|
| |||
| |||
| Eine Kampfkunst ist ein Weg zu sich selbst mit dem Ziel, Körper, Seele und Geist in Harmonie zu bringen. Das Endziel sollte der absolute Frieden sein. Absoluter Frieden bedeutet aber ebenfalls den absoluten Krieg. Absoluter Krieg heisst nicht, den Gegner zu besiegen,sondern sich selbst. Jede Medaille hat immer Zwei Seiten. Wähle ich die eine, muss ich die andere stets mitwählen. Für mich ist der Zweikampf genau das gleiche, wie ein Krieg, nur eben auf einer niedrigeren Ebene. Aber im Prinzip sollte das Konzept im Zweikampf 1 zu 1 auf den Krieg übertragbar sein. Deshalb gibt es nur 2 Dinge im Kampf Flucht oder im richtigen Moment Angriff ( Im Krieg natürlich mit entsprechenden Mitteln). Greife ich im falschen Moment an, kann das verheerend sein. Das wird in einigen Kampfkünsten nicht beachtet. Ich weiss, ihr werdet wieder anderer Meinung sein aber nur zu. Und noch was: Alles, was dazwischen liegt, wird dich nie ans Ziel bringen. Ja ich weiss, es gibt aus der Sicht einiger wahrcheinlich mehrere Ziele. Dazu kann ich nur folgendes sagen: Es gibt immer 3 Wahrheiten: 1. meine Wahrheit; 2. deine Wahrheit und 3. die absolute Wahrheit. ich spreche von der absoluten Wahrheit, welche ich nur erfahren kann, wenn ich mich selbst besiegt habe. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ wenn alle stricke reissen...kann man sich nicht mal mehr aufhängen |
|
| |||
| |||
| Der Grund einer Kampfkunst besteht darin, dass der Mensch Grenzen hat. Der Sinn der Kampfkunst besteht darin diese Grenzen im Kampf zu überwinden um seine Gegner zu besiegen. Das ist die absolute Wahrheit. Alles andere ist eine Ableitung davon... P.S. Ich bin nur gut gelaunt heute ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Naja.. dann musste in den wald ziehen, allem irdischen absprechen - geld, job, freundin, bier etc... und tag für tag für tag für tag für tag für tag für tag für tag für tag für tag für tag für tag für tag für tag für tag für tag für tag - an dir arbeiten, aber wofür soll das gut sein ?
__________________ Auch wer lächelt zeigt die zähne |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Dinge haben immer drei Seiten. Die eine Seite siehst du, die andere Seite sehe ich und die dritte Seite sehen wir beide nicht... Sun PS: Und by the way, bei einer Kampf-"Kunst", werden wir immer schauen müssen, gefällt dir die Kunst, gefällt mir die Kunst. Bei einem Handwerk, schauen wir auf die Fertigkeiten des Ausführenden und auf die Qualität des Ergebnis. Bei einem Handwerk geht es darum, dass es etwas kann - die Mauer ziehen, das Tischbein drechseln, die Leitung verlegen. Also, was kann mein Kampfhandwerk? Es muss mir die Möglichkeiten zum Kämpfen geben und das bedeutet den anderen so schnell und effektiv wie möglich auszuschalten. Das muss ein Kampfhandwerk können, nicht mehr, nicht weniger. Der Rest der Betrachtungsweise ist individueller Psychokram und eigener lifestyle... . .
__________________ "Nobody gets it without hard work, but hard work by itself is not enough" WSL http://www.flamingogym.com/ving_tsun.html Geändert von Sun Wu-Kung (22-07-2008 um 19:54 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Wie kommst du nur auf so eine Philiosophie ??? *kopfschüttel*
__________________ http://www.welt.de/ |
|
| ||||
| ||||
| Das "sich selbst bekämpfen" und danach siegen (oder verlieren) ist mir so fremd, dass ich jeden, der solche Gedanken hegt, eine gute Therapie anraten würde. Die Basis ist die Motivation, etwas in seinem Leben zu lernen, und nicht sich zu quälen. Just my two pence... Sun .
__________________ "Nobody gets it without hard work, but hard work by itself is not enough" WSL http://www.flamingogym.com/ving_tsun.html |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
![]() ![]() Gruß
__________________ "Und das heißt: PRÜGELN! Aber das ist für die Jungs einfach zu dirty und zu wenig elitär!" Die Klette |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Viele grüße, iron |
|
| ||||
| ||||
| ich dachte das primäre ziel der kk wäre es einem gegner auf verschiedene weise eine reinzuzimmern ![]()
__________________ wenn alle stricke reissen...kann man sich nicht mal mehr aufhängen |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
"Wer andere besiegt ist stark, wer sich selbst besiegt ist weiße " Ist eine von vielen Interpretationen des Tao Te Kings. Ist primär in keinem direkten Bezug zum Kämpfen im Training oder Mann gegen Mann zu sehen. Eher sowas wie Schweinehund besiegen, seine Fehler ändern (besiegen ) und und und Man sollte vielmehr Geschichtlich betrachten wie solche Verwöbungen entstanden sind. Der Wissende äußert ziehmlich wahrscheinlich ein Verständnis vom Kampfkunst wie es den Daoistisch geprägten Kampfkünsten wie Taiji oder Bagua anheim ist. Wing Tsun wurde ja auch mal als daoistische Kunst propagiert. Viele grüße, iron |
|
| |||
| |||
| Stehe ich eigendlich mit der Meinung alleine dah, daß ein KK vor vor allem auch einem Spass machen sollte !? ![]() gruss WD |
|
| ||||
| ||||
| Das heißt einen Weg zu offerien der Neben den Körperlichen Fähigkeiten ein geistiges Verständnis entwickeln soll(Nicht zu verwechseln mit konvertioneller Schule ) Viele grüße, iron |
|
| ||||
| ||||
| Viele grüße, iron |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|