|
| ||||
| ||||
| Ja, das hat Tradition.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Warum sollte das mit der Härte nicht stimmen? Die VT'ler sind doch auch nicht weich wie Butter. |
|
| ||||
| ||||
| Es lässt sich zumindest belegen, dass 枚 nicht Wurzel heißt ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||||
| |||||
| Ich habe hier nichts zu beweisen, aber ich weiß aus meiner persönlichen Erfahrung, dass einiges davon Falschaussagen sind. Einige Beispiele: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und man muss überhaupt nicht auf den Kontakt warten, man kann ebensogut aktiv angreifen. |
|
| |||
| |||
| Straight vorwärts, immer entlang der Zentrallinie. Und diese muss immer zum Gegner ausgerichtet sein. Und meine Trainer waren alles EWTO'ler, bevor sie Sifu Olbers folgten. Natürlich muss man nicht auf den Angriff warten, sondern kann auch selbst aktiv werden. |
|
| |||
| |||
| Naja, wenn das wirklich zutrifft, dann nur sehr bedingt. Dabei kommt es stark auf den Angriff an - ist es eher eine runde Bewegung, wie der typische Schwinger, den man bei den meisten Schlägereien sieht, dann wird ihm mit dem Keil eher der Weg abgeschnitten und nicht der Angriff verdrängt. Ist es ein sehr gerader Angriff, dann kann das mit dem Verdrängen unter Umständen schon zutreffen, aber auch da gibt es wieder andere Möglichkeiten (z.B. sich durch den Keil selbst aus der Angriffslinie zu drücken, anstatt den Angriff abzulenken). Der zitierte Text liefert da schon ein sehr verzerrtes Bild vom Keilprinzip. Dass ist dir klar, mir auch, aber Klaus Brand scheint das nicht klar zu sein. |
|
| ||||
| ||||
| *edit* Geändert von Alex R. (03-09-2010 um 15:53 Uhr). Grund: inhaltsleer |
|
| |||
| |||
| [QUOTE=Alex R.;2312958] Solange der Gegner mitspielt ja. Ich habe genug Prügeleien hinter mir um sagen zu können: Die gegnerische Kraft kann man nicht für sich nutzen. Zumindest nicht im WT-Style. QUOTE] ![]() Man kann die gegnerische Kraft doch schon ganz einfach nutzen indem man nach vorne geht und dem Gegner eine reinhaut während er auf einen zukommt... Dabei macht man sich die Kraft zu nutzen, die der Gegner aufbringt um sich auf einen zu zubewegen... |
|
| ||||
| ||||
| Ja, so läuft das, der Gegner spaziert in die eigene (Ketten?)faust. Das funktioniert allerdings nur, wenn man alle 113 Sektionen Chisao trainiert hat.
|
| |||
| |||
| Ich denke, dass hängt eher vom Können des Gegners ab als von 113 Sektionen ChiSao. Und es war nur ein Beispiel... |
|
| |||
| |||
| [QUOTE=be_water;2313189] Zitat:
Wie auch immer, das gehört hier nicht rein. Thema des Threads ist immer noch Klaus Brand's Meinung zum WT. Um da auch mal was zu zu schreiben: Behaupten kann man viel. Allerdings bleibt auch Klaus Brand die Beweise schuldig, dass es sich tatsächlich so zugetragen hat, wie er das da geschrieben hat. |
|
| ||||
| ||||
| Ja, und zwar das einzige Beispiel, das eventuell in der Realität eintreten könnte. Gleichzeitig ist es nicht das Ergebnis speziellen Wing Chun Trainings.
|
| |||
| |||
| [QUOTE=Alex R.;2313209] Zitat:
![]() Habe ja auch nicht gesagt, dass das in jeder beliebigen Situation funktioniert... ![]() Kennst Du etwas, was in jeder beliebigen Situation funktioniert? Jetzt gerne zurück zum Thema! ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich habe hier von Klaus Brand folgendes Video, was ich ganz interessant finde, gefunden: YouTube - Sifu Klaus Brand - International Academy of WingChun® Hab ehrlich gesagt keine abschliessende Meinung dazu. Mich wuerde mal ehrlich interessieren, was die VTler zu dieser Art des Krafteinsatzes sagen, ob das aus ihrer Sicht Sinn macht oder nicht. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Wurde doch erst gerade das Trademark "Wing Tsun" bestätigt, und gleichzeitig festgehalten, dass Wing Chun der Überbegriff sei und deshalb NICHT schützbar. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |