Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-01-2009, 13:17
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
M.M.n sollte jeder Verbandsgründer sich gleich den 10. Master-Level verleihen. Da er ja jetzt als der Maßstab seiner Organisation gilt.
Das ist eine interessante Auffassung von "Verband". Ist im deutschen Sportbund der Vorsitzende auch der beste Turner von allen? Ein Verband ist zunächstmal eine Interessengemeinschaft, ein Zusammenschluss, der rechtlich eigenständiges Agieren der Körperschaft bewirken und damit eine optimale Interessensverfolgung der Mitglieder gewährleisten soll. Dass Vetreter und Sprecher des Verbandes automatisch höchste Instanz sind und einen Unfehlbarkeitsanspruch in thematischen Fragen haben, ist eine Auslegung dieses Institutes, die durch die EWTO hervorgegangen und keines Wegs apriori selbstverständlich ist.

Interessant finde ich einige Äußerungen von Uwe hier und bei der Konkurrenz, er lerne gerade das Waffensystem und unterhalte anscheinend noch Kontakte zu Kernspecht und Leung. Darf man das so verstehen? Seid ihr noch Freunde und tauscht euch aus? Wo lernst du das Waffensystem?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 19-01-2009, 13:17
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Wenn jemand (wie Sifu Giese) wirklich einen Grad an Können hat und sich zum Chef macht ist es O.K..
Den Grad an Können kann man ja idealerweise nur dann mit Sicherheit beurteilen, wenn man selbst schon mit ihm trainiert hat und bereits über nen gewissen Level Sachkompetenz und Erfahrung verfügt.
Ich persönlich hab´s nicht so mit dem Meister Gedöns, aber die Leute stehen anscheinend drauf...

Zitat:
Das Problem ist nur das er sein (anderer aber auch) Zertifizierungssystem auf den der EWTO anlehnt - wo er definitiv nicht mehr Mitglied ist.
Finde ich an sich nicht schlimm. Wenn Du irgendwo Lehrer warst hast Du bei Verbandsaustritt ja nicht alles vergessen... auch wenn das gewisse Leute dann manchmal gerne so darstellen.
Zu sagen "Ich war superduper Meister in der XY-Worldmastersfederation und nun bin ich ausgetreten und habe meine eigene ABC-Worldmastersfederation gegründet, wo ich nun das erlernte unter meiner eigenen Leitung weitergebe" ist IMHO absolut legitim...
Alt 19-01-2009, 13:20
Benutzerbild von D-Nice
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima;3 Times Mr.KKB yeah baby

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
Das ist eine interessante Auffassung von "Verband". Ist im deutschen Sportbund der Vorsitzende auch der beste Turner von allen? Ein Verband ist zunächstmal eine Interessengemeinschaft, ein Zusammenschluss, der rechtlich eigenständiges Agieren der Körperschaft bewirken und damit eine optimale Interessensverfolgung der Mitglieder gewährleisten soll. Dass Vetreter und Sprecher des Verbandes automatisch höchste Instanz sind und einen Unfehlbarkeitsanspruch in thematischen Fragen haben, ist eine Auslegung dieses Institutes, die durch die EWTO hervorgegangen und keines Wegs apriori selbstverständlich ist.

Interessant finde ich einige Äußerungen von Uwe hier und bei der Konkurrenz, er lerne gerade das Waffensystem und unterhalte anscheinend noch Kontakte zu Kernspecht und Leung. Darf man das so verstehen? Seid ihr noch Freunde und tauscht euch aus? Wo lernst du das Waffensystem?
um welche waffen gehts da überhaupt ?
Alt 19-01-2009, 13:21
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
Finde ich an sich nicht schlimm. Wenn Du irgendwo Lehrer warst hast Du bei Verbandsaustritt ja nicht alles vergessen... auch wenn das gewisse Leute dann manchmal gerne so darstellen.
Zu sagen "Ich war superduper Meister in der XY-Worldmastersfederation und nun bin ich ausgetreten und habe meine eigene ABC-Worldmastersfederation gegründet, wo ich nun das erlernte unter meiner eigenen Leitung weitergebe" ist IMHO absolut legitim...
Nur dass man dann scheinbar wenig gelernt hat. Warum austreten, wenn man doch alles gleich macht? Davon ab: Er war ja nicht superduper Meister in der XY-Worldmastersfederation, sonder ein Lehrer unter vielen, der nichtmal das ganze System (Waffen) hat. Auszutreten bedeutet, sich der Möglichkeit der Waffen zu berauben, deswegen ist es fraglich, ob man sich dann als eine oberste Instanz postulieren darf.

Das sind wohlgemerkt abstrakte Betrachtungen, wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Waffen ja gerade gelernt und als oberste Instanz werden immer noch Leung und Kernspecht anerkannt, ebenso wie der neue Verband eine technische Komission kennt.
Alt 19-01-2009, 13:21
Benutzerbild von Sun Wu-Kung
Kampfkunst: 黄淳梁孫悟空咏春 - WSLSWKVT

Registrierungsdatum: 01.12.2006
Standard

Zitat:
Zertifikate haben durchaus nen Sinn... würdest Du Dich von jemandem ohne abgeschlossenem Medizinstudium behandeln lassen wollen?

Problematisch ist´s, wenn die Zertifikate mit den man sich schmückt mehr Schein als Sein und bloßes Blendwerk sind.

Ich lasse mich auch von Leuten ohne abgeschlossenem Medizinstudium behandeln. Und die sind oft qualitativ besser bzgl. Diagnose und Medikation...
Alt 19-01-2009, 13:23
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
um welche waffen gehts da überhaupt ?
Marketing und Cunsumer Relationship Management Nein, nur ein Spass, natürlich die Schmetterlinge und der lange Stock... Ich hebe die nur so hervor, weil's in LT-Kreisen so eine große Nummer ist. Freilich ist das andernorts anders..
Alt 19-01-2009, 13:23
SUG
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von WT-Sifu Beitrag anzeigen
Das sehen diese, glaube ich, anders. Sie sehen sich als frühere Schüler von Emin, und jetzige von GM Kernspecht. Du tauchst in Ihren Schilderungen allenfalls als Trainingskollege auf, aber keinesfalls als Lehrer. Außerdem haben sie sich (im Gegensatz zu Dir???) weitergebildet, deshalb kannst du Dir kaum deshalb das Recht rausnehmen, Dich automatisch höher zu graduieren.

WT-Sifu
So, so....!

Im Gegensatz zu Anderen, was vielleicht für meine ehemaligen Schüler
zutrifft, verleugne ich nicht meine Lehrer und Herkunft.
Außerdem lässt sich vieles schriftlich belegen.
Woher will denn jemand wissen, dass ich mich nicht weiter bilde?

LG Sifu Uwe
Alt 19-01-2009, 13:24
Benutzerbild von Nananom
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

Zitat:
Zertifikate haben durchaus nen Sinn... würdest Du Dich von jemandem ohne abgeschlossenem Medizinstudium behandeln lassen wollen?

Problematisch ist´s, wenn die Zertifikate mit den man sich schmückt mehr Schein als Sein und bloßes Blendwerk sind.
Anders als bei den Kampfkünsten geht es bei der Medizin um Menschenleben. Desweiteren sagen selbst akademische Grade außerhalb der Medizin nichts über die Qualitäten und Fähigkeiten einer Person aus. z.B bestimmt auch der jeweilige Dozent über den Inhalt und Schwierigkeitsgrad, so kann eine Prüfung im gleichen Fachbereich von Dozent zu Dozent inhaltich und vom Schwierigkeitsgrad varieren. Es gibt z.B. auch Dozenten die lassen fast jeden bestehen, weil diese in keine Nachprüfung wollen, welche mit Arbeit verbunden ist und es außerdem gut für ihre Reputation ist desto mehr bestehen. Anderen machen inhaltlich mehr und gestalten eine Prüfung schwieriger weil sie die Meinung vertreten desto schwerer die Prüfung desto besser der Unterricht. Was meinst du warum grad Führungskräfte sich soaufwendigen und langwierigen Einstellungstests unterziehen müssen? Wenn diese doch anhand ihrer Zertifikate ihr ganzes Wissen begründen könnten? Selbst hier haben wir aber das Problem die Personalleiter haben Vorurteile, dass heisst sie haben Bilder von erfolgreichen Führungskräften im Kopf und gleichen diese mit den Bewerber ab. Es ist aber nicht notwendig genau den gleichen Werdegang zu haben um eine gute Führungskraft zu sein, es ist auch nicht gesagt, dass wenn man den gleichen Werdegang hat man eine erfolgreiche Führungskraft wird. Es ist noch nichtmal gesagt, dass eine erfolgreiche Führungskraft eines bestimmten Unternehmens, die gleiche Leistung in einem anderen Unternehmen bringen könnte, weil dort die Vorraussetzungen und das Umfeld ganz anders ist. Genauso muss nicht jeder Kampfkunstlernende die gleiche Laufbahn nehmen um ein guter Kämpfer zu werden.

Außerdem auch derjenige, der die Bewegungsabläufe beherrscht wird merken, dass er in den traditionellen Stilen noch nach vielen Jahren immer neue Bewegungsfeinheiten findet, so dass der Lernprozess nie zum Erliegen kommt. Eine Kampfkunstprüfung ist nur eine Momentaufnahme und sagt nichts über das volle Spektrum eines Kämpfers aus. Dazu kommt das jeder Mensch individuell ist, genau genommen müsste dann eine Verallgermeinerung statt finden, welche aufgrund der Individualität des einzelnen einfach nicht möglich ist. Aus diesem Grund müsste dann wiederrum für jeden einzelnen eine individuelle Prüfung zusammen gestellt werden. Übrigens du willst mir doch nicht erzählen das du die Qualitäten herausragender Kämpfer wie Cao Lianfang,Yue Fei,Wong Fei Hung,Huo Yuan Jia,LIU Junfeng usw. in frage stellst nur weil diese keine Zertifikate besessen haben?
Alt 19-01-2009, 13:25
Benutzerbild von GeeHot
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: frapper du poing sur la table

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Sifu Uwe Giese Beitrag anzeigen
Zu 1. Vielen Dank...
Zu 2. Die um die es hier geht und den Meistergrad erhalten haben, sind direkte Schüler von mir gewesen, die ich bis zum 3. TG bzw 4. TG unterrichtet
habe. Davon wurden 3 durch meinen Vorschlag und Fürsprache zum Sifu ernannt.

LG Sifu Uwe
Die Basis für dieses Beurteilungssystem war doch Sifu Kernspecht? Wieso fühlst Du Dich dieser Struktur noch verpflichtet? Ich denke, dass viele Leihen dies zum Anlass nehmen um fähige Lehrer in den Kakao zu ziehen. Wenn man wirklich diese "traditionelle" Graduierungsform des *ing **un betrachtet, sollte man sich auch die Frage stellen welchen Grad Yip Man sich selbst gegeben hat? Soviel ich weiß, waren ihm diese Strukturen fremd - es gab nur Schüler und Lehrer. Der Lehrer bestimmte wann der Schüler sich selber als Lehrer bezeichnen kann.
Alt 19-01-2009, 13:26
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
Ich lasse mich auch von Leuten ohne abgeschlossenem Medizinstudium behandeln. Und die sind oft qualitativ besser bzgl. Diagnose und Medikation...
Niedlich, dich möchte ich bei der Hirn-OP sehen, bei der du dir von einem Erstsemester am Sprachzentrum rumschnippeln läßt Alles eine Frage der Größenordnung. Wehwehchen kann man vom alternativen Heilpraktiker behandeln lassen, dabei hat man aber stets die Möglichkeit der Uniklinik in der Hinterhand. Verläßt man aber das Land mit dieser Möglichkeit (Parabel: den Verband), sieht's düster aus, wenn man schwerer erkrankt (Parabel: Weiterführendes lernen möchte).
Alt 19-01-2009, 13:30
Benutzerbild von GeeHot
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: frapper du poing sur la table

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Zitat:
Niedlich, dich möchte ich bei der Hirn-OP sehen, bei der du dir von einem Erstsemester am Sprachzentrum rumschnippeln läßt Alles eine Frage der Größenordnung. Wehwehchen kann man vom alternativen Heilpraktiker behandeln lassen, dabei hat man aber stets die Möglichkeit der Uniklinik in der Hinterhand. Verläßt man aber das Land mit dieser Möglichkeit (Parabel: den Verband), sieht's düster aus, wenn man schwerer erkrankt (Parabel: Weiterführendes lernen möchte).
Polemik
Alt 19-01-2009, 13:33
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

@ Chris & Nananom:

Mir ging´s nicht darum dass ich behaupte, dass man für alles n Zertifikat braucht.
Aber wenn ich mit nem Wisch und nem Titel wedele, dann sollte da meiner Ansicht nach auch was dahinter stehen.
Gee Hot sagt: Naja, die Leute wollen´s halt... da hat er vielleicht Recht. Die Leute gucken auch RTL2. Aber was soll´s... is ein freies Land.

Da lob ich mir Kampfsport... da sieht man an Wettkampferfolgen, wo ein Trainer gute Arbeit leistet.
Da braucht´s keine Urkunden, in denen man sich selbst bestätigt, dass man´s drauf hat.
Alt 19-01-2009, 13:34
SUG
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:

Auch ein Meister hat seine Geheimnisse und ich posaune meine Quellen
nicht heraus...!
Aber um Gerüchten vorzubeugen, es ist nicht mein Sifu oder Sigung oder
sonst jemand aus der EWTO.

LG Sifu Uwe
Alt 19-01-2009, 13:37
Benutzerbild von D-Nice
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima;3 Times Mr.KKB yeah baby

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

Zitat:
@ Chris & Nananom:

Mir ging´s nicht darum dass ich behaupte, dass man für alles n Zertifikat braucht.
Aber wenn ich mit nem Wisch und nem Titel wedele, dann sollte da meiner Ansicht nach auch was dahinter stehen.
Gee Hot sagt: Naja, die Leute wollen´s halt... da hat er vielleicht Recht. Die Leute gucken auch RTL2. Aber was soll´s... is ein freies Land.

Da lob ich mir Kampfsport... da sieht man an Wettkampferfolgen, wo ein Trainer gute Arbeit leistet.
Da braucht´s keine Urkunden, in denen man sich selbst bestätigt, dass man´s drauf hat.
tja lars.. du weisst doch ..wir sv-ler gehn nicht auf wettkämpfe
Alt 19-01-2009, 13:39
SUG
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Die Basis für dieses Beurteilungssystem war doch Sifu Kernspecht? Wieso fühlst Du Dich dieser Struktur noch verpflichtet? Ich denke, dass viele Leihen dies zum Anlass nehmen um fähige Lehrer in den Kakao zu ziehen. Wenn man wirklich diese "traditionelle" Graduierungsform des *ing **un betrachtet, sollte man sich auch die Frage stellen welchen Grad Yip Man sich selbst gegeben hat? Soviel ich weiß, waren ihm diese Strukturen fremd - es gab nur Schüler und Lehrer. Der Lehrer bestimmte wann der Schüler sich selber als Lehrer bezeichnen kann.
Prinzipiell hast du recht, aber ich habe es so gelernt und einige Dinge
werden bei uns in der GWTA sich noch ändern,
bzw haben sich schon geändert.

LG Sifu Uwe
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht