|
| |||
| |||
| @Jeetkunedo Sorry Tippfehler: nicht Stile, sondern Ziele sollte es heißen. Bei uns gibt es weder Grade noch Prüfungen. Jede Frage kann gestellt werden und wird versucht logisch zu beantworten. Manche Sache lassen sich schlecht verbal erklären, diese zeigt man dann praktisch (was jetzt nicht bedeuten sollen, daß der Fragesteller körperlich in seine Schranken verwiesen wird, sondern eben nur, daß sich manche Dinge besser praktisch erklären lassen!!). Keiner wird 'fertig'-gemacht, weil er neugierig, langsam lernend ist oder nicht Demut und Gehorsam gegen den 'nächsten Vorgesetzten' zeigt (alles Dinge, die auch nicht zu vernünftigen Leuten gehören). In der Entwickelung, im Lernen allgemein, ist es aber nun einmal so, daß neben Trainingsfleiß und Standard und den allgemein körperlichen und geistigen Attributen nun auch der Aspekt Erfahrung und Routine eine Bedeutung hat. Jemand der noch ein relativer Neuling ist, kann weder das Wissen noch das Auge haben, all die wesentliche Punkte zu sehen, um Fähigkeiten richtig einzuschätzen. Z.B. äußerlich mag ein Tan-Sao zweier Übender gleich sein und doch kann, wenn die richtige Sicht dafür da ist, ein großer Unterschied herrschen. Woher kommt und wohin geht der Druck. Wie arbeitet die Kraftübertragung, die Winkelfunktionen im Körper zusammen. Wo befindet sich Spannung / Entspannung, was führt die Bewegung. Um so etwas zu sehen bedarf es einer gewissen Erfahrung. Lernen ist wie das Sammeln, Bekommen von Puzzleteilchen. Je mehr Du bekommst, desto mehr erhälst Du Einblick in das Gesamtwerk. Alles braucht seine Zeit. PS: "Blabla"-Schwachsinn. Es geht nicht darum jemanden etwas abzuqualifizieren oder den Mund zu verbieten. Aber wenn Du etwas genauer zuhören würdest und nicht immer alles besser wüßtest und nur von Dir überzeugt wärst, könntest Du vielleicht noch was Brauchbares für Dich rausziehen. PS2: Ich weiß nicht, ob Du es inzwischen mitbekommen hast oder nicht-ich mache kein WT, VC oder ähnliches. Viele Grüße Michael |
|
| |||
| |||
| mmmh...ich weiss zwar jetzt wieso du das mit dem fertig machen erwähnst, weil bei uns wird das auch nicht gemacht !? Du hättest sagen sollen auf was du die Erfahrung beziehst, ich dachte da jetzt eigentlich an Kampferfahrung bzw. Bewegungsabläufe, etc. . Das ich daa von Jahr zu Jahr mehr oder weniger kapieren werde, habe ich schon gesagt das ich das weiss (Dieses Gefühl "ich kann was !" wird kurz und heftig niedergeschmettert), aber ich finde das Gefühl so Scheiße, das ich mich schon wieder totlache drüber ! Manch einer kommt immer ganz frustriert aus der Prüfung, zwar bestanden, aber so mit dem Gesichtsausdruck "Das war ja alles Müll was ich gemacht habe...ich kann gar keine SNT" und dann bleiben sie erstmal frustriert, aber genau das bringt mich immer wieder zum Grinsen, zumal es mir nicht anders geht, aber ich genieße diese, ich nenne es mal so, endlose Reise irgendwie. Und ich will NIE aufhören Schüler zu sein. Ich kann die ganzen Typen die sich hinstellen und sagen "ich mache einen eigenen Wing Tsun Verband auf !" nicht verstehen (natürlich haben manche ganz nachvollziehbare Gründe beispielsweise durch schlechte Erfahrung mit der EWTO, daher Respekt denen gegenüber) welche aus irgendwelchen Ego Problemen sich hinstellen und sich kurz und knackig zum Meister "ihres" Verbandes hinstellen. Und ich möchte gar nicht in Leung Ting´s Haut stecken....naja....okay....vielleicht lernt er in gewisserweise von seinen Schülern ? Und was dieses "SGs haben noch keine Erfahrung"-Gelabere angeht, werde ich nie zuhören/zuhören wollen. Niemand kann verallgemeinern das alle SGs gleich sind. In meiner Gruppe hat es manche die abends von der Arbeit kommen, ins WT gehen, zuhause nicht üben und nicht mal wissen was eine Tonfa ist, oder wofür IWTAA steht bzw. im Praktischen Sinne kein Gleichgewicht im Stand habe, etc. (Man unterscheide hierbei Dummheit und Unwissenheit, denn dumm ist niemand). Dann gibt es andere (nunja, okay, ausser mir gibt es in meiner Gruppe vielleicht 2 Andere ^^) die sich mit allem möglichen Beschäftigen und den Drang haben zu üben. Ich habe auch irgendwie keinen Bock nachher ein ganzes SGP zu können und keine Übung anwenden geschweige denn seriös ausführen zu können, daher sage ich mir jetzt nicht "Du musst täglich 4 Stunden üben !", sondern ich merke einfach wenn ich etwas tun muss (So wie *ich* meine das ich was tun muss !)und manchmal sind das dann eben mal 4 Stunden oder wieder 2 Stunden weniger, je nachdem wie es hinhaut. Besonders an die Grenzen der Fähigkeiten zu stoßen gibt einem gleich mal wieder Grund zum Üben.... Vergleiche mal: Zitat:
Zitat:
Zitat:
), werde ich so oder so andere KKs mit in meine Reportaire (französisch sollte man schon können ^^" ) einbeziehen müssen um es vorübergehen zu ergänzen (damit meine ich keinen Pseudostilmix). Nur wenn mir jemand sagt das Karate eine realistische SV ist, dann schaltet mein Hirn ab, weil es nichts davon braucht.jojo....ich bin 15 Jahre alt und habe noch eine Meeenge Zeit ! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
in der untersten Schreibtischschublade zu lesen, ist sicher nicht ganz einfach; aber so einfach aufzugeben ? Lesen im Schreibtisch schult bestimmt die Beweglichkeit ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
was denn, schon sooooooo alt ?ich hatte dich jünger geschätzt ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Und warum schreibst du 2 Beiträge ? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
(also aus Vereinfachungsgründen) ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @JeetKuneDo Was interessiert Dich eine WT-Schrittform so brennend als JKDler? Nur Interesse? Weil mit JKD footwork hat es nicht viel zu tun, denke ich. |
|
| |||
| |||
| Ich bin kein JKDler, zumindest habe ich keinen JKD Unterricht, daher suche ich mich mir aus allen KKs das beste zusammen was ich gebrauchen kann. Unterricht in WT bekomme ich jedoch. Woher mein Name kommt ? Naja, mir ist nichts besseres eingefallen, da ich zu dem Zeitpunkt alles über Jeet Kune Do gelesen hatte und das einfach meine erste Wahl war. Mit JKD Footwork hat es wirklich gar nichts zu tun. |
|
| ||||
| ||||
| Hi, ich halte eine solche Haltung für gefährlich. "a little learning is dangerous" Ich denke nicht, das im WT Programm I / II ( indem Du ja zur Zeit zu stecken scheinst ) irgendwas nützliches ist, was Du "gebrauchen kannst". Wenn Du schon nur von allem ein bisschen lernen willst und nix ganz, dann trainiere erst mal Deine Attribute, das Du in der Lage bist überhaupt Techniken "sofort" zu lernen und umzusetzen. Es dauert nicht umsonst in den meisten KK´s Jahre, bis Du absolut perfekt stabile Stände, wirtschaftliche Fussarbeit usw. entwickelt hast. Das Du die SNT nach 1/2 Jahr auch nur ansatzweise korrekt beherrschst ( siehe oben, Energierichtung usw.) wage ich stark zu bezweifeln und selbst wenn nützt Dir das im Kampf nichts. Ein Paradebeispiel ist meiner Meinung nach wieder das Shotokan Karate: Angenommen Du beherrschst Heian Shodan (1.Form) perfekt - richtig perfekt - nützt Dir das nicht viel. Auch die Heian Kata´s sind nur "eine kleine Idee Form" und schulen Stand, Körperdynamik, Spannung und Entspannung aber nicht direkt Deine Kampffähigkeiten. Wenn Du also irgendwas schnell lernen willst, das dann auch noch funktionieren soll dann lern vernünftig Boxen und Kicken ( vielleicht im Kickboxverein?) und guck "was Du gebrauchen kannst". Aber etwas so "sophisticated" wie Wing Chun ist da eher ungeeignet, finde ich |
|
| |||
| |||
| @ JFJKDHKRYUBOXEN: Zitat:
Und ich denke das ich die SNT "ansatzweise" beherrsche, ich denke wenn dem nicht so wäre, würde mein Sihing dies gleich kundtun. Wenn du mit "beherrschen" das über die Jahre erfahrene meinst, sprich der Sinn hinter der SNT, dann stimme ich dir zu. Ich denke es dauert auch noch eine Weile bis ich wirklich jede Bewegung nachvollziehen kann (aber so "Erleuchtungen" sind im WT keine Kunst !). Und noch was: Jede Bewegung der SNT kann man im Kampf benutzen ! Selbst der Schritt zur Seite um die Form zu beenden bringt etwas ! Natürlich stellt man sich nicht im Kampf hin und macht seine SNT und fertig, aber jede einzelne Bewegung kann benutzt werden ! Oder glaubst du es ist Zufall das in der SNT ein Fingerstich, z.B., drin ist ? Übrigens genau weil ich einfach keine Lust hab Jahre zu warten um es perfekt zu können, überbrücke ich es mit anderem "Zeugs", als Notlösung, also kein neuer Pseudo-Stilmix. Ich habe keine Lust noch mindestens 2 Jahre zu warten bis ich irgendwas perfekt kann. Ich brauche die Techniken jetzt und nicht in Jahren. WC soll dafür ungeeignet sein ? Lies mal Bruce Lee´s chinese gung fu - Philosophical Way of Self-Defense (wenn das so überhaupt genau heisst ^^). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Hast Du wirklich alles über JKD gelesen? Das wage ich jetzt aber zu bezweifeln. ![]() |
|
| |||
| |||
| Na das iat einmal ein interessanter Diskusionspunkt. |
|
| |||
| |||
| Also der letzte Beitrag war an Konstruktivität echt nicht zu überbieten ! ![]() |
|
| |||
| |||
| Holt mal ein Messer, damit ich die Haare spalten kann Jetzt mal im Ernst: Nachdem mein erstes posting in der Weite des Weltraums verschwand hier nochmal kurz der Versuch die Schrittfolge in schriftlicher Form zu erklären: 1. Huenbo rechts 2. Huenbo links 3. Wendung 90 Grad nach links (gewendet stehen) 4. Wendung 90 Grad nach links ,dabei rechten Fuß umsetzen zum IRAS 5-8. Ist die Wiederholung von 1-4, anschließend stehst Du praktisch wieder am Startpunkt. 9. Krabbenschritt nach rechts 10. Krabbenschritt nach rechts 11. Krabbenschritt nach links 12. Krabbenschritt nach links 13. Angriffsschritt rechts vor 14. Mit rechtem Fuß zurück, 45Grad nach links gewendet stehen 15. Angriffsschritt rechts vor 16. Zurückgehen rechts-links , 45Grad nach rechts gewendet stehen 17. IRAS 18. Rechter Fuß vor und linker Fuß ohne Belastung vorbeiziehen und vorne absetzen ( dann muste 45 Grad nach rechts gewendet stehen, zum Verständnis: Handtechnik hoher Tan Sao links, Fauststoss rechts z.B. Schwingerabwehr) 19. links zurück, einspurig stehen 20. 180Grad Wendung 21. IRAS 22. wie 18, nur spiegelverkehrt, d.h. mit linkem Fuß anfangen 23. rechts zurück, einspurig stehen 24. 180Grad Wendung 25. IRAS Hoffe Du kommst damit klar. Übrigens: Laß dir nichts erzählen, natürlich steckt in den I und II eine Menge nützliches! Auch wenn das hier der eine oder andere nicht hören will oder nichts davon hält: Gerade für Neulinge sind die ersten 3-4 Programme der Blitzdefence ein gutes Mittel sich eine Agressor vom Leib zu halten. Mit Agressor meine ich keinen geübten Straßenschläger, der jeden Tag Leute plattmacht oder einen ausgebildeten Kampfsportler, sondern einen "Normalo", der mal austickt. Mit 100%ig verinnerlichter Blitzdefence 1-4 macht man so einen relativ schnell weg. So long und immer dran bleiben ! Gruß DUKE |
|
| |||
| |||
| Blitzdefence-wie ist das zu verstehen? Blitzschnell- zu Ende für welche Seite? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|