|
| ||||
| ||||
| hallo, ich habe in einer zeitschrift mal gesehen, wie leung ting einen schwinger mit einem tan sao abwehrt. ist das im wt allgemein der fall? beim lok yiu wing chun lernen wir, dass man wenn der ellenbogen beim schwinger einknickt, die faust trotz tan abbekommt. mich würde mal interessieren wie die wt leute das erklären, oder ob ich die technikserie nur missverstanden habe. wie sieht es in den anderen wing chun derivaten mit der schwingerabwehr aus? |
|
| ||||
| ||||
| hab ich auch gelernt schwingerabwehr mit tan sao... allerdings nicht mit standart tan sao... für nen schwinger muss TS etwas steiler sein und der winkel der wendung ist etwas größer ausserdem fängt man den schwinger eher etwas weiter unten ab also etwas über den ellbogen nicht wie normalerweise knapp unter dem handgelenk... ansonsten... bong sao - lap sao als schwinger abwehr |
|
| |||
| |||
| ... Geändert von panantukan (04-10-2004 um 18:04 Uhr). |
|
| |||
| |||
| 3 Sachen sind bei der Schwingerabwehr wichtig: In den Gegner mit Schritt "reinwenden", Fauststoß Tan/Fok-Sao zur Kontrolle des Schwingerarmes (das "Unwichtigste" von den dreien) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wobei die eigentliche Schwinger-Abwehr der zentrale Gegenangriff ist, der alleine aber nur ausreicht, wenn man nicht im geringsten zögert. In der IWKA wird ein Huen-Got-Sao (glaube so heißt das) verwendet, also man geht in die Ellenbeuge des Schwingers. Gruß, Wolfgang
__________________ http://www.kampfkunst-lorsch.de/ --- "Tu nur das, was nur du tun kannst." (E. W. Dijkstra) Es ist nicht alles Gold, was glänzt; und nicht alles aus Gold glänzt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Abwehr ist das Unwichtigste? Da sind wir wieder bei der Theorie, eine geradlinige Technik ist schneller als eine Kreisförmige. Das das in der Praxis oft aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert, müsste eigentlich allen klar sein. Man kann nicht immer schneller, beziehungsweise im gleichen Augenblick losschlagen als der Gegner, oder der Gegner ist einfach schneller als man selber. Und dann Ich belasse es im Kampf dabei: Ellenbogen hoch, Hand an den Kopf und rein in den Gegner. |
|
| ||||
| ||||
| habt ihr das wirklich mal ausprobiert? ich meine einen "richtigen" schwinger nur mit tan sao zu begegnen? kann denn einer von euch einen richtigen schwinger? ![]() ich würde sagen, wenn schon unbedingt tan sao dann analog mad-killer's beschreibung mit dem tipp, anstatt einen fauststoß zum gesicht, einen fauststoß zur schulter des angreifenden armes, quasi als zusätzlicher block auszuführen. ich weiß, ist nicht gerade nach vorschrift, aber effektiver ![]()
__________________ S.C.A.T. - MMA Group Muster pinkeln zu können ist ein Zeichen höherer Intelligenz und verleiht die Fähigkeit die Welt zu beherrschen |
|
| |||
| |||
| Zitat:
__________________ "With or without religion, you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, that takes religion." ~ Steven Weinberg |
|
| |||
| |||
| Zitat:
1. Scheiß auf die Vorschrift. 2. Effektiver??????????????? Wen du Gelegenheit hast, einen Fauststoß zur Schulter des Gegners auszuführen, warum schlägst du ihm dann nicht voll auf die zwölf!? Im *ing *un dreht sich doch im Prinzip alles um den Fauststoß, mit ihm soll nicht das angreifende Körperteil abgewehrt, sondern die Ursache des Angriffs ausgeschaltet werden. Was passiert denn, wenn ich so reagiere, wie oben beschrieben (Fausstoß zur Schulter) und mir der Andere mit der anderen Faust eine reinhaut!? Die beste Abwehr gegen einen Schlag ist, den Anderen eher zu schlagen. Ein berühmter Asiate nannte das auch "die einfallende Faust". Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn bei dem eigenen Fauststoß auch was bei rumkommt. Gruß Kai |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| @ sumbrada du bewegst dich mit dem koerper nach vorn, daher ist der punkt, auf den der Schwinger zielt, nicht mehr an der gleichen stelle.... ich habs im sparring ausprobiert, der schwinger erreicht nicht mehr die ich sage mal ausknockende endgeschwindigkeit und position, wenn ich mich nach vorn bewege... dabei darf ich aber nicht nur die arme nach vorn werfen und meinen koerper wie nen nassen sack baumeln lassen... ein fehler, den viele Anfaenger begehen |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
dort wurde nochmal verdeutlicht das der tan sao gegen angriffe von außen gedacht wäre, z.b. angriffe aus dem Choy Li Fut. der einiknickende schwinger zählt nicht dazu. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
muss ich dir jetzt wirklich erklären dass deine aktion mit dem fauststoß damit nicht beendet ist? und denkst du wirklich dass deine abgezogene faust zum gesicht (falls sie wirklich trifft) langt? was, wenn du dir bei dieser aktion deine finger kaputt machst (was durchaus nicht ungewöhnlich ist)? und noch was, ein treffer ins gesicht stoppt nicht automatisch eine bereits bereits abgeschossene faust. schon garnicht wenn sehr viel adrenalin im spiel ist![]() Zitat:
![]()
__________________ S.C.A.T. - MMA Group Muster pinkeln zu können ist ein Zeichen höherer Intelligenz und verleiht die Fähigkeit die Welt zu beherrschen |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich wollte halt nur festhalten, dass man auch zum Kopf schlagen kann, wenn man in der richtigen Distanz für einen meines Erachtens unsinnigen Schlag auf den Arm steht. Man muss halt gut und hart trainieren, dann erhöhen sich die Chancen in einem Kampf. Und wenn ich mit meinem Tan-Sao, eigentlich aber eher mit meinem Fauststoß, seinem Schwinger die Hälfte seiner Kraft und Energie nehme, dann behalte ich vielleicht nur nen blaues Auge oder ne blutige Lippe. Gruß Kai |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|