Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-10-2004, 11:12
Benutzerbild von PeterF
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: S.C.A.T. (Streetdefense Concepts and Tactics)

Registrierungsdatum: 31.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von ps3ud0nym
Hast du das schonmal im Sparring ausprobiert?
hmmm? jetzt hast du mich erwischt
ja!

wobei ich zugeben muss daß die beschriebene aktion wohl eher für eine sv situation gemeint ist bei der vorher kein schlagabtausch satt fand. also einer angriffssituation und nicht einem schlagabtausch. beim schlagabtausch ist mit dem reingehen in den mann wohl eher ein guter cover zu empfehlen!?
Alt 04-10-2004, 11:17
Benutzerbild von PeterF
Kampfkunst: S.C.A.T. (Streetdefense Concepts and Tactics)

Registrierungsdatum: 31.03.2003
Thumbs up

Zitat:
Zitat von martin.schloeter
Hi,

mal so meine 5 cent.
Die "Schwingerabwehr" aus dem WT-Programm ist vom Konzept her was für Heumacherangriffe in der SV, also so auf dem Niveau von Bierzeltkloppereien wo die Typen mit so nem "Socker-Punch" auf einen zuspringen.
Wenn gut gemacht wird - Schrittarbeit raus aus dem Angriff, rein in den Mann mit schnellem, harten und genauen FS - auch durchaus funktional.
Das Ding taugt aber relativ wenig gegen versierte Faustkämpfer die schnelle harte Kombinationen rechts/links schlagen und auch mit Konterangriffen umgehen können. Die Eigenabsicherung ist zu schlecht, das Risiko hoch, dass man den Mann mit dem FS nicht groß beeindruckt weil er ihn einfach meidet und man landet u.U. in einer Position wo man schlecht weiterarbeiten kann, Probleme mit der nächsten Aktion der Kombis bekommt.
Die Idee "die Angriffsursache auszuschalten" ist da einfach zu naiv, greift nicht. Da hat m.E. auch das VT letztlich keine allgemeingültige Lösung anzubieten. Der Slogan "mehr trainieren, härter schlagen" ist mir da offen gesagt etwas zu platt.

Ist schwierig da eine allgemeingültige Empfehlung zu bringen, aber für meinen Teil, weil ich es mir physisch im Allgemeinen auch leisten kann, verstärke bei solchen halbrunden Angriffen den Eigenschutz z.B. durch Bizepsstop gegen den Arm (natürlich bei gleichzeitigem FS), mehr Schrittarbeit als Wendung, und wenn da Kombinationen kommen, verkürze ich die Distanz noch weiter, Innenhände, Ellbogen, Knie, halt so nen schön häßlicher Clinch.

Ach ja, Tan vs Fok als Absicherung:
Tan ist strukturell nicht gut geeignet um hoch gehalten zu werden (Schwinger gegen Kopf), wird da labil , und mit Querdruck umzugehen (Schwinger kommen von außen rein).

Gruss
Martin
ei vabibtscht, da war ich nicht schnell genug
Alt 04-10-2004, 13:30
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

100%ige Sicherheit gibt es nie. Weder darauf, daß mein Punch so rüberkommt, wie ich es mir vorgestellt habe, noch, daß ich nichts 'abbekomme'.
Fakt ist aber nun mal, das Kämfen 'gefährlich' ist und Treffer (leider) dazugehören.
Insofern spielt es schon eine wichtige Rolle, wie der gegnerische Schlag bei mir einschlägt, bzw. wie meine Aktion ihn beeinflußt. Es ist eben nicht so, daß der gewinnt der zuerst trifft, sondern, daß der gewinnt, der zuerst 'vernünftigt' trifft (und sei es nur als Einleitung für die 'finalen' Aktionen). Ergo ist wieder
entscheidend Timing, Distanz und Struktur-denn all diese Faktoren sind wichtig für die Effektivität meines Schlages. Verbunden noch mit der Eigesicherung
(Bewegungsrichtung in Relation zum 'Gegner und den korrekten Wegen')
verbessert man schon (ewie Kai es schon sagte) seine Chancen.
Es gibt so gesehen gesehen schon eine 'Universallösung'-aber dieses Konzept sieht halt ganz anders als das WT-Ding aus.
Gruß
Michael
Alt 04-10-2004, 13:33
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

PS@Martin:
So einfach, wie Du es jetzt ausdrückst, klappt es sicher nur begrenzt.
Aber es ist halt in gewisser Weise nur ein Teilaspekt, der in der Gesamtkonzeption eingebunden ist.
Und so, simplifiziert ausgedrückt, stimmt das mit dem 'härter' dann schon wieder.
Gruß
Michael
Alt 04-10-2004, 15:17
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Das wäre doch mal was aus der Anwendung, wenns auch nicht aussieht wie ein WT-Tan Sao.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TanSao Choi.jpg (39,8 KB, 45x aufgerufen)
Alt 04-10-2004, 15:37
Benutzerbild von SIT-MMA
Kampfkunst: SIT-Vale Tudo, Grappling,MMA

Registrierungsdatum: 06.11.2003
Standard

@Sumbrada schrieb:
Ich belasse es im Kampf dabei: Ellenbogen hoch, Hand an den Kopf und rein in den Gegner.[/quote]

Damit fährst du mit Sicherheit nicht am schlechtesten!! Machen wir Situationsbedingt auch so

Geändert von SIT-MMA (04-10-2004 um 15:39 Uhr).
Alt 04-10-2004, 17:02
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von mad-killer
...Ach, Zappel-Philipp, du nervst langsam mit deinem gehässigen Geseihere...
Bastel dir lieber ein paar neue Knallkörper, aber diesmal richtig und wir haben endlich vor dir Ruhe...!

Ach Mad-Killer.... du solltest dich einfach mal stellen... und nicht so dummes zeug im Schutze deiner Anonymität verfassen... Du Schwächling
Alt 04-10-2004, 17:08
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

@CMW

könnt mir fast vorstellen, dass Mad-Killer dein "BiuGee- Anfänger" ist...
Alt 04-10-2004, 17:23
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von PH_B
Lustig wiedermal....

Das beste "Kampfsystem der Welt" hat ein Problem mit einer Schlagart, die 99.9 % der Menschheit so ausführen würde bzw könnte.... und läßt sich für dieses ganz normale Ding so absurde Sachen einfallen...

wie heißt es doch in der Werbung:

ist herkömmlichen Systemen überlegen... effektiv, tödlich, universell, für Jedermann und besonders für Frauen

Viel Spaß noch mit eurem Supersystem
Philipp
Tjo, aber wie immer wartet man vergebens auf eine produktive Antwort deinerseits. Echt, ich verstehe nicht, warum du dich hier so als der Pöpelprol gibst. Einfach sachlich deinen Senf zum Thema abgeben und schluss, das wäre zur Abwechslung mal ein Verhalten das einem Erwachsenen gut zu Gesichte stünde.

mfg,
Luggage
Alt 04-10-2004, 18:44
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von PH_B
btw. Mad-Kill.... toller Name übrigens.... wo hast du eigentlich diese Nazi-Sprache erlernt ?
Naja, Nazisprache... Aber unabhängig davon halte ich Mad-killers Angriff auch für völlig daneben... ich begreife nicht, wieso man sich hier so zwanghaft profilieren und produzieren muss, das betrifft beide Seiten. Halbwahrheiten und möglichst einseitige Erlebnisberichte bekommt man übrigens in beiden Lagern über die jeweils andere Seite zu hören, btw. meist ohne darum gebeten zu haben, da spreche ich aus Erfahrung. Ich kann das nicht nachvollziehen... trainiert doch einfach!

Philipp, deine Meinung zum Tan Sao würde mich übrigens nach wie vor interessieren...

mfg,
Luggage
Alt 04-10-2004, 18:44
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Was geht denn mit euch ab?
So ganz frisch seid ihr alle nicht, oder?
Es sind wirklich immer dieselben, die aus solchen Threads ein Schlachtfest machen.
Alt 04-10-2004, 20:04
Benutzerbild von Michael Kann
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Vorerst mal zu, bis die Gemüter sich beruhigt haben und ein Mod sich drum kümmert!

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht