|
| ||||||
| ||||||
| Positives Beispiel aus dem Avci-WT war allerdings mal ein Video, das glaube ich als "Ringer-Chisao" betitelt war. Hatten wir hier irgendwann mal - da haben die Avci´ler in nem sinnvollen Setting "taktiles Arbeiten" geübt, in einem Kontext in dem sowas auch funktioniert. Zitat:
Zitat:
Von daher ist die Frage ob mein Bild vom Chisao so falsch ist... das was ich kritisiere existiert und ist keine Ausnahme. Es mag nicht "Dein" Chisao sein, vielleicht auch nicht das von wt-cmw und auch nicht das von dem einen oder anderen WT-Trainer da draußen. Aber es ist eine Lehrmeinung und sie wird auch hier vertreten - und sie ist unpraktikabler Käse, den kein Mensch (außer dem Roten Blitz) unter realen Bedingungen umsetzen kann... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und dass ich da was reinlese was nicht da steht, nur damit ich was zu meckern habe, das glaube ich nicht...
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich kann keinen Schlag, der aus der kontaktlosen Distanz kommt, weich aufnehmen. Ist aber nicht schlimm- will ich ja auch nicht. Ein nicht gebundener Arm geht vor. Greifst Du also aus dem Nicht-Kontakt an, stößt z.B. mein Arm vor. Jetzt passiert a) Du triffst. Sollte eigentlich nicht passieren, aber.. ![]() b) ich treffe- 100 Punkte. c) unsere Arme "verheddern" sich ineinander. Jetzt baue ich Vorwärtsdruck auf und versuche, Stärke und Richtung deiner Angriffe taktil zu erkennen. Das heißt, der erste Kontakt ist IMMER hart, da prallt mit ziemlicher Wucht was aufeinander. Erst DANN kann das passieren, was mit dem Reizwort "weich aufnehmen" gemeint ist. Ich bleibe an dem Armen des Gegners, solange sich mir keine Gelegenheit zum ungefährdeten und ungehinderten Schlagen bietet, nutze Dysbalancen evtl. für Zugangriffe, versuche, seine Körperachse zu verdrehen, evtl. wende ich..so'n Zeugs halt. Bietet sich eine Lücke (s.o.) schlage ich und zwar solange, bis der oben beschriebe Fall c) eintritt. Wobei mit Schlagen nicht immer euer stereotype" Der-WTler-macht-nur-gerade-Hoppelschritt-Fauststöße"-Fauststoß gemeint ist. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ja, bei Punkt c) kann man jetzt überlegen und rumdefinieren, wie breit man den Begriff des "taktilen" Arbeitens fassen will... Wenn wir ganz großzügig sind, dann mache ich das doch auch! Hab ich in dem anderen Posting ja in nem Beispiel beschrieben. Da bin ich aber nicht in nem Schlagabtausch, und ich kriege (und brauche) keine Information durch Schläge - hier wird dann wirklich geschoben oder gezogen. Zitat:
Zitat:
Wenn "festgetackerte Schultern" und Hoppelschritt so albern sind, warum übt man es dann bis zur Vergasung? ![]()
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Chisao ist (unter anderem) eine Übung zur Steigerung der sensitiven Wahrnehmung. Die Informationen, die man bekommt, können verschiedene (Re-)Aktionen bei mir auslösen. Eine davon ist das (weiche) Nachgeben. Chisao ist also nicht per se "weich". |
|
| ||||
| ||||
| Wie oft wäre es realistisch betrachtet zu dem Fall gekommen, dass die Arme sich "verheddern"? Und noch viel wichtiger wie oft wäre es nicht dazu gekommen? Wenn Chi Sao lediglich für einen solch isolierten Teil des Kampfes zuständig sein soll, dann hat es imho keine Berechtigung. Man setzt sich mit einem Randphänomen auseinander und stellt es auch noch als einen der wichtigsten Punkte des Chi Sao vor. Das passiert, wenn man dem deutenden Finger mehr Aufmerksamkeit zukommen lässt, als dem Mond auf den er gerichtet ist. Im VT ist das Verständnis ein anderes, denn bereits der erste Punch insb der Ellenbogen, der Schritt und die Hüfte wurden ua durch das Chi Sao verbessert. Geändert von Straight (30-07-2010 um 12:34 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Was (WT/LT-)Chisao ist und/oder sein soll, das weiß ich doch. Das geht aus meinen Beiträgen doch auch hervor, wie ich finde.
|
| |||
| |||
| Zitat:
du schriebst: Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Jemandem mit so viel Phantasie ist schwer beizukommen. Wenn man sich bei so etwas offensichtlichem wie der WingRevolution nicht einigen konnte, so gilt es als vollkommen ausgeschlossen auch nur in die nähe eines Baumes, geschweige denn auf einen grünen Zweig bezüglich des WT Chi Sao zu kommen. Gruß s Geändert von Straight (30-07-2010 um 12:42 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
VG hat zu EWTO-Zeiten WT gemacht, da es seine Interpretation dessen war, was er lernte. Seine (Weiter-)Entwicklung. Mir ging und geht es bei VG-WR gar nicht darum sein Zeug technisch und konzeptionell einzuordnen, sondern seine Quelle und sein Verständnis zu akzeptieren. Ich mag VG-WT bzw. WR nicht. - Ist nicht mein Ding, aber gleich zu schreien, vermochte ich auch nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Es ist eben kein "Druck".
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Ich stelle dar, was ich tue, ich tue, was ich gelernt habe (durch meinen Lehrer und durch Nachdenken/Erfahrung). Was andere tun, magst Du andere fragen. Zitat:
Spricht ja für Dich, dass Du ohne Lehrer aus Dir heraus ein Proto-WT entwickelst. ![]() So what? Hab ich gesagt, ich mach was komplett anderes als Du? Ich hab in meiner Scchule einen ehemaligen Wettkampf-Judoka. der hat nur sehr wenig ChiSao gemacht, aber wenn wir ins Rangeln kommen, ist er ein ziemlich schwerer Brocken. Wird wohl so sein, dass sein Judo-Training ihn da vorgebildet hat. Zitat:
Wir üben es (wenn auch nicht mit festgetackerten Schultern), weil es eine gute "Standard-Übung" ist, so wie Gyaku-Tsuki und Mae-Geri im Karate. |
|
| ||||
| ||||
| Gab es denn eins? Also, von meiner Seite aus?
|
| |||
| |||
| Zitat:
ChiSao besteht ja nicht nur daraus, mit aneinanderklebenden Armen herumzurollen. Kontakt wird gelöst, entsteht wieder..zudem ist vor allem das PoonSao eine hervorragende Kraftübung, die WT-spezifische Kraftentwicklung trainiert. Bedingt durch die "vorwärtsdrängende" Strategie des WT entsteht der Infight hier auch eher und häufiger als z.B. im Boxen (wo es ja durchaus die Taktik gibt, aus der Länge zu schlagen). |
|
| |||
| |||
| Du schriebst: Zitat:
Ich sage: Nein, es ist nicht immer "weiches" aufnehmen. Vielleicht habe ich dich ja auch falsch vertanden... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |