|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen! Vielen Dank für die große Beteiligung an der Umfrage zu dem Interesse an Wettkämpfen. Zwar kam nicht von allen Fraktionen die große Rückmeldung, dennoch rechtfertigt die insgesamt sehr positive Rückmeldung ein Weitergehen im Thema. In der Diskussion zeigte sich der Aspekt, dass viele ihre Teilnahme von den Regeln abhängig machen. Dieser Aspekt soll hier nun thematisiert werden. Für alle gilt, dass dieses Forum und diese Themen für jeden offen stehen. Wer sich beim Gestaltungsprozess nicht beteiligt, darf sich nicht beschweren, wenn ihm das Ergebnis hinterher nicht schmeckt. Thema Das vorherige Thema diente als Werkzeug zur Ermittlung des Interesses an Wettkämpfen. Dieses Thema ist ein Werkzeug zur Diskussion über Regeln. Bestehende passende Regelwerke sollen gesammelt werden. Das genaue Pro und Contra der einzelnen Regeln soll argumentiert werden, von Helm und Rundenzeit bis zum Griff in die Eier. Abgrenzungskriterien
Bitte wertet Pro und Contra nicht ab. Wenn jemand aufführt, dass man sich ohne Kopfschutz mehr verletzt, ist das ein Nachteil. Die Vorteile könnten diesen Nachteil überragen, also sammelt Vorteile. Aber schreibt nicht, dass dieser Nachteil keinen Wert hätte, weil man mit Angst vor Verletzungen sowieso nichts in einem Wettkampf verloren hätte. Wenn bestimmte Regeln für die persönliche Teilnahme ein K.O.-Kriterium darstellen, schreibt das genau so und setzt nicht die Kampfstärke von Stilen in die Abhängigkeit von Regeln. Beispiel: Anstatt mit "Wenn ich nicht in die Eier greifen darf, kann ich meinen Stil nicht anwenden!" eine sinnfreie Diskussion zu provozieren, schreibt einfach "Wenn ich nicht in die Eier greifen darf, nehme ich nicht dran teil!". Vielleicht nimmt ja jemand anders aus dem gleichen Stil daran teil, der mit dieser Regel weniger Probleme hat. Im Gegenzug sollte dann dazu hier nicht auf klaren Positionierungen rumgehackt werden. Ich würde die Moderatoren bitten, in dieser Sache einen lockeren Bearbeiten-Finger zu haben. Es geht um Wettkämpfe, nicht um Selbstverteidigung. Es geht nicht um tödliche Fingerspitzen. Es geht nicht um den Vergleich Straße vs. Ring oder Standup vs. Takedown. Es geht nicht um den Vergleich mit MMA. Es soll nur über Pro und Contra von einzelnen Regelaspekten sowie über vorhandene Regelwerke diskutiert werden. Ansatt über alte Geschichten zu streiten, soll hier gemeinsam die gewünschte Zukunft gestaltet werden. Es ist nicht Ziel dieses Themas, einen Konsens oder einen Kompromiss bei den Regeln zu erreichen. Erst in einem späteren Thema werden Entscheidungen und damit Kompromisse fällig. Wenn jemand aufgrund seiner ultimativen Kompromisslosigkeit am Ende keinen Kompromiss akzeptieren kann, ist das kein Stilproblem sondern sein persönliches Problem und nicht Gegenstand der Diskussion. Regelwerke Hier werden die verschiedenen Regelwerke bestehender Turniere oder Ligen mit ähnlichen Regeln gesammelt. Dieser Abschnitt wird bei neuen Erkenntnisse entsprechend bearbeitet. Bei Interesse an Wettkämpfen wird hiermit ausdrücklich empfohlen, eine Teilnahme an diesen Wettkämpfen anzustreben. Ein Ziel der Diskussion zu Wettkämpfen ist es, bestehende Wettkämpfe zu unterstützen.
Aspekte Hier werden Pro und Contra zu den verschiedenen Aspekten gesammelt. Dieser Abschnitt wird bei neuen Erkenntnissen entsprechend bearbeitet. Pro Handschuhe über 4 Unzen:
Contra Würfe auf Kopf oder Nacken:
Pro allgemeiner Kopfschutz:
Contra allgemeiner Kopfschutz:
Pro Kopfschutz je nach Gewichtsklasse:
Contra Boxhelm mit Jochbeinschutz:
Pro unterschiedliche Handschuhe je nach Gewichtsklasse:
Pro Quote für Wing Chun Teilnehmer:
Contra Quote für Wing Chun Teilnehmer:
Pro Kategorien:
Pro Vollkontakt:
Contra Vollkontakt:
Pro Verbot von Angriffen auf Hinterkopf und Rücken:
Pro Verbot von Eiertritt, Haare Ziehen, Fingerstiche in Augen, Kopfnuss usw., siehe MMA-Verbotsliste:
Pro Kämpfe nur über 1 Runde:
Contra Kämpfe nur über 1 Runde:
__________________ Keep on training. Geändert von Rorschach (29-08-2010 um 13:07 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Finde das Regelwerk vom Delta Cup ganz gut! Scheint sich auch schon ein ums andere mal bewährt zu haben. Letztenendes ist es mir aber ziehmlich schnubbe!
__________________ "We are what we repeatedly do. Excellence then, is not an act, but a habit."-Aristotle |
|
| |||
| |||
| Die Delta Cup Regeln sind natürlich super, aber der Delta Cup ist ja für jeden (ob +ing +ung, oder sonstwas) offen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wollt ihr ja einen richtigen +in +ung Wettbewerb. Wie also kann man/wollt ihr es machen das im Wettbewerb typische +ing +ung Techniken vorkommen? Es könnte sich ja sonst auch irgendein MuayThai Kämpfer dort anmelden. Das wäre sicher auch interessant, entspricht aber wohlö kaum euren Vorstellungen. |
|
| ||||
| ||||
| Das hier ist komplett offen für alle, die sich mit Standup ohne Bodenkampf und MMA-Gloves arrangieren können. Das würde also auch auf entsprechende Boxer, Thaiboxer oder MMA-Trainierende zutreffen.
__________________ Keep on training. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Jungs In der PWKA Du liebst die Chinesischen Kampfkünste? Dann ist die PWKA dein zu Hause! werden wir die erste Wing Chun Europameisterschaft in Pisa Italien organisieren (ursprünglich in Wien) wir haben ein Jahr lang herum experimentiert und haben jetzt ein Reglement das für Wing Chun zu funktionieren scheint. In Pisa wird es Chi Sao und Southern Close Range Fighting geben. Hier die Resultate vom letzten Turnier: http://www.pwka.ch/pwka-turnier-resultate/102.html http://www.pwka.ch/pwka-turnier-resultate/103.html http://www.pwka.ch/pwka-turnier-resultate/101.html ![]() Es sind Alle Schulen, Kämpfer und Stile gerne eingeladen die nach unserem Reglement mitmachen möchten. Werde das Reglement gerne hir Publizieren oder direckt zu senden falls erwünscht. Gruss Pai Lee Geändert von PAI LEE (29-08-2010 um 11:14 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
EWTO vs EBMAS, Ph_B VT vs. LMK WC, Wing Rev. vs. AVCI etc. Wollt ihr dann zumindest ´ne Quote einführen? Das z.B. 75% +ing +uner sein müssen. |
|
| ||||
| ||||
| Mit Kopfschutz verletzt man sich mehr, weil: - weil die Distanz um 5 cm größer ist wo wirkungsvoll getroffen werden kann - weil man wesentlich unpräziser schlagen kann, dennnoch der volle impact übertragen wird - Erschütterungen dadurch allgemein mehr übertragen werden, wo man im Gesicht schneller abrutscht usw... positiv: - keine cuts, Nasenbeinbrüche, Jochbeinbrüche und blauen Augen ![]() Handschuhe sagte ich ja schon: lieber dickere mit guter Dämpfung, nach Gewichtsklassen aufsteigend (evtl. ab 90 kg Kopfschutz o.ä.) - da gibts es schon sehr gute - für jede größe schlanke mit guter Dämpfung - einfach mehrere Modelle mit verschiedenem Gewicht dahaben/zulassen. Es gibt sogar schlanke die wirklich nur über den Knöcheln ne Dämpfung wie 10 und sogar 16 oz haben - müsste man sich imo wirklich mal vorher alle anschauen. für die kleinen: Rival Boxing MMA Sparring Gloves RMX S1 -- BOXHAUS für die mittleren: Freefight Handschuhe: Pro MMA Sparringshandschuhe, schwarz, 7 Oz. im Khun Pons Muay Thai Kampfsportkleidung Shop oder die everlast 7 oz oder Fairtex MMA Sparring Handschuhe (FGV15) - MMA und Grappling Handschuhe - Fairtex, Be Inspired, der High-End Muay Thai und MMA Ausrüster aus Thailand für die schweren: WOF Sparring Glove Proof,MMA Glove,Luta Livre,Vale Tudo bei eBay.de: Kampfsport (endet 07.09.10 20:02:51 MESZ) BenLee MMA Sparring Handschuhe Crawl - MMA und Grappling Handschuhe Rogue Sparmaster MMA Gloves MM-UN -- BOXHAUS oder für alle (außer vll. die ganz kleinen): Combat Sports MaxSpar MMA Sparring Handschuhe Gibt noch andere interessante nur mal zur Vorstellung - die hayabusas die einer im anderen thread vorgeschlagen hat - nicht so teuer bspw. odfer fürs shooto gibts viele gute, eng geschnittene und gut gepolsterte. Regeln hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, kommt noch. Urpsüngl war ich ja für würfe, aber nicht auf den kopf - wg. den unerfahrenen - da es ja doch einige WCler mittrainieren, soweit ich weiß...- a la thaclinch - mal genauer mit den regelwerken auseinandersetzen und nat. auf den Rat der VK-Turnier-erfahrenen hoffen/hören.... |
|
| ||||
| ||||
| Warum das Rad neu erfinden? Nehmt doch einfach die tausendfach bewährten Muay Thai Regeln mit der Modifikation Eurer "Bekleidungs-/Schutz-Regeln". Wenn da irgendwas für Euch stören sollte, dann könnt Ihr ja was herausnehmen. Das ist doch einfacher als von Grund auf was neues zu stricken |
|
| ||||
| ||||
| von welcher art von helm wird eigentlich geredet ? 1) http://boxsportshop.org/images/AIBAH1_BLUE.gif (damit kann ich leben) 2)http://www.boxhaus.de/images/everlast/7420.jpg (dank dem tollen jochbein schutz wird die sicht behindert, einfach pfui) 3) http://www.sportmarkt1.de/articleimage_685492.jpg (*würg*) für eine quote wär ich auch, sogar wenn ich dann selbst nicht ran dürfte
__________________ Me smäsh what me don't undaständ! Me found da hörb! |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Jungs @Dietrich von Bern Zitat:
Gruss Pai Lee |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wettkämpfe sind der gemeinsame Schlüssel. Dafür brauchen wir jedoch eine Förderung der Akzeptanz von Wettkämpfen. Man braucht eine Plattform für Wettkämpfe, die für jede Fraktion annehmbar ist. Eine erprobte Methode zur Schaffung von Akzeptanz ist es, offen vorzugehen, alle am Gestaltungsprozess zu beteiligen und nichts von oben vorzugeben. So können wir gemeinsam etwas erreichen und hier ein paar Probleme im Ansatz verhindern. Wenn es sich bei der Regeldiskussion ergibt, dass wir im Grunde einfach auf bestehende Strukturen und Wettkämpfe zurückgreifen können, weil diese zu dem gemeinsamen Konsens passen und von allen akzeptiert werden, dann wäre das ein sehr gutes Ergebnis!
|
| ||||
| ||||
| Hallo Jungs Hatte ganz vergessen das wir ja seit Mai 2010 auch eine Europa Rangliste für Wing Chun haben und wir Amateur, Semipro und Pro Kämpfe organisieren. Hier das Europa Ranking: European Wushu Kungfu Rating PWKA Gruss Pai Lee |
|
| ||||
| ||||
| Hier kann über jeden Helmtyp diskutiert werden. Bitte immer mit dazu schreiben, was ihr meint, nur "Helm" führt vermutlich zu Verwirrungen. Vorschlag: Offener Helm, Helm mit Jochbeinschutz, Helm mit grobem Plastikgitter, Helm mit feinem Metallgitter, Helm mit Visier. Und was für Pro-Argumente gibt es eigentlich für diese Quoten ![]()
|
| ||||
| ||||
| Welcher Helm ist mir im Endeffekt egal, Hauptsache mein Trommelfell wird verschont. Sonst versuch ich es mit andern Mitteln zu erreichen, aber Helm wäre mit am liebsten dazu. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |