|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin neu hier. Meine Frage an euch lautet wie ich es trainieren kann, dass meine Bewegungsabläufe schneller werden. Ich meine damit keine speziellen WC Übungen, sondern allgemeine Übungen die es mir ermöglichen meine Arme, meine Beine und meinen Oberkörper schneller zu Bewegen. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Bobby. Ich kann dir nur raten: üben, üben, üben. Immer wieder wiederholen. Sicher gibt es einige sogenannte isolierende Übungen aber dazu weiss ich zu wenig was du letztendlich wirklich bewirken willst. Viele GRüße, Mike ![]() |
|
| |||
| |||
| Also, das professionelle Schnelligkeitstraining von Leistungssportlern beinhaltet Maximalkrafttraining und isolierte Kraftübungen, die explosivartige Ausführung velangen. Will heissen: ein Sprinter drückt auf der Beinpresse mehrere Serien von zwei bis drei Wiederholungen bei 95-98% seiner maximalen Kraft bei schneller Ausfürung. Zudem läuft er 10-15 m Etappen mit einem Zusatzgewicht an einem Gürtel befestigt. Das Gewicht liegt auf dem Boden wie ein Schlitten und wird per Seil gezogen. ( bisschen holprig beschrieben, wa?) Für KK spezifische Bewegungen, üben, üben, üben (wie schon gepostet). Isolier die Bewegung auf jeden Einzelschritt und mach es so schnell, wie Du kannst so oft Du es vermagst, setz sie langsam zusammen und halte maximale Geschwindigkeit bei. Die grösste Hürde ist die Koordination. Schattenboxen vor dem Spiegel für die Arme, Schritte ohne Armeinsatz vor, zurück und seitwärts und schräg füalle varianten, so schnell wie möglich. Dabei ist es nicht in erster Linie Ziel die Füsse zu versetzen, sondern den Schwerpunkt zu bewegen, zu stoppen und wieder zu bewegen. Die Füsse folgen von alleine. bei gewiiser Erschöpfung kann es passieren, dass Du die Füsse vergisst, ist mir ein paar mal widerfahren. Blöde dabei ist die Selbstdisziplin, weil man zu Beginn keine Fortschritte erkennt. Auch dafür entwickelt man erst mit der Arbeit ein Gefühl, genau wie für die Bewegungen. Wer schön sein will muss leiden, wer schnell sein will, kotzen... ![]() gruss domme |
|
| |||
| |||
| Thanx |
|
| |||
| |||
| da gibt es eine vielzahl von übungen. unter anderem: - schritte + fausstöße mit maximalgeschwindigkeit in die luft - schnelles lat-sao - schlagübungen auf schnelligkeit mit maisbirne oder sandsack dabei für die explosivität ganz besonders wichtig: aus einer entspannten haltung (muskeln nicht angespannt) blitzschnell seine fauststöße machen, und sofort wieder zurück in die entspannte ausgangslage. und noch wichtiger: neben der schnelligkeit AUF GAR KEINEN FALLS die (schlag)kraft vernachlässigen, sonst haben die schläge kaum wirkung. also unbedingt beides trainieren! |
|
| |||
| |||
| @ all, darf man mal fragen was für stil-richtungen ihr trainiert und ob eure aussagen eure persönliche meinung wiederspiegelt und/oder ob ihr das in eurem stil auch so praktiziert? gruß Jan |
|
| |||
| |||
| Hallo Leung Jan, Ich trainiere so meine Soloübungen, allerdings arbeite ich nicht mit Gewichten, das hab ich aus meinem Sportstudium mitgenommen. Ich lerne Lok Yiu Wing Chun. gruss domme |
|
| |||
| |||
| @domme du hast Sport studiert? Warum nicht mit Gewichten? Was hast du denn noch so für Tipps im Bezug auf richtiges Trainieren auf Lager. |
|
| |||
| |||
| Meiner Einschätzung nach, es gibt darüber keine gezielten Studien, zumindest keine die ich kenne, ist das gewichtstraining für Schnelligkeit auf die sehr reduzierte Ausführung wie Beinpresse oder Armzug limitiert oder zumindest gelenkschonend begrenzt wie ich für den Sprint beschrieben habe. Ganzheitliche Bewegungen provozieren Kraftspitzen in den Gelenken, gerade wenn man an die Knochenhemmung gelangt, die der menschliche Körper mit Gewichten nicht unterstützt und fast immer eine Verletzung sehr wahrscheinlich ist. Zum Training allgemein könnte ich Bücher füllen, da ich viele gelesen habe. Da musst Du schon ein wenig genauer fragen, was Du möchtest. Zum Thema KK kann ich nur sagen, die grösste Schwierigkeit ist die Koordination komplexer Bewegungsabläufe, die Dich an der schnellen oder genügend genauen Ausführung hindern. Diese Hürde überwindet man dirch Wiederholung bis zum K..... , wie ich schon sagte. Dabei ist es essentiell, nicht jedesmal die möglichst genaue Ausführung zu wollen, das bremst und hemmt Dich im Kopf. Das Zauberwort ist "Bewegungserfahrung" - und lass Dir dieses Wort auf der Zunge zergehen - die Fehler mit einschliessen muss, denn sonst macht man keine negativen Erfahrungen, die einen oft schneller vorwärtsbringen als positive. Wenn Du konkrete Fragen hast, stell sie, ich bin hier mitnichten der einzige, der vorgibt, Ahnung zu haben. gruss domme |
|
| |||
| |||
| Wie schnell kann man denn sein, wenn man eine Fliege aus dem Reflex, aus dem Wu-Wei sozusagen, fängt? Mächtig schnell. Aber üben tat man das nie. Also ich denke, daß da (ergänzend zur "Bewegunsgerfahrung") der Schlüssel für die Schnelligkeit liegt. Trotzdem muß man die Bewegungen selber natürlich dauernd tun&üben - damit der Körper geschmeidig genug bleibt, um sich vom Geist führen lassen zu können. Geändert von Anonymus (07-11-2002 um 09:29 Uhr). |
|
| |||
| |||
| nun....die diskussion ist schon so alt...gähn.... drum meine frage nach eurem stil....wird das euch so beigebracht oder etwa gar nicht??? einfach nur locker bleiben....dann wirste schnell, wenn überhaupt krafttraining, dann trizeps...brauchste aber net wirklich.... nur wenn du locker bist, kannst du auch auf ereignisse in deinem weg reagieren gruß jan |
|
| |||
| |||
| Genau. Wie u.a. im VingTsun. Aber: Ich hatte neulich die Gnade, einen TaiChivisten bei seiner Vorführung zu sehen (kommnichaufdennamengrübel...), jedenfalls sagte er - durchaus nachvollziehbar - das die Europäer in TaiChi zuviel Jing kultivieren. Mit anderen Worten, aus der Lockerheit den Schlaffsack ableiten... kann man verallgemeinern... Lockerheit ist halt so´ne Sache...Schnelligkeit braucht auch Festigkeit... (steckt dat an) |
|
| |||
| |||
| Danke Leung Jan, und es geht schon wieder los..... natürlich wird mir das so beigebracht und es hat auch Wirkung, sonst würde ich mir nicht die Mühe machen es zu schreiben, sonst wäre mir die Frage eines Beginners oder eines Fragenden soooo egal. Das fand ich das Schöne: die Errungenschaften der modernen Sportwissenschaft entsprechen dem, was mein SiFu mir von einem 70-80 jährigen Chinesen mitbrachte. Putzig!!! gruss domme |
|
| |||
| |||
| @Domme ist schon ein Weilchen her, daß ich´s las, aber die Sportliteratur der DDR hat in Bezug zum Reaktionschnelligkeitstraining einiges interessantes auf den Punkt gebracht. Das fand ich teilweise ergiebiger als manch allgemeines, was hier vertreten wurde. Nun ja, das nur nebenbei, Zeiten ändern sich... wenn, wie du sagst, moderne Sportwissenschaft von heute sich mit dem alten Wissen östlichen Raumes endlich trifft - ja, das finde ich auch, das ist schön, der Geist nähert sich von der einen Seite, die Wissenschaft von der anderen. Jemand, der sich selbst beobachtet, muß feststellen, daß die Vorstellung die Bewegung leitet, also sogar initiiert. Der Geist ist schneller als die Materie. Die Materie wird hinterhergezogen. Bei den Formen gerade ist eine große Chance gegeben, dieses zu üben. Zu beobachten, daß man bei der Bewegung eine Absicht in den Muskeln realisiert und sodann vermeidet... ansatzlos ist da äußere, Schnelligkeit das Ergebnis. Ich glaube zu verstehen, daß man sich ersteinmal richtig austrainieren muß, abhobeln sozusagen, um schließlich loszulassen. Die äußere Wirkung ist Muskelaufbau; sie ist aber nur ein Nebeneffekt. Das ist ein langer Prozeß. Viele verstehen Schnelligkeit auch als Selbstzweck, dabei ist sie nur ein Verhältnis zwischen Ursache und Reaktion. Es gibt viele Wege, dadran zu üben. Sie begründen sich in der Art und Weise, wie man mental eine persönliche Metapher dafür findet. Der größte Muskel ist das Gehirn - auch, und das ist das schwer zu Begreifende, bei manuellen Tätigkeiten. Hier näher sich die Kraft des Denkens, die Philosophie, an die wissenschaftliche Empirik an. Im Ergebnis ist KungFu eine praktische Synthese mit allgmeingültigem Hintergrund. Würd ich mal sagen... |
|
| |||
| |||
| @Anonymous zum thema jing....da hat dieser tai chi mann wohl recht...hmpf....ist auch nicht ganz leicht zu verstehen warum ein stand stabiler wird wenn man entspannter dasteht. und wenn manche dann von äusserlichkeiten ausgehen, und nur das kopieren, wunderts mich dann wirklich nicht mehr nur.... ohne guten stand keine gute KK unter lockerheit meinte ich tatsächlich nur die muskeln zu benutzen, die unbedingt benötigt werden... da biste nicht schlaff sondern schneller und haste folglich auch mehr kraft @domme was geht wieder los? will dir ja gar nichts abstreiten. war nur neugierig in wieweit eure lehrer dieses wissen bereit sind weiterzugeben gar überhaupt wissen oder ob ihr euch habt selbst auf die suche machen müssen.... mir gehts nicht drum wer recht hat, sondern was überliefert wurde muss dir recht geben: nur wer die bahn der bewegung verinnerlicht/erfährt (und das kann dauern), wird besser und ökonomischer in der bewegung....das muss aber nicht unbdeingt mit kraft trainiert werden....die RICHTIGE bahn ist entscheidend @anonymous Zitat:
![]() gruß Jan |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|