|
| |||
| |||
| @ Dope: Ich finde es auch falsch, vor dem KK-Training ein beruhigendes Qigong zu machen - aber es gibt auch Qigong-Übungen, die sehr stark über Muskelanspannungen gehen und dich wach und bereit sein lassen, also genau das Gegenteil von dem machen, was in deiner früheren Schule gemacht wurde. Ansonsten spüre ich in vielen Beiträgen eine Angst vor Begriffen aus der TCM. Warum? Habt Ihr da schlechte Erfahrungen gemacht? @Martin: Du findest also, dass Kung Fu und Qigong getrennt gesehen werden müssen? Nach meinen Informationen gab es den gesonderten Begriff "Qigong" im alten China überhaupt nicht und um sein Qi zu stärken ist man zu den Kung Fu Lehrern gegangen...erst das kommunistische und moderne China führte den gesonderten Begriff ein (und erfand das "Gesundheits-Tai-Chi" ohne Kämpfen). Aus dieser historischen Sicht müsste man diese Dinge also doch eher zusammen sehen. Oder du sagst, es ist mir scheißegal woher ich komme und wohin ich gehe, wer meine Ahnen waren und wer meine Schüler sein werden, ich lebe hier und jetzt und will gute Kampftechniken lernen. Und andere lächerlich machen, wenn sie sich als Teil einer Tradition sehen. Wenn das so wäre, würde ich deine Äußerungen verstehen... LG vom Philipp |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Nur weil man nicht an TCM glaubt, hat man noch lange keine Angst davor Grüsse Sonora |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Phillip, Zitat:
Wer beides vertiefen will soll es gerne tun. Zitat:
Werde nie die beiden Tai-Chi-Elfen auf 'nem Seminar vergessen die sich gegenseitig vorschwärmten "Fließt dein Chi heute auch so toll..." Übrigens diesselben die als ich mit jemanden Competition-Push-Hands trainiert habe meinten "Iiiih, soviel Schweiß..." Zitat:
Zitat:
Gruss
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| |||
| |||
| @ Martin: Ich glaube, ich habe dich jetzt verstanden - und ich gebe dir völlig Recht!!! Es gibt auf dem Eso-Markt wirklich viele Menschen, die nur Pseudowissen haben und keine eigene Erfahrungen: das ist fürchterlich und mit diesen Leuten identifiziere ich mich auch nicht. Im alten China war es den Menschen klar, dass Kämpfer über mehr Chi verfügen müssen als normale Menschen, über eine bessere Gesundheit um eben kämpfen zu können. Aber das wollen diese Leute (s.o.) natürlich nicht so sehen. Also alles klar.... Zum Begriff "Wissenschaft": Man kann die moderne Empirik als Wissenschaft bezeichnen, d.h., etwas gilt als erwiesen, wenn ein Versuch an jedem Ort der Welt durchgeführt das gleiche Ergebnis bringt. Das Problem: Dann gab es vor 1492 also den Kontinent Amerika nicht? Dann gab es vor dem 19. Jahrhundert also keine Bakterien, keine Viren? Dann war die Erde im Mittelalter also eine Scheibe? Dann gab es die Radioaktivität erst mit der Erfindung von Geigerzählern? Ihr seht, die moderne Empirik hat historisch betrachtet einen großen Haken. Und wenn das Qi einmal westlich-wissenschaftlich erwiesen sein sollte, dann hat es trotzdem schon immer existiert (so wie die Radioaktivität....). Es gibt aber auch eine "Erfahrungs-Empirik", die genauso anerkannt ist wie die andere: wenn seit hunderten von Jahren bekannt ist, dass Baldrian beruhigend wirkt, und es eben auch immer so wirkt, dann ist dies ein Beweis für die beruhigende Wirkung von Baldrian. Es ist dann auch egal, warum das so ist. Wenn es über einen langen Zeitraum funktioniert, ist es so. Nach dieser Empirik wäre also die TCM hinlänglich bewiesen, auch wissenschaftlich. Das nur so als Anregung, LG Philipp |
|
| |||
| |||
| Volle Zustimmung, aber unglückliches Beispiel "Baldrian". Genau der galt im Mittelalter als das Aphrodisiakum schlecht hin und nicht als Beruhigungsmittel. Der ganze Bereich was ist Plazebo-Wirkung und was nicht wird die Forschung wohl noch auf Jahrzehnte beschäftigen. Wieso haben Plazebos mehr Nebenwirkungen, als das eigentliche Medikament. Wieso wirken bestimmte Verfahren bei Tieren, die keine Wirkung haben dürften. Chi und andere empirische Erfahrungen aus der TCM werden dabei bestimmt eine grosse Rolle spielen. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |