Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-09-2010, 20:06
Benutzerbild von Günt
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ving Tsun, Fender Precision Bässe & Ampeg Amps

Registrierungsdatum: 08.07.2010
Standard

Sorry, aber das erste was mir nach dem Video einfällt war ein Klassiker von Früher:

MAJESTIX!

YouTube - Helge Schneider - Majestix

Werbung
Alt 03-09-2010, 20:08
Benutzerbild von Chi Sim
Kampfkunst: WingTsun (EWTO)

Registrierungsdatum: 17.11.2009
Standard

Hallo erstmal,

Zitat:
Nachdem man den Namen geändert hatte (in zwei Konsonanten), wurde die diffuse Geschichte von einer “Kampf-Nonne“ (in China?) erfunden.
Jene "diffuse Geschichte" wurde von Yip Man persönlich, der für seine herrausragenden Kampffähigkeiten berühmt war, aufgeschrieben. Im Grunde gleicht diese mehr einer Legende, als einer historischen Betrachtung des Stils wing chun. Deshalb sprechen wir auch von der Gründunslegende, wobei die Betonung auf Legende liegt!

Zitat:
Um das Ganze noch interessanter zu gestalten wurde zu Werbezwecken die Geschichte weiter verändert. Man verbreitete das widersinnige Märchen der Stil sei von einer Frau entwickelt worden. Diese bekam ganz einfach den Namen des Stils
Ich halte fest, der Autor wirft Yip Man vor, er habe zu Werbezwecken die Geschichte verändert! Ich frage mich nur, welchen Grund sollte Yip Man dafür gehabt haben?

Zitat:
Und als man diesen Aufhänger hatte sprach man auch schon von einem weichen Stil.
Weichheit heißt NICHT, dass keine Muskelkraft eingesetzt wird. Im Gegenteil: Muskelkraft ist unumgänglich, um Schlagkraft und Körperspannung zu entwickeln!
Mit Weichheit ist FLEXIBILITÄT / LOCKERHEIT gemeint, nicht das Verzichten auf Muskelkraft! Locker zu sein, ermöglichen nicht zuletzt schnellere und dynamischere Bewegungen!

Zitat:
So verrückt es sich auch anhören mag, man lehrte Passivität in der Bewegung. Ausholende und schwungvolle Bewegungen sowie das Einsetzen von Muskelkraft wurden verpönt und belächelt.
Ausholen und schwungvolle Bewegungen sind super,
aber nicht für dich, sondern für deinen Gegner, der deine Deckungslücke erkennt und hindurchschlägt!

Muskelkraft ist für jeden starken Schlag erforderlich, daher nicht verpönt. Verpönt ist lediglich Steifheit!

Zitat:
Man erfand ein Keilprinzip das gegen jegliche physikalische Logik stand und dachte dadurch könne man, mit seinen Armen, Angriffe von außen irgendwie verdrängen.
Das hat sich niemand so gedacht und das wird auch in der EWTO nicht so unterrichtet.
Angriffe von außen verlangen eine völlig andere Vorgehensweise, die sich nur indirekt dem Keilprinzip / Zentrallinienprinzip bedienen!

Zitat:
Eine gerade Linie gab es nur noch vor dem eigenen Körper und nur auf dieser durfte man sich bewegen.
Falsch! Es gibt, neben dem klassischen geradlinigen Vorwärtsschritt, auch völlig andere (fortgeschrittene) Bewegungsmuster / Schrittabfolgen!

Zitat:
So konnte man dem Ganzen nur noch durch die Idee, dass man warten müsse bis man Kontakt habe, um dann taktil zu reagieren die Krone des Nonsens aufsetzen.
Neben optischen Reflexen, gibt es auch sogenannte taktile Reflexe. Was sollte daran falsch sein, sich diese zu Nutzen zu machen? Ein WT- Schüler lernt, als Antwort auf einen optischen Reiz, die Armen hoch zu nehmen und nach vorne zu stoßen, erst dann, wenn bereits Kontakt besteht reagiert er taktil! Das hat meiner Meinung nach, nichts mit Nonsens zu tun!

Zitat:
Auf den Königssinn, das Sehen, wurde weitgehend verzichtet.
Wieso sollten wir auf optische Reize verzichten?

Zitat:
Die Aussage “du bist weicher geworden“, die einen echten Kämpfer in die Depression führen würde, wird in diesen Kreisen als Lob angesehen.
Wenn man den tieferen Sinn von Weichheit nicht versteht, wird man vielleicht wirklich depressiv! Man könnte den Satz ja umformulieren: "Du bist lockerer und flexibler geworden"

Alles in allem zeigt das Geschwafel jenes "Großmeisters" nur, dass er von wing chun null Ahnung hat und ausschließlich daran interessiert ist, den Frust einiger *ing *ung- Betreibenden zu seinem finanziellem Gewinn zu nutzen!

Meine Meinung, Kritik erwünscht!

Gruß,
Chi Sim
Google Bookmark this Post!
Alt 04-09-2010, 00:15
Benutzerbild von pizzamasochiste
Kampfkunst: Pizzaessen

Registrierungsdatum: 25.04.2010
Standard WING CHUN ist als Marke nicht schützbar

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Hmm.... er behauptet die Trademark-Rechte am Markennamen "Wing Chun" zu haben, das ist dann schon ein wenig gefährlich

Wurde doch erst gerade das Trademark "Wing Tsun" bestätigt, und gleichzeitig festgehalten, dass Wing Chun der Überbegriff sei und deshalb NICHT schützbar.
Naja, das ist natürlich Quatsch. "WING CHUN" kann er genau so wenig schützen, wie Karate oder Judo. Aber er klatscht sicherheitshalber mal das (R) für "Registered Trademark" dahinter. Das ist aber grundsätzlich falsch und unerlaubt. Das Einzige, was auf Klaus Brand beim "Deutschen Patent und Markenamt" eingetragen ist, ist die Wort-Bildmarke "International Academy of WingChun" mit folgendem Bild

AcademyOfWingChun.jpg

Kann man hier einsehen:

Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA)

Wer also dieses Logo in Kombination mit dem Namen "International Academy of WingChun" verwendet, darf das nicht.

Grundsätzlich darf Klaus Brand nicht hinter Wing Chun das Zeichen für "Registered Trademark" schreiben, da dies "Vortäuschung falscher Tatsachen" ist. Da wäre ich an seiner Stelle sehr vorsichtig. Wenn er evtl. eine Abmahn-Welle wie die EWTO versuchen will, die ja gerne einige Schreiben an nicht-EWTO-WT-Schulen verschickt, mit der Androhung rechtlicher Schritte, wenn man den Schulnamen "Wing Tsun" nicht ändert, kann er bei "Wing Chun" eine böse Überraschung erleben. Erstens markiert er zu Unrecht "Wing Chun" als eingetragene Marke und zweitens könnte man ihn durchaus freundlich bitten, dieses Zeichen (R) aus dem Namen zu entfernen.

Richtig hat's z.B. Hans-Jörg Reimers mit "Wing Tsung" gemacht. Kann man hier sehen

http://www.wingtsung.info/62-0-Selbs...+Muenchen.html

Er schreibt auch hinter Wing Tsung rechtlich einwandfrei das (R), da die Marke als "Wortmarke" beim DPMA eingetragen ist, also als Begriff ohne dazu passendes Logo alleine stehen kann. Die Eintragung kann man hier sehen:

http://register.dpma.de/DPMAregister...r/398155186/DE

Mit "Wing Tsung" geht das also. "Wing Chun" hingegen ist als Oberbegriff aller Wing Chun Stilrichtungen (Ving Tsun, Wing Tsun, Ving Chun, etc.) nicht schützbar. Und da gaukelt Klaus Brand dem "Laien" leider etwas vor. Man müsste mal nachfragen, wie er dazu kommt, dahinter ein (R) zu schreiben. Evtl. verschwindet das dann ganz schnell...vielleicht tue ich das mal. Ich sag Bescheid, wenn's verschwunden ist.

Das mal als Info für alle, die jetzt gleich wieder kalte Füße bekommen und denken "iiiiiiii KREISCH, ist "Wing Chun" etwa auch geschützt????"

Nein ist es nicht und kann auch nicht geschützt werden. Und wenn Klaus Brand das versuchen würde, hätte das DPMA diesen Versuch schon als "nicht eintragbare Marke" abgeschossen.

Alles klar?

Geändert von pizzamasochiste (04-09-2010 um 00:26 Uhr).
Alt 04-09-2010, 00:31

Standard

Zitat:
Zitat von pizzamasochiste Beitrag anzeigen
Naja, das ist natürlich Quatsch. "WING CHUN" kann er genau so wenig schützen, wie Karate oder Judo. Aber er klatscht sicherheitshalber mal das (R) für "Registered Trademark" dahinter. Das ist aber grundsätzlich falsch und unerlaubt. Das Einzige, was auf Klaus Brand beim "Deutschen Patent und Markenamt" eingetragen ist, ist die Wort-Bildmarke "International Academy of WingChun" mit folgendem Bild

Anhang 27314

Kann man hier einsehen:

Wer also dieses Logo in Kombination mit dem Namen "International Academy of WingChun" verwendet, darf das nicht.

Grundsätzlich darf Klaus Brand nicht hinter Wing Chun das Zeichen für "Registered Trademark" schreiben, da dies "Vortäuschung falscher Tatsachen" ist. Da wäre ich an seiner Stelle sehr vorsichtig. Wenn er evtl. eine Abmahn-Welle wie die EWTO versuchen will, die ja gerne einige Schreiben an nicht-EWTO-WT-Schulen verschickt, mit der Androhung rechtlicher Schritte, wenn man den Schulnamen "Wing Tsun" nicht ändert, kann er bei "Wing Chun" eine böse Überraschung erleben. Erstens markiert er zu Unrecht "Wing Chun" als eingetragene Marke und zweitens könnte man ihn durchaus freundlich bitten, dieses Zeichen (R) aus dem Namen zu entfernen.

Richtig hat's z.B. Hans-Jörg Reimers mit "Wing Tsung" gemacht. Kann man hier sehen

Kampfkunstschulen Dai-Sifu Reimers | Selbstverteidigung München

Er schreibt auch hinter Wing Tsung rechtlich einwandfrei das (R), da die Marke als "Wortmarke" beim DPMA eingetragen ist, also als Begriff ohne dazu passendes Logo alleine stehen kann. Die Eintragung kann man hier sehen:

Mit "Wing Tsung" geht das also. "Wing Chun" hingegen ist als Oberbegriff aller Wing Chun Stilrichtungen (Ving Tsun, Wing Tsun, Ving Chun, etc.) nicht schützbar. Und da gaukelt Klaus Brand dem "Laien" leider etwas vor. Man müsste mal nachfragen, wie er dazu kommt, dahinter ein (R) zu schreiben. Evtl. verschwindet das dann ganz schnell...vielleicht tue ich das mal. Ich sag Bescheid, wenn's verschwunden ist.

Das mal als Info für alle, die jetzt gleich wieder kalte Füße bekommen und denken "iiiiiiii KREISCH, ist "Wing Chun" etwa auch geschützt????"

Nein ist es nicht und kann auch nicht geschützt werden. Und wenn Klaus Brand das versuchen würde, hätte das DPMA diesen Versuch schon als "nicht eintragbare Marke" abgeschossen.

Alles klar?

Ich hab nochmal beim DPMA nachgeschlagen. Da hat ein Typ schon mal versucht, "WING CHUN" zu schützen.

Ein Herr Peter Graun aus Kissenbrück. Der Versuch ist wegen "Ununterscheidbarkeit der Marke" zurückgewiesen worden. Ich zitiere:

Fehlen jeglicher Unterscheidungskraft sowie beschreibende (freihaltungsbedürftige) Angabe (§ 8 Abs.2 Nr.1 u.2)

Also: WING CHUN ist nicht schützbar. Basta!

Wer sein Krempel also schlau nennen will, wählt sicherheitshalber "Wing Chun" mit der Abkürzung WC - ist zwar etwas schade, aber sind wir nicht alle bloß WC-Kämpfer?
Alt 04-09-2010, 00:44

Standard

Zitat:
Zitat von pizzamasochiste Beitrag anzeigen
Ich hab nochmal beim DPMA nachgeschlagen. Da hat ein Typ schon mal versucht, "WING CHUN" zu schützen.

Ein Herr Peter Graun aus Kissenbrück. Der Versuch ist wegen "Ununterscheidbarkeit der Marke" zurückgewiesen worden. Ich zitiere:

Fehlen jeglicher Unterscheidungskraft sowie beschreibende (freihaltungsbedürftige) Angabe (§ 8 Abs.2 Nr.1 u.2)

Also: WING CHUN ist nicht schützbar. Basta!

Wer sein Krempel also schlau nennen will, wählt sicherheitshalber "Wing Chun" mit der Abkürzung WC - ist zwar etwas schade, aber sind wir nicht alle bloß WC-Kämpfer?
Laut Gerichtsurteil des Bundesgerichtshofes (Urteil 20090226) darf man das Zeichen (R) nicht ohne weiteres im Namen führen.

Verwendet man den Zusatz (R) für "Registered Trademark" für Wing Chun, ohne dass man eine entsprechende Lizenz besitzt, handelt es sich dabei um eine "wettbewerblich relevante Irreführung des Verkehrs", wie aus einem aktuellen Urteil des Bundesgerichtshofes (Bundesgerichtshof, Urteil 20090226) hervorgeht.

Das ganze kann man hier nachlesen:

"Wird der Zusatz ® für 'Registered Trademark' von einem Unternehmen verwendet, ohne dass es eine entsprechende Lizenz besitzt, handelt es sich dabei um eine "wettbewerblich relevante Irreführung des Verkehrs". Das geht aus einem aktuellen Urteil des Bundesgerichtshofs hervor.

Hintergrund war ein Rechtsstreit zwischen zwei Firmen, die Rollos vertreiben – im Mittelpunkt standen dabei die Rechte an dem Zeichen 'Thermoroll®'. Eines der beiden Unternehmen verwendete Werbematerial, das mit dem Zeichen 'Thermoroll®' versehen war – dagegen hatte das zweite Unternehmen geklagt.

Allerdings hatte die klagende Firma selbst bis zum Jahr 2006 für seine Thermorollo-Produkte den Zusatz ® verwendet. Und das obwohl sie nicht über eine entsprechende Lizenz verfügte. Die beklagte Firma machte deshalb im Rahmen des Prozesses eigene Schadensersatzansprüche für den Zeitraum bis 2006 geltend.

In dem aktuellen Urteil (Bundesgerichtshof, Urteil 20090226) entschieden die Richter nun zugunsten des beklagten Unternehmens. Der Zusatz ® erwecke bei den Verbrauchern den Eindruck, dass dieses Zeichen für den Verwender als Marke oder Lizenz eingetragen sei. Dies sei auch von wettbewerbsrechtlicher Relevanz. Denn der Kunde werde bei einer Verwendung des Symbols ® davon ausgehen, dass es sich um ein Qualitätsprodukt handle. Ein Qualitätssiegel wie das ® beeinflusse die Kaufentscheidung besonders günstig. Deshalb liege eine "wettbewerbsrechtlich relevante Irreführung" vor."

Vorsicht beim Zusatz 'Registered Trademark' | silicon.de

Hier ist das Urteil des Bundesgerichtshofes:

Bundesgerichtshof-Entscheidung-20090226.pdf

Geändert von pizzamasochiste (04-09-2010 um 00:49 Uhr).
Alt 04-09-2010, 02:12
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Eben @Pizza:

Sag' ich ja!

Gefährlich, sowas zu tun

Und es wurde ja eben, wie ich erwähnte, festgehalten, dass es NICHT schützbar ist, deswegen ist ausgeschlossen, dass er es schützte.

Und das "gefährlich" schrieb ich, weil es eben verboten ist.
Alt 05-09-2010, 12:43
Benutzerbild von Zhijepa
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: NKCB

Registrierungsdatum: 19.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Chi Sim Beitrag anzeigen
.....Alles in allem zeigt das Geschwafel jenes "Großmeisters" nur, dass er von wing chun null Ahnung hat....
Du meinst mehr Ahnung vom LT - WT zu haben als Klaus Brand ? Er drückt sich natürlich etwas überspitzt , provokant (Frust, Marketing , Verdeutlichung) in seinem Beitrag aus , aber du kannst davon ausgehen das er das weiche WT mit all seinen Komponenten besser verstanden hat , als manch einer hier.

Es ist doch einfach nur noch absurd , wenn man Leuten die die EWTO verlassen haben , und nun etwas ganz anderes machen , unterstellt sie hätten das weiche fummel WT nicht verstanden .Dann hat Victor es wohl auch nicht verstanden oder ? Ob du es glaubst oder nicht , es soll tatsächlich WTler geben/ gegeben haben , die ihr Fühl - WT im Sparring mit den richtigen Leuten intensiv überprüften , deren Ergebnisse sind zu meist sehr ähnlich , es funktioniert nicht ……

Manche betreiben dieses Kunstsystem dann dennoch aus den unterschiedlichsten Motiven weiter , schließlich taugt es teilweise noch für eine harmlosere SV Situation , und es ist vor allem eine nette Kunst …..Andere ziehen ihre Schlüsse und modifizieren das Ursprüngliche System , mal mehr mal weniger konsequent , oder sie geben es völlig auf …..

Geändert von Zhijepa (05-09-2010 um 13:07 Uhr).
Alt 05-09-2010, 13:55
Benutzerbild von PAI LEE
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Hallo Jungs

Mir fällt immer wieder auf das alle die lange bei der EWTO waren ein kleine Kopie von Kernspecht und Co. sind, und zwar in Allem von der Homepage bis hin zu den Uniformen, Geschäftsbild und nicht zu sprechen von den Techniken, die Jungs können noch so ausholen oder weich werden man sieht den ihnen aufgesetzten WT - Stempel von Kernspecht von Weiten an!

Was ja nicht ein Nachteil sein muss, aber es mir vorkommt als würden Sie alle gerne so wie Papa sein und es einfach nicht hin bekommen.

Das ist dass was meines Erachtens sofort den Aussen stehenden auffällt. Soll aber nicht ein Kritik sein sondern nur eine Feststellung von mir.

Gruss

Pai Lee
Alt 05-09-2010, 14:20
Benutzerbild von Zhijepa

Standard

Zitat:
Zitat von PAI LEE Beitrag anzeigen
Mir fällt immer wieder auf das alle die lange bei der EWTO waren ein kleine Kopie von Kernspecht und Co. sind, und zwar in Allem von der Homepage bis hin zu den Uniformen, Geschäftsbild ....
Es ist nun mal ein erfolgreiches Konzept , sowohl im geschäftlichen wie auch im psychologischen , siehe Kundenbindung durch verklärte chinesische Traditionen . Vom persönlichen Ego Trip auf den die meisten Neu Großmeister sich befinden mal ganz abgesehen ….

Klaus Brand scheint hier auf den ersten Blick , leider auch nur die selbe Nummer abzuziehen wie die EWTO (KRK) , gleiches Geschäftsmodell und überzogene Selbstdarstellung im sinne KRK …..

Auf alle EX WTler die ihr eigenes Ding machen trifft es aber sicherlich nicht zu , Victor scheint hier z.b auch einen etwas anderen Weg einzuschlagen , soweit man dieses von außen überhaupt richtig beurteilen kann …
Alt 05-09-2010, 14:34
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Die wollen alle Geld verdienen. KRK ist dabei nunmal das bislang ungeschlagene Vorbild.
Alt 05-09-2010, 14:36
Benutzerbild von Zongeda
Kampfkunst: Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre!

Registrierungsdatum: 28.01.2010
Standard

Victor macht im Prinzip das was er in der EWTO immer gemacht hat, nur dass er keinen Papa Schlumpf über sich hat und schlumpfen kann was und wie er will, ohne sich rechtfertigen zu müssen.
Alt 05-09-2010, 14:58
Benutzerbild von Chi Sim
Kampfkunst: WingTsun (EWTO)

Registrierungsdatum: 17.11.2009
Standard

Zitat:
Es ist doch einfach nur noch absurd , wenn man Leuten die die EWTO verlassen haben , und nun etwas ganz anderes machen , unterstellt sie hätten das weiche fummel WT nicht verstanden .Dann hat Victor es wohl auch nicht verstanden oder ?
Ich unterstelle prinzipiell niemanden WT nicht verstanden zu haben!
Viktor hat seine eigene Interpretation vom WT, sprich er hat das Leung Ting Wing Tsun signifikant modifiziert, ähnlich wie das auch z.B. Avci oder Tassos gemacht haben.

Zitat:
Ob du es glaubst oder nicht , es soll tatsächlich WTler geben/ gegeben haben , die ihr Fühl - WT im Sparring mit den richtigen Leuten intensiv überprüften , deren Ergebnisse sind zu meist sehr ähnlich , es funktioniert nicht ……
Wir im Training machen kein "Fühl - WT", sondern nur einen Stil namens Wing Tsun, in dem es Chi Sao gibt, das dazu dient taktile Reflexe zu erlernen! Und taktile Reflexe sind erfahrungsgemäß auch im Sparring ganz nützlich!

Zitat:
…..Andere ziehen ihre Schlüsse und modifizieren das Ursprüngliche System , mal mehr mal weniger konsequent , oder sie geben es völlig auf …..
Modifikationen hat es geben, gibt es und wird es auch geben! Wing Tsun ist ein lebendiger Stil, sprich er lebt von Veränderungen.
Leung Jan hat wing chun verändert, Yip Man hat es verändert, Leung Ting hat es verändert, Kernspecht hat es verändert und es wird noch viele Veränderungen widerfahren!

Teilweise sind diese Veränderungen auch gut, ich denke da beispielsweise an die Einführung von BlitzDefense, das einem Anfänger gute Chancen in einer körperlichen Auseinandersetzung liefert, teilweise sind einige Veränderungen auch ganz einfach nur Bullshit!

Können wir nur hoffen, dass in Zukunft WT wieder härter, kämpferischer und agressiver wird, im Gegensatz zu dem leider momentan vorherrschenden "Ute- WingTsun"!

Gruß,
Chi Sim

Geändert von Chi Sim (05-09-2010 um 15:01 Uhr).
Alt 05-09-2010, 15:16
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
Victor macht im Prinzip das was er in der EWTO immer gemacht hat, nur dass er keinen Papa Schlumpf über sich hat und schlumpfen kann was und wie er will, ohne sich rechtfertigen zu müssen.
Er macht nichts zentrallinienorientiertes mehr, keine Formen, kein chisao - alles in allem was komplett anderes.
Alt 05-09-2010, 15:57
Benutzerbild von Zhijepa

Standard

Zitat:
Zitat von Chi Sim Beitrag anzeigen
Ich unterstelle prinzipiell niemanden WT nicht verstanden zu haben!
hörte sich anders an...

Zitat:
Alles in allem zeigt das Geschwafel jenes "Großmeisters" nur, dass er von wing chun null Ahnung hat..
.......

Zitat:
Viktor ….hat das Leung Ting Wing Tsun signifikant modifiziert, ähnlich wie das auch z.B. Avci oder Tassos gemacht haben.
Viktor WT modifiziert ? ähnlich wie Avci und Tassos ? Viktor macht gar kein WT mehr ....zumindest im Vergleich zu den Beiden….

Zitat:
…. Chi Sao .., das dazu dient taktile Reflexe zu erlernen! Und taktile Reflexe sind erfahrungsgemäß auch im Sparring ganz nützlich!.
Erfahrungsgemäß sind die WT Reflexe im Kampf zumeist vollkommen irrelevant .

Zitat:
…Wir .. machen kein "Fühl - WT"...
Das was die EWTO betreibt ist mit der Umschreibung Fühl - WT , besonders wenn man den Weg den Sifu zur Zeit beschreitet , schon sehr zutreffend umschrieben…

Zitat:
Teilweise sind diese Veränderungen auch gut, ich denke da ...BlitzDefense, das einem Anfänger gute Chancen in einer körperlichen Auseinandersetzung liefert,
Der wirkliche Nutzen von BD liegt einzig im Vorkampfbereich , nicht so sehr in der körperlichen Auseinandersetzung selbst begründet.

Zitat:
…. Können wir nur hoffen, dass in Zukunft WT wieder härter, kämpferischer und agressiver wird …
Unter Kernspecht wohl kaum , die Mehrheit will schließlich ja auch kein kämpferisch , hartes , aggressives WT , sonst gäbe es die EWTO schon nicht mehr .

Darüber hinaus muss die EWTO auch nicht diesen Weg einschlagen , den Weg den sie jetzt unter Sifu eingeschlagen hat ist vollkommen in Ordnung .Nur sollte man dann auch offen zu dem stehn was man macht , die Hirnschnecken im Glase lassen und reine Kunstelemente , zu dem das WT - Fühlen weit gehend gezählt werden kann , auch als solche Bezeichnen und es nicht mehr als immanentes Kampfattribut verkaufen .
Alt 05-09-2010, 17:03
Kampfkunst: Extreme Cookin

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Dubios find ich alleine schon, dass er ewig lange von der "echten" Geschichte schreibt, dann aber am Schluß Wing Chun als "seinen" Stil bezeichnet, nur um dann zu behaupten, er habe es "durch die Zeit ins 21. Jahrhundert geführt".

Also er kennt offenbar das "richtige" Nicht-Nonnen-Wing-Chun, aber hat trotzdem einen eigenen Stil. Woher genau er diese Kenntnisse haben will, wie er herausgefunden hat, dass die Ng Mui-Story Quatsch ist bleibt im Dunkeln.

Also kurz: Ich bin nicht mehr EWTO, sondern OWTE und muss vom Beitrag nix mehr nach oben abgeben.

Gott bin ich froh beim Boxen zu sein. Enstehungsgeschichte geklärt, Unbesiegbarkeiten gibts net und wenn einer behauptet überlegen zu sein, muss er es im Ring auch beweisen. Schöne Boxwelt, ich liebe Dir!!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht