|
| ||||
| ||||
| Hi Leuts Kann mir wer helfen und sagen wo Rolly Krauer Wing Chun gelernt hat? Wie lange bei wem etc? Ich finde dazu einfach nichts. Das einzige was ich mir auf Google zusammenreimen kann, dass Krauer wohl verschiedene Meister hatte. Ist Skema Wing Chun ein Hybrid aus verschiedenen Stilen? Gruss von der Bronze Faust |
|
| |||
| |||
| Kannste Ihn nicht direkt fragen, oder gibt Er dir keine Auskunft darüber? |
|
| ||||
| ||||
| Der lebt auf den Philipinen. Des Weiteren trainiere ich nicht bei der Skema ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich dachte jetzt via E-mail zB. Wenn der bei der SKEMA ist, können die dir sicher weiterhelfen. |
|
| ||||
| ||||
| hey Roli hat die skema gegründet und nennt sich jetzt sunny kamey (der Gott ähnliche) deshalb das sk in skema. angefangen hat er bei lo man kam bis er sich verkracht hat in der skema sehe ich aber nicht wirklich viel vom lo man kam stil. so im stil WT- ähnlich gruss johnny ps: der user "marius" war glaube ich im skema bis er ins VT gewechselt hat
__________________ Many are good, you must be excellent ! |
|
| ||||
| ||||
| Nich ganz Korrekt! Zu LMK kam er erst nach Jahren des Yong Chun's ![]() Angefangen hat Roland Krauer bei Shifu Kernspecht in Deutschland, aber nur ganz kurze Zeit, danach folgte Simon Lau in England (Simon Lau Martial Art Academy Switzerland), dann die Yip Brüder und schlussendlich Lo Man Kam. Nach LMK kamen noch einige wie Pan Nam Jo Milan Goh etc.. Dann hiess seine Org. K.A.R.K. Kampfkunstakademie Roland Krauer, später Ta Kuen Do (Palakabanate) und letztlich wurde SKEMA (Sunny Kamay Energy and Martial Art Academy) draus. Wie das Yong Chun bei SKEMA aussieht weiss ich nicht, habe die damalige KARK sehr früh verlassen. Zudem hat LMK sein eigenes Yong Chun auch selber stark verändert und es sieht heute nicht mehr gleich aus wie vor 25 Jahren. Just my 3 cents.. Geändert von Ma Shao-De (17-09-2011 um 14:39 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Ma Shao-De, na, so kurz war die Zeit bei K.R. Kernspecht nicht. Sie (die Krauer-Brüder) hatten noch in der EWTO die Recht für die Schweiz inne gehabt und einige Schulen geführt. So weit ich das richtig in Erinnerung habe, haben sie Wing Tsun in der EWTO bis zum 6. oder 8. SG durchgezogen, bevor sie sich abseilten. Gruß, WT-Herb
__________________ Kommunikation ist die Kunst des Zuhörens. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hiess das damals nicht noch Budozirkel oder sowas? An eine Org. EWTO erinnere ich mich jedenfalls nicht ..Das mit den "Rechten" für die Schweiz stimmt schon, das war aber auch nur sehr kurze Zeit, danach hat es zur Abspaltung geführt und Rolli ist seinen "eigenen Weg" gegangen... Und nur so nebenbei, weshalb nennst Du sie Brüder? Meinst Du das Wortwörtlich oder "abschätzig", er hat keine Brüder ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Würde das nicht gerade Hybrid aus verschiedenen Stilen nennen wie man das Heutzutage versteht, sondern eher eine Art Extrakt aus verschiedenen Derivaten... Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
waren damals die Schülergrade noch anspruchsvoller als heute? Konnte man damals noch vor dem 8SG Ausbilder werden? Oder gab es da die Ausbilderlaufbahn wie sie Heute existiert noch nicht? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn man es wirklich wissen will, einfach eine Email schreiben, oder vorbei gehen. Mar
__________________ There is no teacher but the enemy. No one but the enemy will tell you what the enemy is going to do. No one but the enemy will ever teach you how to destroy and conquer. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Ma Shao-De, „Brüder“ deshalb, weil es Geschwister waren. Ihren Werdegang nach der EWTO-Zeit habe ich nicht verfolgt. Laszlo & P. Prezmecky. Ihre erste EWTO-Schule hatten sie in Muttenz (Basel). Was die Zeit angeht: Nein, das war EWTO und einige Jahre waren sie schon dabei. 1980 fanden jedenfalls dort noch Lehrgänge statt, auch Escrima-Lehrgänge mit Latosa. Budo-Zirkel war’s bis 1977, dann war’s kurze Zeit DWTO, dann EWTO. @redrol Die Schülergrade waren damals härter, als heute. Der 6. SG. war eine reine Kampfprüfung mit sehr viel freiem Sparring, auch gegen mehrere Gegner. Die Prüfung dauerte 1978 zwei Wochen. Die Prüfung zum 1.TG dauerte 1979 noch über einen Monat. Heute enthalten die Schülergrade mehr technische Inhalte, damals sehr viel mehr kämpferische. Gruppen konnte jeder oberhalb des 4. SG aufmachen, aber nur unter Betreuung eines höheren Schülers. Schulen wurden ab 6. SG geduldet. (Soweit ich mich nicht irre). Gruß, WT-Herb PS.: Wir wurden aber noch 1979 teilweise von Schülern mit der Budo-Zirkel-Adresse angeschrieben, wie beispielsweise von Alfred B. aus Jona. (Damals gab's halt noch kein Internet )
__________________ Kommunikation ist die Kunst des Zuhörens. Geändert von WT-Herb (18-09-2011 um 03:44 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| *edit* Geändert von Jim (18-09-2011 um 10:47 Uhr). Grund: Spam |
|
| ||||
| ||||
| Wie es aber scheint hat Herr Krauer nirgends richtig fertig gelernt und sich selbst was gebastelt, was ja nicht schlecht sein muss. Denoch hinterlässt es einen faden Beigeschmack.. Was ich zum Beispiel sehr cool finde, dass im Skema Escrima die Südshaolinwaffenformen enthalten sind. Ein geniales Ad-ON |
|
| |||
| |||
| @WT Herb danke für die Info |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |