Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-10-2004, 20:49
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Lustig wiedermal....

Das beste "Kampfsystem der Welt" hat ein Problem mit einer Schlagart, die 99.9 % der Menschheit so ausführen würde bzw könnte.... und läßt sich für dieses ganz normale Ding so absurde Sachen einfallen...

wie heißt es doch in der Werbung:

ist herkömmlichen Systemen überlegen... effektiv, tödlich, universell, für Jedermann und besonders für Frauen

Viel Spaß noch mit eurem Supersystem
Philipp
Alt 03-10-2004, 20:50
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Kaybee
Natürlich besteht die Gefahr, dass ich noch was abkriege. Es wäre sogar völlig illusorisch, zu denken, der andere könnte einen nicht treffen, auch wenn man korrekt agiert. Die Frage ist nur, ob sein Schlag noch die vernichtende Energie besitzt, wenn er einen trifft.
Und damit ist die Abwehr nicht mehr praktikabel.
Man kann zwar auch bei anderen Aktionen einen abbekommen, aber das Risiko bei dieser Abwehr ist in der Praxis einfach zu gross.
Und darauf zu hoffen, dass der Schlag keinen Wums mehr hat, wäre nicht mein Ding. Naja, aber macht mal.
Alt 03-10-2004, 21:32
Benutzerbild von Scotchtrinker
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: seit 1994 LT WT

Registrierungsdatum: 22.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von PH_B
Lustig wiedermal....

Das beste "Kampfsystem der Welt" hat ein Problem mit einer Schlagart, die 99.9 % der Menschheit so ausführen würde bzw könnte.... und läßt sich für dieses ganz normale Ding so absurde Sachen einfallen...

wie heißt es doch in der Werbung:

ist herkömmlichen Systemen überlegen... effektiv, tödlich, universell, für Jedermann und besonders für Frauen

Viel Spaß noch mit eurem Supersystem
Philipp
yeah, daran wirds liegen, natuerlich hat dein *ing *un ne totsichere Antwort

dat is so, als ob ich, weil ich einmal nen rostigen Kaefer gefahren bin, nu behaupten wuerde, alle Autos von VW sind scheisse naja,sindse auch, aber das tut ja nix zur sache
Alt 03-10-2004, 21:38
Kampfkunst: Kampfkunst & -sport

Registrierungsdatum: 06.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von sumbrada
[...], aber so wie ich die Wendung im WT verstehe, begibt man sich nicht, wie z.B. beim Abtauchen des Boxers, aus der Angriffsbahn des Schwingers.
Eigentlich hat die Wendung schon ziemlich die gleiche Funktion wie das Abtauchen. Und wie Scotchtrinker schon gesagt hat, durch das Vorwärtsgehen weicht man auch aus. In *ing *ung wird alles halt sehr ökonomisch gehandhabt, d.h. es wird nur so viel ausgewichen wie nötig + in fast jeder Bewegung steckt ein direkter Angriff hinter. In der Praxis ist es nicht ganz einfach das umzusetzen, ich weiss. Macht aber dafür um so mehr spass. Und wenn das mal klappt, sieht's super lässig aus.

Geändert von ps3ud0nym (03-10-2004 um 21:40 Uhr).
Alt 03-10-2004, 22:01

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Scotchtrinker
yeah, daran wirds liegen, natuerlich hat dein *ing *un ne totsichere Antwort

Genau andersrum....eure Antworten scheinen mir totsicher

Groetjes
Philipp
Alt 03-10-2004, 22:28
Benutzerbild von Scotchtrinker
Kampfkunst: seit 1994 LT WT

Registrierungsdatum: 22.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von PH_B
Genau andersrum....eure Antworten scheinen mir totsicher

Groetjes
Philipp

da kannste aba kraeftig einen druff lasse

totsicher, sofern man sich bewegt, toetlich fuer den anwender, wenn er stehen bleibt und sich nich bewegt
Alt 04-10-2004, 07:39
Kampfkunst: YongTjun

Registrierungsdatum: 07.02.2004
Talking

...Ach, Zappel-Philipp, du nervst langsam mit deinem gehässigen Geseihere...
Bastel dir lieber ein paar neue Knallkörper, aber diesmal richtig und wir haben endlich vor dir Ruhe...!
Alt 04-10-2004, 09:31
Benutzerbild von PeterF
Kampfkunst: S.C.A.T. (Streetdefense Concepts and Tactics)

Registrierungsdatum: 31.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Kaybee
Ich wollte halt nur festhalten, dass man auch zum Kopf schlagen kann, wenn man in der richtigen Distanz für einen meines Erachtens unsinnigen Schlag auf den Arm steht. Man muss halt gut und hart trainieren, dann erhöhen sich die Chancen in einem Kampf. Und wenn ich mit meinem Tan-Sao, eigentlich aber eher mit meinem Fauststoß, seinem Schwinger die Hälfte seiner Kraft und Energie nehme, dann behalte ich vielleicht nur nen blaues Auge oder ne blutige Lippe.
an erster stelle steht für mich immer möglichst nicht getroffen zu werden. denn: die intensität und die möglichen folgen eines treffers lassen sich in solchen situationen nie auch nur im entferntesten sinne abschätzen. deshalb mache ich bei einem überraschenden schwinger aus boxdistanz lieber einen halb-aktiven doppel block im vorwärtsgang in beschriebener weise.

aber, eigentlich geht es hier ja um eine *ing *sun spezifische frage. also werde ich mich hier nicht mehr einmischen
so long
Peter
Alt 04-10-2004, 10:09

Standard

Zitat:
Zitat von PeterF
[...] deshalb mache ich bei einem überraschenden schwinger aus boxdistanz lieber einen halb-aktiven doppel block im vorwärtsgang in beschriebener weise.
[...]
Hast du das schonmal im Sparring ausprobiert?
Zitat:
[...]
aber, eigentlich geht es hier ja um eine *ing *sun spezifische frage. also werde ich mich hier nicht mehr einmischen
[...]
Zu spät!
Alt 04-10-2004, 10:22
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: LT-WingTsun

Registrierungsdatum: 06.02.2003
Standard

@ PhB

1. Hat nicht "das WT" Probleme mit dem Schwinger...
2. Finde ich die Erläuterung deiner Leute "Ich mach was, was zwar nicht funktioniert, und wobei ich den Schwinger abgekomme, aber dafür drücke ich dem anderen auch einen..." nicht wirklich überzeugend.
Alt 04-10-2004, 10:48

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

Zitat:
Zitat von sumbrada
Und damit ist die Abwehr nicht mehr praktikabel.
Man kann zwar auch bei anderen Aktionen einen abbekommen, aber das Risiko bei dieser Abwehr ist in der Praxis einfach zu gross.
Und darauf zu hoffen, dass der Schlag keinen Wums mehr hat, wäre nicht mein Ding. Naja, aber macht mal.
Darum musst du ja auch deinen Fauststoß so trainieren, dass der einen richtigen Wumms hat. Der muss richtig kaputtmachen.

Gruß Kai
Alt 04-10-2004, 10:51

Standard

Zitat:
Zitat von PeterF
an erster stelle steht für mich immer möglichst nicht getroffen zu werden. denn: die intensität und die möglichen folgen eines treffers lassen sich in solchen situationen nie auch nur im entferntesten sinne abschätzen. deshalb mache ich bei einem überraschenden schwinger aus boxdistanz lieber einen halb-aktiven doppel block im vorwärtsgang in beschriebener weise.

so long
Peter
Alles klar. Jeder, wie er mag. Deine Ansicht ist völlig legitim, da jeder das tun sollte, womit er sich am sichersten fühlt. Kann ich absolut vestehen. Aber wie du richtig bemerkt hat: Es ging hier um eine *ing *un spezifische Frage.
Schönen Tag noch,

Gruß Kai
Alt 04-10-2004, 10:53

Standard

Zitat:
Zitat von wt-cmw
@ PhB

1. Hat nicht "das WT" Probleme mit dem Schwinger...
2. Finde ich die Erläuterung deiner Leute "Ich mach was, was zwar nicht funktioniert, und wobei ich den Schwinger abgekomme, aber dafür drücke ich dem anderen auch einen..." nicht wirklich überzeugend.
Wer sagt denn, er mache was, was nicht funktioniert?

Gruß Kai
Alt 04-10-2004, 10:59
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Hi,

mal so meine 5 cent.
Die "Schwingerabwehr" aus dem WT-Programm ist vom Konzept her was für Heumacherangriffe in der SV, also so auf dem Niveau von Bierzeltkloppereien wo die Typen mit so nem "Socker-Punch" auf einen zuspringen.
Wenn gut gemacht wird - Schrittarbeit raus aus dem Angriff, rein in den Mann mit schnellem, harten und genauen FS - auch durchaus funktional.
Das Ding taugt aber relativ wenig gegen versierte Faustkämpfer die schnelle harte Kombinationen rechts/links schlagen und auch mit Konterangriffen umgehen können. Die Eigenabsicherung ist zu schlecht, das Risiko hoch, dass man den Mann mit dem FS nicht groß beeindruckt weil er ihn einfach meidet und man landet u.U. in einer Position wo man schlecht weiterarbeiten kann, Probleme mit der nächsten Aktion der Kombis bekommt.
Die Idee "die Angriffsursache auszuschalten" ist da einfach zu naiv, greift nicht. Da hat m.E. auch das VT letztlich keine allgemeingültige Lösung anzubieten. Der Slogan "mehr trainieren, härter schlagen" ist mir da offen gesagt etwas zu platt.

Ist schwierig da eine allgemeingültige Empfehlung zu bringen, aber für meinen Teil, weil ich es mir physisch im Allgemeinen auch leisten kann, verstärke bei solchen halbrunden Angriffen den Eigenschutz z.B. durch Bizepsstop gegen den Arm (natürlich bei gleichzeitigem FS), mehr Schrittarbeit als Wendung, und wenn da Kombinationen kommen, verkürze ich die Distanz noch weiter, Innenhände, Ellbogen, Knie, halt so nen schön häßlicher Clinch.

Ach ja, Tan vs Fok als Absicherung:
Tan ist strukturell nicht gut geeignet um hoch gehalten zu werden (Schwinger gegen Kopf), wird da labil , und mit Querdruck umzugehen (Schwinger kommen von außen rein).

Gruss
Martin
Alt 04-10-2004, 11:01

Standard

Yay, wieder WTler vs. VTler. PH_B ist schuld.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht