Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-07-2008, 10:11
Benutzerbild von Sun Wu-Kung
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 黄淳梁孫悟空咏春拳

Registrierungsdatum: 01.12.2006
Standard Sifu Wan Kam Leung Swedish Seminar 2008 - 1 + 2

LINK 1

LINK 2

Ich denke, dass von mir meist gehörte Wort war "soft".

Spannend fand ich aber, dass der dänische Lehrer, der das Seminar in Schweden wohl organisiert hat, Martin Brogaard ist. Ich wollte gerne mal Gary Lams Interpretationen anschauen und "fühlen" und habe deshalb 2005 das Seminar in Dachau besucht. Martin Brogaard war auch da. In seinen WT-Klamotten wirkte er ein wenig verloren. Die Gruppe von Dänen blieb im Training sehr unter sich und und schaute mehr zu als dass sie aktiv waren. Im Forum gab es danach auch noch ein paar spottende Worte über einzelne Lehrgangsteilnehmer, die mehr mitgeschrieben hatten als trainiert zu haben. Wie man jetzt auf seiner Homepage lesen kann, ist er dann wohl 2007 auf Wan Kam Leung gestoßen und betreibt nun sein Wing Chun.
Ich wundere mich immer, wie schnell die Leute umlernen können. Benno Westra ist da vielleicht ein weiteres Beispiel, kann mir aber nicht wirklich ein Urteil darüber erlauben.

Gruß

Sun

.
Quicklinks
Alt 03-07-2008, 10:30
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Naja es ist gut wenn sie überhaupt umlernen kommen, in unserer Schule waren schon Leute aus dem WT Lager die einfach zu lange da waren und sich nicht mehr in der Lage sahen umzulernen...

Viele grüße,
iron
Alt 03-07-2008, 14:41
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
...und sich nicht mehr in der Lage sahen umzulernen...
Selbstaufgabe aufgrund schlechter Gewöhnung. Wenn man will und vernünftig trainiert, kann man in (zumindest für WT-Verhältnisse) kurzer Zeit einiges reissen. Das geht auch Ü30 oder 40 noch.

Wobei das für die echten WT-Kampfkunstkaufleute kein Problem darstellen sollte. Die lernen bei Bedarf so schnell um wie es dauert ein Schaufenster umzudekorieren...
Alt 03-07-2008, 14:57
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Selbstaufgabe aufgrund schlechter Gewöhnung. Wenn man will und vernünftig trainiert, kann man in (zumindest für WT-Verhältnisse) kurzer Zeit einiges reissen. Das geht auch Ü30 oder 40 noch.

Wobei das für die echten WT-Kampfkunstkaufleute kein Problem darstellen sollte. Die lernen bei Bedarf so schnell um wie es dauert ein Schaufenster umzudekorieren...
Naja was das Lager macht bleibt ja auch nicht besonderes. Alle paar Jahre kommt eine " neue Erkenntnis auf mit die alte Fertig gemacht wird und so gehst immer weiter.

Jemand der das langfristig von außen beobachtet würde wahrscheinlich feststellen das diese sich im Kreis drehen und auch mit jeder anderen neuen Erkenntis geschlagen werden könnten.

Naja war aber nicht das Topic

Viele grüße,
iron
Alt 03-07-2008, 15:18
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: will PhB VT

Registrierungsdatum: 04.04.2007
Standard

Naja, der Typ mit den Streifen in dem Video hat trotzdem eher eine WT-Wendung gemacht... nach meiner eigener Erfahrung ist es wirklich sehr schwer umzudenken. Zwar stimmt meine Wendung inzwischen, aber im Chi-Sao oder Übungen, wo auf mich Druck zukommt, falle immer noch ich automatisch in die WT-Wendung zurück. Wirklich überraschend, wie fest die sich eintrainiert hat ^^
Alt 03-07-2008, 15:29

Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Jemand der das langfristig von außen beobachtet würde wahrscheinlich feststellen das diese sich im Kreis drehen und auch mit jeder anderen neuen Erkenntis geschlagen werden könnten.
Das Oggy-Hörnchen schlägt sie alle.

Zitat:
Zitat von Zengar Beitrag anzeigen
...falle immer noch ich automatisch in die WT-Wendung zurück. Wirklich überraschend, wie fest die sich eintrainiert hat ^^
Mindfuck. Du denkst noch zu defensiv. Du willst ausweichen, abwehren. Diese Gedanken musst dir austreiben. Du musst dagegen gehen und zuschlagen wollen. Ich neige da mittlerweile zu eine Boxerwendung.
Alt 03-07-2008, 16:15
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: Electric Boogaloo , Karnickelfangschlag Grossmeister 18. Grad Platinschärpe

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Wie sieht denn eine Boxerwendung aus bzw. was soll das sein ?
Alt 03-07-2008, 17:38

Standard

Na, wie ein Boxer cross zuschlägt.

Ich steh halt dann teilweise mit den Gewicht vorne und bin auch leicht nach vorne gebeugt, wohingegen das Ideal ja jeweils zentriert wäre.
Alt 03-07-2008, 17:54
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: Electric Boogaloo , Karnickelfangschlag Grossmeister 18. Grad Platinschärpe

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Alles klar ! Ich hab schon gedacht Du meinst irgendeinen statisch/passiven Wendungsmumpitz !

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht