Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-09-2010, 00:43
Benutzerbild von Suntukan Jackson
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Suntukan und Prater-Boxen, ETARAK Meister Österreich

Registrierungsdatum: 31.12.2008
Standard

Zitat:
Zitat von melcom Beitrag anzeigen
naja wie mans nimmt ..also ich weiß jetzt das S.W.C.C wirklich hilfreich und sehr effektiv ist fertig. Und wenn ihr mehr wissen wollt fragt einfach nach aber diese kampfkunst einfach lächerlich machen? das ist niveaulos! ein wahrer Kampkünstler/sportler respektiert jede andere kampfkunst/sportart.
finde ich auch ,ich hab 3 Streifen
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 01-09-2010, 03:54
Benutzerbild von Ordo
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: smäääshing da enemy !

Registrierungsdatum: 17.07.2010
Standard

Zitat:
naja wie mans nimmt ..also ich weiß jetzt das S.W.C.C wirklich hilfreich und sehr effektiv ist fertig. Und wenn ihr mehr wissen wollt fragt einfach nach aber diese kampfkunst einfach lächerlich machen? das ist niveaulos! ein wahrer Kampkünstler/sportler respektiert jede andere kampfkunst/sportart.

hast du dir den größten und fiesesten schläger gesucht und gehaut ? erzähl mal von deiner erfahrung, wieso weisst du jetzt das es funktioniert ? bin gespannt auf das erlebnis

ps: mit phrasen dreschen a la ein wahrer kampfkünstler/sportler blablubb kommst du hier nicht weit
Alt 05-09-2010, 15:00
Kampfkunst: SWCC

Registrierungsdatum: 21.05.2010
Standard

Zitat:
Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
alle Achtung... 4 Monate haste dir für deine Antwort Zeit gelassen.
danke.. Nein ich hatte voll vergessen das ich hier mal was gepostet habe.
Alt 05-09-2010, 15:08

Standard

Zitat:
Zitat von Ordo Beitrag anzeigen
hast du dir den größten und fiesesten schläger gesucht und gehaut ? erzähl mal von deiner erfahrung, wieso weisst du jetzt das es funktioniert ? bin gespannt auf das erlebnis

ps: mit phrasen dreschen a la ein wahrer kampfkünstler/sportler blablubb kommst du hier nicht weit
ja na klar hab mir ein hercules gesucht -.- das war nicht mal ein straßenkampf sondern eher was wie ,, sparring". Auf jedenfall habe mich mit meinem freund gekämpft (er betreibt Thai-Boxen ca. 2jahre) und die letzten kämpfe die aber schon einige monate her sind hat er immer gewonnen. Doch jetzt habe ich techniken vom S-W-C-C angewendet, mit kopf gearbeitet... und ich habe diesen kampf deutlich sagen wir gewonnen. Ja so könnte man es sagen dadurch weiß ich jetzt das S.W.C.C was hilft. Ausserdem weiß ich garnicht warum ihr S.W.C.C oder allgemein WC so ins schlechte zieht? aber das ist ne andere sache.
lg
Alt 05-09-2010, 17:37
Benutzerbild von Ordo
Kampfkunst: smäääshing da enemy !

Registrierungsdatum: 17.07.2010
Standard

na dann ist ja alles klar
Alt 05-09-2010, 18:11
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WSL/PHB - Ving Tsun

Registrierungsdatum: 12.03.2010
Standard

Zitat:
Hallo liebe User,
ich bin seit einigen Monaten aktiv beim Shaolin wing chun chuan dabei und finde das training wirklich gut und es bringt mir viel spaß ausserdem habe ich schon mein ersten streifen.
Aber ich hab eine Frage ich bin 16 und wollte gerne wissen ob das auch wirklich hilfreich auf der straße ist (auch gegen größere Gegner) und ob das mehr hilft als kickboxen oder ähnliches.
Freue Mich auf antworten
...die Jungs hier haben so eine Frage schon so oft gehört das sie nicht anders können als sich etwa auf deine Kosten zu amüsieren.

..du kannst nicht sagen, das gerade auf der Straße, KK-A besser ist als KK-B und das gerade bei größeren Leuten wie du sagst. Da kommt es auf sehr viele Dinge an. Gerade was bei dir im Kopf abgeht ist da sehr wichtig. Ersteinmal must du dich überhaupt Prügeln? Machst du dein KK jetzt um auf der Street fighten zu können? Oder willst du dich verteidigen können wenn es wirklich absolut kein anderes Ding mehr gibt?
...mach auf alle Fälle was wo du Sparring machst...und das nicht alle jubel Jahre, sondern regelmäßig.
Wenn es dir Spaß macht ist das doch ersteinmal das coolste. Mach weiter die Zeit wird dir schon deine Antworten bringen weil du deine Erfahrungen selber machen must.
Und lass dich nicht Verarschen beim Training, d.h. stell deine Fragen soviel du willst deinem Trainer...was sagt dein Trainer eigentlich zu dieser Frage die du hier stellst?
Alt 08-09-2010, 03:34

Standard

[QUOTE=IPMONK;2315284]...die Jungs hier haben so eine Frage schon so oft gehört das sie nicht anders können als sich etwa auf deine Kosten zu amüsieren.

..du kannst nicht sagen, das gerade auf der Straße, KK-A besser ist als KK-B und das gerade bei größeren Leuten wie du sagst. Da kommt es auf sehr viele Dinge an. Gerade was bei dir im Kopf abgeht ist da sehr wichtig. Ersteinmal must du dich überhaupt Prügeln? Machst du dein KK jetzt um auf der Street fighten zu können? Oder willst du dich verteidigen können wenn es wirklich absolut kein anderes Ding mehr gibt?
...mach auf alle Fälle was wo du Sparring machst...und das nicht alle jubel Jahre, sondern regelmäßig.
Wenn es dir Spaß macht ist das doch ersteinmal das coolste. Mach weiter die Zeit wird dir schon deine Antworten bringen weil du deine Erfahrungen selber machen must.
Und lass dich nicht Verarschen beim Training, d.h. stell deine Fragen soviel du willst deinem Trainer...was sagt dein Trainer eigentlich zu dieser Frage die du hier stellst?[/Qo
ok dankeschön... mein trainer weiß nichts davon. Das bleibt auch so.
Alt 08-09-2010, 21:53
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.01.2002
Standard

hi,
darf man noch darauf hinweisen, dass die worte shaolin (mandarin) wing chun (kanton-dialekt) und chuan (mandarin) so gar nicht zusammenpassen, oder wird man dann von mehreren leuten überfallen und krankenhausreif geschlagen????
nur so ne frage....
gruß
Alt 08-09-2010, 22:05
Benutzerbild von pronto_salvatore
Kampfkunst: karate kyokushinkai

Registrierungsdatum: 09.03.2010
Standard

Zitat:
Zitat von scientist Beitrag anzeigen
hi,
darf man noch darauf hinweisen, dass die worte shaolin (mandarin) wing chun (kanton-dialekt) und chuan (mandarin) so gar nicht zusammenpassen, oder wird man dann von mehreren leuten überfallen und krankenhausreif geschlagen????
nur so ne frage....
gruß
Und Du kennst Dich mit chinesischen Sprachen gut genug aus um das beurteilen zu können? Ich frag das nur weil das ja schon recht komplex sein soll...
Alt 08-09-2010, 22:28
Kampfkunst:

Standard

kurz gesagt: ja, die fachbegriffe der chin. kampfkünste kenne ich nach 20 jahren zur genüge.(außerdem habe ich in meinem freundeskreis einige sinologen).

wing chun (kanton) yong chun (mandarin)
siu lum (kanton) shaolin (mandarin)
kuen (kanton) chuan (mandarin)

müßte also entweder siu lum wing chun kuen oder shaolin yong chun chuan heißen.
zumindest der name ist also nicht authentisch. nach allem, was ich bisher gelesen , gehört und auch selbst erfahren habe, meine ich aber, dass auch der rest nicht authentisch ist.
der letzte, der alle ungereimtheiten deutlich und geradezu penetrant angesprochen hat, hätte fast mit seinem leben bezahlt....
aber das ist eine andere geschichte
was die sv-tauglichkeit angeht, soll sich jeder selbst ein bild machen, ich persönlich halte recht wenig davon....

Geändert von scientist (08-09-2010 um 22:30 Uhr).
Alt 08-09-2010, 22:33
Benutzerbild von pronto_salvatore
Kampfkunst: karate kyokushinkai

Registrierungsdatum: 09.03.2010
Standard

Nichts für ungut, ich frag bloß nach weil ich mich mal vor geraumer Zeit mit Chinesisch beschäftigt habe und das doch sehr tricky war
Alt 08-09-2010, 22:34
Benutzerbild von DerGroßer
Kampfkunst: Wing Chun Hapkido

Registrierungsdatum: 04.09.2001
Standard

Zitat:
kurz gesagt: ja, die fachbegriffe der chin. kampfkünste kenne ich nach 20 jahren zur genüge.(außerdem habe ich in meinem freundeskreis einige sinologen).

müßte also entweder siu lum wing chun kuen oder shaolin yong chun chuan heißen.
zumindest der name ist also nicht authentisch. nach allem, was ich bisher gelesen , gehört und auch selbst erfahren habe, meine ich aber, dass auch der rest nicht authentisch ist.
der letzte, der alle ungereimtheiten deutlich und geradezu penetrant angesprochen hat, hätte fast mit seinem leben bezahlt....
aber das ist eine andere geschichte
was die sv-tauglichkeit angeht, soll sich jeder selbst ein bild machen, ich persönlich halte recht wenig davon....
Spricht das für oder gegen die Effektivität oder wird das hier ein Kümmelspalt und Rachewettbewerb?
Alt 08-09-2010, 22:37
Kampfkunst:

Standard

@dergrosser
ich versteh jetzt ehrlich gesagt deine frage nicht...worauf bezieht sie sich? auf die überfall-sache?oder auf meine meinung hinsichtlich der sv-tauglichkeit?

Geändert von scientist (08-09-2010 um 22:43 Uhr).
Alt 09-09-2010, 10:32
Benutzerbild von netwolff
Kampfkunst: empathisch Zuhören

Registrierungsdatum: 02.02.2006
Standard

Zitat:
@dergrosser
ich versteh jetzt ehrlich gesagt deine frage nicht...worauf bezieht sie sich? auf die überfall-sache?oder auf meine meinung hinsichtlich der sv-tauglichkeit?
Er wollte wissen, ob dein Beitrag klärend zu der Frage beiträgt, ob SWCC nützlich ist zur Selbstverteidigung.
Alt 09-09-2010, 10:46
Benutzerbild von wudangdao
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wudang Quan

Registrierungsdatum: 28.11.2006
Standard

Hallo scientist, eigentlich geht es zwar nur nebensächlich um die chinesische Sprache hier, aber eine Korrektur würde ich an deiner Aufstellung gerne vornehmen: Es heißt nicht 'Chuan' sondern 'Quan' im Hochchinesischen. Der Rest ist korrekt.

Ich kenne einen ehemaligen SWCC'ler, der sich nun mit anderen inneren chinesischen Kampfkünsten beschäftigt. Er weiß sich durchaus sehr gut zu verteidigen. Ich finde die Diskussion über die SV-Tauglichkeit einzelner Kampfkünste ebenso müßig wie die Diskussion, welche Kampfkunst besser ist als eine andere. Wenn ihr wirklich an dem Stil interessiert seid, schaut euch das Training doch einfach mal an und macht euch ein eigenes Bild.

Grüße
wudangdao

Zitat:

Geändert von wudangdao (09-09-2010 um 10:50 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht