|
| |||
| |||
| Hi Gemeinde, kann mir jemand mal ein paar Tipps geben. Beim letzten Training meinte unserer "Guru" das meine Fauststöße zu langsam kämen also schneller, mehr je Zeiteinheit. Wie kann man das trainieren (zu Hause)? Mach ich schneller wirds nach kurzer Zeit unsauber was die Technik angeht. |
|
| |||
| |||
| Locker kurze Serien (5er) machen, nicht endlos quirlen. Nicht mit Gewalt schnell "wirbeln" worden sondern auf schnellen ansatzlosen Start achten. Locker bleiben. Die Automatisierung durch Wiederholung tut ihre Teil. Wobei Geschwindigkeit ein Faktor ist, der oberhalb einen guten Grundniveau m.E. überbewertet wird. Wirksamkeit der Punches ist letztlich der Schlüssel. Gruss |
|
| |||
| |||
| auch 5er Serien oder 8er machen nicht schneller... gutes ChiSau, der Austausch von Information/Energie ist nötig... Feedback für den Körper ist gefragt... nicht Luft verwirbeln und unötiges Leute erschrecken Gruß Philipp |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Oder hab ich was missverstanden? Gruß Mister Little |
|
| ||||
| ||||
| Schlagzeugspielen. Irgendwie gibt's doch diese Seite, wo wie WT Jungs diesen Fauststoss-zähler verkaufen, und da der Rekordhalter ist Schlagzeuger. |
|
| |||
| |||
| Martin hats gut schon gesagt. Beim Boxen macht man 5 er Kombinationen. Wichtig ist zuerst einmal das du selbst keine Kraft spürst. Je Kraftvoller sich dein Schlag fühlt desto langsamer ist er. Das was du fühlst ist eigentlich der Druck dagegen. Immer wieder 5 er Kombinationen, Schultern hinten lassen, Ellbogen unten. Faust flach nach vorne. Je mehr Kraft du aufwendest, desto länger wird es dauern bis du eine Verbesserung bemerkst. Bei mir hat es früher beim Boxen lange gedauert bis ich den Bizeps bewusst aussateuern konnte. Dafür kahmen dann die Punch so schnell das sie eigentlich niemand abwehren kann. Hier kommt es danna uf dein Gewicht und auf deine Muckis an ob du 5 mal Schlagen musst oder nur ein mal. |
|
| |||
| |||
| Mit Gummibändern trainierst du deine Sehnenkraft und damit erhöhst du deine Schlagkraft und Geschwindigkeit. Wesentlich mehr als du es mit Hantel-/Gewichtsübungen je steigern könntest. Setz 2 Haken mit Dübeln im Abstand deiner Schultern und auf selber Höhe in die Wand und befestige daran Gummibänder. An die Enden bringst du Schlaufen an und führst deine Faustschläge mit deinem Rücken zur Wand aus. Falls dir ein alter Fahrradschlauch zu star ist, kannst hier dehnfähigere Bänder bestellen. Die benutzen Judokas zum Wurftraining. Die mit 135cm eignen sich wohl am besten, kannst sie dann wahlweise doppelt oder einfach verwenden. http://www.kwon.de/kwon/europa-D/jud...ubes/index.htm Könntest auch 2 Expander auf die Art benutzen. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, eins ist wichtig, wenn es um Schnelligkeit geht, und das schrieb Martin S. schon: Locker bleiben Sich nicht auf Schnelligkeit fixieren, sondern ganz locker mit beiden Armen Schläge nach vorne ausführen, ohne Kraft, immer wiederholen. Wird auch schön warm im Arm Dabei aber nicht zu weit die Arme nach vorne reissen, sie sind zwar fast ausgestreckt, aber eine ganz leichte Beuge bleibt, ist nur ganz wenig. Zu weit nach vorne rausziehen kann die Armsehne auch schädigen.Dies immer in Regelmäßigkeit üben, dann kommt die Geschwindigkeit nach&nach. Wie gesagt alles ganz locker, jede Anspannung bremst dies sonst wieder. so long nemesis |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
bist du zuhause, spar dir die "turbulenzen", hast du gar keine hilfsmittel (wie wandsack, boxsack, hp...) zur hand, dann mach formen, schrittarbeit, oder trink ein bier! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Gruß Mister Little |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Pratzen mit Partner, Punching Ball und Speedball sind da die besseren Hilfsmittel. Für die Automatiserung tun's aber erstmal kurzen Serien in der Luft. Das ist aber der Anfang eines Trainingskonzept, nicht das Ende. Wenn das Entry mit den Fäusten stimmt braucht man auch kein Chi-Sao. ![]() Ciao |
|
| |||
| |||
| stimmt Martin - WT ChiSao braucht kein Mensch Gruß PhB |
|
| |||
| |||
| Erst mal allen Dank. Ich denke das hilft mir schon , habe das mit zuviel Kraft versucht, daher zu langsam. Zitat:
Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
das ist eben die wt theorie, dass man chi sao nur braucht bzw. "im kampf anwendet", für den fall dass der erste schlag nicht durchkommt, sondern man kontakt mit den gegnerischen armen hergestellt...chi sao ist nicht gleich chi sao... weil wc ist nicht gleich wt |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das mit der "Seele" ist mir etwas zu blumig, würde ich nur so stehen lassen, als dass die teilautomatisierten Reaktionensketten, die im Wing Chun genutzt werden, ohne Chi-Sao-Attribute nicht umgesetzt werden können. Wing Chun ohne Chi-Sao-Training bleibt da zwangsläufig etwas unvollständig. Andererseits ist das Chi-Sao auch oftmals überbewertet. Insbesondere im WT existiert oftmals die Tendenz zur l'art pour l'art, Chi-Sao als Selbstzweck. Primärziel im Wing Chun ist es aber erstmal das treffen, nicht das an den Armen rumzuspielen. Das "Wenn man Chi-Sao braucht hat man schon was falsch gemacht." ist lediglich ein Wortbild, um das mal gelegentlich in die Erinnerung zurück zu holen. Zitat:
Es ist in manchen WT-Linien zwar das Trainingsziel die "Startgeschwindigkeit" und Taktik in Richtung "Erstschlagspotential" zu optimieren. Die Praxis zeigt aber das das mit dem direkt treffen nur ein hehres Ziel sein kann, wenn man es nicht gerade mit einem Opfer zu tun hat. In der Regel bekommt der Gegner immer noch irgendwas dazwischen bevor er getroffen wird, man muss Arme aus dem Weg räumen oder umgehen. Ausserdem zwingt einen die juristische Praxis oft dazu relativ lange mit der eigenen Aktion zu warten, so dass das der Weg eh nicht frei ist. Ciao Geändert von martin.schloeter (11-12-2005 um 14:26 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|