|
| |||
| |||
| Hallo Kampfkunstfreunde, eine Frage, bin WT-Laie finde aber die WT-Techniken sehr faszinierend. Meine Frage zur Reichweite eines WT-Kämpfers. Normalerweise steht man doch 100% auf dem hinteren Bein und kann "schattenlos" treten (hatte mal einige wenige Lehrstunden). Wie sieht es nun mit der Reichweite aus? Da ich auf dem hinteren Bein stehe, komme ich mit der Faust nicht soweit nach vorne, wie z.B. ein Kämpfer der Boxtechniken nutzt (Gewicht 50/50% verteilen). Oder habe ich da ein Denkfehler? Allerdings geht man ja auch mit der Technik einen Schriff vor. Fallingstep. Vielleicht kann ein Profi mir mal etwas zu diesen Techniken sagen. Bzw. zur Schlagreichweite. |
|
| |||
| |||
| Man sollte sich ja im Wing Chun nicht nach vorne lehnen! Desalb denke ich, ob 50-50 oder 0-100, die Reichweite ist die Gleiche! |
|
| ||||
| ||||
| die Sache mit dem "immer Gewicht auf dem hinteren Bein" ist ein Ammenmärchen und ein Indiz für Anfängerdenken...genau genommen gibt es einen Vielzahl von Schrittmustern für die Lösung von unterschiedlichen Situationen...wenn Dein Lehrer nur den Schritt mit dem Gewicht auf dem hinteren Bein kennt, muss er selbst noch Anfänger sein...denn dieser Schritt ist zudem noch der seltenst benutzte überhaupt...noch wichtiger als ein bestimmtes Aussehen eines Schrittes wäre die Erfüllung der eigentlichen Funktion..daher haben auch andere Kampfkünste mit ihren Lösungen gute Ansätze...das mal so nebenbei bemerkt..daher sehe ich zwischen den Zeilen immer wieder Parallelen und dahinter verborgene Logik/Intelligenz... |
|
| |||
| |||
| Warum wird ein Schritt überhaupt solange unterrichtet, wenn er ja am Schluss nur noch seltenst benutzt wird. Geändert von *Eric* (02-03-2008 um 14:57 Uhr). |
|
| |||
| |||
![]() wenn´s nicht soviel arbeit wär würd ich das video glatt wieder rauskramen. ![]() |
|
| |||
| |||
| Zusammenhang ?? |
|
| |||
| |||
| Ein "Sifu" ( ) bezeichnet hier andere wieder als Anfänger und praktiziert selber teilweise einen Käse der jedem Kirmesboxer nur die Tränen in die Augen treibt. |
|
| |||
| |||
| Sagt doch nur was einige sagen, in sofern. Was gewisse Vorgehensweisen von ihm angehen, gehen sicherlich die Meinungen auseinander, aber ich glaube das kommt vor ![]() Viele grüße, iron |
|
| ||||
| ||||
| Das Problem ist das man dem WT'ler leicht das Standbein WegTreten kann wenn er unerfahren ist. Es stimmt das man in sachen Schrittarbeit viel lernen muss um es auch im Kampf an zu wenden. Mir persönlich fällt es nicht gerade einfach auf meine Beine zu achten wenn ich mich gerade prügel und mehr auf die Arme achte. Deswegen sind die Beine auch so wichtig. Das Wing CHung Prinzip 100 % Gewicht auf dem hinteren Bein ist sinvoll wenn man frontal vor einem Gegner auf weiterer distanz steht oder naher ...um das Bein leicht für eine Abwehr zu benutzen oder einen Angriff und um den Angriff nachzugeben um dann zu COntern, was nicht ganz einfach ist sieht aber immer sehr schön aus im training ^^ Gewichtsverlagerung sollte meiner Meinung nach der Situation angepasst werden. Als standartmäßiger Wt Schüler empfehlt es sich von Anfang an die Beine mit ein zu bringen weil sie immer eine gewisse Notlösung darstellen können. Wtler befassen sich oft mit Theoretischen, weil sie im Praktischen versagen. Sie suchen die Lücke in Ihrem Können. Aber nicht immer. es ist ja so einfach zu erlernen. Aber für mich trotzdem so komplex und immer wieder ausbaubar das System. Deswegen ist es auch der Rede wert wenn ein Wtler etwas nicht versteht. ABer wenn andere z.b eine Reihe von Techniken aus dem WT bereich wissen möchten frage ich mich was das soll. was auch immer... bin weg ![]() Gruß Russell
__________________ Gewalt ist keine Lösung, doch ein gutes Argument! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ ...Auf das die anderen Kampfsportarten und Künste der Selbstverteidigung ... wissen, dass sie zu einem Kämpfer aus dem Wing Tsun besser klugen und ängstlichen Abstand halten. :D |
|
| |||
| |||
| Aber stimmt doch! Gewicht hinten ist Anfängersache! Nur vergisst anscheinend jede Schule der EWTO (Vermutung ),ihren Schülern das klarzumachen und ihnen zu sagen ,wie sie sich bewegen sollen!![]() |
|
| |||
| |||
| Gewicht immer hinten? Nein. Gucken wir uns doch mal ein paar Ausnahmen an: 1) Schwingerabwehr aus dem Blitzdefence-Programm 4. (Der Gegner schlägt zuerst) --> Dort wird beim Gegenschwinger das Gewicht nach vorne verlagert. Warum? Weil ich erstens in eine Distanz gehe wo ich keine Angst vor Fegern haben muss und weil ich in meinen Gegenschwinger soviel Bums wie möglich rein kriegen will. 2) Der Lansao Ellenbogenstoß: Das Ding hat leider nicht genug Bums wenn man ihn mit 100% Gewicht auf dem hinteren Bein macht. Also kann hier das Gewicht kurzzeitig nach vorne verlagert werden. 3) Doppelkick ( Ich kicke und der Gegner zieht sich zurück, woraufhin ich direkt noch einen Kick hinterher mache.) : Dort verlager ich auch kurzzeitig das Gewicht nach vorne um mit dem hinteren Bein direkt hinterher zu kicken. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
![]() Viele grüße, iron |
|
| |||
| |||
| Zu sagen, dass das Gewicht immer hinten sein muss ist genauso falsch als wenn ich sage der Boxer hätte sein gewicht immer 50/50. Es ist eine Verhaltensregel, die aber in manchen Fällen gebrochen werden darf, vielleicht auch muss. Man muss einfach nur das Gefühl dafür haben wann ich mich dran halten sollte und wann nicht. |
|
| |||
| |||
| Aber das war immer ein Problem! Selbst auf Lehrgänge wurde drauf geachtet, dass das Gewicht immer hinten war! Nicht anders! Man hätte da ja mehr Hinweise zu geben können! So kam ja das Empfinden zustande, das WTler zu Statisch sind! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |