Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-08-2006, 16:16
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WSL/PhB Ving Tsun

Registrierungsdatum: 14.10.2004
Standard ...

@JunFan... nein, nein......er hat scho recht.....wenn es einschlägt nimmt er die Kraft der Bewegung mit
Quicklinks
Alt 28-08-2006, 18:13
Benutzerbild von Chris Stein
gesperrt aufgrund wiederholten Verstoßes gegen die Boardregeln
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 08.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Consul of Wing Chun

Sowas ist erschreckend!

Das muss man schon unterscheiden lernen.... Sonst kassiert man von jedem besoffenen Grossvater der gerade Kaffe mit der einen Hand trinkt und mit der anderen angreift noch deftig Prügel...

Sowas ist erschreckend!
Nichts, dass man unterscheiden muss - und lernen kann man das unterscheiden schon gar nicht - und wenn doch - am Ziel vorbei! Ellebogen unten und zuschlagen und dann adäquat reagieren...
Den Großvater kannst du dir selbst um die Ohren hauen, wenn du den Schwachsinn machst, den du da eigenhändig beschreibst.
VING TSUN ist - als erster zu treffen (schlagen)...
Zwischen den Zeilen lesen!

Chris
Alt 29-08-2006, 14:03

Standard ...

@ Chris Stein

Das ist der Knackpunkt...: Ving Tsun ist....

Der Beschreibung von Consul nach würde ich auf Buchstabe 23 und 20 im Alphabet tippen
Alt 29-08-2006, 15:46
Benutzerbild von Consul of Wing Chun
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Wing Chun, JKD, Papst-Fighting-Method

Registrierungsdatum: 20.06.2006
Standard kein wt..

deleted by Consul

Geändert von Consul of Wing Chun (06-10-2006 um 00:39 Uhr).
Alt 29-08-2006, 16:01
Benutzerbild von Chris Stein
gesperrt aufgrund wiederholten Verstoßes gegen die Boardregeln
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 08.07.2005
Standard

Zitat:
Täuschungen sollte man schon unterscheiden können. Als WC'ler schlag ich bestimmt nicht als erster zu, nur weil einer ein bischen herumfuchtelt in der luft. (naja solange es nicht bedrohlich wird) Schön, dass du auf jede Täuschung reinfällst, deine Arme ev. exponierst, den Gegner sein Spiel machen lässt. Zudem lässt du dir so sogar in die Karten schauen... Wer fuchtelt, der soll doch fuchteln... sobalds ein echter schwinger ist oder der Gegner seine Täuschung so realistisch macht das man es als Schwinger nehmen/zählen kann, wirds abgewehrt oder abgenommen.

Nochwas...
Nee, nichts mehr.
Sehe schon, das du echte Straßenerfahrung hast und ein Kämpfer mit realistischer Einschätzung bist.
Da kann ich nichts mehr hinzufügen...

Chris
Alt 29-08-2006, 16:08

Standard ...

ich schliesse mich Chris an.

Das hat auch nichts mit der Schreibweise des *ing *un zu tun sondern mit der Umsetzbarkeit der entsprechenden Interpretation und nur darauf kommt es letztendlich an.... geht oder geht nicht.
Alt 29-08-2006, 22:35
Kampfkunst: WingTsun

Registrierungsdatum: 27.08.2006
Standard

Noch n' Nachtrag zum Schwinger - da die variante mit tan sao bzw. fak sao nicht so den anklang gefunden hat - was haltet ihr von einer lao sao mit der gleichen hand wie sie der gegner benutzt - gleichzeitig ein klitzekleinerschritt schräg zurück um aus dem schwinger radius zu kommen - dann wie in der siu nim tao aus dem lao sao un den schwingerarm rumzirkeln und einen handflächenstoß ausführen und gleichzeitig mit der freien hand den schwingerarm mit einem pak schützen. dabei einen huen bo zwischen die beine des gegners. dann mit der hand des handflächenstoßes um den hals herumgreifen.

aufgrund der stellung kann der gegner nun mit einem relativ leichten druck ausgehebelt und zum boden gebracht werden. die pak hand schützt auch während dem fall den arm, um vor schlägen zu schützen ...

wir haben es heute so im training gemacht und es war effektiv - der gegner hatte keine zeit seinen zweiten arm zum einsatz zu bringen und ist im endeffekt immer auf dem boden gelandet ... ist auch abwandelbar ... statt zu fall zu bringen, könnte man auch schlagen ... ist relativ egal ...
Alt 30-08-2006, 06:52
Benutzerbild von JunFan
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 22.12.2005
Standard

Naja da du WT machst halte ich nichts davon. Da es in eurem stand einfach nicht so leicht und schnell machbar ist einen schritt nach hinten zu gehen! Meine Meinung

MFG

Bzw. aus welchem stand gehst du zurück?

Geändert von JunFan (30-08-2006 um 06:55 Uhr).
Alt 30-08-2006, 07:30
gesperrt/gebannt

Standard

deleted by Consul

Alt 30-08-2006, 08:33
Kampfkunst: WingTsun

Registrierungsdatum: 27.08.2006
Standard

das mit dem schritt war im training kein problem - weder aus dem iras noch aus der vorkampfstellung. es hilft dabei die tatsache, dass du instinktiv normalerweise deinen kopf noch ein stück zurückziehst, wenn so n' schwinger auf dich zu kommt. und der schritt muss ja auch nicht groß sein ... der schwinger zielt ja auf den kopf - d.h. wenn du den kopf zurückziehst in kombination mit einem minischritt ist das ding gegessen ...
Alt 30-08-2006, 19:35
Benutzerbild von Till J.
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Judo-(JJ) ex-WT

Registrierungsdatum: 14.01.2005
Standard

@ McGreg

Mal ehrlich , du könntest doch dein Text und die Aktion ! schon fast beenden
nachdem du ja schon richtig geschreiben hast " gleichzeitig ein klitzekleinerschritt schräg zurück um aus dem schwinger radius zu kommen "
Der Kram danach , lao sao ect. warum das alles ? Für die Partner Übung ?
Für die Show Qualitäten ? Oder weil es der Sifu so will ? Wing Chun soll einfach und direkt sein habe ich immer gehört , zugegeben erlebt habe ich das in meiner WT Zeit auch selten

Ps.
Wenn du aber von Sifu H. Pfaff " erleuchtet " worden bist , verstehe ich warum du es gerne " stylish " magst
Alt 30-08-2006, 19:49
Benutzerbild von JunFan

Standard

Zitat:
Meinst du den Iras? oder die Vorwärts-Kampfstellung? Aus letzerer lässt sich sehr gut ein W.C.- oder auch JDK-Schritt machen.
Was hat JKD jetzt Damit zun tun????

Ich finde die WT Vorwärtskampfstellung nicht geeignet um einen schritt nach hinten zu gehen ( Mal abgesehen das ich sie überhaupt niocht geeignet finde!)

Gruß
Alt 30-08-2006, 19:55
Benutzerbild von JunFan

Standard

Zitat:
Zitat von McGreg
das mit dem schritt war im training kein problem - weder aus dem iras noch aus der vorkampfstellung. es hilft dabei die tatsache, dass du instinktiv normalerweise deinen kopf noch ein stück zurückziehst, wenn so n' schwinger auf dich zu kommt. und der schritt muss ja auch nicht groß sein ... der schwinger zielt ja auf den kopf - d.h. wenn du den kopf zurückziehst in kombination mit einem minischritt ist das ding gegessen ...
Naja im JKD würde es Reichen den Kopf zurück zunehem und die angehobene Ferse abzusetzen Denke aber Das ich gegen einen schwinger lieber was ganz anderes machen würde!! Aber das ist geschmacks Sache und nicht Thema des Threads!

MFG
Alt 31-08-2006, 08:38
gesperrt/gebannt

Standard hmmmm

deleted by Consul

Alt 31-08-2006, 13:14
Benutzerbild von DerGroßer
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: 杨胜渗村 , 范军长庚富

Registrierungsdatum: 04.09.2001
Standard

ManSau soll brechen, WuSau soll schützen. Von "Kraft aufnehmen" als Beschreibung für ein IMO "Kraft in Richtung X ablenken" halte ich nicht viel, da es zu missverständissen führt. Es dient doch eher zur Öffnung von Möglichkeiten.
Dazu fällt mir die Kleine Anekdote aus dem Buch Zhuangzi ein, die ich mal gelesen hab:

"Do You know the Story of the Praying Mantis", asked Zhuangzi(Chuang Tsu) , "It raised its arm to stop an approaching carriage, unaware that this was beyond its power."

Ein gundlegendes Prinzip im WingChun ist es, Kraft niemals mit Kraft zu begegnen. Dein Fehler liegt also in der Technik (Timing, Ausführung). Dein WuSau sollte ca. 8 cm Abstand von deinem Brustbein haben und auch seitlich nicht den Körper berühren. Du musst dabei locker im Ellbogen bleiben(!). Dein Weg, um nun die innere Zone zu schützen ist dadurch auf ein Minimum reduziert und es sollte wenig Probleme machen, einen Schlag der im Vergleich "km" unterwegs ist, abzulenken. Ein weiteres wichtiges Prinzip ist das direkte Antworten auf einen Angriff (wie man es halt im ChiSau lernt). Ergo wenn ein Angriff deinen Bong/Pak o.ä. berührt hat, muss die andere Hand schlagen. Dabei darf man auch keine Angst davor haben, selbst etwas abzubekommen. Eine weitere essentielle maxime des WingChun ist das gegenüberstellen/ausrichten der Zentralen Linie (d.h. direkte Ausrichtung der eigenen zu der des Gegners) , deshalb wundern mich die Aussagen hier teilweise. Entweder man vertraut in seine Kunst und somit allen ihren Ideen oder man lässt es.

p.s.: Man muss blos zwei Sachen beachten : 1.Keine Angst davor haben den anderen zu treffen und 2.Keine Angst davor haben getroffen zu werden
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht