Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-10-2005, 19:44
Benutzerbild von Hein Blöd
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: S/M (sowohl als auch)

Registrierungsdatum: 02.05.2005
Question Die Seite der Maschine

Ich hab grade mal ein wenig auf der Seite von Barry "The Machine" Lee über Ving Tsun gelesen. Dabei hat mich folgende Aussage erstaunt:
Zitat:
Zitat von The Machine
Dieser Stil basiert nicht auf roher Gewalt, sondern auf eine durchdachte Koordination von Bewegungen, sinnvoller Einsatz von Winkeln zwischen Angreifer und Verteidiger und die Fähigkeit die Kraft des Gegners umzulenken und auszunutzen (im besten Falle sogar gegen ihn zu richten)
Ist es denn nicht so, dass grade die Vertreter des Wong Ving Tsun sich von diesem "Kraft auf den Gegner zurück lenken" distanzieren? Sagen die VTler hier im Forum nicht dauernd, dass "Kraft weich aufnehmen" absoluter Blödsinn ist? Wieso sagt ausgerechnet Barry Lee was anderes?

Ich selbst glaube auch nicht daran, dass man Kraft des Gegners genau entgegengesetzt zu ihrer Richtung ausnutzen kann. Wie soll das auch gehen?

schönen Abend
Hein Blöd
Quicklinks
Alt 08-10-2005, 19:58
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Na ja, Kraft ausnutzen, umlenken, einschränken hört sich nicht schlecht.
Wer hat denn Gegenteiliges gesagt?
Gruß
Michael
Alt 09-10-2005, 01:14

Standard

Zitat:
Zitat von MK
Na ja, Kraft ausnutzen, umlenken, einschränken hört sich nicht schlecht.
Wie soll das mit "Kraft ausnutzen" denn beim Ving Tsun ablaufen? Bisher hab ich nur von WTlern so Drehtür-Beispiele gehört.
Zitat:
Zitat von MK
DU

Alt 09-10-2005, 01:39
Benutzerbild von Duncan Leung
Kampfkunst: Shaolin Quan

Registrierungsdatum: 21.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Blöd
Ich hab grade mal ein wenig auf der Seite von Barry "The Machine" Lee über Ving Tsun gelesen. Dabei hat mich folgende Aussage erstaunt: Ist es denn nicht so, dass grade die Vertreter des Wong Ving Tsun sich von diesem "Kraft auf den Gegner zurück lenken" distanzieren? Sagen die VTler hier im Forum nicht dauernd, dass "Kraft weich aufnehmen" absoluter Blödsinn ist? Wieso sagt ausgerechnet Barry Lee was anderes?

Ich selbst glaube auch nicht daran, dass man Kraft des Gegners genau entgegengesetzt zu ihrer Richtung ausnutzen kann. Wie soll das auch gehen?

schönen Abend
Hein Blöd
Hi,
die Kraft eines Gegners kann effektiv genutzt werden,wie man es oft beim aikido sehen kann.
Schnelle Bewegungen des Gegners werden so umgeleitet,das der Gegner sich komplet ausbalanciert.
Das ist sehr nützlich wie ich finde.
Alt 09-10-2005, 10:26
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Wie soll das mit "Kraft ausnutzen" denn beim Ving Tsun ablaufen?
Das kommt auf die Situation an.

Zitat:
Bisher hab ich nur von WTlern so Drehtür-Beispiele gehört.
So etwas gibt es im VT nicht.

Zitat:
Zitat von MK

DU

Garantiert nicht so!

Zitat:
die Kraft eines Gegners kann effektiv genutzt werden,wie man es oft beim aikido sehen kann.
Nicht vergleichbar, da ganz andere Prinzipien und Konzepte.

Gruß
Michael
Alt 09-10-2005, 10:33
Benutzerbild von Darkpaperinik
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Balintawak Arnis / hauen, treten, werfen, hebeln...alles völlig gewaltfrei!

Registrierungsdatum: 08.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Blöd
Ich hab grade mal ein wenig auf der Seite von Barry "The Machine" Lee über Ving Tsun gelesen. Dabei hat mich folgende Aussage erstaunt: Ist es denn nicht so, dass grade die Vertreter des Wong Ving Tsun sich von diesem "Kraft auf den Gegner zurück lenken" distanzieren? Sagen die VTler hier im Forum nicht dauernd, dass "Kraft weich aufnehmen" absoluter Blödsinn ist? Wieso sagt ausgerechnet Barry Lee was anderes?

schönen Abend
Hein Blöd
wo steht da irgendwas von "weich aufnehmen" ???
Alt 09-10-2005, 22:34

Standard

Zitat:
Zitat von MK
Garantiert nicht so!
schon gut schon gut
Zitat:
Zitat von MK
Zitat:
Bisher hab ich nur von WTlern so Drehtür-Beispiele gehört.
So etwas gibt es im VT nicht.
Also hast du ja schon zumindest gesagt, dass es die Art "gegnerische Kraft ausnutzen" wie sie beim WT gelehrt wird, eigentlich bei euch nicht gibt.

Vielleicht meintest du mit "gegnerische Kraft ausnutzen" doch eher sowas wie diese umzuleiten und eben nicht auf den Gegner zurückzulenken (wobei sich dessen Kraft zu der eigenen addieren soll, wie manche WTler behaupten).

Zitat:
Zitat von Darkpaperinik
wo steht da irgendwas von "weich aufnehmen" ???
ich hab es wohl dummerweise so reininterpretiert, als ich "Kraft des Gegners ausnutzen" gelesen hab

schönen Abend
Hein Blöd
Alt 10-10-2005, 07:05
zoomi
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Hein Blöd

schönen Abend
Hein Blöd
Ich hatte es im WT schon 4 mal und im Escrima 1 mal zufällig (Da hatte ich aber flaschen Stand im Escrima) das ich die aufgenommene Kraft mit voll zurück gab. Bin leider noch nicht so gut das ich dies bewusst herbeiführen kann, es war einfach Zufall und der richtige Moment. Ich wiess das es geht udn habe es schon nun merhmals erlebt, es lässt sich aber irgendwie nicht nachstellen oder rekonstruieren. Es ist auch immer eher Ende des Training passiert wenn mal meien Rücken und Schultermuskeln ganz entspannt sind und auch der Nacken schon schlapp.
Beim ersten mal war ich selbst sehr verwundert und mein Partner fragte baff was das den war und ob ich ihn das zeigen kann.
Ich war jedenfalls immer recht perfekt im 100/0 stand und sehr entspannt und habe meien Oberkörper leicht nach vorne geschoben nicht meien Schulter um einen Angrff eines auf mich zustürmenden Partners entgegen zu kommen.
Alt 10-10-2005, 09:55
Benutzerbild von hiver
Kampfkunst: Kraftsport, früher: Wing Chun (ELYWCIMAA)

Registrierungsdatum: 06.11.2004
Standard

Zitat:
Zitat von zoomi
Ich hatte es im WT schon 4 mal und im Escrima 1 mal zufällig (Da hatte ich aber flaschen Stand im Escrima) das ich die aufgenommene Kraft mit voll zurück gab. Bin leider noch nicht so gut das ich dies bewusst herbeiführen kann, es war einfach Zufall und der richtige Moment. Ich wiess das es geht udn habe es schon nun merhmals erlebt, es lässt sich aber irgendwie nicht nachstellen oder rekonstruieren. Es ist auch immer eher Ende des Training passiert wenn mal meien Rücken und Schultermuskeln ganz entspannt sind und auch der Nacken schon schlapp.
Beim ersten mal war ich selbst sehr verwundert und mein Partner fragte baff was das den war und ob ich ihn das zeigen kann.
Ich war jedenfalls immer recht perfekt im 100/0 stand und sehr entspannt und habe meien Oberkörper leicht nach vorne geschoben nicht meien Schulter um einen Angrff eines auf mich zustürmenden Partners entgegen zu kommen.
eigenlob stinkt

sowas würd ich mal gerne am eigenen leib erfahren bevor ich es glaube.
kraft des gegner ausnutzen und gegen ihn verwenden das funktioniert vielleicht im lockeren sparring wenn der gegner net aufpasst.
aber in nem richtigen kampf ... das würd ich gern sehen
Alt 10-10-2005, 10:14
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 25.07.2002
Standard

bei mir funktioniert das in der Anwendung ganz prima. Jeder macht Fehler. Mal ist das Gewicht falsch verlagert, mal die Schulter zu weit vorne, mal rennt jemand unkontrolliert auf dich zu.
Verlangt alles nicht viel an eigener Kraft den anderen mächtig aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Je fortgeschrittener der Trainingspartner desto schwieriger wird das ganze natürlich. Aber gerade dann sieht man wie einfach das bei Anfängern funktioniert.
Bedarf alles natürlich der Übung, eines guten Auges und einer gewissen Routine im System.
Aber dann kann man viel Spaß haben.
Alt 10-10-2005, 10:48
Benutzerbild von FCVT
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Philipp Bayer Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von hiver
eigenlob stinkt

sowas würd ich mal gerne am eigenen leib erfahren bevor ich es glaube.
kraft des gegner ausnutzen und gegen ihn verwenden das funktioniert vielleicht im lockeren sparring wenn der gegner net aufpasst.
aber in nem richtigen kampf ... das würd ich gern sehen

@Hiver

Doch... das geht sogar. Aber nur bei den Wt´lern gegen wt´lern... wenn da ein boxer steht ist nur noch bummkrach...
Alt 10-10-2005, 11:18

Standard

Zitat:
Zitat von FCVT
Doch... das geht sogar. Aber nur bei den Wt´lern gegen wt´lern...
Also so wie dieses Drehtür-Beispiel aus dem WT kann es definitiv nicht funktionieren
Alt 10-10-2005, 11:27
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Was??? Ist es denn nicht so, daß Boxer allles in einen einzigen Schlag hineinlegen und wenn dann der Gegner ausweicht, diese blind und unkontrolliert hinter ihren Schlag herfallen/-taumeln/-gezogen werden.....
Gruß
Michael
Alt 21-10-2005, 08:59
Benutzerbild von Nachtwandler
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taijutsu, Ju-Jutsu, Baguazhang; << Genbukan >>

Registrierungsdatum: 19.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Blöd

Nie was von Newtons Gesetze gehört?
Reine Physik ist überall vorhanden.
Alt 21-10-2005, 14:43

Question

Zitat:
Zitat von Nachtwandler
Nie was von Newtons Gesetze gehört?
Reine Physik ist überall vorhanden.
Das musst du mir aber nun wirklich mal genauer erklären. Wie willst du dieses "Kraft auf den Gegner zurück lenken" denn bitte physikalisch erklären?

Gruss
HB
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht