|
| ||||
| ||||
| Hi Leutz, es kann gut sein, dass es schon ein paar Threads zu diesem Thema gibt, aber ich wollte euch trotzdem noch mal fragen, wie man ein Sparring im WT, VT, WZ etc. gestalten könnte. Sollte man die Techniken (Schläge zum Hals, Genitalien...)weglassen?! Bin schon gespannt über eure Ansichten. P.S. Wie soll man ohne Sparring realitätsnah Trainieren??? Beste Grüße vom Dirrrty
__________________ How much can you know about yourself if you've never been in a fight? |
|
| ||||
| ||||
| Naja, schläge zum Hals wären beim Sparring vielleicht Kontraproduktiv.
__________________ "Ach, die Welt ist so geräumig, // Und der Kopf ist so beschränkt!" Wilhelm Busch ich kämpfe wie ich trainiere, nackt und eingeölt.Miskotty |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du dir Gedanken machst was Sparring bedeutet, beantwortet sich deine Frage von selbst.... Ich sehe kein Problem beim WT o.ä. Sparring zu machen. Wie soll man sonst sein Distanzgefühl usw. trainieren. Und hier gelten die die üblichen Regeln wie z.B:nicht anspucken, keine Tiefschläge usw. Und um die extrem gefährlichen Techniken zu trainieren gehe ich mit meinen Schülern auf ein Fest, zettel ne Keilerrei im Bierzelt an und bewerte ihr erlerntes. Lernen durch Schmerz ![]()
__________________ Come crawling faster, obey your master! |
|
| |||
| |||
| Quatsch. Wie ihr ja selber mitbekommen habt, ist das WT training nicht zum sparren gedacht. Demzufolge wissen die Lehrer auch nicht WIE das Sparring weitesgehend verletzungsarm gestalten werden kann. Ob der Lehrer nun 10 oder 20 Jahre dabei ist, spielt keine Rolle. Sifu weiß nicht wies geht, weil er es nie gelernt und viel wichtiger er es nie praktiziert hat. Mann kann ohne probleme ins Sparring Schläge zum Hals und offene Hand zum Kiefer einbauen. Mann sollte nur die nötige Praxis besitzen. Anfänger lassen besser solche schon anspruchsvollen Sachen weg. Wie soll man ohne Sparring realitätsnah Trainieren? Mann lässt ein sehr wichtiges Trainings Element weg. Das ist sehr schlecht und verzögert enorm den Trainingserfolg. Geändert von Grif-ins-Klo (09-05-2006 um 12:41 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ist ja alles schön und gut, Distanzgefühl usw., aber mein WT kann ich dann aber nicht richtig üben, wenn ich nicht auf Knie treten kann, oder nicht zum hals schlagen darf. Ich weiß es ist schwierig mit einer SV zu sparren. z.B. WT gegen Kickboxen (Sparring) ist nicht ganz einfach. Ich meine jetzt wegen den Regeln, beim Leicht-, Halb- bzw. Vollkontak sparren. Beste Grüße vom Dirrrty
__________________ How much can you know about yourself if you've never been in a fight? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Sui
__________________ wer anderen eine bratwurst brät der hat ein bratwurstbratgerät. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Natürlich nicht! Fand die Vorstellung nur sehr abgefahren! Gruß sui P.S: Ich gehe hin und wieder auch gern auf solche Veranstaltungen und zwar um dort zu feiern, nicht um Stress zu haben!
__________________ wer anderen eine bratwurst brät der hat ein bratwurstbratgerät. Geändert von suicide0 (09-05-2006 um 15:11 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Schade, dass keine weiteren Vorschläge zu einem Sparring im WT kommen. ![]()
|
| ||||
| ||||
| Also bei uns im Wing Tchun gehört Sparring fest ins Training. Wir ziehen Freefight/Vale Tudo Handschuhe und Tiefschutz an und los gehts. Schläge und Tritte gegen Beine, Körper und zwischen die Beine (guter Tiefschutz vorrausgesetzt, sonst nur Halbkontakt) werden meist voll durchgezogen, gegen Knie, Kopf und Hals machen wir nur Leichtkontakt. Weitere Fragen? |
|
| ||||
| ||||
| Sicherlich kann man im WT Sparring betreiben und dass soll man meiner Meinung nach auch ... und zwar als fester Trainingsbestandteil ... Das Argument mit den Knietritten und Kehlkopfschlägen lasse ich bei einem realen (und ich meine real, also sprich "entweder mach ich meinen Gegner kampfunfähig oder er tötet mich bzw. schlägt mich zum Krüppel") Kampf gelten, jedoch nicht beim Sparring, da Sparring KEIN realer Kampf ist, sondern eine Übungsmethode, um kämpferische Qualitäten (wie beherzte Aktionen, Mut, Einschätzung von Distanz und Timing) auszubilden. Daher, muss ich (und sollte ich auch nicht, es sei denn ich mag meinen Sparringpartner nicht) in einem Sparring KEINE Knietritte oder Kehlkopschläge anwenden, da es hier um etwas anderes geht ... ich meine es geht nicht darum zu "gewinnen", sondern besser zu werden ... d.h. was bringt mir ein perfekter tödlicher "Fak-Sao" zum gegnerischen Kehlkopf, wenn mir der Typ vorher mit Hakenserien den Kopf wegprügelt, weil ich unfähig bin aus der dynamischen Kampfbewegung heraus, einen (oder mehrere) schnellen "Tan Sao"-Schutz mit Körperwendung und gleichzeitiger Kontrolle der zweiten gegnerischen Schlaghand auszuführen. Beim Sparring geht es um das Üben der "Basics" unter realitätsnahen (und nicht realen) Gesichtspunkten. Dinge wie Beweglichkeit, Distanzhalten - und verkürzen, optisches Erkennen von Angriffen, Keile, Schutzpositionen können hier geübt werden, bis sie richtig "scharf" sitzen. Dabei hat man einen guten Lerneffekt, denn wenn Deine Technik nicht stimmt oder zu verschlafen ausgeführt wird, dann kommt der gegnerische Handschuh halt durch und Du hast dann mal einen schönen blauen Fleck ... dann kommt Deine Technik das nächste mal bestimmt besser und mit mehr Biss, dass garantiere ich Dir ... Wichtig ist eben, dass man dabei mit dem Partner kommuniziert und miteinander trainiert, wer nur drauflosprügelt lernt garnicht´s ... man muss sehen können, inwieweit man seinen Partner fördern muss, einen Gang höher schalten kann oder es etwas sanfter angehen sollte ... Ein Sparring kann so aussehen, dass man erst drillmäßig Einzeltechniken gegen angesagte Angriffe oder Kombinationen übt, wie z.B. erst Keile gegen gerade Boxerangriffe (Jab und/oder Cross), dann "Tan Sao´s" mit Wendung und Kontrolle gegen Haken sowie "Jam Sao´s" gegen Tiefschläge und Uppercut´s ... nicht zuviele Techniken damit man seinen Geist nicht verwirrt. Dann geht man zum freien Sparring über, indem nicht´s angesagt ist, sondern man nur reagieren muss ... vielleicht in Rundenzeiten á 2 Minuten. Wichtig ist natürlich Schutzausrüstung wie Kopfschutz (nach Möglichkeit mit Visier), Handschuhe, Knie- und Ellbogenschützer und vielleicht eine Kampfweste. Interessant ist es z.B. wenn der potenzielle Angreifer einen Boxer darstellt und dann auch Boxhandschuhe zum Sparring anzieht, während der WT´ler sich mit dem ihm zur Verfügung stehenden Repertoire verteidigen muss. Dabei hat auch der Angreifer eine wichtige Rolle, denn er ist im Endeffekt dafür verantwortlich, wie gut der WT´ler in seinen Techniken werden wird, d.h. der Boxer muss auch wirklich etwas boxen können und nicht nur lasche (oder sogar falsche) Jab´s und Haken bringen ... schliesslich wächst Du an dem, womit Du konfrontiert wirst. Leider wird in dieser Richtung viel zuwenig im WT-Bereich trainiert, weshalb wir einige sehr gute WT´ler haben, aber auch einige, die von einem Amateurboxer aus der Kreisliga oder einem besoffenen Straßenschläger locker geschlagen werden könnten ... Ihr seht, Sparring ist NICHT das Vernichten des Partners, damit ich aus dem Gym gehen, meine süsse Kleine in den Arm nehmen und sagen kann: "Baby, ey war isch heut wieder geil im Training drauf, lass uns zu Dir gehen" ... Nein, Sparring erfordert Geduld, Leistungsbereitschaft (um die gleichen Sachen immer und immer wieder zu üben, bis sie "sitzen") und einen gewisses Maß an Intelligenz. Soviel zum Sparring, Ladies ... let´s go ![]() Geändert von Wu Wei (09-05-2006 um 19:24 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Chuck Norris puts the laughter in manslaughter Bill Duff owns Jason Chambers! |
|
| ||||
| ||||
| Mein Trainer hat mir erzählt, dass Lo man kam mal gesagt hat, dass Sparring im WC unnötig sei, da man durch das fehlerfreie und Auswendiglernen der Formen verteidigungsfähig genug ist Wie gesagt, kommt auf die Schule an, aber es ist nunmal Fakt das im WT/WC sehr wenig gesparrt wird. |
|
| ||||
| ||||
| @Wu Wei: Cooler Beitrag! Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Im Krav Maga ist das Problem ja dasselbe. Wir kämpfen manchmal gegen einen Redman da kann man dann praktisch alles einsetzen. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|