Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-09-2010, 11:45
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von plaz Beitrag anzeigen
Der Text strotzt nur so von Falschaussagen und unbegründeten Behauptungen, ist aber so gestaltet, dass er von einem Laien durchaus für seriös gehalten werden könnte - sehr geschickt gemacht.
Ja, das hat Tradition.
Werbung
Alt 03-09-2010, 11:51
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 28.08.2006
Standard

Zitat:
Naja, interessant finde ich an dem von dir zitierten Text nur, mit welchen Mitteln der Typ versucht, Meinungsmache gegen WT zu betreiben.

Der Text strotzt nur so von Falschaussagen und unbegründeten Behauptungen, ist aber so gestaltet, dass er von einem Laien durchaus für seriös gehalten werden könnte - sehr geschickt gemacht.
Kannst du beweisen, dass das Falschaussagen sind? Hast du irgendeine geschichtlich einwandfreie Quelle, die klar darlegt, dass die Nonnen-Geschichte stimmt?
Warum sollte das mit der Härte nicht stimmen? Die VT'ler sind doch auch nicht weich wie Butter.
Google Bookmark this Post!
Alt 03-09-2010, 11:58
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Alex R. Beitrag anzeigen
Kannst du beweisen, dass das Falschaussagen sind?
Es lässt sich zumindest belegen, dass 枚 nicht Wurzel heißt
Alt 03-09-2010, 12:07
KKB-Userstatus: Senior

Registrierungsdatum: 15.06.2010
Standard

Zitat:
Kannst du beweisen, dass das Falschaussagen sind?
Ich habe hier nichts zu beweisen, aber ich weiß aus meiner persönlichen Erfahrung, dass einiges davon Falschaussagen sind.

Zitat:
Hast du irgendeine geschichtlich einwandfreie Quelle, die klar darlegt, dass die Nonnen-Geschichte stimmt?
Nein, die Nonnen-Geschichte hab ich nicht gemeint.

Zitat:
Warum sollte das mit der Härte nicht stimmen? Die VT'ler sind doch auch nicht weich wie Butter.
Da gibt es natürlich verschiedene Ansätze, was ja nicht heißt, dass nicht mehrere davon sinnvoll sein können - es gibt ja nicht nur einen Weg. Aber bei dem Text habe ich den Eindruck, er hätte da entweder einiges falsch verstanden oder bewusst falsch hingestellt.

Einige Beispiele:

Zitat:
So verrückt es sich auch anhören mag, man lehrte Passivität in der Bewegung. Ausholende und schwungvolle Bewegungen sowie das Einsetzen von Muskelkraft wurden verpönt und belächelt.
Völlig falsch. Muskelkraft ist gut und wir nützen und trainieren sie auch, die frage ist nur wohin diese Kraft wirkt. Passivität wird nur situationsbedingt eingesetzt und ist keine generelle Doktrin im WT.

Zitat:
Man erfand ein Keilprinzip das gegen jegliche physikalische Logik stand und dachte dadurch könne man, mit seinen Armen, Angriffe von außen irgendwie verdrängen.
Falsch. Mit dem Keilprinzip "Angriffe von außen irgendwie verdrängen"? Wer behauptet denn sowas?

Zitat:
Eine gerade Linie gab es nur noch vor dem eigenen Körper und nur auf dieser durfte man sich bewegen. Alles andere durfte einfach nicht sein.
Wieder falsch - wer sagt denn, dass man etwas anderes nicht darf? Wir kämpfen nicht nur auf der Zentrallinie.

Zitat:
Sogar die Kraft des Gegners glaubte man nutzen zu können.
Das glaubt man nicht, das KANN man definitiv. Es ist auch wieder eine Frage der Situation, aber grundsätzlich ist es ganz klar möglich - und zwar in vielen Situationen.

Zitat:
So konnte man dem Ganzen nur noch durch die Idee, dass man warten müsse bis man Kontakt habe, um dann taktil zu reagieren die Krone des Nonsens aufsetzen. Auf den Königssinn, das Sehen, wurde weitgehend verzichtet.
Komplett daneben. Wir machen doch beim Kämpfen nicht die Augen zu!? Und man muss überhaupt nicht auf den Kontakt warten, man kann ebensogut aktiv angreifen.
Alt 03-09-2010, 12:50
Moderator

Standard

Zitat:
Ich habe hier nichts zu beweisen, aber ich weiß aus meiner persönlichen Erfahrung, dass einiges davon Falschaussagen sind.
Natürlich hast du was zu beweisen. Du unterstellst Brand, dass er falsche Aussagen macht.
Zitat:
Da gibt es natürlich verschiedene Ansätze, was ja nicht heißt, dass nicht mehrere davon sinnvoll sein können - es gibt ja nicht nur einen Weg. Aber bei dem Text habe ich den Eindruck, er hätte da entweder einiges falsch verstanden oder bewusst falsch hingestellt.
Vielleicht hat er ja auch einfach nur ein anderes Verständnis als du.

Zitat:
Falsch. Mit dem Keilprinzip "Angriffe von außen irgendwie verdrängen"? Wer behauptet denn sowas?
Jeder, der das Keilprinzip unterrichtet.

Zitat:
Wieder falsch - wer sagt denn, dass man etwas anderes nicht darf? Wir kämpfen nicht nur auf der Zentrallinie.
Nun, mir wurde es so beigebracht:
Straight vorwärts, immer entlang der Zentrallinie. Und diese muss immer zum Gegner ausgerichtet sein. Und meine Trainer waren alles EWTO'ler, bevor sie Sifu Olbers folgten.

Zitat:
Das glaubt man nicht, das KANN man definitiv. Es ist auch wieder eine Frage der Situation, aber grundsätzlich ist es ganz klar möglich - und zwar in vielen Situationen.
Solange der Gegner mitspielt ja. Ich habe genug Prügeleien hinter mir um sagen zu können: Die gegnerische Kraft kann man nicht für sich nutzen. Zumindest nicht im WT-Style.

Zitat:
Komplett daneben. Wir machen doch beim Kämpfen nicht die Augen zu!? Und man muss überhaupt nicht auf den Kontakt warten, man kann ebensogut aktiv angreifen.
Ich denke, das er das damit ja auch nicht gemeint hat. Er stellt mit seiner Aussage die Fixierung auf die taktilen Reflexe dar. Diese können von Nutzen sein in einem Kampf.
Natürlich muss man nicht auf den Angriff warten, sondern kann auch selbst aktiv werden.
Alt 03-09-2010, 13:49
KKB-Userstatus: Senior

Registrierungsdatum: 15.06.2010
Standard

Zitat:
Jeder, der das Keilprinzip unterrichtet.
Naja, wenn das wirklich zutrifft, dann nur sehr bedingt. Dabei kommt es stark auf den Angriff an - ist es eher eine runde Bewegung, wie der typische Schwinger, den man bei den meisten Schlägereien sieht, dann wird ihm mit dem Keil eher der Weg abgeschnitten und nicht der Angriff verdrängt. Ist es ein sehr gerader Angriff, dann kann das mit dem Verdrängen unter Umständen schon zutreffen, aber auch da gibt es wieder andere Möglichkeiten (z.B. sich durch den Keil selbst aus der Angriffslinie zu drücken, anstatt den Angriff abzulenken).
Der zitierte Text liefert da schon ein sehr verzerrtes Bild vom Keilprinzip.

Zitat:
Nun, mir wurde es so beigebracht:
Straight vorwärts, immer entlang der Zentrallinie. Und diese muss immer zum Gegner ausgerichtet sein. Und meine Trainer waren alles EWTO'ler, bevor sie Sifu Olbers folgten.
Ok, in der Hinsicht hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan, vielleicht war das früher tatsächlich einmal so.

Zitat:
Solange der Gegner mitspielt ja. Ich habe genug Prügeleien hinter mir um sagen zu können: Die gegnerische Kraft kann man nicht für sich nutzen. Zumindest nicht im WT-Style.
Meine Erfahrungen und die meiner Kollegen zeigen, dass es sehr wohl geht.

Zitat:
Ich denke, das er das damit ja auch nicht gemeint hat. Er stellt mit seiner Aussage die Fixierung auf die taktilen Reflexe dar. Diese können von Nutzen sein in einem Kampf.
So klingt das in seinem Text aber nicht, da ist die Rede davon, dass man auf das Sehen weitgehend verzichten würde - was natürlich völlig daneben ist.

Zitat:
Natürlich muss man nicht auf den Angriff warten, sondern kann auch selbst aktiv werden.
Dass ist dir klar, mir auch, aber Klaus Brand scheint das nicht klar zu sein.
Alt 03-09-2010, 14:01
Benutzerbild von Hello
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 22.06.2010
Standard

*edit*

Geändert von Alex R. (03-09-2010 um 15:53 Uhr). Grund: inhaltsleer
Alt 03-09-2010, 15:39
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 28.12.2009
Standard

[QUOTE=Alex R.;2312958]

QUOTE]

Man kann die gegnerische Kraft doch schon ganz einfach nutzen indem man nach vorne geht und dem Gegner eine reinhaut während er auf einen zukommt...
Dabei macht man sich die Kraft zu nutzen, die der Gegner aufbringt um sich auf einen zu zubewegen...
Alt 03-09-2010, 15:45
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von be_water Beitrag anzeigen
Man kann die gegnerische Kraft doch schon ganz einfach nutzen indem man nach vorne geht und dem Gegner eine reinhaut während er auf einen zukommt...
Dabei macht man sich die Kraft zu nutzen, die der Gegner aufbringt um sich auf einen zu zubewegen...
Ja, so läuft das, der Gegner spaziert in die eigene (Ketten?)faust. Das funktioniert allerdings nur, wenn man alle 113 Sektionen Chisao trainiert hat.
Alt 03-09-2010, 15:54

Standard

Ich denke, dass hängt eher vom Können des Gegners ab als von 113 Sektionen ChiSao. Und es war nur ein Beispiel...
Alt 03-09-2010, 15:58
Moderator

Standard

[QUOTE=be_water;2313189]
Zitat:

QUOTE]

Das funktioniert aber auch nur dann, wenn der Gegner den passenden Schritt machen muss, weil er zu weit weg steht, bzw ich mich richtig positionieren konnte. Was aber, wenn er direkt in der Schlag-/Clinch-Distanz ist??

Wie auch immer, das gehört hier nicht rein. Thema des Threads ist immer noch Klaus Brand's Meinung zum WT.
Um da auch mal was zu zu schreiben:
Behaupten kann man viel. Allerdings bleibt auch Klaus Brand die Beweise schuldig, dass es sich tatsächlich so zugetragen hat, wie er das da geschrieben hat.
Alt 03-09-2010, 16:00
Moderator

Standard

Zitat:
Ich denke, dass hängt eher vom Können des Gegners ab als von 113 Sektionen ChiSao. Und es war nur ein Beispiel...
Ja, und zwar das einzige Beispiel, das eventuell in der Realität eintreten könnte. Gleichzeitig ist es nicht das Ergebnis speziellen Wing Chun Trainings.
Alt 03-09-2010, 17:26

Standard

[QUOTE=Alex R.;2313209]
Zitat:

Das funktioniert aber auch nur dann, wenn der Gegner den passenden Schritt machen muss, weil er zu weit weg steht, bzw ich mich richtig positionieren konnte. Was aber, wenn er direkt in der Schlag-/Clinch-Distanz ist??

Wie auch immer, das gehört hier nicht rein. Thema des Threads ist immer noch Klaus Brand's Meinung zum WT.
Um da auch mal was zu zu schreiben:
Behaupten kann man viel. Allerdings bleibt auch Klaus Brand die Beweise schuldig, dass es sich tatsächlich so zugetragen hat, wie er das da geschrieben hat.

Habe ja auch nicht gesagt, dass das in jeder beliebigen Situation funktioniert...

Kennst Du etwas, was in jeder beliebigen Situation funktioniert?

Jetzt gerne zurück zum Thema!
Alt 03-09-2010, 18:57
inaktiv
Kampfkunst: Boxen / selten mal Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2009
Standard

Ich habe hier von Klaus Brand folgendes Video, was ich ganz interessant finde, gefunden:

YouTube - Sifu Klaus Brand - International Academy of WingChun®

Hab ehrlich gesagt keine abschliessende Meinung dazu. Mich wuerde mal ehrlich interessieren, was die VTler zu dieser Art des Krafteinsatzes sagen, ob das aus ihrer Sicht Sinn macht oder nicht.
Alt 03-09-2010, 19:00
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von pizzamasochiste Beitrag anzeigen
Mit dem WingChun® wurde eine einmalige Selbstverteidigungs-Kunst entwickelt. Seit 2003 bieten wir mit der International Academy of WingChun® dieses hoch entwickelte System an, beim dem das Thema Selbstverteidigung zur Hauptsache erklärt wurde. ...

Quelle: International Academy of WingChun - Sifu Klaus Brand

Hmm.... er behauptet die Trademark-Rechte am Markennamen "Wing Chun" zu haben, das ist dann schon ein wenig gefährlich

Wurde doch erst gerade das Trademark "Wing Tsun" bestätigt, und gleichzeitig festgehalten, dass Wing Chun der Überbegriff sei und deshalb NICHT schützbar.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht