Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-08-2006, 11:40
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Wing Tsun / Escrima

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

Noch was zum Nachdenken:

Überleg mal, wie und wo deine Wu-Sao überhaupt einen Hook/Schwinger/Haken abwehren soll. Ob als Tan oder Fook oder Kao oder sonstwas. Wo soll der Kontakt zustandekommen, wo soll die Möglichkeit entstehen, den Angriff zu neutralisieren ? Schliesst Du dich bei der Bewegung oder öffnest Du dich ?

Dann wirst Du vielleicht erkennen, warum viele WTler bei dieser Aktion von jedem besseren C-Klasse-Boxer weggehauen werden.
Quicklinks
Alt 27-08-2006, 21:47
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WingTsun

Registrierungsdatum: 27.08.2006
Standard

du musst v.a. darauf achten, dass du die kraftlinien beachtest und nach den grundprinzipien des WT handelst ... auch wichtig ist die richtige position zu haben... ansonsten kannst du nichts halten, keine kräfte aufnehmen...
Alt 27-08-2006, 22:07
Benutzerbild von Asspirin
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kugelfisch zubereiten

Registrierungsdatum: 18.04.2006
Standard

Welche Kraftlinien? Die würde ich von dir gerne mal aufgezeigt bekommen, während ich dir nen Haken verpass
Alt 28-08-2006, 06:53
Benutzerbild von JunFan
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 22.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von McGreg
du musst v.a. darauf achten, dass du die kraftlinien beachtest und nach den grundprinzipien des WT handelst ... auch wichtig ist die richtige position zu haben... ansonsten kannst du nichts halten, keine kräfte aufnehmen...
Geil der post des Monats!

Sorry McGreg, nimms mir nicht übel!
Alt 28-08-2006, 09:07
Benutzerbild von Consul of Wing Chun
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Wing Chun, JKD, Papst-Fighting-Method

Registrierungsdatum: 20.06.2006
Standard tja....

deleted by Consul

Geändert von Consul of Wing Chun (06-10-2006 um 00:38 Uhr).
Alt 28-08-2006, 12:52

Standard

ich erklär mich mal kurz ... ich meinte es folgendermaßen:

wenn der gegner zum beispiel zu einem schwinger ausholt - dann wirst du als wingchun kämpfer nicht einfach in seiner direkten kraftlinie stehen bleiben, sondern nimmst die kraft seiner bewegung mit oder weichst ihr aus, richtest dir eine neue ausgangsposition zum gegner ein und verpasst ihm am besten noch ein paar kettenfauststöße ... natürlich kommt immer noch der tansao block - er muss allerdings aufgrund der neuen position nicht mehr soviel halten - eben weil du aus der direkten kraftlinie raus bist und damit auch sicherer ...
Alt 28-08-2006, 13:25
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 14.10.2004
Standard ..

soso.... mit Tan Sao in den Schwingerarm und Fauststoss zum Gesicht....

hmm...nur mal so gefragt.....und auf Deiner anderen Seite schlägt es dann voll ein???!!

....und Du gehst (weichst) mit der Schlagrichtung des Schwingers? Was gewinnst Du dadurch?? (gewinnst Du überhaupt was??)

palüm palüm.....
Alt 28-08-2006, 13:38

Standard

ich denke, dass das ausweichen dazu führt, dass der weg für den gegner zu lang wird ... d.h. eigentlich müsste er sich schon neu zu dir ausrichten um effektiv mit seinem schlag noch zu dir zu kommen ....

außerdem lehnst du dich bei deinem schwinger nach vorn und bringst zusätzlich zur schlagkraft dein gewicht mit ein, d.h. der den schwinger ausführt befindet sich in einer vorwärtsbewegung und müsste sich zusätzlich neu ausrichten ... nämlich vorwärtsbewegung stoppen und auf das ziel ausrichten ... wodurch du genügend zeit hast irgendwas mit ihm anzustellen ...

denkst du, wenn du den schwinger abgewehrt hast und noch ein faustschlag oder mehrere zum gesicht ausführst, dass dann noch was auf der anderen seite kommt bevor du nicht wieder in eine ausgangsposition kommst?
Alt 28-08-2006, 13:52

Standard ..

...andersrum wird ein Schuh draus.
Dein Gegenüber brauch sich nur um seine Achse weiterdrehen und Du hast einen viel längeren Weg und bringst Dich zudem nicht in eine bessere Position.

Solang allerdings im Training nur mit einem Arm geschlagen wird funktioniert Deine Vorgehensweise.
Im Normalfall weisst Du aber nicht ob er wirklich schlägt oder nur eine Finte macht. Wenn Du Deine Vorgehensweise weiter einschleifst artet dies in gefährliches Armejagen aus und Du kümmerst Dich nicht wirklich um die Ursache, den Angreifer. Und Du sollst ja grad nicht abwarten was Dein Gegenüber macht um Dich nicht auf sein Spiel einzulassen.
Alt 28-08-2006, 13:56
Benutzerbild von Haroon
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Spartan Jitsu

Registrierungsdatum: 26.12.2005
Standard

Vielleicht positionierst du deine Wu zu eng am Körper, deswegen kommt sie evt zu spät/kann zu wenig Kraft entwickeln.
Ansonsten ist Bong mit der Wu eine Alternative die zumindest bei mir ziemlich gut hinhaut. Probier doch einfach mal unterschiedliche Positionen aus und lass dich gemächlich mit steigender Intensität/Kraft angreifen.Natürlich von einem Partner deines Vertrauens...
Alt 28-08-2006, 14:14
gesperrt/gebannt

Standard :-d

deleted by Consul

Geändert von Consul of Wing Chun (06-10-2006 um 00:39 Uhr).
Alt 28-08-2006, 14:21

Standard ...

@consul.....

interessant und während Du zu unterscheiden versuchst schlägt es bei Dir links und rechts ein....

Erklär mir doch mal wie Du unterscheiden möchtest wenn Dein gegenüber Dich mit ein paar ordentlichen Kombos beschäftigt.

Warum immer so kompliziert??? Zieh einfach Dein Ding durch sonst hängst Du immer hinterher...womit wir wieder beim Händejagen wären...
Alt 28-08-2006, 14:42
gesperrt/gebannt

Standard

deleted by Consul

Geändert von Consul of Wing Chun (06-10-2006 um 00:39 Uhr).
Alt 28-08-2006, 15:01

Standard ..

wozu sollte einer weitentfernt (also ausser Reichweite) täuschen???

Gab es da nicht mal ein Lied von Karel Gott: Fang das Licht ...oder so ähnlich??

Ich kenne nur manche die schon aus weiter Ferne anfangen zu "rudern".....aber lassen wir das...

Ich lehn mich mal wieder zurück und harre der Dinge die hier noch kommen mögen...
Alt 28-08-2006, 16:05
Benutzerbild von JunFan
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 22.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von McGreg

wenn der gegner zum beispiel zu einem schwinger ausholt - dann wirst du als wingchun kämpfer nicht einfach in seiner direkten kraftlinie stehen bleiben, sondern nimmst die kraft seiner bewegung mit oder weichst ihr aus, richtest dir eine neue ausgangsposition zum gegner ein und verpasst ihm am besten noch ein paar kettenfauststöße ... natürlich kommt immer noch der tansao block - er muss allerdings aufgrund der neuen position nicht mehr soviel halten - eben weil du aus der direkten kraftlinie raus bist und damit auch sicherer ...
Wie im Bilderbuch!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht