|
| ||||
| ||||
| Was ist die Idee hinter dem 1. Satz. Was wurde euch darüber erzählt. Anwendungsmässig oder auch Ideemässig. Gruss Johnny
__________________ Many are good, you must be excellent ! |
|
| ||||
| ||||
| keine anwendung, weder tan noch gan, sondern: definition zentrallinie, ellbogeneinsatz, definition korrekte ellbogenhöhe (d.h. tiefer als in der lo man kam form) & armwinkel für optimale faustdistanz...
__________________ Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so. |
|
| |||
| |||
| Schließe mich Blingbling an. Wobei die SNT dem Anwender auch eine kleine Idee vom System und seinen Bewegungen geben soll. Glaube also, dass die Gan und Tan sao wohl eine Anwendung darstellen sollen. Naja hier müsste vorher mal geklärt werden wie ihr "Anwendung" definiert. Ich meine der Tan sao wird ja genau so "angewendet" wie es in der Form zu sehen ist. ![]() Grüße ![]() WD |
|
| |||
| |||
| Vielleicht erstmal definieren, dass wir mindestens über 2 Arten - wahrscheinlich eher 3 Arten - des 1. Satz diskutieren. * WSL-VT * Lo Man Kam * Div WT Linien Gruss
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| wslvt ![]()
__________________ Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
), dann doch als eine art schlag gegen den gegnerischen arm (mit gleichzeitigem fausstoss), und nicht als weiches aufnehmen des gegnerischen armes mit passiver wendung. d.h. der tan würde nicht nicht schräg gehalten werden wie im 1.satz, 1.form, sondern eher gerade, wie im 1. satz hp. meine ich. also ist es kein tan ![]()
|
| |||
| |||
| In dem anderen Thread mit den Hebel-Ansätzen ist ja auch die Rede davon, dass es ein diagonale Tan wäre. Abgesehen von der Bezeichnung kenne ich das Ding auch so zum "diagonalen parieren" (meinetwegen "Block" etc whatever), wenn auch unter anderer Bezeichnung. Da hat das Ding aber auch wenig mit "weich aufnehmen" zu tun, ist eher ein schneidender Schlag. Schräg oder nicht, "weich/aufnehmen" muss da nicht drinstecken. Gruss
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich denke mir das es ein Tan ist, weil für mich tan ein Gefühl ist das nur die Position ändert durch Schulterrotation, also 1.Satz + 3.Satz + 6.Satz + 7 Satz = Tan 1 Satz= Tan so positioniert das er wie ein Schirm wirkt der die geraden auf dich zukommenten Schläge an dir vorbeiführt ohne diese Position zu verändern. Durch diese Position keilt ihr des Gegners Arm und euer Kopf ist immer geschützt. 1. Satz= Verteidigung 2. Satz= Angriff diese 2 Sätze kommen in der 1.2.+3. Handform vor. Denke mir sehr wichtig. @blingbling diese definition finde ich in ordnung, aber denke es soll auch eine Anwendung darstellen. ist da jetzt das konzept Punch erklärt worden mit dieser erklärung? Für was hast du denn den 2. Satz mit dem Punch ? Der ist doch bei dir auch weiter vorne wie der 1.Satz Winkel? Wieso ist das der optimale Punkt für den Punch ? Structurerhaltung, Standkontrolle, Kraftentwicklung so in der Art etwa? Gruss Johnny
|
| |||
| |||
| Ich finde der erste Satz ist unter anderem auch schneiden. Viele grüße, iron |
|
| ||||
| ||||
| Also im WT wird der erste Satz ja in der SNT, CK und BT nicht identisch ausgeführt, die Version in der SNT und CK sind da eigentlich nur Vorübungen. Die CK-Version ist einfach nur flüssiger ausgeführt, in der BT-Version gehen die Arme gleich nach unten in die Ausgangsposition des Kwun-Sao. Ich finde das sollte man berücksichtigen, wenn man den Satz interpretiert. Gruß, Wolfgang PS: Wenn ich meine Interpretation mit Worten erklären könnte, hätte ich es gemacht. Ich kann leider nur sagen, dass der Kwun-Sao für mich das zentrale Element ist weil der eine für mich sehr sinnvolle Anwendung hat. |
|
| |||
| |||
![]() Viele grüße, iron |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
gruss Johnny
|
| ||||
| ||||
| Definition Zentrallinie, Definition Korrekte Ellbogenhöhe & optimaler Armwinkel. Trennung der beiden Zonen. Kleine Idee des Tan und Gan Mar
__________________ There is no teacher but the enemy. No one but the enemy will tell you what the enemy is going to do. No one but the enemy will ever teach you how to destroy and conquer. |
|
| ||||
| ||||
| Könnte man so interpretieren. Man könnte es imho aber auch als den Wechsel von bon zu tan interpretieren. Bisher wurde auf diesen unterschied des ersten satzes siu-nim-Tao nicht hingewiesen: Der Ablauf im WT ist: doppel Tan doppel gaun doppel bong + doppel tan = kwan-Sao sao chong (cheung??) von da her würde ich noch hinzufügen, dass einem in diesem Satz noch erklärt wird, dass man die Ellenbogen wieder reinzunehmen hat, wenn sie oben sind. Erklärt wurde mir der Satz ursprünglich ungefähr so: Tan wird so durchgeführt, wie er in der Wendung steht Gaun ist eine tiefe Abwehr Bong wurde nicht erklärt Kwan wurde auch nicht erklärt Tan ist wiederdas gewendete Ding und Sao Chong ist ein Schlag zu einem hinter mir stehenden Gegner Nicht schön - aber so war's damals nun einmal ![]() |
|
| |||
| |||
| ... Geändert von *Eric* (18-01-2008 um 08:20 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |