Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-01-2004, 15:42
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: SWCC

Registrierungsdatum: 30.01.2004
Standard Hallo

Ich praktiziere seit eineinhalb Jahren SWCC in Hamburg.
Ich muss zuerst sagen, das die Art der Diskussionsführung hier mir nicht gefällt, da viele Leute hier anscheinend mit Halbwissen argumentieren.
Zu der angesprochenen Vorführung: Ich selbst habe eine solche Vorführung noch nicht gesehen, kann aber die Kritikpunkte verstehen.
NUR: wie will man in 2 Stunden ein solch komplexes System darstellen ?

Ich bin mit dem System sehr zufrieden und kann nur sagen, dass meine Erwartungen bisher alle erfüllt wurden und mir einige Ansichten offenbar wurden, wofür ich mich selber vor 2 Jahren ausgelacht hätte.
Als wichtiger Aspekt ist hier natürlich erstmal die Körperliche Fitness und besseres Körpergefühl zu nennen.
Allerdings ist dies nur ein kleiner Teil der positiven Auswirkungen.
Ausserdem hat SWCC mein Interesse an (vorrangig) Fernöstlicher Filosophie (Rechschreibreform rockt ) geweckt, mein Umgang mit mir selber und anderen Menschen hat sich stark verbessert, ich bin fast nie Krank und ich bin viel glücklicher, wenn ich trainiere (und danach).

Ausserdem gibt es in Hamburg eine Menge Schulen, die man als Vereinsmitglied alle besuchen kann. (es gibt jeden Wochentag mehrere Trainingsmöglichkeiten) Was sehr praktisch ist, da mir 2 Trainingseinheiten die Woche nicht reichen.

Ich selbst begann über den Hochschulsport mit dem SWCC, und kann sagen, das das Studententraining sicher nicht mit dem Vereinstraining zu vergleichen ist, es allerdings eine gute Möglichkeit zum reinschnuppern bietet, da es billg ist. Beim SWCC wusste ich nach kurzer Zeit, das mir dieses System (Ich schreibe bewusst NICHT Sport) gefällt.
Ich habe vorher nie irgendwelchen Kampfsport gemacht, weshalb ich schlecht zwischen diesem und anderen Systemen vergleichen kann, ausserdem muss jeder selber wissen, was er will. Allerdings habe ich im letzten halben Jahr in verschiedenen anderen Systemen Probetrainings absolviert (Aikido, Teakwondo, Kickboxen, Jiu Jutso (oder so ähnlich), Capoeira) und muss sagen, das kein anderes System mir bisher soviel Freude gemacht hat wie SWCC. Ich wurde von meinem Trainer(!) dazu angehalten, mir andere Systeme anzugucken. Er sagte: "Guck dir alles an, und mach, was dir am besten gefällt." Ich mache nach wie vor SWCC.
Diesen Rat gebe ich auch allen Leuten, die mich gefragt haben, welches System sie machen sollen.
Ich muss aber auch sagen, das es im Verband der IWSWCCMAF einige Kritikpunkte gibt, welche allerdings allesamt nichts mit dem System an sich zu tun haben.
So wird zum Beispiel in Internetforen oft kritisiert, das die Trainer mangelhaft ausgebildet seien. Ich kann das zum Teil anerkennen, allerdings sind die "mangelhaft" ausgebildeten Trainer nach meiner Erfahrung keine solchen, sondern sog. Instructor-Anwärter, d.h. sie sind IN DER AUSBILDUNG zum Trainer. Einige dieser Instructoren Anwärter haben allerdings die Möglichkeit Co-Trainer zu sein. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: selbst Instructor-Anwärter haben mir schon einiges beigebracht. Und: es gibt sowohl in Hamburg als auch in Hannover fähige Trainer.

Als abschliessenden Punkt möchte ich auf den Praxisbezug eingehen:
SWCC ist KEIN System für Leute, die sich Prügeln wollen. Zum einen dauert es einige Zeit, bis man praxisbezogene Techniken lernt, wobei natürlich jede Technik funktioniert (imho), das System wenige konkrete Beispiele für Kämpfe beinhaltet, da die Grundlegende Theorie die Freiheit sowohl im Kampf als auch im anderen Leben ist. "Auswendiglernen" von Schlag- Tritt- und Abwehrtechniken wirkt diesem ja entgegen, da man durch diese Festgelegt wird.
ALSO: Ein guter Schläger wird man erst nach langer Zeit, allerdings wird man, wenn man soweit ist, nicht mehr die Notwendigkeit zur Physischen Anwendung des Systems verspüren, denn : Jeder Schlag, den man führen musst bedeutet eine Niederlage auf menschlicher Ebene.

Soweit ich weiss sind die Unterschiede zu anderen Wing-Chun (ich meine die chinesischen Zeichen) gravierend. Vorallendingen im Kettenfauststoss, da dieser beim SWCC nicht als "Kampftechnik" gelehrt, sondern als Lockerung.
schnelles Schlagen wird aber natürlich dabei trainiert.
Weitere Unterschiede: die Kampfstellung ist anders, hohe Tritte werden trainiert.
Als weitere wichtige Bestandteile des SWCC sind Qi-Gung und Tai-Chi Praktiken zu nennen, es wird grosser Wert auf Energiearbeit gelegt.
Abschliessend möchte ich mich Entschuldigen, falls ich andere System unkorrekt dargestellt habe, wie gesagt kenne ich mich damit nicht gut aus.
Und ich möchte eine Aussage, die schon erwähnt wurde bekräftigen:
Entscheidet für euch selbst, denn niemand weiss besser was gut für euch ist als ihr selber.
Wenn ich andere Wing-Chun Systeme angetestet habe, werden ich meine Erfahrungen mit diesen hier darlegen. Kann mir jemand einige Empfehlen und vielleicht kurz was dazu schreiben? danke.

Hoffe, ich konnte einige Sachen klären, machts gut und haut euch nicht die Köppe ein.
Quicklinks
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht