|
| ||||
| ||||
| Wo seht ihr die allgemeinen schwächen (Technisch, Unterrichtskonzept...) des Stils?
__________________ Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken. Lothar Matheus Geändert von GeeHot (02-02-2009 um 09:37 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Der Stil selbst hat keine Schwaechen, ausser vielleicht das korrektes Wing Chun total langweilig aussieht. Techniken und Unterrichtskonzepte kommen vom Lehrer. Oder willst du vielleicht nur wieder eine von diesen sinnlosen WT-Diskussionen lostreten? Das Board is voll davon, eventuell findest du deine Antwort mehrfach mittels Suchfunktion. |
|
| |||
| |||
| Oh oh... |
|
| ||||
| ||||
| Mensch bist Du negativ. Leute wie Du sind meistens am Anfang einer sinnlos gewordenen Diskussion zu finden. Nehmen wir mal die Schutzfunktion der Man Sao/Wu Sao Position. Findet Ihr nicht, dass Man/Wu jemanden in trügerischer Sicherheit wiegt und zur Statik verleitet? Ist Man/Wu eine feste Position oder nur ein Konzept welches durch die Armposition dargestellt wird?
__________________ Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken. Lothar Matheus Geändert von GeeHot (02-02-2009 um 10:02 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Deine Fragen zielen auf Techniken, nicht auf Wing Chun allgemein. Falls eine Position fuer eine gegebene Situation nicht gut ist, dann liegt das an dir - nicht an Wing Chun. |
|
| ||||
| ||||
| Nicht unbedingt, aber ich hab mal ein Beispiel angestoßen um eben diesem Fred einen "Sinn" zu geben. An Unterrichtsmethoden, Übungsformen können durchaus auch Schwachstellen ausgemacht werden. Zitat:
![]() Wolltest Du mir jetzt damit sagen, dass ich die Schwachstelle darstelle? Das wingchun perfekt ist? Ist das Dein Statement?
__________________ Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken. Lothar Matheus |
|
| ||||
| ||||
| Wing Chun hat keine Schächen! - Was ist das denn für eine bescheuerte Aussage? Klar hat Wing Chun Schächen und zwar wie jedes andere System auch! Wenn du umbedingt ein Beispiel willst OK: Was mmachst du gegen einen Bodenkämpfer, wenn du irgendwie dummerweise mit ihm zu Boden gegangen bist? Ganz einfach; verlieren! Alle wirklich guten Kämpfer beherrschen mehrere KKs und setzen dann einen Schwerpunkt. Es kommt natürliich immer auf den Praktizierenden selbst an, aber wenn du über Jahre trainierst und bestimmte Bereiche des Kampfes nicht abdeckst, wirst du zwangsläufig Schwächen in diesen Bereichen aufweisen! Gruss Chong |
|
| ||||
| ||||
| Das hast du fein erkannt! Wing Chun kann nicht perfekt oder schwach sein, nur Menschen die es anwenden. |
|
| ||||
| ||||
| Ich persönlich finde WT zu Technik verspielt. Wenn ich an das viele Armschach denke, ich mach so, du machst so mit komischen Armkonstellationen, das funkitoniert meiner Meinung nach alles im realen Kampf nicht, wo viel Adrenalin im Körper ist. Da funktionieren meiner Meinung nach einfache Sachen, deshalb sollte darauf mehr Wert gelegt werden...
__________________ To protect yourself with your fists, you must become a knockout puncher. (Jack Dempsey) |
|
| ||||
| ||||
![]() Bruce Lee lobte die ökonomie des WC, aber kritisierte die Unvollständigkeit bzw. Lückenhaftigkeit des Stils. Ich denke das die Problematik in der stilistischen Interpretation liegt. Man ist zu sehr in formgebenden Strukturen gefangen. Es fehlt der Schlüssel, die in den formgebenden Konzepte und Techniken in einer lebendigen Auseinandersetzung (auch Boden) zu Adaptieren.
__________________ Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken. Lothar Matheus |
|
| ||||
| ||||
| Aber das heisst immer noch nicht, dass Wing Chun Schwaechen hat. Nur in deinem Kopf. Am Boden hat man immer noch Arme und Beine, man kann also noch handeln. Du denkst vielleicht dass ein Wing Chun Bruder am Boden paralysiert ist oder sowas... nicht weiss wie er sich bewegen muss. Probiers einfach mal aus. Allerdings sind Takedowns sehr gefaehrlich anzuwenden, speziell bei trainierten Gegnern. Bodenkampf beginnt nicht am Boden. Wenn mich jemand unkontrolliert zu Fall bringt, hat er mich quasi bereits besiegt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Ich bin mir mittlerweile sicher, dass du wenig Ahnung vom Wesen des Wing Chun oder irgendeines anderen Kungfu-Stils hast. Ausserdem ziehst du sehr voreilige Schluesse aus Viertelwissen. Ich hab aehnlichen Mist gepostet, als ich in dieses Forum kam. Jetzt ist der Mist halt anders. |
|
| ||||
| ||||
| Mal darueber nachgedacht warum Yip Man so ein Strichmaennchen war und Bruce Lee so muskuloes? |
|
| ||||
| ||||
| Dann klär mich doch mal über das Wesen auf. Hätte ich eine Ahnung würde ich hier nicht so komische Fragen in den Raum stellen, oder?
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |