|
| ||||
| ||||
![]() Man war der gut...
__________________ Chuck Norris wurde eigentlich als Drilling geboren. Seine Brüder sind TOD und SCHMERZEN! |
|
| ||||
| ||||
| Das schliessen im Chi-Sao für was wird das trainiert oder für was ist es? Diese Frage steht immer noch im Raum. Also wieso schliesst man im Chi-Sao? Würde mich mal intressieren. Was meint ihr dazu? Gruss Johnny
__________________ Many are good, you must be excellent ! |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ "Nobody gets it without hard work, but hard work by itself is not enough" WSL http://www.flamingogym.com/ving_tsun.html |
|
| ||||
| ||||
| danke Sun ! aber das von PhB ist ein bisschen mager "einschränkung für was" spielerei des chi- sao wieso? das sind alles aussagen aber keine erklärung. Finde nicht das die Antwort gegeben ist. gruss johnny
|
| ||||
| ||||
| Der kleine Häwelmann von Theodor Storm Zitat: "Junge", sagte der gute alte Mond, "hast du noch nicht genug?" "Nein", schrie Häwelmann, "mehr, mehr! Leuchte, alter Mond, leuchte!" und dann blies er die Backen auf... ![]() Sun PS: Lies dir den thread noch mal durch, ich glaube es ist alles gesagt worden... .
__________________ "Nobody gets it without hard work, but hard work by itself is not enough" WSL http://www.flamingogym.com/ving_tsun.html Geändert von Sun Wu-Kung (04-11-2007 um 17:26 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Einsatzmöglichkeiten wie ich sie bisher gelernt habe. 1. Blockieren eines Armes um zu verhindern das dieser rechtzeitig als Abwehr hochkommen kann. Wenn die Arme gekreuzt sind lässt man ja den Unteren los und versucht den Gegner zu schlagen. Kommt im Sparring eher selten vor und in einem richtigen Kampf wahrscheinlich garnicht. 2. Als mögliche Griffbefreiung wenn dein Gegenüber deine Handgelenke gegriffen hat und deine Arme Arme überkreuz sind. Der ober Arm wird zu Tan, was den Arm des anderen verdrehen sollte, und wird dan mit Lap kräftig auf den Unterarm, besser noch Handrücken, des Gegenübers geschlagen, Gleichzeit zieht man den anderen Arm raus und führt damit einen Angriff aus. Kommt wahrscheinlich eher bei Frauen vor wenn ein Typ sie an den Armen ziehen will irgenwohin ziehen und nicht ganz so stark festhält. Gibt aber auch einfachere Möglichkeiten. 3. Im Bodenkampf. Dein Gegner liegt am Boden und man selber sitz auf ihm. Er versucht sich zu wehren indem er versucht dich ins Gesicht zu schlagen. Oder er hat die Arme vor dem Gesicht um es vor deinen Schlägen zu Schützen. In diesem Fall greift man die Arme Diagonal und verschränkt sie um den Gegner ungehindert die Nase korrigieren zu können. Ich hoffe ich konnte halbwegs verständlich schreiben, da ich es schwierig finden manche Dinge nur schriftlich zu erklären.
__________________ Grünweißer Partybuß, Shalalalalala |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
unter punkt 1 beschreibst du das schliessen im chi-sao. das ist aber nicht der sinn oder die idee (oder das konzept) dahinter. wenn du sagst das es wahrscheinlich sowieso nie gebraucht wird nur im chi-sao. Es muss doch irgendeinen grund geben wieso man das immer wieder übt im chi-sao. was für einen sinn hat dieses schliessen? gruss johnny
|
| ||||
| ||||
| Im Ernst, sehe darin wenig Sinn. Wenn man nach Chi-Sao-Regeln spielt, ergibt es sich halt mal. Gruß, Wolfgang
__________________ http://www.kampfkunst-lorsch.de/ --- "Tu nur das, was nur du tun kannst." (E. W. Dijkstra) Es ist nicht alles Gold, was glänzt; und nicht alles aus Gold glänzt. |
|
| ||||
| ||||
| Gut erkannt würde ich auch sagen im ernstfall brauchst du es auch und jeder weiss wie, doch keiner kommt darauf das es vom schliessen abgeleitet ist. ja es ergibt sich aber was kontrolliere ich damit. sagt mir jetzt nicht das ich dann abdrücken kann und ihr das so versteht. gruss johnny
|
| ||||
| ||||
| Im Chi Sao kommen halt öfter Situationen zustande, die in der Wirklichkeit nicht vorkommen. Meisten weil ein Partner immer bis zum bitteren ende kleben bleiben will. Nervig wird es dann wenn der Partner verschieden Lösungen für Konstallationen trainieren will die in wirklichkeit garnicht vorkommen würden oder viel einfacher zu klären sind wenn der kontakt auch mal gelöst wird. Ich finde,kleben bleiben um jeden Preis, ist aber auch eine weitverbreitete unart. Was nun die eigentliche Idee hinter dem schließen der Arme ist weiß ich im Moment auch nicht, werde mich aber mal mit meinen Sihing beraten.
__________________ Grünweißer Partybuß, Shalalalalala |
|
| ||||
| ||||
| Gruß, Wolfgang
__________________ http://www.kampfkunst-lorsch.de/ --- "Tu nur das, was nur du tun kannst." (E. W. Dijkstra) Es ist nicht alles Gold, was glänzt; und nicht alles aus Gold glänzt. |
|
| ||||
| ||||
| RAUM... ![]() So, jetzt ist genug. Der alte Mond macht seine Laterne aus... .
__________________ "Nobody gets it without hard work, but hard work by itself is not enough" WSL http://www.flamingogym.com/ving_tsun.html Geändert von Sun Wu-Kung (05-11-2007 um 07:59 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| du willst wohl nicht das man drüber diskutiert deshalb gehen bei dir die lichter aus. ok. dann geht der mond jetzt schlafen. gruss johnny
|
| |||
| |||
| ... Geändert von *Eric* (18-01-2008 um 08:23 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen Bin noch nicht lange hier drin aber es wundert mich nicht das manche Leute hier im Forum WT,VT,WC.ler oder wie auch immer geschrieben belächeln,auf der einen Seite kann jeder immer nur soviel wiedergeben wie er selbst verstanden hat, auf der anderen Seite hat jedes Prinzip verschiedene Stufen des Studiums bzw.Verständnisses und fürt je nach lernstufe zu verschiedenen Interpretationen würde versuchen nicht alles so kompleziert zu sehen od. machen Ein Kämpfer soll einzig und allein immer nur ein Ziel vor Augen haben,zu kämpfen ohne nach rückwärts oder seitwärts zu schauen.Er muß versuchen alle Behinderungen loszuwerden,die ihn an seiner geradlinigen Bewegung sei sie gefühlsmäßig,körperlich oder geistig,hindern könnte. Zitat"Bruce Lee" |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|