Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-05-2002, 10:00
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 26.04.2002
Standard Schwarzer September

Zitat:
Original geschrieben von Softwarekiller
Wo haste denn den scheiß gelesen ?

inner Bild.

Die GSG9 ist doch nicht für Grenzen etc. zuständig, sondern ist eine der best Ausgebildetsten und Ausgerüstesten Anti Terror Einheiten auf der ganzen Welt.

Wurde nach den Erfahrungen von Olympischen Spielen gegründet, bei denen damals der Versuch die Geiseln durch normale Polizeibeamte zu retten kläglich scheiterte, und viele Sportler starben.

Es mag vieles aufgelöst werden, aber nicht das GSG9.
Eher im Gegenteil, es hat sogar geholfen die KSK aufzubauen.
Und hat viele Einsätze mit Pravour gemeistert.

ähm jo JKD, sorry es solte natürlich 70ger heißen.
dann kann er 72 noch gelehrt haben, er starb ja nicht am Bett gefesselt.
Es sei gesagt, ich weiß nicht ob der Artikel nun gut recherchiert war! ich finde ihn nichtmehr. Es wird ja auch oft viel scheiß geschrieben.

mfg Soft
Aloha!

Dito: wo leßt ihr den Scheiß?! Anyway ...

Bei so viel Gedröhne - kann ich meine Klappe auch nicht halten!

Bruce Lee war ja unheimlich schnell, deshalb konnte er auch wohl die GSG 9 trainieren - auch wenn die erst '73 zwei einsatzfähige Gruppen hatten. Sind ja auch alles erwiesene Topleute, die eine Form von JKD-Blitzdefence erlernt haben müssen ... also nach 6 Monaten fit für die Straße. Wer wäre auch besser für diesen Job geeignet ... Filme hat er nach seinem Tod ja auch noch gedreht - der alte Tausendsassa!

Im olympischen Sinne,

Asael
Quicklinks
Alt 29-05-2002, 10:17
Benutzerbild von Softwarekiller
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 24.04.2002
Standard

ne Bruce Lee hat 1997 die KSK ausgebildet....

nun es ist in der tat etwas komisch, aber schon vor den Olympischen Spielen gab es einen Ansatz einer Spezialeinheit,
Inwiefern der/die existierten, weiß ich nicht, darüber gibt es auch nur sehr sehr wenig informationen, das meiste sind Gerüchte.

Das stimmt das die Zeit sehr kurz gewesen sein muss.
Aber hab ich gesagt, dass er sie 1 Jahr ausgebildet hat ?
Ich sagte er hat, das können auch nur 2 Tage gewesen sein.!!!
bzw 1ne Woche.

Und bleib immer schon aufm Boden...

mfg Soft

Geändert von Softwarekiller (29-05-2002 um 10:49 Uhr).
Alt 30-05-2002, 12:33
Benutzerbild von DasHaeschen
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 07.04.2002
Standard

Zitat:
nenene Das Regeln die SEKs in den Ländern schon selbst.

Die GSG9 wird zu meist bei organisierter Kriminalität eingesetzt, also bei Großdiebstahl, Drogenhandel, Schmuggel etc.

Bei großen Geiselnahmen, aber nicht bei so kleinen verückten.
Tja, das dachte ich früher auch immer. Aber inzwischen scheinen die Jungs echt ein bisschen unterbeschäftigt zu sein.
Bei den letzten beiden Geiselnahmen, die ich mitgekriegt hab, hatten die Typen keine SEK-Jäckchen an, das waren schon GSGler...
Einmal kann ich es ganz sicher sagen, weil ich es gesehen hab, das andere Mal hab ichs leider nur in der Zeitung gelesen, dass die GSG9 eingeriffen hätte. Klar, was in der Zeitung steht, ist meist nicht sooooo toll recherchiert, aber es bleibt immer noch die eine Geiselnahme, bei der ich das selbst mitgekriegt hab...

Ich dachte auch erst: Was ist denn hier los? Al Quaida mitten in der Pampa, oder wieso sind die hier?

Später hat sich aber rausgestellt, dass es genau so eine poplige Geiselnahme war, wie oben beschrieben... (also Typ nimmt Ex als Geisel, droht sich und sie umzubringen, hat aber keine Forderungen... das übliche Strickmuster eben )

Ich sag ja, die haben seit der RAF-Auflösung offensichtlich zu wenig zu tun, deswegen müssen sie wahrscheinlich jetzt auch solche popligen Sachen übernehmen, wenn die Geiselnahme zufällig in der Nähe ist.
Sonst kommen die Jungs ja aus dem Training...

Und bei Zugriffen auf Dealer hab ich die GSG9 noch nie gesehen. Selbst bei großen Drogenbanden macht das bei uns im Höchstfall ein Sondereinsatzkommando...

Ciao,
Häschen
Alt 04-06-2002, 11:51
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Standard

Aber wenn ich den Rest Deines Beitrages so lese, muss ich mich fragen, welche WTler Du kennen gelernt hast?!?
Ich kenne WTler, die kämpfen.

Hi, ich habe selber lange WT gemacht und bin auf viele GM Lehrgänge gegangen und mußte super oft mitkriegen, wie Leute entweder nur am rummemmen waren oder immer selbst volles Rohr machen wollten aber selbst bei dem kleinsten Treffer rumheulen. Die wollen kämpfen lernen ohne selbst Schmerz zu erfahren was meiner meinung nach unmöglich ist. Die anderen Wt ler die kämpfen sind leider die Ausnahme die die Regel bestätigt . Ich wurde mehrfach auf Lehrgängen und in Schule aufgefordert keinen Sparring zu machen bzw. ihn manchmal so langsam zu machen das alles klappt und die tollen Áusbilder und Schüler nicht merken was alles nicht geht im WT, weil die Angeblichen Latsao Programme würden bei jeder anderen KK als abgesprochenes Sparring bzw. Techniktraining gelten.Weil langhsam geht alles, wenn es dir aber während du aggierst selber dauernt am Kopf und so scheppert sie die Sache anders aus, da der Factor Streß nicht zu unterschätzen ist.

Gruß Jochen
Alt 04-06-2002, 12:41
Benutzerbild von Softwarekiller
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 24.04.2002
Standard

@Haeschen, du bekommst das meist enicht mit, weil die Presse das meist selbst nicht mitbekommt.

Organisiertes Verbrechen wird von der GSG9 bekämpft.
Und tatsache ist das sie hunderte von Einsätzen hatten. Ob nun die GSG9 hätte eingesetz werden müssen, spielt ja keine Rolle
Alt 05-06-2002, 10:07

Standard

@musashi:
Ich hab ja nie behauptet, dass die kämpfenden der Regelfall sind. Aber erstens gibt es sie und zweitens funktionieren fast alle Techniken auch im Ernstfall. Natürlich nur, wenn man sie vorher unter entsprechenden Bedingungen gelernt hat, aber sie funktionieren.

Und bei uns werden alle Techniken - sobald sie einigermaßen sitzen - in Orginalgeschwindigkeit trainiert, außerdem deute ich meine Schläge nicht an, ich ziehe durch. Wenn der andere bei der Abwehr dann einen Fehler macht, hat er ein Problem

Fazit: Einigen wir uns darauf, dass viele WTler nicht kämpfen (können) und ein zu lasches Training haben.
WT an und für sich - und richtig trainiert - ist aber durchaus effektiv und funktioniert auf der Straße, genau so wie jede andere KK eben auch.

Ciao,
Häschen
Alt 05-06-2002, 13:42
Kampfkunst: Shotokan Karate (2 Jahre)

Registrierungsdatum: 20.04.2002
Standard

Zurück zum Artikel:

Ich habe eine Frage. Warum wird Keith Kernspecht als Meister angesprochen:
" Keiner, der ihn im Übungsraum nicht mit "Sifu" anspricht (chinesisch für Meister)."

Ich, und selbst wenn ich 60 Jahre eine Kampkunst betreibe, möchte nie als Meister angesehen werden. Mein Trainer hasst das auch wie die Pest, weil ich denke, niemand kann von sich behaupten ein Meister zu sein.
Wie ist das bei Euch ?
Was haltet ihr von dem Titel "Meister" ???
Ich halte das für Arroganz...
Alt 05-06-2002, 13:49
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Servus!

Ja, ich auch. Die Traditionalisten unter uns werden aber entgegnen, dass das etwas mit Respekt zu tun hat, mit Lehrer/ Schülerverhältnis. In alten Zeiten war es eben gang und gebe den Lehrer mit Meister zu titulieren um ihm Respekt zu zollen. Das ganze fand meist in totalitären Systemen statt, wo "Verabsolutisierungen" fest im Gedankengut der Menschen verwurzelt waren. Die Menschen konnten kaum anders, als alles in ein Patriachat zu verwandeln, so auch den Kampfsport.

mfg,
Luggage
Alt 05-06-2002, 14:07

Standard

KRK wird sicher nicht als Meister angesprochen, schließlich ist er Großmeister!

Unser Si-Fu wird immer nur mit Si-Fu angeredet. Die Bedeutung hat dabei keine sooo große Rolle, wir könnten ihn genau so gut mit "Trainer" oder "Chef" anreden.

@Luggage: Respekt hat mit Tradition nichts zu tun.

Ich zolle solchen Personen Respekt, bei denen ich es als nötig/gegeben erachte. Mein Si-Fu gehört nunmal dazu.

Allerdings wird unser Si-Fu sich nicht beschweren, wenn wir ihn alle mit dem Vornamen anreden. Wir folgen nicht einem Wunsch oder gar Befehl von ihm, es hat sich nunmal einfach so eingebürgert, dass wir Si-Fu sagen.

Ciao,
Häschen

PS: Im Handwerk gibt es auch Meister.... die nennen sich schon nach wenigen Jahren und nur EINER Meisterprüfung so. Wieso soll ein KKler das nach vielen Jahren und zig Prüfungen nicht auch dürfen?
Alt 05-06-2002, 14:25
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bompatr
Zurück zum Artikel:

" Keiner, der ihn im Übungsraum nicht mit "Sifu" anspricht (chinesisch für Meister)."
Nicht aufregen, die Übersetzung ist einfach falsch.

Sifu heisst im chinesischen Vater / Lehrer. Hat nix mit em deutschen Wort "Meister" zu tun, ist eher das Familienoberhaupt oder der Trainer. Easy going...

Grüsse

BJJ Blackbelt Pedro Duarte in Berlin http://www.kampfkunst-board.info/for...4/#post1520375
Alt 05-06-2002, 14:32
Benutzerbild von Luggage

Standard

Hi Häschen,

Augen auf und nochmal lesen: Ich sagte nicht, dass Respekt von Tradition bedingt wird!

Ich bringe meinem TRAINER auch eine Menge Respekt entgegen, aber erstmal nicht mehr als jedem anderen Trainingskameraden. Klar muss man sich meinen Respekt "verdienen", oder besser man kann ihn verlieren.

Was ich großen Kampfsportlern entgegenbringe ist nicht mehr Respekt als anderen sondern eher Bewunderung oder Wertschätzung.

mfg,
Luggage
Alt 05-06-2002, 15:09

Standard

@lugagge:
Ich HABE genau gelesen:
"Die Traditionalisten unter uns werden aber entgegnen, dass das etwas mit Respekt zu tun hat, mit Lehrer/ Schülerverhältnis."
Ich habe genau das entgegnet, halte mich aber ganz und garnicht für einen Traditionalisten.

Im Gegenteil, mir ist es sch***egal, aus welchem supergeheimen Shaolin-Kampf-Verbunds-Kloster meine KK stammt. So lange sie sich als effektive SV erweist, ist alles i.O.

Jetzt werde ich sicher getadelt und angegriffen von den "richtigen" Künstlern, für die der "Missbrauch" der Kunst für die Selbstverteidigung eine Freveltat ist und die jeden für einen Banausen halten, der nicht weiß, woher der Name seiner KK kommt (btw: so weit reicht mein Traditionsbewusstsein grade noch... ).
Also los, kommt her und meckert...

Dann hab ich wenigstens ein bisschen Abwechslung, ich brüte nämlich schon den ganzen Tag über ein paar völlig sinnlosen Übungsblättern...

Ciao,
Häschen
Alt 05-06-2002, 16:23
Kampfkunst: Shotokan Karate (2 Jahre)

Registrierungsdatum: 20.04.2002
Standard

Jede Kampfkunst/sport entstand doch vor dem Hintergrund sich erfolgreich wehren zu können. Alles ist auf den Kampf ausgerichtet.
Die meisten dürften doch das machen weil sie sich verteidigen wollen. Wenn jemand in KK einen Sport, oder eine Philosophie sieht, dann bitteschön...
Soll er machen. Aber die Hauptaufgabe jeder KK sollte der Kampf sein.

Ich mag den Titel Meister aber trotzdem nicht. Irgendwie sind die Erwartungen dann zu hoch und Meister bedeutet, meines Wissens nach, dass man ALLE Techniken meisterhaft beherrscht.
Und das können nur die wenigsten ...
Alt 05-06-2002, 16:49
Kampfkunst: 18 Jahre Leung Ting WT

Registrierungsdatum: 08.01.2002
Standard Meister

Aber immerhin ist die EWTO da schon weiter als viele andere KK. Meister ist man erst ab dem 5. Lehrergrad (und das sind immerhin alles Leute, die seit vielen Jahren Hauptberuflich WT unterrichten). Im Judoverein um die Ecke läßt sich der 1. Dan Judo nach 5 Jahren 2*wöchentlichen 90-min Trainings auch Meister nennen.

IMHO läßt sich beim WT die bezeichnung "Meister" technisch bei den Inhabern schon rechtfertigen; geistig hapert es da leider noch bei einigen. Aber von denen haben immerhin die beiden schlimmsten den Verband verlassen

Gruß, WT-Sifu
Alt 05-06-2002, 22:36
Benutzerbild von Luggage

Standard

@Häschen: Du rezitierst es selbst- Die Traditionalisten werden das sagen, nicht ich! Ich selbst halte das ganze Meistergedöns für Humbug und habe oben nur versucht kurz zu erläutern warum man früher zu solcherlei Personenkult gegriffen (imo) hat.

mfg,
Luggage
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht