|
| |||
| |||
| @Daimyo: "Na.. Schrittarbeit is doch auch nicht unbedingt zwingend, wie andere Techniken. Arme und Beine arbeiten doch zusammen. Wenn ich mit meinen Armen in bestimmten Situationen was anderes versuche, weil es grad passt, so kann ich das doch auch mit den Schritten machen." -Ich muß Dir schon wieder die Frage stellen: Wenn Du in der Praxis immer alles anders machen mußt als im Training, welches Sinn hat denn dann das Training (noch)? Gruß Michael ![]() |
|
| ||||
| ||||
| hi folks, nu kommt dampf in die landschaft *freudeherrscht*@wt-cmw nöö ich schimpfe nicht wollte nur mal staub aufwirbeln.. ![]() die fähigkeiten die die laufschulunf resp. schrittarbeiten jemandem vermitteln funktionieren meiner meinung nach eben immer.. auch auf einer wendeltreppe.. es geht nicht darum einen wt stelzenschritt auszuführen aber eine gute struktur zu erreichen und eben einen flexiblen stant/schritt auch unter feindeinwirkung zu haben... ![]() seeya |
|
| |||
| |||
| Ja, aber um die vermeintliche Unwirksamkeit der WT-Schrittarbeit zu "beweisen", werden immer so Robinsonaden erfunden.. "Nehmen wir an, Du hast einen Knieschuß bekommen, an dem anderen Bein trägst Du Stöckelschuhe, befindest Dich aber in der Südwand des Matterhorns. Jetzt greifen Dich 23,654 Angreifer an, die sich auf Rollschuhe schnell im Kreis um Dich herum bewegen. jeder der Angreifer hat ein Schwert und ein AK 47....... Und jetzt musst Du WT-Schrittarbeit anwenden...." Ha, da isser, der Beweis. WT taugt nicht zum Bergsteigen. Also, ich benutze genau die trainierte Beinarbeit im Kampf. Bislang immer recht erfolgreich...hat sich zumindest noch keiner beschwert! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| also ich finde die Schrittarbeit von WT nicht schwerer als andere Schritte auch, ist der Untergund glitschig oder extrem rauh ist auch die Schrittarbeit aus anderen KKs schwerer da der andere den gleichen Boden hat sehe ich da keinen Nachteil für mich. Ich mische eh nach Bedarf, finde aber speziell für den Übergang zum Infight die WT Stances recht angenehm
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts Geändert von Franz (28-07-2003 um 22:03 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das muss ja nicht für WT gelten, beim Capoeira bspweise würde ich das ähnlich handhaben. Auch wenn man die schönsten Sachen lernt, würde ich so nie auf der Straße kämpfen, außer die Situation erlaubt es. Und wenn die Situation es nicht erlaubt, dann muss ich halt mit andren Mitteln ran, auch wenn die halt nicht typisch für Capoeira resp. WT sind. Zitat:
__________________ Danke und Gruß, René "[...] but to express oneself honestly, not lying to oneself, to express myself honestly, that, my friend, is very hard to do.” |
|
| ||||
| ||||
| hi folks, @wt-cmw nun wenn auf einer treppe deine laufschulung nix mehr bringt aber sorry dann hast du die schrittarbeit zu wörtlich genommen und durch die verbale brücke den eigentlichen sinn nicht ganz verstanden. wenn ein schüler die schrittarbeit/laufschulung intensiv geübt hat und zwar mit allen methoden und varianten, wobei ich jetzt nicht weiss was bei euch für varianten im spiel sind, dann spielt es keine rolle ob ich auf einer treppe stehe oder in einem kleinen lift oder oder oder, meine beinarbeit resp. meine struktur wird funktionieren. 100% ! @all was wird allgemein als laufschulung trainiert bei euch? nun um gerade das herauszufinden wollte ich mal via eines threads herumfragen... leider ist der thread vertrocknet. was offenbar nur heissen kann das die laufschulung stark verkümmert ist. imho gehört zur wing chun beinarbeit weit mehr als nur vorwärtsschritt vor vor vor... es ist ein gewaltiges spektrum an schrittarbeit und lauf reps. partnerübungen. es gibt ein grosses spektrum an übungen dazu.. seeya |
|
| |||
| |||
| Ständig übt man auf gewisse Art zu schlagen, auf gewisse Art sich zu bewegen, seine Körpermasse einzusetzen. Man trainiert, um etwas Schlechteres durch etwas Besseres zu ersetzen, um so bessere Chance zu haben. Man entfernt quasi immer mehr alles Unnütze und verfeinert das zu Brauchbare. Das ist doch Sinn des Trainings. Das zu Trainierende und das Angewendete sollten übereinstimmen, weitgehenst, ansonsten wäre doch vieles Zeitverschwendung. Komisches Verständnis von Stil und Training. Gruß Michael ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @mk nun du hast ja recht. aber was meinst du mit :Komisches Verständnis von Stil und Training. das verstehe ich jetz nicht.... seeya |
|
| |||
| |||
| @ Mao Shao De Du hast mich missverstanden...das ist ja nicht meine Argumentation, sondern häufig die der Kritiker der WT-Beinarbeit. Wenn man als WT-Mann beim Treppe runter gehen das Gewicht aufs vordere Bein verlagert, heißts gleich: AHA! Kein WT-Schritt! Klappt also doch nicht! Und unterstell mir nicht laufend, ich hätte das WT/wingchun nicht verstanden, sonst werd ich aber bächtig möse, aber bächtig! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @wt-cmw huch.... dich falsch verstanden ? tschuldigung... du bist böse ? und was passiert dann? willst du mir auf die bresse fauen? ich warte..... aber pass bloss auf ich hab den schwarzen gurt im vorwärtschritt... seeya ![]() Geändert von Ma_Shao_De (29-07-2003 um 09:53 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @Ma-Shao-De: Komisch insofern, daß ich etwas trainiere, um eine gewisse Aufgabe damit lösen zu können, im Moment der geforderten Aufgabenlösung jedoch mich nicht mehr auf den Weg/die Art der Aufgabenlösung und das von mir Trainierte verlasse. Wozu dann die ganze Arbeit?!!!!! Gruß Michael ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich zwing Dich zum Kreuzschritt, bisse blutest! (Gemerkt? Bei den letzten beiden Wörtern hab ich die Anfangsbuchstaben vertauscht...) ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @mk du machst es mir nicht leicht dich zu verstehen.. aber ich versuche es.... natürlich sollte man sich auf die fähigkeiten die man sich an-trainiert hat verlassen können. warum solte das nicht gehen? habe nie etwas anderes geschrieben... ![]() ansonsten bin ich ja völlig mit dir einig... ?!?!?? ![]() seeya |
|
| |||
| |||
| @Ma Shao De: 1. Die ganze Geschichte bezog sich nicht auf eine Ausführung von Dir!!!!!!! 2.Was gibt's denn da noch mißzuverstehen? Gruß Michael |
|
| |||
| |||
| Hallo Freddy2k, in der WT-Schrittarbeit geht es nicht darum, das du im Alltag auf dem hinterem Bein über Plastersteine rutscht. Es geht darum, das dein vorderes Bein entspannt bleibt damit du nicht umgetreten werden kannst. Desweiteren geht es darum das du mit dem vorderen Bein flexibel agieren kannst, gerade auf Bezug der Distanzen. Mit der Schrittarbeit soll dir das Wesen des WT auf die unteren Gliedmaßen übertragen werden. Gehe stets an die Aussenseite des Gegners...., geh nur hinein, wenn du seinen Stand brechen kannst....., schütze deine Weichteile mit einem leichten Überkreuzen der Beine..., usw... Denke nicht du sollst in kleinen "Hasenschritten" über große Entfernungen watscheln. Das ist natürlich falsch. ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|