Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-12-2009, 11:18
Benutzerbild von BumBumKiwi
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Luta Livre

Registrierungsdatum: 18.06.2008
Standard Sparring im WT

In der neuen WT-Welt steht ein Statement zum Thema Sparring im WT. Was haltet ihr davon?

"Warum kein ,WingTsun-Sparring'?
Manche mögen sich fragen, warum hier der Begriff ,Sparring' nicht auftaucht [ging um einen Artikel bezüglich Kampfgeist]. ,Sparring meint die Vorbereitung auf einen Wettkampf, bei dem es klare Regeln gibt und der dazu dienen soll, im sportlichen Vergleich die eigene Schlagkraft sowie Nehmerqualitäten auszuprobieren. Doch Kampfsportarten, in denen Wettkämpfe ausgetragen werden, besitzen ein völlig anderes Konzept als WingTsun. Dort gibt es ein festgelegtes Regelwerk, das die Freiheit und Flexibilität im Kampf einschränkt. Wir lieben Überraschungsangriffe. Im WingTsun gibt es weder Regeln, noch wollen wir am Übungspartner unsere volle Schlagkraft entfalten bzw. sie ertragen. Wer will trotz Schutzausrüstung einen satten WT-Fauststoß abbekommen, dem das ganze Körpergewicht zugrunde liegt und der mit Vorwärtsschritt ,dirch den Gegenüber hindurch' stoßen will? Wer möchte im Nahkampf einen ungebremsten BjiDje-Ellenbogen auf die Nase oder einen FakSao an den Hals bekommen? Ein solches ,WingTsun-Sparring' könnte man nur mit Zombies, Außerirdischen oder Vampiren durchführen. Sie stünden danach wieder auf. Auch, wenn es für manche nicht so aussehen mag: Der WingTsun-Unterricht beinhaltet jede Menge gefährliche Angriffe, ,stressige Partnerübungen' und bereitet uns auf jegliche Situation vor" Quelle: WingTsun-Welt Nr. 33
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 18-12-2009, 11:23
Kampfkunst: Ich will brennen!

Registrierungsdatum: 11.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
In der neuen WT-Welt steht ein Statement zum Thema Sparring im WT. Was haltet ihr davon?

"Warum kein ,WingTsun-Sparring'?
Manche mögen sich fragen, warum hier der Begriff ,Sparring' nicht auftaucht [ging um einen Artikel bezüglich Kampfgeist]. ,Sparring meint die Vorbereitung auf einen Wettkampf, bei dem es klare Regeln gibt und der dazu dienen soll, im sportlichen Vergleich die eigene Schlagkraft sowie Nehmerqualitäten auszuprobieren. Doch Kampfsportarten, in denen Wettkämpfe ausgetragen werden, besitzen ein völlig anderes Konzept als WingTsun. Dort gibt es ein festgelegtes Regelwerk, das die Freiheit und Flexibilität im Kampf einschränkt. Wir lieben Überraschungsangriffe. Im WingTsun gibt es weder Regeln, noch wollen wir am Übungspartner unsere volle Schlagkraft entfalten bzw. sie ertragen. Wer will trotz Schutzausrüstung einen satten WT-Fauststoß abbekommen, dem das ganze Körpergewicht zugrunde liegt und der mit Vorwärtsschritt ,dirch den Gegenüber hindurch' stoßen will? Wer möchte im Nahkampf einen ungebremsten BjiDje-Ellenbogen auf die Nase oder einen FakSao an den Hals bekommen? Ein solches ,WingTsun-Sparring' könnte man nur mit Zombies, Außerirdischen oder Vampiren durchführen. Sie stünden danach wieder auf. Auch, wenn es für manche nicht so aussehen mag: Der WingTsun-Unterricht beinhaltet jede Menge gefährliche Angriffe, ,stressige Partnerübungen' und bereitet uns auf jegliche Situation vor" Quelle: WingTsun-Welt Nr. 33
naja also ich hab momentan ne gebrochene rippe von nem knie mit vollem körpereinsatz und vorwärtsschritt
aber: ich stehe noch (oder besser gesagt: wieder).
von "fauststößen durch den körper durch" bin ich auch schon umgefallen, genauso von welchen zum kopf.
ich kann, glaube ich, davon ausgehen, dass ich ein außerirdischer zombie-vampir bin oder zumindest zombifizierter alien-vampir.

sorry aber kann man den text wirklich ernstnehmen? das hatter doch ned allen ernstes geschrieben oder?
Alt 18-12-2009, 11:27
Benutzerbild von KhRYZtAL
Kampfkunst: Judo, BJJ, Grappling

Registrierungsdatum: 23.06.2009
Standard

von einem WTler: bullshit!
Alt 18-12-2009, 11:27

Standard

Zitat:
Zitat von ChrisR42 Beitrag anzeigen

sorry aber kann man den text wirklich ernstnehmen? das hatter doch ned allen ernstes geschrieben oder?
Ich weiß leider nicht genau, ob er das selber verbrochen hat. Vom Schreibstil her würde es passen, find ich. Aber was red ich eigentlich noch mit Dir extraterrestrischer-untoter Invasor ?
Alt 18-12-2009, 11:29
Kampfkunst: LYWC

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisR42 Beitrag anzeigen
ich kann, glaube ich, davon ausgehen, dass ich ein außerirdischer zombie-vampir bin oder zumindest zombifizierter alien-vampir.

Weisst Du, so ein billiger, arbeitslosern unbeschäftigter 14jähriger mit Playstation3, Wii und Gameboyfingern in den Herbstferien als Ghostwriter, der bringt das fertig, so zwischen Twilight II, Resident Evil XY und Avatar.....

gruss

domme
Alt 18-12-2009, 11:30
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ode an den Frühling

Registrierungsdatum: 21.11.2008
Standard

Den Text finde ich voll lustig.

Nur blöd das manche den gequirlten Käse der
da steht auch noch tatsächlich glauben
Alt 18-12-2009, 11:34
Benutzerbild von Epirus
Kampfkunst: Käfigkampf

Registrierungsdatum: 15.06.2007
Standard

WT-Geleier der ganz großen Schule. So kann man verhindern dass die eigenen Schüler entdecken dass der Großteil , den sie trainieren für die Katz ist.
Beim MT lernen wir auch Ellebogen die wir beim Sparring nicht einsetzen. Die Frontkicks die wir zum Körper zielen , könnten wir auf der Straße auch Richtung Eier zielen. Den Lowkick kann man statt auf den Oberschenkel im Ernstfall auch aufs Knie zielen.
Echt, also so ein Müll habe ich lange nicht mehr gelesen. Der einzige Sinn liegt meiner Meinung nach darin , seinen Schülern "NICHT" die Augen zu öffnen.
Alt 18-12-2009, 11:35

Standard

Zitat:
Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
Den Text finde ich voll lustig.

Nur blöd das manche den gequirlten Käse der
da steht auch noch tatsächlich glauben
Jau, vor allem die "dezenten" Hinweise auf die dödlitschen Ellbogen und Fark-Säue
Alt 18-12-2009, 11:41
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Wie schon mal bemerkt, sollte man die Begriffe "WT" und "Sparring" nicht in einem Satz verwenden dürfen.
Alt 18-12-2009, 11:41
Benutzerbild von BuZuS
inaktiv
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 10.02.2005
Standard

Zitat:
Ein solches ,WingTsun-Sparring' könnte man nur mit Zombies, Außerirdischen oder Vampiren durchführen.
Uhm... ist das aus der 1ste April Ausgabe, oder der Faschings-Edition oder sowas? Weil so einen Schwachsinn habe ich echt selten gelesen.
Alt 18-12-2009, 11:44

Standard

Zitat:
Zitat von BuZuS Beitrag anzeigen
Uhm... ist das aus der 1ste April Ausgabe, oder der Faschings-Edition oder sowas? Weil so einen Schwachsinn habe ich echt selten gelesen.

Wohl eher die "wie-halte-ich-meine-Kunden-vom-Reality-Check-ab"-Special-Extended-Directors-Cut-Edition
Alt 18-12-2009, 11:46
Benutzerbild von cravor
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Thaiboxen / Alpha Combat System (auf Seminaren) / WingTsun

Registrierungsdatum: 28.02.2009
Standard

Das sind die Lehrer, deren Schüler im Ernstfall bzw. im seltenen Fall des Crosssparrings so richtig die Fresse poliert bekommen.

Aber mal by the way - warum hat die Kiwi die WT-Welt 33, die offiziell noch garnicht rausgekommen ist? O_o
Alt 18-12-2009, 11:50

Standard

Zitat:
Zitat von cravor Beitrag anzeigen

Aber mal by the way - warum hat die Kiwi die WT-Welt 33, die offiziell noch garnicht rausgekommen ist? O_o

Der Kiwi, wenn ich bitten darf, Gucksdu hier:

Und der Kiwi hat die zum Glück nicht, sondern der Herr ChongLi. Vielelicht hat der so ne Art Premien Abo und bekommt die daher schneller
Alt 18-12-2009, 11:55
Benutzerbild von cravor
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Thaiboxen / Alpha Combat System (auf Seminaren) / WingTsun

Registrierungsdatum: 28.02.2009
Standard

Zitat:
Der Kiwi, wenn ich bitten darf, Gucksdu hier:
Ich bitte um Verzeihung, ich dachte an die Frucht, nicht an den Vogel

Zitat:
Und der Kiwi hat die zum Glück nicht, sondern der Herr ChongLi. Vielelicht hat der so ne Art Premien Abo und bekommt die daher schneller

Gut, dann frage ich mich, warum ChongLi das doofe Heft schon hat
Alt 18-12-2009, 11:57

Standard

Zitat:
Zitat von cravor Beitrag anzeigen
Gut, dann frage ich mich, warum ChongLi das doofe Heft schon hat
Das ganze kommt aus nem anderem thread über ReakTsun, Jim Bo schien auch über die Infos aus der Ausgabe zu Verfügen, vielleicht pennt Dein Postbote auch nur
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht