Du nun Prüfungen für sinnvoll oder nicht? Und wenn ja, was sollen diese dann noch erbringen (folge ich Deinen Aussagen)? |
|
| |||
| |||
| @MK Prüfungen haben Sinn, wenn sie dafür bestimmt sind dem Schulleiter eine Rückmeldung zu geben. Was hiebei wirklich geprüft wird, kann der Schüler erst eine gewisse zeit nach der eigentlichen Prüfung erkennen. Für diesen befriedigen sie erstmal das ego. Dies wird so oder auf ähnliche weise in verschiedenen Verbänden gehandhabt. Wird allerdings ein Tänzchen vorgeführt und muss der Schüler dafür auchnoch viel Geld bezahlen und ihm noch eingeredet, eine Graduierung sagt irgendetwas über kämpferisches Können aus, ist das nicht nur abzocke sondern auch gefärdung. wing chun ist Selbstverteidigung und auf der Straße interresiert sich niemand dafür ob du nur die 1. oder schon die 4. Sektion Kennst, sonder eher für deine KFS. |
|
| |||
| |||
| @WTRO-Olly D.h. also, daß im Grunde genommen Prüfungen keinen Sinn haben, geht man vom eigentlichen Anliegen des *ing*un, dem Kämpfen, aus. Und zur Rückmeldung an den Schulleiter ( Du meinst doch hiermit den Trainer oder?!): Wenn er tatsächlich an seinen Schülern und deren Fortkommen interessiert ist, so hat er zwangsläufig immer wieder mit ihnen 'Kontakt'. Bekommt so auch automatisch (nennen wir es mal) den 'Verständnisstand' seines Schülers mit. Auch wird er an gewissen äußerlichen Aspekten Rückschlüsse über das Können einer Person ziehen können. Ist der Trainer also nicht ganz schlecht, wird er das Können seiner Schüler sowieso kennen. Wozu also diese Prüfungen?!? |
|
| |||
| |||
| @MK Ah war also immernoch unklar ausgedrückt. Also ich denke, bei den Programmen im wing chun sollen Prinzipien vermittelt werden, z.B. Programm 1: immer geraden Fauststoß egal was kommt. Der Schüler lernt dafür bestimmte Bewegungsabläufe, die alle auf diese Prinzip hinnarbeiten. z.B. Lat sou mit Boxerangriffen, Kettenfauststöße trocken, mit Partner etc. .Bei der Prüfung wird dann von einer anderen Person, z.B. vom Sifu getestet ob das Ganze auch verstanden wurde, damit meine ich nicht Intelektuell. z.B. kommt Sifu Sahli mit Boxhandschuhen und du mußt um dein Leben Kämpfen (Naja wems gefällt ). Dein direkter Sihing bekommt nun Rückmeldung von Sifu Sahli ob du noch Kettenfauststöße anwenden kannst wenn du mit blutiger Nase am Boden liegst. Die Prüfungen sind nun von daher interessant, daß die Programme aufeinander Aufbauen und es unfug ist chi sou zu Unterrichten, wenn deine Schüler noch nicht das 1. Kampfprinzip verstanden haben (es gibt da andere philosophien, die haben dann halt nen anderen Aufbau). Es haben z.B. schon viele TGler gagen Boxer verloren , weil sie auf die Berührung gewartet haben. Trotzdem hat ein Profithaiboxer ein ganz anderes Kampfverhalten, würde also z.B. mit Deckung und Lowkick antworten, funktioniert natürlich auch, er hat allerdings den 0.SG und haut so manchen PGler aus den Socken. Genauso gibts einfach leute, die ein natürliches Gefühl zum Kämpfen mitbringen. Mit den Prüfungen kann ein einheitlicher Stand gewart werden, da kein Sihing in der Lage ist alle Prinzipien der unteren Programme zu verstehen, falls doch sollte er dringend den Psychiater aufsuchen. Also bei uns kann man eigentlich nicht durch die Prüfung fallen, allerdings kann der Schulleiter rausfliegen. War jetzt ein bisschen weit ausgeholt, hoffe aber daß es einigermaßen klar ist. Grüße OllyGeändert von WTRO-Olly (20-03-2003 um 21:47 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @WTRO-Olly Hälst Du es für sinnvoll den Unterricht in Programme die mit Prüfungen enden einzuteilen? Und ist es sinnvoll das zu Unterrichtende vom Programm-bzw.Prüfungsstand abhängig zu machen? Ist nicht dieses Unterteilen in Programmabschnitte bezogen auf Techniken sehr schwer umsetzbar, wo es doch eigentlich um das Vermitteln und Erlernen von gewissen Prinzipien, Konzeptionen und deren Umsetzung geht? |
|
| |||
| |||
| @MK Natürlich nicht! Wer keine Prüfung machen will, keine Zeit für Lehrgänge hat oder sein Geld lieber in Privatunterricht investiert muß und soll natürlich weiter unterrichtet werden. Im Gruppenunterricht ist es meiner Meinung nach sogar sehr wichtig, daß beispielsweise weiter vortgeschrittene, die eigentlich am liebsten den ganzen Tag rollen und sich über Winkel unterhalten, mit einem anfänger leicht sparren. So wird der Inzucht vorgebeugt und die Anfänger lernen mehr. Ausserdem sollte bei einem guten Unterricht jeder etwas aus der Übung ziehen können. Ich halte allerdings die Prüfungspraxis der EWTO für einen Geniestreich von KRK, Die leute sind glücklich darüber, daß sie nichts lernen. Unglaublich, Der mann hat wirklich wing chun verstanden.Ach ja zu deinem letzten Posting, das Ziel von wing chun ist es nicht zu kämpfen. |
|
| |||
| |||
| Nun laber mal nicht so ne Gülle,denn dein Meister Jimmy hat alles was er kann vom dem Verband gerlernt.
__________________ Danach sollter jeder WT-ler aufwachen. ;-)http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a...c56989c071ea42 |
|
| |||
| |||
| @WTRO-Olly Häääääääää?????? *ing*un ist nicht zum Kämpfen da?! Wofür denn bitte dann? |
|
| |||
| |||
| Hast natatürlich recht, find den Prüfungsaufbau ja auch von der Idee her ganz gut, Kernspecht hats halt aber auch geschafft, daß die leute froh sind wenn sie nichts lernen. Ich weiß nich wie aber es finden sich immer wieder leute die nen Techniker haben und keinen Iras können, die sind dann recht froh daß nur ihre Sektionen geprüft werden. Versteh mich nicht falsch, KRK hat wing chun verstanden aber auch wie man leute verarscht. Wer sich nicht verarschen lässt und das beste rauszieht, is doch OK (Ego runterschrauben, Zeitlassen und die sachen kombinieren dann is alles super, kannst aber auch in 2 Jahren alles lernen und nichts können.). @MK wie ichs eben geschrieben hab, beim wing chun lernt man nicht zu Kämpfen. Is glaub ich auch am Ende der EWTO Programme, wenn ich mich nicht irre. |
|
| |||
| |||
| Soll ich den Superlacher kriegen? Habe hochrangige Rifo Lehrer gesehen, und mir von ihnen eine Menge Mist anhören dürfen, die weder einen richtigen Stand noch sonst etwas konnten. Das was sie äußerten lief immer darauf hinaus, dass sie sich mit dem Satz "Da musst Du Sifu fragen" aus der Affäre gezogen haben. Ich bin zwar auch kein EWTO Fan, habe aber hier zumindest einige fähige Lehrer und Ausbilder gesehen. Ich denke die Ausbildung wird im JR System so hochgeistig philosophisch sein, wie die Beiträge in den Werbungsseiten der Kampfkunstzeitungen. Zumindest sollte man versuchen den Mund nicht so voll zu nehmen, dann muss man auch keine Antworten ertragen, die man nicht hören will. Vieleicht solltet ihr die Begeisterung etwas zügeln und einmal andere *ing*un Betreibende besuchen und mit diesen Dinge vergleichen oder gar diskutieren!! Könnte natürlich sein, dass ihr die Scheuklappen braucht, um nicht auf einmal schwer enttäuscht zu sein. Geändert von Manju (26-03-2003 um 10:26 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Wat wer bist du denn? Hab genug andere Verbände und Mittglieder anderer verbände gesehen, um zu wissen was ich bekomme. Wenn du mit dem Schulleiter nicht klarkommst ist das ein persönliches Problem. Frag ihn aber mal nach seiner Graduierung. Sifu kann ich nicht Fragen, der is gerade in China. Wenn du nicht Stolz auf deinen verband bist, ist das dein Problem, ich binns und weiß warum. Dachte aber das Thema ist sinn der Graduierungen und da hab ich eine Meinung, die ich äußere und mir eigentlich nicht von irgendeinem den Mund verbieten lassen will. Jeder der sowohl in der EWTO als auch in einem aussteigerverband war, der weiß was hier falsch läuft. Ich will nicht sagen daß dort alles schlecht ist oder bei uns alles gut, aber wir versuchens einfach besser zu machen, wie einige andere eben auch, also lass das blöde geseiere und poste deine Meinung zum Thema. |
|
| |||
| |||
| Na-getroffene Hunde bellen-Wuff!!! Womit die Frage wer dummes Zeug seiert wohl beantwortet wäre. Freut mich das Du auf einem so hohen Pferdchen sitzt-fall nicht runter |
|
| |||
| |||
| Komisch! Ich dachte immer, Kampfkunst führe zu einer Balance im Verhalten! Körperbeherrschung ist doch nicht alles! |
|
| |||
| |||
| Nee, kann nur die scheuklappenscheiße nicht mehr hören und der schreibstil kommt mir auch bekannt vor. Wir arbeiten hart und versuche die (negativen) Altlasten der EWTO los zu werden. Und irgend ein exschüler, der aus irgendwelchen Gründen versucht möglichst schlechte Propaganda zu machen führt bei mir zu allergischen reaktionen.![]() |
|
| |||
| |||
| Und unter Verfolgungswahn leidet der aggresiv klingende Herr auch noch. Habe Gott sei dank bei keinem Rifo Lehrer jemals Unterricht genommen und die Umgangsformen werden es mich auch nicht versuchen lassen. Vieleicht sollte Jimmy euch etwas von seinen Philosophien vermittelt, die er in seinen Werbeseiten immer ablässt, damit ihr Eure Mitte einmal findet. Erst denken dann schreiben, oder reichts nur für Antworten im oben zu sehenden Stil? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|