Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-02-2012, 10:29
inaktiv
Kampfkunst: und da meinte der, ich hätte abgeschmatzt. aber das ist quatsch, weißte!

Registrierungsdatum: 28.10.2009
Standard Schöne Demos vom schönen Frühling

Liebe Freunde der Nacht

Ein anderes Thema, das ja auch immer wieder aufkommt -> "es ist doch nur eine Demo"

Ich frage mich, was eine Demonstration eines Kampfstils eigentlich soll, der in der freien Natur nie so aussehen wird wie in der Demo. Zwei oder Mehrere stellen sich hin, führen eine schöne Choreographie auf und so würde dieser Stil niemals in einer Schlägerei passieren. Wie dumm ist das denn eigentlich?

Bevor es jemand Anderes tut - natürlich ist es klug, weil Laien es sehen und denken: "Oh geil, voll heftig! Will ich auch machen."
Dumm, aber klug! Damit kriegst Du natürlich auch die zierlichen Mädels und Tante Käthe mit dem gehäkelten Tischdeckchen, weil die nicht sehen, dass sich der Gegner wehrt, sondern von dem sauber aufgeführten Tänzchen ganz einfach und locker niedergestreckt wird.

Ich möchte hiermit darauf plädieren, die Schayce zu lassen, solche dämlichen Demos zu drehen. Ich will nur noch solche sehen, in denen der pöse Pube mal richtig angreift, sich nicht der Vergewaltigung durch eine Choreographie hingibt und auch unkooperativ bleibt und dagegen hält, während der "Gute" sich verteidigt.

Vielen Dank. Ihr könnt euch wieder hinlegen.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 09-02-2012, 10:37
Benutzerbild von unnamed84
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: wingchun/wingtsun

Registrierungsdatum: 03.12.2008
Standard

Zitat:
Zitat von openmind Beitrag anzeigen
Liebe Freunde der Nacht

Ein anderes Thema, das ja auch immer wieder aufkommt -> "es ist doch nur eine Demo"

Ich frage mich, was eine Demonstration eines Kampfstils eigentlich soll, der in der freien Natur nie so aussehen wird wie in der Demo. Zwei oder Mehrere stellen sich hin, führen eine schöne Choreographie auf und so würde dieser Stil niemals in einer Schlägerei passieren. Wie dumm ist das denn eigentlich?

Bevor es jemand Anderes tut - natürlich ist es klug, weil Laien es sehen und denken: "Oh geil, voll heftig! Will ich auch machen."
Dumm, aber klug! Damit kriegst Du natürlich auch die zierlichen Mädels und Tante Käthe mit dem gehäkelten Tischdeckchen, weil die nicht sehen, dass sich der Gegner wehrt, sondern von dem sauber aufgeführten Tänzchen ganz einfach und locker niedergestreckt wird.

Ich möchte hiermit darauf plädieren, die Schayce zu lassen, solche dämlichen Demos zu drehen. Ich will nur noch solche sehen, in denen der pöse Pube mal richtig angreift, sich nicht der Vergewaltigung durch eine Choreographie hingibt und auch unkooperativ bleibt und dagegen hält, während der "Gute" sich verteidigt.

Ich würde sagen, dass dein Thread im falschen Forum ist. Deine genannten Kritikpunkte treffen so gut wie auf jede Kampfkunst zu.
Alt 09-02-2012, 10:45
inaktiv
Kampfkunst: und da meinte der, ich hätte abgeschmatzt. aber das ist quatsch, weißte!

Standard

Zitat:
Zitat von unnamed84 Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, dass dein Thread im falschen Forum ist. Deine genannten Kritikpunkte treffen so gut wie auf jede Kampfkunst zu.
Ich gucke mir hauptsächlich Videos aus diesem Bereich oder artverwandten Stilen an - deswegen möchte ich speziell auch genau die ansprechen.
Alt 09-02-2012, 11:32
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 26.07.2011
Standard

Ehrlich gesagt frage ich mich was dein Problem ist? Tolle Demo und bestimmt werbewirksam, wenn sich die Leute auf einer Demo gegenseitig zerfleischen. Wieviele Leute willst du denn mit so einem Spektakel überzeugen. Oder sollen die für Leute wie dich noch eine Zusatzudemo ab 18 anbieten? Kampfkunst besteht nicht nur aus Kämpfen. Nicht jeder will der Topfighter werden.

Wenn du was realistisches sehen willst geh auf die Straße und such dir ein paar Gegner. Das machst du ein oder zweimal und dann weißte wie sich das anfühlt

Will dir nicht ans Bein pissen. Aber ich verstehe das ganze Thema hier nicht wirklich und was du damit bezwecken willst. Oder du drehst selber mal eine Demo und zeigst den Leuten wie gut das geht.

Viele Grüße
Alt 09-02-2012, 11:54
Benutzerbild von Spieltheoretiker
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: youtube

Registrierungsdatum: 03.05.2011
Standard

Da ich selber eine Demo bei einer neueröffneten WT Schule mitgemacht habe. Einige Stichpunkte die mir auf die schnelle einfallen. Du zeigst etwas langsam, sehr technisch damit auch uneingeweihte nachvollziehen können worum es der KK geht. Es soll gut aussehen es ist schließlich Werbung. Nichts ist dümmer als auszurutschen oder schlecht auszusehen als Lehrer vor Publikum. Aufeinander einzukloppen kann einen Zuschauer abschrecken. Also wir haben das durchchoreographiert damit man die Inhalte versteht und es einfach gut aussieht und der Lehrer nicht peinlich aussieht, wenn etwas schief geht. Genauso können Verletzungen geschehen wenn es nicht abgesprochen ist, das wird auch die meisten interessierten Zuschauer abschrecken. Sind auch schließlich Kinder da. Übrigens habe ich noch nie ein KK Demo gesehen wo gar nichts abgesprochen wurde. Andere Demos klassischer Budokünste sind teilweise noch viel statischer.

Da mein Ausbilder aber genau um diese Problematik weiß und diese Choreographien auch nicht mag wurde ganz am Schluss ein Part eingestreut, wo sich in Schutzausrüstung frei gehauen wurde, aber halt ganz am Schluss der Demo.

Bei einer anderen Neueröffnung von ihm, nicht mehr in der EWTO wurde vieles aber gar nicht mehr abgesprochen und es gab z.B. einen freien Vollkontaktkampf Escrima Kampf in voller Montur. Übrigens hat mein Lehrer auch ein video auf seiner hp wo nichts choregraphiert wurde und man sieht deutlich, dass einige Sachen nicht mehr ganz so gut klappen bzw. so gut aussehen wie in der grauen Theorie. Dies ist einfach Mut zur Wahrheit und so ist er nun mal auch drauf und versteckt es nicht.

edit: es sind nun mal keine Forenspezialisten oder andere Kenner die sich sowas anschauen, sondern interessierte Laien.

Geändert von Spieltheoretiker (09-02-2012 um 12:15 Uhr).
Alt 09-02-2012, 12:46
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.12.2011
Standard

Zitat:
Liebe Freunde der Nacht

kannst auch drauf plädieren, daß kein Müll mehr im TV kommt. Oder gegen Analogkäse auf Pizza. Oder, oder oder, .... oder du schaust dir das Zeugs einfach nicht mehr an, ziemlich albern die Aussage da
Alt 09-02-2012, 13:11
Benutzerbild von Zongeda
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre!

Registrierungsdatum: 28.01.2010
Standard

Ich stoße da ins gleiche Horn.

Choreographien sind schön und gut wenn sie denn die Stilelemente in einem gewissen Rahmen wiedergeben.

Sieht der Kontaktkampf komplett anders aus als das was man in einer Demo zu sehen bekommt ist die Choreographie mehr als fragwürdig.

Beispiele für solche Differenzen:

Demo: zentraler Angriff
Sparring: runde Angriffe

Demo: Schulter hinten
Sparring: Schulter vor

Demo: frontale Ausrichtung
Sparring: leicht seitliche Ausrichtung

Demo: Nachgiebigkeit
Sparring: Starrheit

Demo: Techniken die man aus Formen kennt
Sparring: undefinierbare Techniken die aus einem anderen Stil kommen können

Demo: Schrittarbeit
Sparring: keine Schrittarbeit
Alt 09-02-2012, 13:29
Benutzerbild von Spieltheoretiker
Kampfkunst: youtube

Registrierungsdatum: 03.05.2011
Standard

@Zongenda im LT WT gibt es genügend runde Techniken und nicht nur Pfeil vorne Stand und éingleisige Schrittarbeit. Mittlerweile gibt es genügend freie Schulen um das komplette Programm wie es damals unterrichtet wurde zu erlernen. Kannst es dir ja mal anschauen. Nachgiebigkeit gibt es meist auch nur für den Bruchteil eines Augenblicks im Sparring, wenn überhaupt und ist kein Selbstzweck. Mal nur nebenbei du willst in einem Sparring doch nicht verlangen können dass es so aussieht wie in der Form oder bei Partnerübungen? Das man sich verdreht und mal eine Schulter nach vorne geht ist doch ganz normal.Und eine SV Situation ist idR in 3 bis 10(wenn man die Vorkampfphase mit einbezieht) Sekunden entschieden. Jedenfalls die ich erlebt habe und von denen ich gehört habe. Vergleiche doch nicht Sparring mit den klassischen Trainingsmethoden, die nur Attribute ausbilden und auch nicht mit einer echten SV Situation.
Alt 09-02-2012, 14:24
Benutzerbild von DeepPurple
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Schöne Demos gibts nicht nur vom schönen Frühling, die hab ich auch schon von vielen anderen KKs und SV-Systemen (darunter einigen von Weltruf und auch mit tollen Videos hier on Board) gesehen. Darunter waren auch entsetzliche und viele mit naja "fragwürdigen" Techniken. Und Laien- wie auch teilweise Fachwelt stand staunend drumrum.

Soviel zu deinem Plädoyer

Ja, die armen KSler haben halt keine Demos, sondern können höchstens ein paar Fights zeigen
Alt 09-02-2012, 14:43
Benutzerbild von Tracer
Kampfkunst: Muay Thai, PTK

Registrierungsdatum: 25.08.2010
Standard

Zitat:
Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
Ja, die armen KSler haben halt keine Demos, sondern können höchstens ein paar Fights zeigen
Doch haben wir KSler schon . Auch wir sind vielschichtig und keinen reinen Haudraufs. Habe schon genügend Kickbox, MT oder sonstwas Demos gesehen. Sehen auch lustig aus und man merkt ja auch sofort, dass es ne Demo ist.

Was solls. Kämpfen ist Kämpfen und Demo ist vorzeigen. Da gehts ja gerade darum etwas verständlich, auf Grundlage seiner jeweils erlernten Bewegungssystematik, zu präsentieren.
Hat Beides seine Berechtigung. Auch kann ich beim "Publikum" wohl voraussetzen, dass es den Unterschied zwischen ner Demo / Choreographie und kämpfen kennt. Notfalls kann man ja beides vorzeigen.

Geändert von Tracer (09-02-2012 um 14:45 Uhr).
Alt 09-02-2012, 15:07
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: kickboxen, wt

Registrierungsdatum: 08.09.2011
Standard

Zitat:
Liebe Freunde der Nacht

ABGEWIESEN

Ein "Jeder" kann sein Video auf YT reinstellen. Das was du ansprichst ist wünschenswert ABER nicht durchsetzbar. ---> verstößt nicht gg

Hier ein paar nützliche TelNr in Deutschland falls du Hilfe brauchst

Polizei: 110
Feuerwehr: 112
Ärztl. Notdienst, Rettungsdienst bzw. Krankentransport : 112 oder 19222
Rettungsdienst bzw. Krankentransport: 112 oder 19222
Telefonseelsorge: 0800110111 (Alle Angaben ohne Gewähr)

fG
Alt 09-02-2012, 15:37
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
Die KSler können sowieso gleich mal abhauen!
Die können ja gar nichts!
Alt 09-02-2012, 15:39
Benutzerbild von DeepPurple
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat:
Die KSler können sowieso gleich mal abhauen!
Die können ja gar nichts!
Nur dieses primitive reinsemmeln.....Schaut echt nach nix aus.

@Tracer

Du hast mich erwischt, auch ohne den da:
Alt 09-02-2012, 15:44
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von Tracer Beitrag anzeigen
Kämpfen ist Kämpfen und Demo ist vorzeigen. Da gehts ja gerade darum etwas verständlich, auf Grundlage seiner jeweils erlernten Bewegungssystematik, zu präsentieren.
Hat Beides seine Berechtigung. Auch kann ich beim "Publikum" wohl voraussetzen, dass es den Unterschied zwischen ner Demo / Choreographie und kämpfen kennt. Notfalls kann man ja beides vorzeigen.
Du präsentierst in einer Demo also etwas, was im Ernstfall niemals so aussehen würde? Ah ja.
Gehst Du ins Autohaus, kriegst einen Ferrari präsentiert und fährst im Panda nach Hause.
Oder im Ferrari mit Mopedmotor.

Und ich glaube kaum, dass Du beim Laienpublikum in der Fußgängerzone bei jedem vorraussetzen kannst, dass er die Unterschiede zwischen Demo und Kampf merkt. Da gucken Mütter mit ihren Töchtern zu, die nie irgendwas mit KK oder KS zu tun hatten. Dazu kommt noch, dass es dann sogar bei den Vorführenden selbst zu Umnachtungen zu kommen scheint -> siehe Ute etc...

Geändert von openmind (09-02-2012 um 16:09 Uhr).
Alt 09-02-2012, 15:47
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
Ich stoße da ins gleiche Horn.
Freue mich immer wieder darauf, in dein Horn zu stoßen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht