|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wie kommt es zudem das sich dieses Konzept nicht mal im Ansatz durch setzen konnte , hält man wirklich einen Jeden der sich mit dem Kämpfen beschäftigt für so beschränkt , das er den vermeidlichen Nutzen nicht erkennen konnte ? Doch In der gesamten Geschichte des Kampfes kam anscheinend ? ein Niemand , der auch wirklich Kämpfte und es nicht nur beim theoretisieren blassen hat ! auf das Konzept der typischen WT artigen Taktilen Reflexe. Obwohl diese doch einen solchen Theoretisch herbei geredeten Nutzen in der Praxis haben sollen, das man sich eigentlich ganz natürlich schwerpunktmäßig hier drauf Konzerntrieren würde , um erfolgreich einen Kampf bestreiten zu können. PS : Belege z.b von ernsthaften Cross - Sparrings Erfahrungen , Vale Tudo ? , in der SV ? , medizinische Beiträge die einen wirklichen Nutzen belegen der relevant sein könnte ,Video Aufzeichnungen ??? Geändert von Zhijepa (28-07-2010 um 04:55 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| 1. Suchfunktion: "Taktile Geschwindigkeit" und taktile bzw. Kontaktreflexe die II nur als beispiel. das Thema wurde bereits mehrmals diskutiert. 2. In dem Ton würdest du von mir keine Antwort kriegen. 3. Der Thread richtet sich an eine bestimmte Zielgruppe. Die anderen können sich auf die Antworten freuen. |
|
| ||||
| ||||
| ich glaube das problem liegt nicht bei der reaktionszeit, sondern wie schnell man entscheidet, was man tun soll, da man nicht weis, kommt ein highkick, einen rechten hacken oder zieht er plötzlich ein messer |
|
| ||||
| ||||
| Danke für den Link deine Antwort zu dem Thema interessiert mich nicht sonderlich , oder machst du WT ? wohl kaum also ![]() Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| ob es so sehr an den haaren herbei gezogen ist bin ich mir nicht sicher, es ist zwar ein non-kk/ks beispiel aber als ich zur musterung des heeres musste gab es auch so ein ähnliches spielchen. mehrere farbige knöpfe und wenn man rot sieht soll man z.b grün drücken - ich bin jetzt kein experte in solchen fragen aber das militär wird sowas doch auch nicht aus spass machen ![]() zugegeben das reaktions spielchen mit dem klicken ist stark vereinfach, überhaupt wenn man davon ausgeht das die verzögerung einens klickes der maus von haus aus eine hundertstel sekunde delay hat |
|
| |||
| |||
| Wie definierst du "ernsthaft" in diesem Zusammenhang? Aus anderen Threads bekommt man den Eindruck, dass du WTlern sowieso jede "Ernsthaftigkeit" in dem Zusammenhang absprichst. Wenn das wirklich so ist, ist jede Diskussion darüber von vornherein zum Scheitern verurteilt. Wieso genau diese Kampfkunst? Da gibts leider selten handfeste "Belege". Auf Videoaufzeichnungen ist grundsätzlich schwer zu erkennen, ob eine Reaktion durch einen optischen oder taktilen Reiz ausgelöst wurde, besonders im Nahkampf. Zu dem Argument, dass im Nahkampf mehr gegriffen als geschlagen würde: Unabhängig davon, ob der Gegner greifen, schlagen oder schubsen will, kann man durch taktile Reaktionen darauf reagieren. |
|
| ||||
| ||||
| Außerdem geht es nicht nur um Ernsthaftigkeit, sondern darum, ob man jemanden ernst nehmen kann. Das hier zum Beispiel: Zitat:
Magst Du ernst meinen. ***edit*** Und da bin ich nicht alleine. Niemand, der irgendwann mal ernsthaft ne KK betrieben hat in der man mal "richtig" macht, und nicht nur so tut als ob und sich danach einredet, das wäre "the real thing", wird jemanden ernstnehmen, der "taktile Reflexe" gegen Strikes propagiert. Zitat:
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? Geändert von Ma Shao-De (27-07-2010 um 20:09 Uhr). Grund: persönlich, unsachlich |
|
| |||
| |||
| **EDIT** Ja, so wie MMA...beide nehmen aber durchaus auch schon Züge eigener Kampfkünste an. Aber gut, das steht hier nicht zur Diskussion. Geändert von Ma Shao-De (27-07-2010 um 20:06 Uhr). Grund: persönlich, unsachlich |
|
| ||||||||||
| ||||||||||
| Hallo Zhijepa, Der von Dir zitierte Text enthält jede Menge Fehler, beginnend mit der Situationsbeschreibung, wie und wann mittels taktiler Information „gearbeitet“ wird, bis hin zu den theoretischen Grundlagen. Mal ein paar Punkte heraus gegriffen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Ausgangssituation der taktilien Arbeit ist aber der Kontakt. Ohne Kontakt wird (weil kein Kontakt etwas behindert) systembedingt angegriffen. Ein gegnerischer Angriff würde somit mit einer eigenen Angriffsarbeit in Kontakt kommen, was die Ausgangsbetrachtung völlig verändert, da hierbei bereits eine Vorwärtbewegung vorliegt, nicht erst auf Grund des Kontaktes initiiert wird. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und so setzt sich die Fehlerkette des Artikels weiter fort. Der Punkt ist der: Man kann nur etwas analytisch betrachten, was man versteht. Versteht man nicht, wie das System arbeitet und aufgebaut ist, entstehen falsche Rückschlüsse und daraus ergeben sich falsche Bewertungen. Die Reaktionszeit im Chi-Sao ist bedingt durch den bestehenden Kontakt, in welchem auch der Angreifer seine Bewegung zunächst initiieren muß, also zunächst überhaupt erst einmal eine Beschleunigung des Angriffs vornehmen muß. Schon in der ersten Phase der Beschleunigung wird Druck verändert, welcher eine Veränderung der Bewegung ergibt. Da hat die Bewegung noch gar keine Geschwindigkeit aufgenommen, sondern Druck verändert Zitat:
Zitat:
Also... wer derart unkundig an die Sache heran geht, der kommt dann auch zu entsprechend unvollständigen Ergebnissen. Gruß, WT-Herb
__________________ Kommunikation ist die Kunst des Zuhörens. Geändert von WT-Herb (27-07-2010 um 20:14 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Was anderes bleibt einem ja auch nicht übrig, wenn man ansonsten versuchen müsste etwas argumentativ zu verteidigen, das man gar nicht vernünftig verteidigen KANN weil es ***edit*** ist... Da bleibt einem nur noch zu sagen "Mäh, das is Bashing, dazu sage ich nichts!" Zitat:
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? Geändert von Ma Shao-De (27-07-2010 um 20:11 Uhr). Grund: unsachlich, persönlich |
|
| ||||
| ||||
| Das ist fast signaturwürdig... wie der jinkazama Spruch damals.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| Die Definition vom Sparring hatten wir doch schon oder ? Nun gut , dann fehlt nur noch eine realistische Selbsteinschätzung nach dem Sparring z.b hat mein Gegner ernsthafte Angriffe ausgeführt ? bin ich ihm ohnehin weit überlegen gewesen , Körperlich und vom Speed ? oder war es Ausgeglichen ? welche Techniken konnte ich Sinnvoll umsetzten ? gab es Sinnvollere ? wie oft kam hier der Aspekt des Taktilen Fühlens zum Einsatz , wenn der andere sich nicht auf das Spiel einlässt ? und so weiter ……….. Zitat:
Vale Tudo ist ein sportlicher Vollkontaktkampf, bei dem im Vergleich zum modernen Mixed Martial Arts z. B. auch Kopfstöße und voller Ellenbogeneinsatz erlaubt sind und die Kämpfe allein von den Kämpfern entschieden werden. Es wurden keine Handschuhe getragen und es gab auch keine Punktewertung, sowie Runden. Ebenfalls gab es “ kein Regelwerk “, wie z. B. Unified-Regeln des MMA-Sports. Vale Tudo ? Wikipedia ----------------------------------- Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Ich bin kein Fan solcher Kampfsport-Wettbewerbe, insofern interessiert mich die genaue Definition dieser Sportart nicht (und das Thema dieses Threads ist das auch nicht). |
|
| ||||
| ||||
| @ WT - Herb Zitat:
![]() Der Mann der den Artikel geschrieben hatte, hatte den ersten TG und war Lehrer in einer EWTO Schule. Es ist schwer vorstellbar, dass dieser Mensch keine Ahnung von "Systemverhalten" hat/te. Zitat:
Sparring wäre da zum Beispiel eine Idee. Jetzt haben wir aber etlich Sparringsvideos gesehen und konnten das von dir propagierte Verhalten nicht feststellen. Hinzu kamen noch Kampfaufnahmen eines 4. TG die alles was der Artikel beschreibt, tatsächlich wiederspiegeln. Keine Anwendung der WT - Schrittarbeit, kein Vorteil der taktilen Reaktion obwohl Kontak entsteht, etc. Aber es kann natürlich sein, dass es trotz aller Indizien dagegen den Beweis für deine Theorie gibt. Das klingt auf dem Papier alles immer so schön, nur in der Praxis konnten weder ich, der Autor des sehr interessanten Artikels noch andere User im Forum diese Theorien in einem praktischen Versuch beobachten geschweige denn umsetzen. Das mit den schwarzen Schwänen habe ich schonmal erwähnt oder? ![]() Zongeda |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Zongeda, Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Gruß, WT-Herb
__________________ Kommunikation ist die Kunst des Zuhörens. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |