| Umfrageergebnis anzeigen: Sind die Überlegungen des Textes vertretbar? | |||
| ja | | 21 | 28,38% |
| teilweise | | 27 | 36,49% |
| nein | | 26 | 35,14% |
| Teilnehmer: 74. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Viele werden diesen Text kennen. Der Text stammt aus dem Buch "Vom Zweikampf". Der Inhalt des Textes hat mich jedoch so beschäftigt und überzeugt, dass ich ihn ( unter der Erlaubnis von Herr Kernspecht ) veröffentlicht habe. Für die unter euch, die diesen Text nicht kennen können ihn hier nachlesen: Reine Glücksache. Jetzt komme ich erst zu meiner eigentlichen Frage: Was haltet ihr von seinen Überlegungen, sind seine Überlegungen so vertretbar oder habt ihr Einwände? |
|
| |||
| |||
| Ich gehe schon davon aus und erlebe es auch in der eigenen Sparringspraxis, dass die reaktionszeit sich stark drosseln lässt und man nicht mehr viel überlegen muss, um eine geeignete Verteidigungsreaktion auszuführen. Ich finde aber in dem Text keine falschen Aussagen, alles in Allem stimmt das schon, was er da sagt. |
|
| ||||
| ||||
| Das ist auch im Endeffekt meine Meinung. Er beschreibt sehr schön aus welchen Gründen herkömmliche Verteidigungstechniken nicht funktionieren können und warum viele erfahrene Kämpfer auf andere Methoden umsteigen. Zusätzlich belegt er dies wissenschaftlich. |
|
| ||||
| ||||
| Teilweise richtig analysiert, aber imo viel zu stark vereinfacht. Alles Geschriebene gilt aber auch für einen Inxbumsler. Zitat:
![]() Entscheidungsgeschwindigkeit in Meter/Sekunde? Warum braucht es über 3500 "Zweierschritte" (Das Gehirn funktioniert übrigens nicht gleich wie ein CPU...) bei 12 Elementen? Zitat:
EDIT Ich kenne übrigens auch eine Methode zur Verteidigung: Nach hinten ausweichen. Funktioniert gegen die meisten Angriffe. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
180m/s denke das sollen 180ms sein |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, muss man von einer grundsätzlichen Mindes-Reaktionszeit von 0.2-0.3 Sekunden ausgehen. Daran hab ich starke Zweifel. Wenn ich grösser bin, kann ich damit Reichweitenvorteile ausspielen. Was das Überrennen angeht: UFC 101 - Anderson Silva vs Forrest Griffin Knockout on Yahoo! Video Es kann auch so enden. |
|
| ||||
| ||||
| Ansonsten: Erfahrene Boxer erkennen einen Schlag schon im Ansatz aus der Schulterbewegung des Gegners bzw. durch die Gewichtsverlagerung. Somit bleibt genug Zeit einem Schlag auszuweichen und sogar Kombinationen zu entgehen. Herr Kernspecht hat einfach unrecht. Mit Pseudowissenschaftlichkeit versucht er nur sein WT Prinzip des "taktilen" zu vermarkten.
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Konterangriff? |
|
| ||||
| ||||
| Ansonsten: YouTube - floyd mayweather`s defensive skills Auch sehr anschaulich. Wenn Du genau hinschaust, wird er kein mal richtig getroffen. Was Kernspecht macht sollte doch klar sein: Er pickt sich einzelne Faktoren raus, die seine These untermauen, läßt aber die Komplexität der Praxis einfach unter den Tisch fallen. Man lernt Bewegungen viel früher zu erkennen, wenn man einen Sport lange trainiert, dadurch können sich extrem kurze Reaktionszeiten entwickeln. Man denkt dabei nicht. Ich finde den Vergleich mit einem Musiker ganz gut. Stell' Dir vor jemand lernt Klavier und muss sich über Jahre die Basics zurechtschustern. Ab einem gewissen Level sind die Verbindungen im Hirn so gut geschaltet, dass Leute bei einem Jam unglaublich gut improvisieren können. Ein Boxer kann nach x Jahren Sparrings und Wettkampferfahrung durch die erlernte Verschaltung schon den Schlag erkennen, bevor dieser überhaupt unterwegs ist und somit rechtzeitig ausweichen.
__________________ - pain is temporary, pride is forever - Geändert von DieKlette (22-08-2009 um 19:47 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Das wäre Beste Methode den Angriff zu meistern. Der direkte Konter. @DieKlette Danke für Info's! Haben mir sehr geholfen. |
|
| ||||
| ||||
| Nur wenn du den Angriff direkt mit einem Gegenangriff konterst, wird er vermutlich zuerst treffen. Du hinkst ja ein paar 0.1 sec hinterher wegen deiner Reaktionszeit. --> Zuerst musst du das Getroffen-werden verhindern. @ Klette Sehr gut. Das Gehirn kann neue Verknüpfungen "erstellen". Das kann ein CPU nicht. @ Reaktionszeit Ich habe gerade den "Lineal-auffangen"-Test gemacht. Ohne aufzuwärmen, ich bin etwas müde... Also alles andere als optimale Voraussetzungen. Trotzdem bin ich relativ locker auf 15 cm gekommen. x=Zeit f(x): Weg in Abhängigkeit der Zeit Beschleunigung 9.81 m/s^2 Zweimal integriert: f(x)=4.905*x Jetzt mit meinen 15 cm=0.15 m : f(x)=0.15 --> x=0.175 sec |
|
| ||||
| ||||
| Auch sehr schön: Ab 0:16 YouTube - Boxing Bob & Weave Wenn man solche Drills sehr lange wiederholt, passiert folgendes: Am Anfang muss man bewußt den Schlag erkennen um reagieren zu können. Das braucht viel Zeit. Nach vielen Wiederholungen beginnt das Gehirn sich Muster zu merken und verlagert die Reaktion ins Unbewußte, was die Reaktionszeit extrem erhöht. Wichtig bei so einer Übung: Nicht in einem Rythmus schlagen, da das Gehirn sich sonst nach dem Rythmus und nicht nach dem optischen erkennen richtet.
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| ||||
| ||||
| hyper threading, multi-cores arbeiten genauso parallel also nichts mit einer aufgaben liste die nacheinander abgearbeitet wird |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |