Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-10-2004, 19:50
Benutzerbild von Ma Shao-De
Moderator
Kampfkunst: Yong Chun Quan (永春拳)

Registrierungsdatum: 22.02.2002
Standard

Zitat:
Zitat von müsliman
@ sonara:
vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt:
im swcc wird der anfriff von mehreren bewaffneten leuten ( -> swcc ) gegen unbewaffnete personen praktiziert. kapiert?
also nochmal zum mitschreiben: mehrere mit waffen hauen einen unbewaffneten um. ( nicht zu verwechseln mit: verteidigung gegen mehrere bewaffnete gegner !!! ) DAS übt ihr bestimmt nicht.
hmm, was soll denn da der sinn dahinter sein?

seeya
Quicklinks
Alt 12-10-2004, 20:07
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 05.10.2003
Standard

Wenn man mal wieder eine Exkursion zu einem "befreundeten" Kung Fu Lehrer ins Süddeutsche unternimmt, weiß einfach jeder was er zu tun hat ;-)
Alt 12-10-2004, 21:37
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kampfkunst & -sport

Registrierungsdatum: 06.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von PikAsJoker
[...]In deren Werbung wird auch andauernd von einem "besonderen" Waffensystem berichtet.
[...]
Sorry, ich weiss es nicht mehr. Habe nur noch im Erinnerung, dass er von anderen Waffen geredet hat als Langstock und Doppelmesser. Meinen Bekannten sehe ich auch so schnell nicht wieder (habe den das letzte mal auf 'ner Feier getroffen - ansonsten wohnt er in Bremen und ich in Hessen). Hier im Forum meine ich aber einen gesehen zu haben, der als Kampfkunst SWCC angegeben hatte. Frage mich, wo der steckt.
Alt 14-10-2004, 13:24
Kampfkunst: Neijia

Registrierungsdatum: 08.07.2004
Standard

Hi!

Hab' leider gerade kaum Zeit und werde mich erst im November wieder melden. Hoffe, die Diskussion hält sich. Ich hab' SWCC in der Vergangenheit trainiert, hab' eine tendentiell weniger gute Meinung davon. Werde mich gerne beteiligen.

Bis dann.
Alt 15-10-2004, 12:28
PikAsJoker
Gast
Kampfkunst:

Thumbs up machen wir schon...

Zitat:
Zitat von Bianhe
Hi!

Hab' leider gerade kaum Zeit und werde mich erst im November wieder melden. Hoffe, die Diskussion hält sich. Ich hab' SWCC in der Vergangenheit trainiert, hab' eine tendentiell weniger gute Meinung davon. Werde mich gerne beteiligen.

Bis dann.
Keine Sorge, dieser Thread wird so schnell nicht verschwinden. Grade weil du vielleicht, die einzige bist, die uns was über deren Waffensystem erzähen kann, aber auch alles andere darüber ist interessant.

So Long
Lukas
Alt 15-10-2004, 12:38
Kampfkunst: Modern Arnis, Ving Tsun

Registrierungsdatum: 24.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von müsliman
also nochmal zum mitschreiben: mehrere mit waffen hauen einen unbewaffneten um. ( nicht zu verwechseln mit: verteidigung gegen mehrere bewaffnete gegner !!! ) DAS übt ihr bestimmt nicht.
Stimmt bestimmt, würde ich auch nicht üben, da der unbewaffnete Verteidiger nicht die Spure einer Chance hat (ausser man arbeitet in Hollywood).

gruss
juerchue

----
Know your limitations but do not limit yourself!
Alt 15-10-2004, 12:49
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Och, des geht scho - wennst a Schwert an d'r Wand hascht, und demm ersten sin' Kopp vom Rumpf trennst.
Alt 19-10-2004, 05:42
Benutzerbild von Rising Sun
Kampfkunst: z.Z. leider nichts :(

Registrierungsdatum: 04.05.2004
Standard

Zur sache mit shifu c. Kronmüller, dem Opfer des SWCC Angriffes, gibt es auch auf der Seite des Shaolin Tempels Deutschland was zu lesen, auch auszüge (wenn ich mich recht erinnere) der polizeiklamotten.

was den Stil betrifft:
Ich hab den live noch nicht gesehen, jedoch alles, was ich bisher davon gelesen und gehört hab, drängt mich auch ganz und gar nicht dazu, es live zu sehen, geschweige denn mitzumachen.

In der letzten Budoworld war ja eine Doppelseite werbung drin, die alles aussagte über alles mögliche, aber nichts über den Stil selbst.

Nen umfallenden Sack Reis in China anzuschauen wäre zehnfach interessanter und lehrreicher gewesen als den Artikel zu lesen.
Neugierigerweise las ich dann auch den 2. Artikel eines der SWCC Ausübenden im gleichen Magazin, mit dem gleichen Ergebnis.
Das einzige, was man so draus lesen konnte, ist, dass deren Stil das nonplusultra ist, aber dazu muss man (wie schon so schön genannt wurde) konvertieren.

Die Fragen des Shifu CK waren vllt. penetrant, aber zu Recht gestellt. Und nur die, die etwas verheimlichen zu haben, was auf keinen Fall der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden darf, weil scheinbar dann etwas kaputt geht, weichen so dermaßen aus wie die SWCCler, bzw. gehen andere Schritte (welches zur oben genannten Tat führte)

mal abgesehen von einer der dämlichsten Namensgebungen, sowohl des verbandsnamens, als auch des stilnamens an sich (nur Shaojitsu ist vom Namen her schlimmer).

entweder nennt man es
Shaolin Yong Chun Chuan
oder
Siu lam Wing Chun Kuen

wobei Shaolin eh nur da steht, um es besser vermarkten zu können.
mit dem echten Shaolin Quan hat es nichts zu tun (siehe dazu auch die Seiten des dt. Tempels)

@Bianhe: Irgendwas neues? mich würd deine Stellungnahme sehr interessieren
Alt 19-10-2004, 08:00
Moderator

Wink

Zitat:
Zitat von Rising Sun
Zur sache mit shifu c. Kronmüller, dem Opfer des SWCC Angriffes, gibt es auch auf der Seite des Shaolin Tempels Deutschland was zu lesen, auch auszüge (wenn ich mich recht erinnere) der polizeiklamotten.
wo gibt es konkretes zu lesen, habe nix dergleichen gefunden. bitte belege sowas künftig oder lass solche aussagen bleiben, da es sich, wenn nicht wahr, um eine üble nachrede handeln könte.

Zitat:
mal abgesehen von einer der dämlichsten Namensgebungen, sowohl des verbandsnamens, als auch des stilnamens an sich (nur Shaojitsu ist vom Namen her schlimmer).

entweder nennt man es
Shaolin Yong Chun Chuan
oder
Siu lam Wing Chun Kuen
nun wenn du andere schon berichtigst dann bitte korrekt
in pinying schreibt man: shaolin yong chun quan ....

seeya
Alt 20-10-2004, 02:49
Benutzerbild von Rising Sun
Kampfkunst: z.Z. leider nichts :(

Registrierungsdatum: 04.05.2004
Standard

ja, hast recht mit dem quan, ka warum ich da chuan schrieb

bzgl. des obigen angriffes (stand glaub ich schon mal in nem thread irgendwo hier):

Zitat:
Überfall auf den Kampfkunstlehrer Shifu Christian Kronmüller

28 Jul 2004 Neue Fakten im Fall "Shaolin Wing Chun Quan"

Im Zusammenhang mit dem Überfall auf die Shaolin Schule von Christian Kronmüller in Senden sind neue Fakten über den Stil "Shaolin Wing Chun Quan" und deren Schüler und leitende Meister aufgetaucht.

Wie uns aus vertraulicher Quelle berichtet wurde, hat einer der leitenden Meister des "Shaolin Wing Chun Quan", ein Herr Lamia, bei der Polizei ein Geständnis abgegeben: Hierbei führte er aus, zusammen mit etwa zehn anderen Schulleitern und höheren Schülern die Shaolin Schule von Christian Kronmüller in Senden überfallen zu haben und die anwesenden Schüler in die Umkleiden gepresst zu haben. Die anderen Teilnehmer an dem Überfall hätten dann Herrn Kronmüller mit allen möglichen Werkzeugen geschlagen und ihm mehrere Knochen gebrochen. Angaben über die anderen Beteiligten wolle er allerdings nicht machen.

Als Begründung für den Überfall gab Herr Lamia an, dass Herr Kronmüller nicht gewillt war, seine Texte aus dem Internet über "Shaolin Wing Chun Quan" verschwinden zu lassen und man ihm einen Denkzettel verpassen wollte.

Zwei weitere hochrangige Mitglieder von "Shaolin Wing Chun Quan" sind (nach Zeugenaussagen) ebenfalls erkannt worden und auf der Flucht.

Der Leiter von "Shaolin Wing Chun Quan", Herr Freiberg, versucht nach verschiedensten Angaben, diese Erkenntnisse zu verheimlichen.

Da sich hier die Fakten gegen "Shaolin Wing Chun Quan" und seine Mitglieder verdichten muss sich die Kampfsportgemeinde weiterhin von dem Stil des "Shaolin Wing Chun Quan" distanzieren und nochmals klar vergegenwärtigen, dass ein solches Vorgehen auf niedrigster menschlicher Stufe steht. Veröffentlicht von: webmaster am 28.07.2004 | 11.59 Homepage Shaolin Tempel Deutschland www.std.de

Ältere Mitteilungen:

Shaolin "Wing Chun Chuan"

Immer häufiger werden wir nach einer Stilrichtung mit dem Namen "Shaolin Wing Chun Chuan" gefragt. Hierzu geben wir folgende Stellungnahme:

Ein Stil mit diesem Namen hat mit Shaolin überhaupt nichts zu tun. Ein derartiger Name löst in China auch absolutes Unverständnis aus. Eine Herleitung eines "WT oder WC" Stils auf Shaolin erscheint als Modegag oder als reines Ausnutzen des guten Namens der Shaolin. Es mag sein, dass sich hier ein Stil entwickelt hat, der auf Wurzeln im Shaolin Tempel zurückgeht. Diesen Stil dann jedoch mit dem Namen Shaolin zu versehen erscheint aber als unnötig.

In diesem Zusammenhang könnte auch der Überfall auf die Kung Fu Schule von Christian Kronmüller in Senden/ Bayern stehen. Diese Schule wurde vor 2 Monaten von 14 Bewaffneten überfallen, die sich laut mehreren Zeugen auf das System des Shaolin "Wing Chun Chuan" beriefen. Dabei wurde, ebenfalls nach Zeugenaussagen, Herr Kronmüller von etwa 10 dieser Männer mit Äxten traktiert und schwer verletzt. Die Bewaffneten erklärten nach den Zeugenaussagen, Herr Kronmüller solle die negativen Texte über Shaolin "Wing Chun Chuan" sofort von seiner Webseite nehmen sonst würden sie zurückkommen. Mehrere leitende Mitglieder der Organisation Shaolin "Wing Chun Chuan" wurden (ebenfalls nach uns vorliegenden Zeugenaussagen) erkannt und indentifiziert.

Ein solcher Überfall ist auf das Schärfste zu verurteilen und unsere Genesungswünsche gehen an Herrn Sifu Kronmüller. In dieser Sache ermittelt sowohl die Staatsanwaltschaft wie auch der Verfassungsschutz. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten. Sachdienliche Hinweise in dieser Sache werden vom Shaolin Tempel Berlin unter info@sltd.de entgegengenommen und dann an die Ermittlungsbehörden weitergeleitet.

Rainer Deyhle

Geschäftsführer Shaolin Tempel Deutschland www.sltd.de

Ehrenpräsident Deutscher Quanshu Bund

Hierzu ein Artikel der Augsburger Allgemeinen:

Kung Fu-Lehrer von Unbekannten niedergeknüppelt
Senden (kr).

Eine Art Rollkommando hat am Freitag in Senden eine Kung Fu-Schule überfallen und den Besitzer mit Knüppeln zusammengeschlagen. Der 23 Jahre alte Mann liegt nach Informationen unserer Zeitung auf der Intensivstation des Ulmer Bundeswehr-Krankenhauses. Möglicherweise handelt es sich bei den Tätern um Mitglieder einer konkurrierenden Kampfsport-Schule.

Wie die Polizei auf Nachfrage bestätigte, ereignete sich der Überfall gegen 11 Uhr am Freitagvormittag. Ungefähr ein Dutzend Männer, bewaffnet mit Knüppeln und ähnlichen Schlagwerkzeugen, stürmten die Kung Fu-Schule und schlugen den 23-jährigen Besitzer brutal zusammen. Nach Informationen der NUZ liegt der Mann auf der Intensivstation des Ulmer Bundeswehrkrankenhauses.! Laut Polizei besteht keine Lebensgefahr.

Über das Motiv des Überfalls können die Ermittler bislang nur spekulieren. Wie zu erfahren war, wird aber nicht ausgeschlossen, dass die Schläger Mitglieder einer rivalisierenden Kampfsportschule sind, die den Sendener gewissermaßen einschüchtern wollten. Sicher ist bislang nur, dass die Täter nicht aus Senden oder dem näheren Umkreis der Stadt stammen.

© 2004 Augsburger Allgemeine

www.augsburger-allgemeine.de

Kommentar von Martin Rätz

Dieser Überfall hat mit Kampfsport oder Kampfkunst überhaupt nichts mehr zu tun: es ist die Tat eine kriminellen Vereinigung, die auch wir auf’s Schärfste verurteilen. Wir bewundern Shifu Christian Kronmüllers Mut und fühlen mit ihm für das erlittene Unrecht und die Schmerzen. Das Vorgehen von Rainer Deyhle vom Shaolin Tempel Deutschland findet unsere volle Unterstützung.

Was den Namen Shaolin und den Stil Wing Chun/Tsun Kuen (kantonesisch; hochchinesisch: yong chun quan) so leitet sich dieser Stil zwar, wie viele andere von Shaolin ab, stellt letztendlich aber eine eigene Entwicklung dar. Die Vertreter des Wing Chun/Tsun, die Erben Yip Mans, sind als moralisch und ethisch hochstehende Persönlichkeiten bekannt und werden wegen ihres exzellenten gongfu auch von uns sehr geschätzt. Das trifft jedoch für die Vertreter des sogenannten „Shaolin Wing Chun" nach so einer Tat nicht zu! Hier haben wir es eindeutig mit kriminellen Elementen der übelsten Sorte zu tun. Daß der „Stil" Shaolin Wing Chun 14 Bewaffnete gegen einen einzelnen Shaolin-Lehrer einsetzt, erübrigt jeden weiteren Kommentar über Technik und Herkunft dieses „Stiles".

Daß hier der Name Shaolin und der Name Wing Chun in den Schmutz gezogen wird ist aber offenbar noch nicht genug: auf einem mir zugegangenen Flyer von „Shaolin Wing Chun Chuan" (man beachte die seltsame Konstruktion aus Kantonesisch und Hochchinesisch in Wade-Giles-Transkription – „chuan" statt „kuen" im Namen) geben sie an, auch „Chen Tai-Chi Chuan Lehre" zu unterrichten. Damit wäre dann unser Stil, das Chen Shi Taijiquan (Chen Family T‘ai Chi Ch’uan), in Dt. oft kurz: Chen Taiji, mit betroffen!

Es darf nicht so weit kommen, daß man in unserem Land für eine freie Meinungsäußerung bedroht und, schon gar nicht, angegriffen wird. Es darf auch nicht dazu kommen, daß Lehrer und Trainer der Kampfkünste anstatt ihrer friedlichen Meditation (dazu zählt auch jede Kampfkunstbewegung) nachzugehen, während des Trainings einem permanenten Bedrohungs-Streß ausgesetzt sind: es könnte ja die Tür mit der Axt eingeschlagen werden o. ä. . Dies ist mit den Zielen der Kampfkünste – geistige und körperliche Kultivierung – unvereinbar. Weder Schüler noch Lehrer können sich so gesund entwickeln.

Die meisten Kampfkünstler in Deutschland werden ihr Training nicht auf das Bestehen einer solchen Situation ausgerichtet haben und dazu darf es auch, aus o. g. Gründen, nicht kommen. Oder wir haben keine Kampfkunstschulen mehr, sondern Killer-Ausbildungsstätten. Daß Shifu Kronmüller auf einen solchen Angriff, sicher nicht technisch, sondern eher moralisch nicht vorbereitet war, liegt für mich daher auf der Hand; wer glaubt schon, daß man sich einmal auf ein solches Niveau herunterbegeben muß! Man nimmt eher zuviel Rücksicht bei der Selbstverteidigung als konsequent durchzugreifen. Dafür zahlt man dann mit eigenen Verletzungen.

Nachdem so etwas aber einmal geschehen ist, wissen wir mit wem wir es hier zu tun haben und was uns erwartet. Im Falle eines erneuten Überfalls dieser Bande ist durch ihr bisheriges Vorgehen eine Selbstverteidigung konsequentester Art nicht nur juristisch begründbar, sondern auch zum Selbstschutz dringend erforderlich.

Im Namen aller Mitglieder der Kampfkunstschule Long Wu Guan Martin Rätz

Berlin, 29. Juni 04
und eben jener Satz:
"Da sich hier die Fakten gegen "Shaolin Wing Chun Quan" und seine Mitglieder verdichten muss sich die Kampfsportgemeinde weiterhin von dem Stil des "Shaolin Wing Chun Quan" distanzieren und nochmals klar vergegenwärtigen, dass ein solches Vorgehen auf niedrigster menschlicher Stufe steht."
ist besonders wichtig!

Quelle:
sowohl
www.quanshu.de
als auch
www.sltd.de

Geändert von Rising Sun (20-10-2004 um 02:53 Uhr).
Alt 20-10-2004, 08:50
Moderator

Standard

hi rising sun

danke für deine ausführungen, ABER ich sehe immer noch keine fakten!

deine ausführungen sollten mit höchster vorsicht verbreitet resp zur kenntnis genommen werden.
keinerlei amtliche belege für alle diese aussagen und somit muss ich davon ausgehen das es nur gerüchte sind! solange nicht eine amtlich offizielle stelle von schuld berichtet sind die mutmasslichen täter lediglich verdächtige und solange kein gericht ein schuldurteil erlässt sind sie generell als unschuldig zu betrachten.

deine grundsätzliche einstellung zu solchen vorkomnissen teile ich mit dir 100%.

also bitte mit vorsicht! oder belege, amtliche belege und weniger gerüchte.

seeya
Alt 20-10-2004, 11:55
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: Philipp Bayer Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Ma Shao-De
hi rising sun

danke für deine ausführungen, ABER ich sehe immer noch keine fakten!

deine ausführungen sollten mit höchster vorsicht verbreitet resp zur kenntnis genommen werden.
keinerlei amtliche belege für alle diese aussagen und somit muss ich davon ausgehen das es nur gerüchte sind! solange nicht eine amtlich offizielle stelle von schuld berichtet sind die mutmasslichen täter lediglich verdächtige und solange kein gericht ein schuldurteil erlässt sind sie generell als unschuldig zu betrachten.

deine grundsätzliche einstellung zu solchen vorkomnissen teile ich mit dir 100%.

also bitte mit vorsicht! oder belege, amtliche belege und weniger gerüchte.

seeya

sehe ich auch so.
Alt 22-10-2004, 17:12
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Weng Chun Kung Fu, Shaolin Qigong, Brazilian Jiu-Jitsu

Registrierungsdatum: 02.04.2002
Standard sehe ich nicht so

Zitat:
Zitat von FCVT
sehe ich auch so.
sehe ich nicht so -

wenn man die Wunden gesehen und mit dem Opfer geredet hat, der noch dazu ein alter Bekannter und Trainingspartner ist, dann empfindet man das Wort "Gerüchte" als eine Zumutung!

Bitte stellt euch einfach vor, es wäre euch selber passiert!

In allen oben zitierten Texten wurden die mutmaßlich Schuldigen auch nur als solche bezeichnet und darum ist das auch völlig OK so.

Und letztendlich schützt die über das Internet entstandene Öffentlichkeit in diesem Fall das nächste potenzielle Opfer vor einem weiteren Verbrechen.

Philipp
Alt 23-10-2004, 00:14
PikAsJoker
Gast
Kampfkunst:

Red face Tja ja...

Zitat:
Zitat von Philipp Hackert
sehe ich nicht so -

wenn man die Wunden gesehen und mit dem Opfer geredet hat, der noch dazu ein alter Bekannter und Trainingspartner ist, dann empfindet man das Wort "Gerüchte" als eine Zumutung!

Philipp
Hm... das denk ich auch. Zumindest sind solche Behauptungen garantiert nicht aus der Luft gegriffen. Aber deswegen würde ich jetzt nicht alle SWCC-Trainierenden in den gleichen Pot schmeißen.

Ich hab mal vor langer Zeit all meine Kampfkunstmagazine, die ich früher wie ein Doofer akribisch gesammelt habe, entsorgt, weil meistens eh nur der gleiche Mist drinne steht, wo jeder seine Kampfkunst zum Maß aller Dinge erhöht hat. Dabei erinnere ich mich noch einigermaßen an die SWCC-Beiträge, in denen immer von dieser "Wahnsinns-Kampfkunst" mit all ihrer Philosophie und Gesundheitstechniken und all der anderen Propaganda, aber es wurden niemals Bilder in den Magazinen von deren Technikabläufen gezeigt. Das weiß ich noch ganz genau. Selbst als einer der Redakteure eines meiner Kampfsportmagazine angeblich bei denen war, klang sein Bericht ganz genauso wie deren Werbung, aber es wurden auch von dem keine Einzelheiten genannt. Von da an wurde ich sehr misstrauisch dem SWCC gegenüber.

Am Meisten geht mir vor allem eine Sache auf den Ischias-Nerv. Das was die SWCC aus Wing Chun macht, zumindest in deren Werbung, hat mehr mit einer neuen Designer-Religion zu tun, ein Mix aus Esoterik, Buddha-Kram, etwas Kunfuzius und sonstigen asiatischen Schmarn. Ich finde das hat nix mehr mit dem zu tun, was Kampfsport/Kampfkunst/Selbstverteidigung etc. sein sollte.

Sorry an alle SWCC-Anhänger hier im Forum, aber das musste mal gesagt werden. Ihr könnt ja eure Version hier reinschreiben, aber gegen die bisherige Kritik habt ihr euch auch nicht gewehrt oder etwas gesagt, dass es nicht stimmt und es gibt soweit ich weiß zumindest einen SWCC-Schüler hier im Forum und der sah es wohl nicht ein, dazu Stellung zu beziehen. Was ich Schade finde.

So Long
Lukas

Geändert von PikAsJoker (23-10-2004 um 00:22 Uhr).
Alt 23-10-2004, 10:17
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: Philipp Bayer Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Hackert
sehe ich nicht so -

In allen oben zitierten Texten wurden die mutmaßlich Schuldigen auch nur als solche bezeichnet und darum ist das auch völlig OK so.

Und letztendlich schützt die über das Internet entstandene Öffentlichkeit in diesem Fall das nächste potenzielle Opfer vor einem weiteren Verbrechen.

Philipp

Hallo philipp...

Ich sagte nicht das ihr unrecht habt oder so... aber trotzdem sollte man, wenn man keine beweise hat, still sein...

Aber das eine bestimmte gruppe es tatsächlich war, ist eindeutig.
Und es war nicht Shaolin Wing Chun "QUAN"
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht