Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-04-2005, 11:04
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 13.12.2004
Standard Siu Lim Tau Interpretation

Ich hoffe der Link funktioniert. Was meint ihr zu dieser Interpretation? Bitte nicht einfach schwärmen oder in der Luft zerreissen, sondern begründete Krititk oder begründeten Lob. Herzlichen Dank. Bin gespannt.

http://www.templewingchun.com/new/vi...eff%20Form.mpg

Geändert von Melephin (10-04-2005 um 11:09 Uhr).
Quicklinks
Alt 10-04-2005, 11:42
Benutzerbild von roberto
Moderator
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Bin kein Experte aber für mich sprechen alleine die Ausführung von Wu sao, Gang sao und Bong sao für sich. Mir nicht verständlich und gegen alle Prinzipien der Kraftübertragung.

Ganz angeschaut habe ich sie mir nicht. Zudem fehlt auch der Kontext. Es ist immer schwer zu sagen wa sich jemand bei einer bewegung denkt, wenn man dies nicht ersehen kann.

Aber erneut: Unabhängig vom System ist für mich seine Statik falsch. Er kann durch seine Stellung der Gelenke ( nehmen wir hier die Wu Sao als Beispiel ) keine richtigen Kräfte aufnehmen bzw. übertragen etc.! Für mich wäre es nichts. Aber das ist nur meine Meinung und muss nicht allgemein geltend/ richtig sein.

Ciao

Roberto
Alt 10-04-2005, 13:17
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Von welcher 'Firma' kommt der 'Gute' denn?
Und:
Trainieren die im Restaurant oder was ist das da ?
Alt 10-04-2005, 14:28
Benutzerbild von hiver
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kraftsport, früher: Wing Chun (ELYWCIMAA)

Registrierungsdatum: 06.11.2004
Standard

das ist die siu nim tao ?
ich finde die interpretation fragwürdig O_o

naja :/ irgendwie alles so .. kantig
Alt 10-04-2005, 14:33
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kampfkunst & -sport

Registrierungsdatum: 06.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von roberto
[...] Es ist immer schwer zu sagen wa sich jemand bei einer bewegung denkt, wenn man dies nicht ersehen kann.
[...]
Sehe ich genau so. Dennoch finde ich eine Stelle in seiner SLT besonders seltsam, wo er den Fok-Sao nach vorne stößt, alsob er damit schlagen würde (aber mit eingeklappter Hand ). Die Erklärung würde ich gerne mal hören.
Alt 10-04-2005, 14:50
Benutzerbild von roberto
Moderator
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Standard

Zitat:
Zitat von ps3ud0nym
Sehe ich genau so. Dennoch finde ich eine Stelle in seiner SLT besonders seltsam, wo er den Fok-Sao nach vorne stößt, alsob er damit schlagen würde (aber mit eingeklappter Hand ). Die Erklärung würde ich gerne mal hören.
naja, der Fok Sao ist ja auch ein Schlag. Allerdings gibt es gute Gründe ihn in der SLT langsam und dreimal zu machen.

Ciao

Roberto
Alt 10-04-2005, 14:58
Kampfkunst: Kampfkunst & -sport

Registrierungsdatum: 06.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von roberto
naja, der Fok Sao ist ja auch ein Schlag. Allerdings gibt es gute Gründe ihn in der SLT langsam und dreimal zu machen.

Ciao

Roberto
Ehm...ok, Angewöhnung der Ellenbogenposition beim Fok durch langsames Training finde ich ja auch sinnvoll. Aber Fok = Schlag? Ich dachte immer, das Ding ist so eine Art "Übergang" zum Schlag. Die Hand sollte beim Schlag zumindest nicht mehr eingeklappt sein und sich in eine Faust wandeln, oder? Stelle ich mir sonst schmerzhaft vor (für den Schlagenden).
Alt 10-04-2005, 15:19
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: auslöffeln

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

meiner Meinung nach macht der Typ die SNT falsch.
Die Haltung der Arme wirderspricht doch schon den Grundsätzen des Wing Chun.
Alt 10-04-2005, 15:47
Benutzerbild von roberto
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von ps3ud0nym
Ehm...ok, Angewöhnung der Ellenbogenposition beim Fok durch langsames Training finde ich ja auch sinnvoll. Aber Fok = Schlag? Ich dachte immer, das Ding ist so eine Art "Übergang" zum Schlag. Die Hand sollte beim Schlag zumindest nicht mehr eingeklappt sein und sich in eine Faust wandeln, oder? Stelle ich mir sonst schmerzhaft vor (für den Schlagenden).
Bin wie gesagt kein Experte fürs *ing *un! Am Besten können das MK, PH_B, FCVT oder einer unserer Mods erklären. Jungs, meldet euch! :-)

Roberto
Alt 10-04-2005, 16:45

Standard

ich würd gern mehr über diesen Typ erfahren, wie lang er WC macht und so...
Irgendwie macht der Typ alles falsch... So ein Schwachsinn, dass so ein Typ bei einem Formenwettkampf mitmachen darf.
Alt 10-04-2005, 16:48
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Obwohl:
Nach Eurem (WT) Verständnis machen wir ja auch alles falsch .
Gruß
Michael
Alt 10-04-2005, 16:55

Standard

Zitat:
Zitat von MK
Obwohl:
Nach Eurem (WT) Verständnis machen wir ja auch alles falsch .
Gruß
Michael
ne normalerweise, ist es mir zumindest egal wie es die anderen WC Stile so machen, hat mich auch nicht interessiert und zumindest an den Formen hab ich auch nie so richtig krasse Unterschiede gesehen aber das Video übertrifft alles , find ich
Alt 10-04-2005, 17:20
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: Philipp Bayer Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Die SLT die wir im Video sehen kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich keine Ahnung habe was der Ausübende sich dabei gedacht hat. Aus meiner Sicht ist eine derartige Ausübung fahrlässig und sinnlos.

Im SLT baut man strukturen auf, macht sich mit Positionen vertraut und vieles mehr. Um zu wissen was er sich dabei gedacht hat müsste man wissen/sehen was der Ausübende sich so vorgestellt hat, wofür er das macht.

Die SLT ist weit mehr als eine Kataübung, die nur hübsch aussehen soll. Daher passt es nach unserer Interpretation vorne und hinten nicht. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was er mit so einer Auführung der slt anfangen will. für mich ist es unbrauchbar.

- Keine vernünftige Wusao!

- Kein vernünftiger Fauststoss.

- Der Tansao Scheint eine ganz andere bedeutung zu haben.

- Völlig verkehrte bewegungen die mit der kürzesten "wege" nix zutun haben.
Beispiel 3. satz: Nach dem fook und huen kommt die wusao viel zu hoch zurück und muss erst runter einen pak machen und dann drehen und einen stoss...

- 4. satz die stösse nach unten hinten und nach vorne sind völlig sinnentleert und für mich ohne logik.

- 6. satz ist eine tan/gaan/tan bewegung wie man sie von wong kennt. Nur hier auch viel zu hoch der tan, wie ein scheibenwischer der gaan... Also mit kurzen wegen hat es nix zu tun...

- Die fauststösse haben nix mit der mitte gemein, sondern geschlagen wird nur nebenher und nicht überkreuzt aus der mitte.

Aus meiner/unserer Sicht: Bullshit.

Im Allgemeinen: keine ahnung. ich weiss nicht was er bezweckt. Hoffe das war ok so.
Alt 10-04-2005, 17:24
Benutzerbild von va+an
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Yi Quan Dao, Chen TaiJi

Registrierungsdatum: 29.03.2004
Standard

Hallo 4rensiker,
die Form die der Kerl da macht, ist was ähnliches, was ich bei einem Pan-Nam Stil schon mal gesehen habe.
Allerdings muß ich sagen, dass die Bewegungen die der da macht,sind gänzlich falsch.
Sehr sichtbar an der Hu-Shou (Wu Sao) (beim Zurückziehen!).
Wenn man bei einer Auseinandersetzung in diesem Winkel, diese Bewegung so ausführt, kann es nur noch knallen. Und das im eigenen Gesicht...

SO wie er die Form zeigt ist echt nur Müll...

GRuß
Vatan
Alt 11-04-2005, 21:13
Benutzerbild von crazysource
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: vergiss ES

Registrierungsdatum: 16.02.2002
Standard find icke

och nich so jut ne!
-die arme zu hoch das zerstört die struktur
wusau wird ohne ellbogen zurück aussgeführt
er verdreht die schultern manchmal
keine line
etc.pp
aber er hat sicher ne gute erklärung daür. hamse se ja alle
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht