|
| |||
| |||
| Hallo, liebe Gemeinde... Hochschulsport Hamburg bietet "Shaolin Wing Chun" an. http://hsp-hh.sport.uni-hamburg.de/s...Wing_Chun.html Kennt das irgendjemand von euch? Kann sich irgendwer darunter etwas vorstellen? Kein Yip-Man Stil...OK. Aber "Shaolin"? Da denke ich als erstes an wEng chun. Mit Tai-Chi und Qigong? Ich bin hŠufig in Hamburg, deshalb interessiert mich das ernsthaft. |
|
| |||
| |||
| moin, hab hier mal nen link dazu, findest bei google aber noch einiges mehr. http://www.nordstern-net.de/archiv/2...0_shaolin.html ich glaube die bieten hier sogar arnis / escrima an der uni an. werde ich mir wohl auch mal anschauen gehen. gruß |
|
| ||||
| ||||
| Hm...ist auf jeden Fall eine schöne Geschichte Gruß, cujo |
|
| |||
| |||
| Ah ja, danke dir. Das wŸrde ich mir gerne mal probeweise angucken, denn ich bin oft wochenends in Hamburg (Freundin), habe aber keine Kohle... Nur angucken geht aber an in Hamburg nicht, soweit ich weiss ![]() Uni Hamburg bietet kein Arnis an, glaube ich. Fast alle Unis in Berlin dagegen schon. Die TU wirbt: Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| --- Geändert von weired (08-10-2005 um 15:24 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
so weit ich weiß, bieten die swwc-leute im hochschulsport nur einen ausschnitt aus ihrem programm an. wenn du das vollständige system lernen willst, mußt du mitglied bei denen werden. gruß jeff heston |
|
| |||
| |||
| schade das die kein escrima mehr haben... vor ein paar semestern hatten sie es noch im programm. mach es wie jeff heston gesagt hat, geh einmal hin... die kurse beginnen ja fast alle diese woche. der beste kurs ist wu shu, der geht morgens um 7:30 los. ich kenn keinen studenten der dann wach ist, außer er hat durchgemacht ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Ich glaube auch kaum, dass "mal angucken" drin ist. Ich habe vor ein Paar Monaten etwa 2 Stunden bei der Vorführung die überall in Hamburg plakatiert war verbracht. Ich werde versuchen kurz und bündig darzustellen, was dort statt fand: Erst wurde lange Allgemeinbekanntes über Chi, Körpermeridiane etc. erzählt während eine Reihe von Menschen in chinesischen Anzügen alle die gleiche Chi Gung Übung aus zu führen versuchten. Ich glaube es waren 8 oder so. 3 haben die so ausgeführt, dass wenn es meine Schüler gewesen wären, hätte ich die gestoppt und korrigiert, damit die nicht mit der Zeit einen Knieschaden entwickeln. So weit ich verstanden habe seien die Meisten dieser Instruktöre. Dann wurde endlich eine Selbstverteidigungsübung gezeigt - der Verteidiger, der durch das SWCC-Training sehr schnell geworden und fähig unterschiedliche Vitalpunkte zu treffen sei, reagierte so schnell, dass ein Laie kaum sehen konnte was er machte. Der Angreifer lies sich fallen. Es ist meiner Meinung nach auch zweifelhaft ob man behaupten konnte, dass er was machte (weshalb der Laie auch nichts sehen konnte): Alle Techniken wurden irgendwo hingeslappt und stoppten meistens 20-25 cm entfernt von irgendwelchen potentiellen Zielen. Der Angreifer ließ sich fallen. Dies wurde mehrmals gezeigt während der nächsten 1-2 Stunden. Gleicher Ablauf. Verschiedene Leute. Unterschiedliche Ansage. Während der Pause wurden potentielle Vertragsunterschreiber einzeln angesprochen. Ein Instruktör fiel mir auf, der was drauf hatte. Hatte offensichtlich auch Erfahrung in klassischem Wing Chun. Nach der Pause wurde von Waffentechniken erzält. Von Messerabwehr, die jeder herkömmlicher Kampfsport überlegen sei. Keine gezeigt. Einige KK-Kundige im Publikum wurden langsam ungeduldig und fingen an Fragen zu stellen. Der nette Vortragshalter wurde langsam unfreundlicher. Nach einer Weile ließ sich der Vortraghalter (und Instruktör) dazu bewegen eine Messerabwehrtechnik zu zeigen: Keine Waffenlose. Mit Stock. Angreifer: Einzelner Stich mit Vorwärtsschritt. Verteidiger: rückwärtsgleitschritt, nach unten gerichteten Rückhand (no.2.) mit dem Stock auf das Handgelenk des Angreifers zur Entwaffnung. Da waren über 2 Stunden vergangen. Ich ging. Andere auch. Lino |
|
| |||
| |||
| Oha. Au Backe. Nachdem ich die threads gelesen hab, trau ich mich garnimmernichtmehr, irgendetwas Ÿber swcc zu schreiben... Will ja nicht das KarateKid am Sonntag aus dem MittagsschlŠfchen gebimmelt wird. also: swcc gut, swcc schšn! Aber hingehen werd ich da doch lieber nicht. Ein weltoffener †berverband im Besitz der Wahrheit reicht mir.![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das Ninjutsu was im Hochschulsport angeboten wird ist nicht schlecht.Hab es ein Semester mal mitgemacht waren einige gute Ideen dabei. Man sollte nur nicht alles so genau nehmen, aber der Trainer, hieß Charly, war kompetent nicht nur im Ninjutsu sondern auch in diversen Heilmethoden etc.. |
|
| |||
| |||
| Bei uns an der Uni wird seit diesem Semester Wing Shun bzw. Tao Concepts angeboten. Aber erstens passt es zeitlich nicht bei mir und irgendwie glaube ich auch nicht, dass ich hingehen würde wenn es ginge... Das Buch von FD hat mich eher asbgeschreckt... ein Engelsfeuerchen |
|
| ||||
| ||||
| Hallo ChamSaoJunge zuerst eine Anmerkung: Shaolin Wing Chun ,und Shaolin Wing-Chun Chuan ,sind 2 verschieden Stile. Ich selbst praktiziere das Shaolin Wing-Chun Chuan.Ich hab auch mitgekriegt,daß es sowohl positive als auch negative Schlagzeilen von Internetusern auf einigen Boards gab bzw.gibt. Ich selbst hab es auch gelesen,hab aber nicht hier Fragen gestellt und auf Antworten gewartet,sondern mich selbst davon überzeugt,was eigentlich hinter dem Stil steckt.Es hat mich überzeugt,bin irgendwann Mitglied geworden,u.bin nie enttäuscht worden,sondern meine Erwartungen sind noch übertroffen worden! Dass man öffentlich nichts gerne über das S.W.-C.C. liest,ist schon richtig,da man sich aus öffentlichen Diskussionen zurückgezogen hat,aber dadurch wird bei einigen Menschen,die mehr darüber wissen möchten,leider doch ein negativer Eindruck erweckt,der im Enddeffekt falsch ist. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen,daß es keineswegs so schlimm ist,wie sich einige Leute dazu äußern.Ganz im Gegenteil! Solltest Du die Möglichkeit haben,Dir das anzuschauen,dann tu es einfach.Den letztlich wirklichen Eindruck kann man sich niemals aus irgendwelchen Fragen&Antworten holen,sondern nur vor Ort,auch aus anderen Kampfkunst bzw.Kampfsportstilen.Alle Fragen,die ich damals hatte,die ich hätte hier fragen können,ich es aber nicht getan hab,die hab ich alle beantwortet bekommen.Ich könnte meinem Instructor Löcher in den Bauch fragen,sie werden beantwortet,und anhand diverser Übungen kann man am eigenen Leib erkennen,daß ein Instructor auch weiß,wovon er redet,also keine Flunkerei oder ähnliches.Man spürt es im Prinzip selbst. Heute kann ich sagen,daß ich es nicht eine einzige Sekunde bereut habe,diesen Stil auszuüben. Nun ,ich hoffe, daß Dein Eindruck nicht so schlecht ist,daß Du Angst hast oder gar nichts mehr wissen willst.Das wäre ehrlich gesagt der falsche Weg! Was Du tust, mußt Du aber dann selbst wissen. Machs gut,alter Haudegen nemesis
__________________ Allzuoft erfreuen wir uns an der Annehmlichkeit der eigenen Meinung, ohne uns der Unannehmlichkeit des Nachdenkens unterzogen zu haben. |
|
| |||
| |||
| Hallo nochmals, an alle Swcc freunde. Also eines muß ich zugestehen man sollte alles selber mit eigenen augen gesehen haben um dann sagen zu können ob es einem gefällt oder nicht. weil es wird immer verschiedene meinungen zu ein und dem selben thema geben. Ich selebr habe mir das swcc in münchen angeschaut weil mich ein Zeitungsaritkel interessierte der a biserl untertrieben war :-). Zitat: Dur SWCC heilte ich meine Knieprobleme selbst die Krankheiten verschwanden an meinem Körper die ich davor gar nicht wußte das ich sie habe (ok jetzt kannich mich nicht mehr halten :_))) tränen vor lachen im auge) Und fragen konnte der Trainer im nünchen auch nicht beantworten sondern ist denen geschickt ausgwichen besonders wenn es dann brenzlig wude kam die antwort. "ich muß mich jetzt leider umziehen weil ich noch einen termin habe aber komm doch nächstes mal wenn ich mehr zeit habe nochmal vorbei! " Also mach die einfach dien eigenes bild |
|
| |||
| |||
| Hätte nicht gedacht, dass der thread nochmal wiederbelebt würde... Für mein persönliches Training hat sich die Fragestellung erledigt - meine Freundin (der Grund für die Hamburg-Aufenthalte ) ist ein halbes Jahr in England und mein Training in Berlin füllt mich jetzt vollkommen aus. Man könnte sagen, ich gehöre der (scheinbar) seltenen Gattung tiefglücklicher WTler an. Bis denn,Benjamin |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|