Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-02-2007, 17:32
Benutzerbild von russell
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wt, Boxen

Registrierungsdatum: 18.01.2007
Standard Schmerzen im Oberarm

Hi Leute
Seit längerem gehe ich wieder zum Training und übe die Chi- Sau Sektionen. Doch wenn ich in mitten der Übung bin tritt oft ein belastener Schmerz in meinem rechten oberarm (bereich Trizeps) auf. Das ist echt ätzend und nervt.
Hatte jemand schon einmal das selbe Problem oder weiss woran das liegen könnte?

Mfg
Quicklinks
Alt 09-02-2007, 17:40
Benutzerbild von JunFan
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 22.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von russell Beitrag anzeigen
Hi Leute
Seit längerem gehe ich wieder zum Training und übe die Chi- Sau Sektionen. Doch wenn ich in mitten der Übung bin tritt oft ein belastener Schmerz in meinem rechten oberarm (bereich Trizeps) auf. Das ist echt ätzend und nervt.
Hatte jemand schon einmal das selbe Problem oder weiss woran das liegen könnte?

Mfg
Nee aber ich habe einen Tipp für dich: gehe mal zum Arzt!
Alt 09-02-2007, 17:42
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Senmotic Red

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

Tritt der Schmerz bei einer bestimmten Bewegung auf? Auch in Ruhe, auch bei anderen Gelegenheiten außer Training?
Ansonsten geh mal in ein Gesundheitsforum oder vielleicht auch -noch besser, falls noch nicht geschehen- zum Arzt, wenn es schon länger so ist.
Alt 09-02-2007, 17:49
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
Ansonsten geh mal in ein Gesundheitsforum
Was ist das denn... ne öffentliche Einrichtung, ähnlich einem Ärztehaus.. oder ein Tummelplatz für Pseudomediziner?
Alt 09-02-2007, 17:55
Benutzerbild von Nahot
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 09.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
Was ist das denn... ne öffentliche Einrichtung, ähnlich einem Ärztehaus.. oder ein Tummelplatz für Pseudomediziner?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/
Alt 09-02-2007, 17:58
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Danke, eine Selbsthilfegruppe also...
Alt 10-02-2007, 04:48
Benutzerbild von russell

Standard

Moin !
Also es ist schonmal kein ruhender Schmerz, und tritt auch erst auf wenn ich länger Chi Sau mache. Am besten ich reduziere erstmal die gewichte beim Trizepstraining wenn ich im Fitnessstudio bin. Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun. Überlastung der Muskulatur. Ich packe nähmlich das doppelte an Gewichten drauf beim Trizepstraining als beim Bizepstraining Meistens ist es so, mitten im Training fängt der Schmerz plötzlich an und dann lässt der druck meinerseits auch nach und ich muss ne kurze pause machen. Das ist extrem Peinlich wenn ich dann da immer stehe und sage "Aua tut weh , kurze Pause" Vielleicht gibt es ja spezielle Dehnübungen oder Leute die das auch mal hatten hier im Forum?! Also wenn es noch einem so ergeht/erging wie mir bitte melden!
Alt 10-02-2007, 06:19
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WingTsun

Registrierungsdatum: 27.12.2006
Standard

Zitat:
Moin !
Also es ist schonmal kein ruhender Schmerz, und tritt auch erst auf wenn ich länger Chi Sau mache. Am besten ich reduziere erstmal die gewichte beim Trizepstraining wenn ich im Fitnessstudio bin. Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun. Überlastung der Muskulatur. Ich packe nähmlich das doppelte an Gewichten drauf beim Trizepstraining als beim Bizepstraining Meistens ist es so, mitten im Training fängt der Schmerz plötzlich an und dann lässt der druck meinerseits auch nach und ich muss ne kurze pause machen. Das ist extrem Peinlich wenn ich dann da immer stehe und sage "Aua tut weh , kurze Pause" Vielleicht gibt es ja spezielle Dehnübungen oder Leute die das auch mal hatten hier im Forum?! Also wenn es noch einem so ergeht/erging wie mir bitte melden!
Wieder einmal ein Beleg dafür, daß der Patient mit seinen Beschwerden auch stets die Lösung, welche zur Heilung führt, offenbart. Diese muß man dann lediglich aus ihm herauskitzeln.

Also da hast Du doch des Rätsels Lösung.

Gruß,

C.
Alt 10-02-2007, 08:37
Benutzerbild von russell

Standard

Naja wirklich weiter geholfen hat mir das jetzt auch nicht. Aber danke trotzdem !
Alt 10-02-2007, 11:57
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Senmotic Red

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

Habe jetzt erst das mit dem Trizeps- Training gelesen.

Es ist zwar banal, aber du kannst dir vorstellen, was mit einem Gelenk geschieht, das statt wie vorgesehen von einer Seite wesentlich stärker bewegt wird. Ich hatte früher selbst mal einen Trizeps, der allein von außen schon wesentlich kräftiger war als der Bizeps. Ich kenne auch das mit dem übermotivierten Trizepstraining. Einmal waren sogar ständige Schmerzen da, und dann hab ich das dann gelassen ;-)

Übrigens ist der Bizeps auch an Fauststößen beteiligt. (Davon abgesehen, dass es ziemlich jeder Muskel sein sollte, wenn man sich als EInheit bewegt.

Gute Besserung!
Mit dem Trizepstraining mal langsam zu machen ist erst mal das Beste aus meiner Sicht.

Ansonsten wenn etwas akut wird: (da kann viel mit einem Gelenk passieren) -> Arzt

Gruß, Stefan
Alt 10-02-2007, 14:00
Kampfkunst: Heiler-Weitkampfkotzer-Rieb HTK Kämpfer

Registrierungsdatum: 10.02.2007
Standard

Zitat:
Naja wirklich weiter geholfen hat mir das jetzt auch nicht. Aber danke trotzdem !
vieleicht hilft dir meine Beschreibung,
Also du hast schmerzen im Deltoides- zum Trizeps oder wo genau? kannst du den Schmerz Palpieren/drauf drücken und den Schmerzpunkt finden?
Es gibt Schmerzen im Schultergelenk die weit davon entfernt auftreten,
vor allem beim Schultergelen- Translation (Gelenkkugel schiebts in der Schulter rauf und runter) so wars bei mir- fast genau gleich wie bei Dir, jedoch ist die Stelle mehr zentral. Bei mir ist die Schulter einfach allgemein Instabil.

Tip mach mal Statische Übunge, halteübungen um die feinen Gelenk und vor allem die Haltemuskulatur zu straffen und aufzubauen, aber erst nach 1-2 wochen pause mit chi sau.
so long
Rock
Alt 10-02-2007, 15:02
Benutzerbild von Sifu Wolfgang Herges
Kampfkunst: Wing Tjun IWKA

Registrierungsdatum: 17.09.2005
Standard

Hallo russell,
schiebe mal den Bong Sao mehr 3D in den Raum (Ellenbogen etwas nach innen) und fühle die Verbindung zum Brust und Latissimus. So hat es bei mir geholfen.

Gruß Wolfgang
Alt 11-02-2007, 16:43
Benutzerbild von russell

Standard

Hey
Was genau meinst du mit Halteübungen @Rock? Sieht das nicht ein wenig verkrampft aus @ Sifu Herges? mein Arzt meinte ich soll meine schultern immer hinten behalten, aber wenn ich nun die Ellenbogen weit nach innen mache um somit die Verbindung von latissmus und Brust zu merken gehen meine schultern nach vorne. Was ich auch nicht ganz verstehe denn wenn ich locker lasse gehen die Schultern ja auch nach vorne. Aber mit größerer körper Spannung sollte man ja schon trainieren. Vor kurzen ist schon ein komischer lananhaltender Schmerz in meienr rechten Schulter aufgetreten, der am schlimmsten nach dem Aufstehen ist. Dann verschwindet er über den Tag verteilt. Zum teil ist es mir jetzt bewusst das ich meienn Trizeps ein wenig überlastet habe

Mfg
Alt 11-02-2007, 17:39
Benutzerbild von Aeson
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 28.09.2006
Standard

Zitat:
Ich packe nähmlich das doppelte an Gewichten drauf beim Trizepstraining als beim Bizepstraining
Bei welchen 2 Übungen hast du dieses Verhältniss? Immerhin macht der Trizeps ja ca. 2/3 der Oberarmmuskulatur aus, da kann es schon passieren das du da doppelt soviel wuchtest .
Wenn du z.B. Langhantelcurls mit engem Bankdrücken vergleichst müssten da Riesenunterschiede sein,da bei den Curls die Hebelkräfte des Unterarms recht groß sind.
Hilft dir warscheinlich nich bei dem Problem,war wohl nur ne Sonntagsnachmittagsklugscheißerei meinerseits .
Alt 11-02-2007, 19:13
Kampfkunst: Heiler-Weitkampfkotzer-Rieb HTK Kämpfer

Registrierungsdatum: 10.02.2007
Standard

Zitat:
Hey
Was genau meinst du mit Halteübungen @Rock? Sieht das nicht ein wenig verkrampft aus @ Sifu Herges? mein Arzt meinte ich soll meine schultern immer hinten behalten, aber wenn ich nun die Ellenbogen weit nach innen mache um somit die Verbindung von latissmus und Brust zu merken gehen meine schultern nach vorne. Was ich auch nicht ganz verstehe denn wenn ich locker lasse gehen die Schultern ja auch nach vorne. Aber mit größerer körper Spannung sollte man ja schon trainieren. Vor kurzen ist schon ein komischer lananhaltender Schmerz in meienr rechten Schulter aufgetreten, der am schlimmsten nach dem Aufstehen ist. Dann verschwindet er über den Tag verteilt. Zum teil ist es mir jetzt bewusst das ich meienn Trizeps ein wenig überlastet habe

Mfg
Halteübungen sind Stabilitätsübungen, damit meine ich nicht die Stabilität so wie bei einem Kampf sondern Stabilität zwischen den Gelenken. Dabei nennt Proximal(was nah am Körpermitte ist) und Distal ( was alles davon weiter weg ist) Dazwischen ist der Drehpunkt(hier dein Schultergelenk , nicht die Schulter im ganzen. Das Üben soll eine Stärkung der Haltefunktion zwischen den Proximalen Anteil und dem Distalem Hebel(hier Oberarm), also die Verbindung über das Gelenk( nennt man auch Rottatorenmanschette, der Begriff ist aber medizinisch falsch)
Übungsbeispiel: ich versuche deinen Arm in alle möglichen Richtungen zu drücken oder zu schieben und ziehen, die Kraft ist dabei entsprechen deiner Kraft einzustufen. Meine Kraft die ich einsetzen muß ist dabei aber sehr gering.
Ich wechsle im 1-5 sec rythmus die Richtung.
Du: du mußt versuchen deine Haltung des Armes immer an gleicher Position zu halten. Die Positionen können gewechselt werden.
Du bist eher fertig wie ich dabei, kann ich dir nur sagen.
Ein guter Physio kann dir das zeigen und dir Übungen geben für Zuhause/Training.

ich überlege ob ich mal nen SchulterReha lergang mit Käpfen anbiete, leider in Konstanz
Fragen, gerne, hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
so long
Rock
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht