Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-10-2011, 20:01
Benutzerbild von Zongeda
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre!

Registrierungsdatum: 28.01.2010
Standard Der Ringer und die KFS

Im "Vom Zweikampf" ist die bekannte Geschichte von Ringer, der Michael Fries im Jahre 1984 im Gerichtsgebäude des Landgerichts Saarbrücken angriff. Es ging um die waffenlose SV und welcher Stil geeigneter wäre.

"Der Wing Tsun WT-Lehrer war es gewohnt, daß man eine praktische Demonstration seine Könnens verlangte. Die hohen Herren wollten die zwingende Logik des Wing Tsun WT nach rein theoretischen Ausführungen noch nicht ganz einsehen. Nicht zuletzt hätte man kampflos zugeben müssen, wenigstens die letzten Jahre - wider besseres Wissen - Steuergelder für eine weniger effektive Ausbildung der Wachtmeister ausgegeben zu haben.

'Ja werden sie denn auch mit einem Ringer fertig?' lautete die Frage. Fries wußte von seinem Lehrer (Prof. Prof. h.c. Dr. Dr. h.c.), der selbst früher jahrelang gerungen hatte, daß mit guten Freistil-Ringern, die gefährlicher sind als Boxer, nicht zu spaßen ist. ...
Um den Gegner nicht verletzen zu müssen, forderte er den Ringer auf, nicht überstürzt anzugreifen, was dieser auch zu verstehen schien. Trottzdem griff er unerwartet schnell an und versuchte, durch einen Sprung und eine Umklammerung mit Armen und Beinen dem Wing Tsun WT Lehrer das Gleichgewicht zu rauben.
Damit begab er sich jedoch genau in die Reichweite der Knie und der Ellenbogen der Wing Tsun WT Kämpfers. Da unser Mann jedoch keinen zu gewalttätigen Eindruck auf das zartbeseitete Publikum hinterlassen wollte, konnte er diese gefährlichen Waffen nicht einsetzen.
Da er nun aber zu lange gezögert hatte, blieb ihm nicht anderes übrig, als sich mit dem Ringer nach hinten fallen zu lassen und diesem während des Fallens drei Kettenfauststöße zum Kopf zu geben.
Am Boden angekommen, streckte der Wing Tsun WT Lehrer demonstrativ "alle Viere" von sich und forderte die Herumstehenden auf, den jungen Mann herunterzuladen.
Als man den Ringer von ihm weghob und umdrehte, konnte man mit Entsetzen die zerstörerische Wirkung der drei Fausstöße betrachten: Das eine Auge war nach kurzer Zeit geschlossen und das Gesicht schlimm geschwollen." (Kernspecht, Keith: Vom Zweikampf (2. Auflage). Fehmarn 1987, S. 99-100)

Zum Glück war die Verletzung nicht allzu schlimm und der Ringer konnte das Krankenhaus nach ein paar Tagen wieder verlassen.

Da ich diese Technik nicht erlernt habe als ich damals noch bei der WingTsun GmbH und Co. KG erfolgreich lernen durfte, wollte ich wissen, wann diese Technik gelehrt wurde oder ob ich es irgendwie geschafft habe, trotz der damals durchaus unterrichteten "Anti-Boden-Programme", diese Abwehr kennenzulernen oder ob diese Abwehr heute gelehrt wird.
Ich halte sie für eine pragmatische, hoch effektive Technik die man sicher als eine Art Anti-Teakdown bezeichnen könnte.

Zusätzlich bin ich noch an den Möglichkeiten Knie und Ellenbogen gegen einen solchen Angriff einzusetzen interessiert.
  • Gibt es eventuell Videos dazu?
  • Bin ich selber daran schuld, nie in den Genuß dieses Anti-Teakdown gekommen zu sein?
  • Hat jemand von den alten Hasen eventuell diese "Technik" gelehrt bekommen?
  • Oder wird sie das heute nicht mehr?
  • Wenn ja, wieso?
  • Da die Entscheidung damals sicher zugunsten des effektiveren Wing Tsun WTs gefallen ist, bin ich daran interessiert, ob die Wachleute heute noch Wing Tsun WT betrei ben.

Gruß

Zongeda

Geändert von Zongeda (12-10-2011 um 21:17 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 12-10-2011, 20:12
Benutzerbild von rukola
Kampfkunst: Wushu Sanda

Registrierungsdatum: 01.08.2010
Standard

Oh man, steht das da echt drin? Und dann wundert sich noch wer, dass man WT nicht für voll nimmt?
Gibts das Buch vlt schon als "Freeware" in PDF-Format? Scheint recht unterhaltsam zu sein...
Alt 12-10-2011, 20:32
Benutzerbild von Zongeda

Standard

Ja das steht da so drin. Ein paar Änderungen bezüglich der Bezeichnung habe ich wohlwollend vorgenommen, um die inzwischen verwirrende Anzahl an Stilen konkret einzuengen und den mittlerweile ja promovierten Autor mit korrekter Anrede gerecht zu werden.
Alt 12-10-2011, 20:39
Benutzerbild von EikeK
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 10.02.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
und den mittlerweile ja promovierten Autor mit korrekter Anrede gerecht zu werden.
Ich bitte dich, lieber Zongeda, die korrekte geschriebene Anrede lautet:
"GM (Prof. Prof. h.c. Dr. Dr. h.c.) Keith R. Kernspecht"

Quelle:
www.wingtsunwelt.com

Tss Tss Tss, das ausgerechnet DIR das passiert ist....
Alt 12-10-2011, 20:44
Benutzerbild von BillaP
Kampfkunst: Schlagen, treten, rollen, pieksen

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Standard

Zum schutzer der EWTO muss man aber sagen das das buch schon seine jahre auf dem buckel hat und vielleicht nicht mehr die meinung von KRK widerspiegelt.
Alt 12-10-2011, 21:17
Benutzerbild von Zongeda

Standard

Zitat:
Zitat von EikeK Beitrag anzeigen
Ich bitte dich, lieber Zongeda, die korrekte geschriebene Anrede lautet:
"GM (Prof. Prof. h.c. Dr. Dr. h.c.) Keith R. Kernspecht"

Quelle:
www.wingtsunwelt.com

Tss Tss Tss, das ausgerechnet DIR das passiert ist....
Na dann werd ich das schnellstmöglich ändern. Danke für den Hinweis. Man muss immer am Ball bleiben.

Zum Vorredner: Das Buch ist ein Standardwerk für Kampfkünstler und Wissenschaftler die sich mit Kampfkunst beschäftigen. Und im zitierten Fall geht es eindeutig um eine Beobachtung. Meine Fragen schließen sich an diese Beobachtung an und sind nicht von Meinungen verwässert oder beeinflusst.

Geändert von Zongeda (12-10-2011 um 21:20 Uhr).
Alt 12-10-2011, 21:40
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Rückwärts im Fallen KO-Punches setzen. Respekt. Damit hat er sich einen Platz in der KK-Hall of Fame verdient.
Alt 12-10-2011, 21:42
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 28.08.2011
Standard

Ich lese folgende Suggestion im oben zitierten Text: Wing Tsun > Freistil-Ringen > Boxen. Derartige Aussagen werden allerdings hier im Forum geleugnet. Wo ist mein Fehler beim Textverständnis? Ich lerne gerne dazu, bitte helft mir weiter.
Alt 12-10-2011, 21:59
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Rückwärts im Fallen KO-Punches setzen. Respekt. Damit hat er sich einen Platz in der KK-Hall of Fame verdient.
also 10% der Geschichte stimmen... vielleicht!
Alt 12-10-2011, 22:00
Benutzerbild von Kampfkauz
Kampfkunst: daily decrease instead of daily increase

Registrierungsdatum: 31.12.2010
Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Denke ich auch gerade...
Wie soll das gehen? Guard-Pull und im Fall nach oben schlagen?
Alt 12-10-2011, 22:02
Benutzerbild von Valheru
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai, Wing Chun, (MMA auf Lehrgängen)

Registrierungsdatum: 16.05.2008
Standard

Zitat:
Zitat von BillaP Beitrag anzeigen
Zum schutzer der EWTO muss man aber sagen das das buch schon seine jahre auf dem buckel hat und vielleicht nicht mehr die meinung von KRK widerspiegelt.
Schön und gut, aber warum gibt es dann keine geänderte Auflage. Ist bis dato mit der oben zitierten identisch...
Alt 12-10-2011, 22:14
Benutzerbild von Big Bart II
Kampfkunst: Ich bin Godzilla und du bist Japan

Registrierungsdatum: 11.06.2009
Standard

Welche Berechtigung hatten nochmal die Streitfrei-Regeln?
Alt 12-10-2011, 22:21
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
also 10% der Geschichte stimmen... vielleicht!
Die hier ?

Zitat:
Am Boden angekommen, streckte der Wing Tsun WT Lehrer demonstrativ "alle Viere" von sich
Die Geschichte klingt wirklich etwas schwer nachvollziehbar ... mir fällt kein Takedown ein, bei dem das Gesicht in Reichweite der Fäuste wäre ... von der Distanz einmal ganz abgesehen. Kann das ein Augenzeuge erhellen?
Alt 12-10-2011, 22:24
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von BillaP Beitrag anzeigen
Gestern war Wasser nass und heute ist es trocken?
Alt 12-10-2011, 22:25
Benutzerbild von rukola
Kampfkunst: Wushu Sanda

Registrierungsdatum: 01.08.2010
Standard

Und dann noch der mehrtägige Krankenhausaufenthalt bei nem geschwollenem Auge Eventuell ein wenig zu dick aufgetragen...
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht