![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, hier mein Senf zu dem Ganzen. Man macht die letzte Bewegung aus motorischen, Körpermechanischen Gründen. Dies ist der Abschluß des Waffenlosen-kennenlernens des Körpers und seiner Mechanik, nichts anderes sind ja die Formen. Man hat sich zum Schluß dem Kern angenähert, dem Körperschwerpunkt. Aus diesem generiert man zum Schluß diese Bewegung. Hier noch ein Beitrag zu dem Ganzem aus´m KKF Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Die hohen Herren wollten die zwingende Logik (des regellosen Kampfes) des Wing Tsun WT nach rein theoretischen Ausführungen noch nicht ganz einsehen. |
|
| ||||
| ||||
| Sorry Kumpel, aber das ist doch Käse. Formen zu Distanzen...völlig unsinnig. WT'ler sind Handfixiert, weil sie Chisao in der falschen (unsinnigen) Distanz betreiben und sich toll dabei vorkommen das mit supertollen Fingerstichen wieder auszugleichen. Und dass in der Biu Tze mehr Muskelketten aktiviert werden als sonstwo halte ich für genauso albern und fern jeder Realität. Aber schon interessant, was sich die Leute alles ausdenken, wenn ihnen vernünftige Erklärungen fehlen.
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
|
| ||||
| ||||
| wing tsun lebt von gestreutem halbwissen und pharsen die keiner genau definieren kann/will. weswegen verbreiten diese leute ihre message immer in rätselform? das wäre doch mal interessanter zu hinterfragen. ich glaube weil dadurch unsere rationale denke ausgeschaltet und unser lösungsfindungstrieb angeregt wird. bis wir der lösung auf den grund gekommen sind, besuchen wir jedes seminar und lassen eine menge euronen auf der strecke. aber das ist gut so, denn auch der lehrer gar kein wissen besitzt kann sich als wissend und könner hinstellen - er wiederholt die rätsel, die er selbst nicht verstanden hat und hält sich somit über wasser - wenn es bei mir funktioniert wieso nicht auch bei andern - oder? viel spass noch bei eurem: ck schlägt snt und bt schlägt ck rätespiel
__________________ Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken. Lothar Matheus Geändert von GeeHot (26-10-2009 um 08:49 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
__________________ When once you have tasted flight, you will forever walk on earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return. - Leonardo Da Vinci - |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ist doch klar ersichtlich! Wenn man die Form am Stück macht sieht man doch wie man von einem Gelenk zum nächsten geht bis man zum Schluß am Kern angelangt ist, daher die letzte Bewegung in der BT! Das sieht aus wie konzentrische Kreise wenn man es zeichnet. Habe dazu eine Zeichnung gemacht, weis aber jetzt nicht wie man die hier reinstellt bzw. mache das mal die Tage. SNT Handgelenk und Fuß, CK=Ellbogen und Knie, BT = Schulter und Hüfte zum Schluß Kern ... überleg mal zuerst und beobachte das mal ... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das hat nichts mit Erklärungsnot zu tun, eher das Gegenteil ist der Fall.
__________________ Die hohen Herren wollten die zwingende Logik (des regellosen Kampfes) des Wing Tsun WT nach rein theoretischen Ausführungen noch nicht ganz einsehen. Geändert von Jackson1 (26-10-2009 um 11:45 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
|
| |||
| |||
| Keine Formschlägt die andere. Wer nur Biu Jee kann und sonst nix, ist nicht besser als einer der die anderen beiden Formen hat. Die Formen sind das Alphabet des Wing Chun. Bei 26 Buchstaben im Alphabet heißt das (sehr grob, die Verteilung wäre real übersetzt anders), mit der ersten Form hat man die Buchstaben von A - E, mit der Chum Kiu dazu kommt man bis J, mit der Biu Jee immerhin bis P usw. Also kann derjenige, der bis zur Biu Jee gekommen ist schönere Texte schreiben, weil er mehr Mittel hat. Dazu kommt, dass einer, der bis zur Biu Jee gekommen ist in der Regel länger trainiert, als einer der erst die Siu Lim Tao hat. Der kennt alle neuen Tricks des anderen schon, hat aber noch ein paar auf Lager, die der Anfänger noch nie gesehen hat. Daher nix mit Zauberform, sondern Erfahrung schlägt Nixwissen.
__________________ www.kyusho.info Alles was man in Foren liest ist wahr. All dein Training war daher nur Zeitverschwendung. |
|
| ||||
| ||||
| Welchen Sinn es machen sollte, dem Einsatz von Muskelketten anfangs gezielt entgegen zu trainieren, erschließt sich mir nicht. Gruß, Wolfgang |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Man befasst sich mit der Mechanik. Man befasst sich in der richtigen Reihenfolge der verschiedenen Gelenke bis zum Kern. Zitat:
Und es ist populistisch, mehr nicht. Wen juckt Chi Sao? Davon redet doch gerade keiner! Zudem machen WT´ler Chi Sao während VT´ler Lat Sao machen und dann wundern sich die WT´ler wenn die sich aufeinmal mitten im Lat Sao befinden. (aus WT Sicht jetzt) Das sind aber andere Themen. Davon redet hier keiner. Zitat:
Zitat:
Was ist los mit dir? Fanatic?
__________________ Die hohen Herren wollten die zwingende Logik (des regellosen Kampfes) des Wing Tsun WT nach rein theoretischen Ausführungen noch nicht ganz einsehen. |
|
| ||||
| ||||
| Ich weiss nicht ob irgend ein WT'ler aus Deinen Erklärungen hier irgendwas machen kann, mit Wing Chun oder Ving Tsun hat's jedenfalls nichts zu tun.
|
| ||||
| ||||
| Gruß, Wolfgang |
|
| ||||
| ||||
| ...
__________________ Is this not why you are here? Ich steh auf moderiert. Also macht Euch locker und lasst Euch Zeit mit wütenden Antworten. Geändert von R u not entertained? (15-05-2010 um 13:15 Uhr). |
|
| |||
| |||
| ich würde in keine form was reininterpretieren was irgendein chinese für den heiligen gral hält. genauso mit der bibel nur war es da kein chinese sondern araber, oder so ähnlich. |
|
| ||||
| ||||
| ich unterteile da in: s-n-t = basisform: hier lernt man die grundlegenden handtechniken und entwickelt einen festen und stabilen stand. ck = verteidigungsform es kommen weitere elemente hinzu, vor allem schritte tritte. ein stabiler stand ist die grundlage für stabile schritte, wdg. und tritte. schritte, wdg. und tritte werden jedoch nach wie vor auf basis des iras ausgeführt. die handtechniken werden mit beintechniken koordiniert, was im verteidigungssituationen meist nützlich ist. bt = angriffsform nun sollte man eine durch die vorherigen formen genug grundstabiltät, körpererfahrung-, und verständnis um das durch andere dynamiken zu erweitern. das heißt in der bt, setze ich zusätzlich meine wirbelsäule als kraftquelle ein. hp = korrektur und mobilität die holzpuppenform enthält elemente aus den vorherigen formen, mit dem zusatz das ich einen bezugspunkt (die holzpuppe) habe. hier geht es darum, anhand einer bestimmten referenz (die holzpuppe) seine winkel und struktur so gut wie möglich zu organisieren um stabil zu bleiben. aber die formen sind ganzheitlich zu betrachten. diskussionen von: "die form ist überlegener als die andere..." sind im grunde nonsense. im grunde ist es existiert eine einzige form, welche in verschiedene abschnitte (sätze) unterteilt ist, sprich eine form mit vier sätzen (unterteilt in 1.satz = snt, 2.satz = ck usw.). jeder satz hat zur aufgabe, bestimmte bewegungsqualitäten zu entwickeln und zu fördern. meine meinung gh
__________________ Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken. Lothar Matheus Geändert von GeeHot (26-10-2009 um 14:35 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |