|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ist das jemand im Vollschutzanzug? Grüße Sui
__________________ wer anderen eine bratwurst brät der hat ein bratwurstbratgerät. |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
"Freies Sparring" ... Sparring ist immer frei, sonst ist es kein Sparring. Sparring kann nur technisch limitiert sein (z.B. auf reines "Kickbox-Sparring"). Das was Du beschreibst hat mit Sparring aber nichts zu tun. Ihr WTler habt mit diesen Begriffen halt manchmal so´ne kleine Verwirrung (so wie TKDler mit "Infight"). In "meiner" WT-Schule hat man Pak-/Lap-Sao Drills und Chi Sao auch für Sparring gehalten. ![]()
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hast Du sicher ned böse gemeint, aber irgendwie gefällt mir dieser Satz nicht besonders... Einen Leistungssportler und einen Straßenschläger in einem Satz zu nennen... Und mal nebenbei: Ich habe keinen Zweifel, dass es auch WTler gibt, die kämpfen können, aber gerade wegen der lausigen Qualitätskontrollen der WT-Lehrerschaft, wage ich es, die provokante Behauptung aufstellen, dass die meisten TGs und PGs der EWTO sehr große Probleme hätten, mit einem aktiven Wettkämpfer aus einer beliebigen Vollkontakt-KK fertig zu werden. Also denk mal nicht, der WTler müsste sich schämen, wenn ihn der "kleine Amateurboxer" weghaut. ![]()
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| @Lars Im allgemeinen stimme ich dir hier zu. Aber das mit dem Sparring ist m.E. spezifischer zu sehen. Völlig unabhängig vom WT gibt es Trainingsmodelle die z.B. Situationssparring genannt werden. Oder z.B. Führhandsparring u.v.a.m. Das ist mit etwas zu platt zu sagen, dass alles was nicht frei ist kein Sparring genannt werden darf. Gruss
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Come crawling faster, obey your master! |
|
| ||||
| ||||
| Danke Jungs und Mädls, so langsam kommen doch ein paar Meinungen und Modelle zusammen. Immer weiter so!!! Beste Grüße vom Dirrrty
__________________ How much can you know about yourself if you've never been in a fight? |
|
| ||||
| ||||
| Sparring ist sehr sehr gut, aber BlitzDefence Training noch besser. Sparring muß sein um gelernte techniken in praxis anzuwenden und sogar seine eigene grenze zu überschreiten (techniken, kondition, struktur, improvisation und vor allem die ständige konzentration und wachsamkeit), also sparring muss sein. aber realtiätsbezogene handlungen sollen meiner meinung nach an 1. stelle mit BlitzDefence-konzepten beendet werden. mfg |
|
| ||||
| ||||
| Jeder der sich mal auf der Straße o.ä. geprügelt hat, weis genau das es nie abläuft wie im Training oder im Sparring. Man kann ja nicht davon ausgehen das ein ing/ung´ler auf einen ing/ung´ler trifft, oder ein TKD auf einen TKD usw. Oder das zwei KK/KS´ler verschiedener Stile aufeinander treffen. Also kann ich mein Sparring fast so gestalten wie ich will was die Regeln betrifft. Sparring hilft einem bei vielen Sachen, aber es ist auch keine 100% Vorbereitung auf eine SV-Situation. Beim Sparring macht man viele fiese Sachen allein aus Anstand nicht. Nennen wir es mal "ungeschriebene Gesetze". Aber bei einer reelen SV-Situation existiert so etwas nicht. Deshalb bleibe ich dabei, Sparring ist wichtig was bestimmte Punkte betrifft wie z.B.: Distanzgefühl, gewisse Angst nehmen, lernenTreffer zu kassieren usw. Für die reele Situation ist eins wichtig, das man seinen Gegner auch treffen will!!! Immer ins Ziel hineinschlagen, und immer mitschlagen. Also ist Sparring auch beim WT angebracht.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
?????? ????????Stimm ich nicht zu!!!!
|
| ||||
| ||||
| warum? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
aber auf der straße läuft es anders ab. auch wenn du nur X jahre sparring trainiert hast, kriegt man auf der straße eine gewisse angst, weil das verbale zeug und ggf. ein gewisser schockzustand auf einen zukommt..und das ganze zeug sollte man auch antrainieren = deswegen z.B. BlitzDefence training. PS: natürlich sollte man im Sparring auch lernen treffer zu kassieren, aber auf der Straße solltest du wenn alles glatt für dich läuft deinen gegner mit einem punch ins wunderland schicken. mfg |
|
| ||||
| ||||
| Also ich persönlich glaube ja nicht, dass BD auch nur Ansatzweise das Adrenalin und die Angst einer realen SV-Situation simulieren kann. Wir lachen immer fröhlich beim BD training. Sind dabei locker, enstpannt und gut gelaunt. Gruß Sui
__________________ wer anderen eine bratwurst brät der hat ein bratwurstbratgerät. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
So spielt man halt SV Situationen schon durch. Woher soll ich sonst wissen, daß meine Deckung schei** ist? Oder ich die Arme nicht stark genug halte? Wenn nicht einer mal draufhaut.. Ok, die Angst ist nicht 100% die gleiche, aber wenn mir im Sparring einer ständig durch die Deckung hat, dann mache ich mir schon meine Gedanken. Oder das Gefühl mal richtig auf einen Gegener zuschlagen .. das ist schon was anderes an "einfach nur" (nein ich sag nicht Patsche-Patsche) das übliche Training, oder Sandsack/Pratze hauen.Das muß man sich auch nen Stückweit überwinden und evtl. auf unerwartete Reaktionen einstellen. Ich find Sparring sollte halt auch im WT/WC und wie sie alle heißen sein. Zur Not halt mit nem Helm und natürlich "Eierbecher" etc. Greetz ElCativo |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|