|
| ||||
| ||||
| Hallo und frohe Weihnachten, Immer wieder taucht die Thematik auf, ob Prüfungen (wie sie z.B. im LT WingTsun) durchgeführt werden sinnvoll sind. Auch würde mich dazu interessieren wie ihr zur Meinung steht, dass jemand zuerst eine Prüfung oder ein Programm beenden muss bevor er ein neues Lernen kann. Auf gut Deutsch: "Mach zuerst die Prüfung und dann zeige ich dir mehr". Meine Meinung dazu: Ich denke die Prüfung dienen zur Qualitäts- und Fortschrittkontrolle der Lehrer und vorallem vom Schüler selbst. Er soll vom Einfachen zum Schwierigen kommen und icht Quer dadurch. Dazu muss man halt von Zeit zur Zeit Kontrollieren. Da die Prüfungsgebühren (ich kann da nur fürs WT sprechen) wirklich noch im normalen Rahmen sind, denke ich auch nicht das das mit Geldmacherei zu tun hat. Vielmehr muss man auch daran denken, dass in den ca. 30 € Prüfungsgebühr (bei Schülergrade) ja auch eine "spezialbehandlung" durch den Sifu, ein Abzeichen, die Urkunde und den Eintrag im Ausweis. Auf Stufe Techniker ists dann etwas anders, aber bei den Dan Trägern ist es ja dasselbe Ach ja bitte tut mir noch einen Gefallen (nur weils Weihnachten ist ) Ich möchte hier nicht wieder ein Threat eröffnen in dem einfach über anderen Kunngfu Stile herabgezogen werden. Mich interessiert vorallem die Frage mit den Prüfungen nicht was die Kosten.An dieser Stelle noch an alle Kampfkünstler sämtlicher Stile: Merry Xmas, Cyberpunch |
|
| |||
| |||
| Darüber haben wir ja schon des öfteren 'philosophiert'. Schmeiß, ich mal wieder folgende Fragen in den Raum: 1.Kennt der Lehrer seine Schüler nicht, so daß er sie in irgendwelche Kategorien einordnen muß?!? 2.Hilft diese Prüfungsgeschichte dem Schüler bei seiner Entwickelung? 3.Sind mit Prüfungen abzuschließende (und so auch 'einengende') Programme sinnvoll oder hinderlich? Frohes Fest Michael |
|
| ||||
| ||||
| ich finds ganz okay, will aber nicht dazu gezwungen werden. wenn ich mich noch nicht bereit für die nächste prüfung fühle dann mache ich sie auch nicht. aber da ich nun endlich nen grad höher aufsteigen möchte, werd ich die nächste prüfung wohl machen (25€) wobei dazu noch ein kleiner "lehrgang" gemacht wird, wo unser Meister ausm Saarland (mark Klinger) uns nochmal unter die lupe nimmt um zu schaun, ob wir wirklich soweit sind. außerdem streichelt so ein erfolg ja auch das ego ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich persönlich finde Prüfungen recht gut, meiner Meinung nach sollten die vor allem in der EWTO viiiel strenger ausfallen Ich trainiere 4 bis 5 mal in der Woche, manche Leute haben mich dann auch schon gefragt, ob ich überhaupt noch etwas lerne, da ich ja sowieso nicht mehr lernen kann als ich bis zur Prüfung brauche. Dem kann ich entgegensetzen, dass man immer noch etwas lernen kann, sei es der Stand, der perfektioniert werden muss, die Haltung, die Einstellung oder was auch immer. Wenn man schon am Anfang alles gezeigt bekommt, kennt man dann zwar viel, kann aber nichts wirklich. Man ist dann auch nicht mehr motiviert stundenlang etwas zu üben, dessen Ablauf man zwar kennt, aber nicht kann. Irgendwer hat es mal mit einer Pralinenschachtel verglichen, wenn man alle Pralinen nach und nach ist, kann man sie richtig geniessen, wenn man alle auf einmal isst, wird einem nur schlecht. (zugegeben, mir wird auch nach mehreren Pralinenschachteln nicht schlecht :Bitterswe ich liebe Pralinen) Manchmal hatte ich schon das Gefühl, dass ich etwas schneller voranmachen möchte, im Nachhinein merkte ich jedoch immer, dass es gut war, dass ich zuerst die Grundlagen aufgebaut habe. Das Problem sind ja nicht die Prüfungen an sich im WT, das Problem ist, dass gar nicht geprüft wird, sondern dass man zahlt und dann sicher durchkommt. DAS ist das, was mich nervt... Man zahlt ja schon vor der Prüfung die Prüfungsgebühr, ich kenne keinen Fall bei dem die Gebühr wieder zurückerstattet wurde... Aber andererseits trainiert auch nicht jeder so intensiv, nicht jeder möchte eine Kampfkunst wirklich beherrschen. Und schlussendlich trainiere ich ja für mich, ich will die KK können und wenn jemand den gleichen Grad wie ich hat, aber nichts kann, dann ist das ja sein Problem... Grüsschen Sonora |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Also dass habe ich schon erlebt. Peinlich war es aber vorallem für den Schulleiter der den Schüler an die Prüfung geschickt. Dem Schüler wurden zwar die Kosten nicht zurückerstattet aber er musste zu einem späteren Zeitpunkt nochmals antraben.....und das war auch richtig so! Jedoch bin ich auch deiner Meinung. Die Prüfungen könnten durchaus strenger sein. Aus meiner Sicht müsste es auch nicht an einem Lehrgang mit 200 Personen sein. Aus diesem Grund meide ich solche Lehrgänge und gehe lieber an Kleingruppen Unterrichte oder an Lehrgänge an abgelegenen Orte. Dort sind wir dann vielleicht 10-20 Leute. Da kriegst de auch was fürs Geld und die Prüfungen dauern länger und somit sind diese auch automatisch strenger. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Also ich persöhnliche sehe Prüfungen auch als Kontrolle des gelernten an. Mein hauptsächlicher Nutzen den ich daraus ziehe ist aber: Wo gibts noch etwas zu verbessern? Was war unschön? ...etc. Aber 30Euro Prüfungsgebühr ist in meinen Augen schon Geldabzocke! Bei mir im Verein hab ich 6Euro bezahlt, ne Urkunde gekriegt, Eintrag innen Pass und den Gürtel gabs umsonst noch oben drauf So dass die Prüfer mit +- 0 da rausgehen (eher noch - wegen Spritgebühren) Gott sei dank ist nicht alles heutzutage ne Geldabzocke... |
|
| |||
| |||
| Mein Gott, ich versteh es echt nicht. In der Schule träumte man davon, daß endlich Schluß mit den Scheiß-Prüfungen ist, Ausbildung, Uni dasselbe und jetzt freut Ihr Euch, daß Ihr richtig 'rangenommen' werdet. Merkwürdig, merkwürdig. Und glaubt Ihr echt, daß Ihr dadurch besser werdet???????? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Grüsse, |
|
| |||
| |||
| Über Sinn oder Unsinn von Prüfungen kann man trefflich streiten, lasse ich jetzt einfach mal. Gefährlich wird es wenn Graduierung streng an Trainingsprogramm gekoppelt wird. Es ist einfach sinnvoll und notwendig mit lernwilligen und -fähigen Schülern auch im "Vorgriff" mal Dinge zu trainieren, die mit deren aktuellem Programm nichts zu tun haben. Einfach im Sinne von Vollständigkeit, "big picture", Kampffähigkeit etc. Ciao
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| Prüfungen für die Tätigkeit eines Kampfrichters, Punktrichters, Trainers... sind erfoderlich. Eine Prüfung für einen Schülergrad ist Unsinn, entweder der Mensch kann es (was der Trainer beurteilen sollte), oder er kann es noch nicht. Außerdem gibt es in manchen KKs zu viele Prüfungen. |
|
| ||||
| ||||
| Hi, ich persönlich finde Prüfungen nicht so wichtig,kommt halt auch darauf an was man im Kampfsport noch machen will. Eventuell eine eigene Schule eröffnen oder als Trainer zu arbeiten dann brauch man natürlich Prüfungen aber wenn man ( wie ich) nur für sich selbst trainiert dann muss man nicht unbedingt eime prüfung machen. Man merkt es selber im Sparring ob man besser geworden ist (wenn mann den ein oder anderen Braun oder Schwarzgurt zu schaffen macht ).Wie gesagt meine Meinung!! So jetzt aber Frohe Weihnachten an alle KK-ler und K-sportler und an alle hier im Board!! |
|
| ||||
| ||||
| Finde ich OK, deine Einstellung. Die Praxis (Sparring) zeigt einem am besten auf welchem Niveau man sich bewegt. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo 4rensiker, bei einigen sind diese Prüfungen sicherlich angebracht, da diese eine Bestätigung brauchen, und sich ein Bein abfreuen, wenn sie ihre Urkunde in der Schule oder zuhause aufhängen dürfen. Wenn man in einem Verband steckt, wie bei der EWTO sind Prüfungen eine Notwendigkeit, da (obwohl es Kerni bestimmt nicht interessiert) Kerni einen kleinen Überblick über die Ausbilder gewinnen kann. Bei kleineren GRuppen oder Vereinen finde ich Graduierungen nicht unbedingt angebracht, da der Lehrer der Gruppe selber weiß, wie weit der eigene Schüler ist. Letztlich wird odersollte jeder individuell Unterrichtet werden, je nach seinem Können und seiner Begabtheit. Solche Prüfungen geben nur wider, wie weit der techn. Stand ist, und nicht ob man Herz und Eier fürs kämpfen hat. Das vergessen die meisten leider! Gruß Vatan
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Ich finde schon,daß Prüfungen sehr wichtig sind im Kampfsport. Außerdem haben allein die Gürtelfarben eine "symbolische" Bedeutung:Weiß_die Unschuld,Gelb-die Erde,Grün-die Wiese,Braun-der Baum der wächst,Blau der Himmel,Rot-Gefahr,und Schwarz-wenn man alle Farben zusammenmischt-Meister. Ich wünsche euch allen noch gesegnete Feiertage ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |