Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-05-2006, 20:21
Benutzerbild von suicide0
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: eheman sain do

Registrierungsdatum: 28.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Pinguin
Im Krav Maga ist das Problem ja dasselbe. Wir kämpfen manchmal gegen einen Redman da kann man dann praktisch alles einsetzen.
Redman???
Ist das jemand im Vollschutzanzug?
Grüße Sui
Alt 09-05-2006, 20:24
Benutzerbild von Pinguin
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 24.04.2006
Standard

Ja.

Hier unter Vollschutz ein Video dazu.

http://www.kravmaga-zuerich.ch/schule/galerie.htm
Alt 09-05-2006, 23:24
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Wu Wei
Ein Sparring kann so aussehen, dass man erst drillmäßig Einzeltechniken gegen angesagte Angriffe oder Kombinationen übt, wie z.B. erst Keile gegen gerade Boxerangriffe (Jab und/oder Cross), dann "Tan Sao´s" mit Wendung und Kontrolle gegen Haken sowie "Jam Sao´s" gegen Tiefschläge und Uppercut´s ... nicht zuviele Techniken damit man seinen Geist nicht verwirrt.
Nein, kann es nicht. Warum? Weil es dann kein Sparring, sondern - Du schreibst es ja selbst - ein Drill ist.

"Freies Sparring" ... Sparring ist immer frei, sonst ist es kein Sparring. Sparring kann nur technisch limitiert sein (z.B. auf reines "Kickbox-Sparring").
Das was Du beschreibst hat mit Sparring aber nichts zu tun.
Ihr WTler habt mit diesen Begriffen halt manchmal so´ne kleine Verwirrung (so wie TKDler mit "Infight"). In "meiner" WT-Schule hat man Pak-/Lap-Sao Drills und Chi Sao auch für Sparring gehalten.
Alt 09-05-2006, 23:34
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Wu Wei
Leider wird in dieser Richtung viel zuwenig im WT-Bereich trainiert, weshalb wir einige sehr gute WT´ler haben, aber auch einige, die
von einem Amateurboxer aus der Kreisliga oder einem besoffenen Straßenschläger locker geschlagen werden könnten ...
Hast Du sicher ned böse gemeint, aber irgendwie gefällt mir dieser Satz nicht besonders...
Einen Leistungssportler und einen Straßenschläger in einem Satz zu nennen...

Und mal nebenbei:
Ich habe keinen Zweifel, dass es auch WTler gibt, die kämpfen können, aber gerade wegen der lausigen Qualitätskontrollen der WT-Lehrerschaft, wage ich es, die provokante Behauptung aufstellen, dass die meisten TGs und PGs der EWTO sehr große Probleme hätten, mit einem aktiven Wettkämpfer aus einer beliebigen Vollkontakt-KK fertig zu werden.
Also denk mal nicht, der WTler müsste sich schämen, wenn ihn der "kleine Amateurboxer" weghaut.
Alt 10-05-2006, 00:16
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

@Lars

Im allgemeinen stimme ich dir hier zu. Aber das mit dem Sparring ist m.E. spezifischer zu sehen. Völlig unabhängig vom WT gibt es Trainingsmodelle die z.B. Situationssparring genannt werden. Oder z.B. Führhandsparring u.v.a.m.

Das ist mit etwas zu platt zu sagen, dass alles was nicht frei ist kein Sparring genannt werden darf.

Gruss
Alt 10-05-2006, 06:32
Benutzerbild von Stoffel
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Escrima, früher Wing Tsun / Boxen/Kickboxen

Registrierungsdatum: 12.04.2005
Standard

Zitat:
Zitat von suicide0
Och, und ich dachte das macht ihr wirklich so
Gruß
Sui
Ich hab zuviele Filme gesehen. Glaub die schaden mir.....
Alt 10-05-2006, 08:58
Benutzerbild von Dirrrty
Kampfkunst: mal schaun

Registrierungsdatum: 22.03.2006
Standard

Danke Jungs und Mädls, so langsam kommen doch ein paar Meinungen und Modelle zusammen.
Immer weiter so!!!

Beste Grüße vom Dirrrty
Alt 10-05-2006, 09:18
Benutzerbild von MAZ-one
Kampfkunst: boxen/ grappling/ cross

Registrierungsdatum: 16.02.2006
Standard

Sparring ist sehr sehr gut, aber BlitzDefence Training noch besser. Sparring muß sein um gelernte techniken in praxis anzuwenden und sogar seine eigene grenze zu überschreiten (techniken, kondition, struktur, improvisation und vor allem die ständige konzentration und wachsamkeit), also sparring muss sein. aber realtiätsbezogene handlungen sollen meiner meinung nach an 1. stelle mit BlitzDefence-konzepten beendet werden.

mfg
Alt 10-05-2006, 09:18
Benutzerbild von Stoffel

Standard

Jeder der sich mal auf der Straße o.ä. geprügelt hat, weis genau das es nie abläuft wie im Training oder im Sparring. Man kann ja nicht davon ausgehen das ein ing/ung´ler auf einen ing/ung´ler trifft, oder ein TKD auf einen TKD usw. Oder das zwei KK/KS´ler verschiedener Stile aufeinander treffen. Also kann ich mein Sparring fast so gestalten wie ich will was die Regeln betrifft.
Sparring hilft einem bei vielen Sachen, aber es ist auch keine 100% Vorbereitung auf eine SV-Situation. Beim Sparring macht man viele fiese Sachen allein aus Anstand nicht. Nennen wir es mal "ungeschriebene Gesetze".
Aber bei einer reelen SV-Situation existiert so etwas nicht.

Deshalb bleibe ich dabei, Sparring ist wichtig was bestimmte Punkte betrifft wie z.B.: Distanzgefühl, gewisse Angst nehmen, lernenTreffer zu kassieren usw.
Für die reele Situation ist eins wichtig, das man seinen Gegner auch treffen will!!! Immer ins Ziel hineinschlagen, und immer mitschlagen.

Also ist Sparring auch beim WT angebracht.
Alt 10-05-2006, 09:19
Benutzerbild von Stoffel

Standard

Zitat:
Zitat von MAZ-one
Sparring ist sehr sehr gut, aber BlitzDefence Training noch besser. Sparring muß sein um gelernte techniken in praxis anzuwenden und sogar seine eigene grenze zu überschreiten (techniken, kondition, struktur, improvisation und vor allem die ständige konzentration und wachsamkeit), also sparring muss sein. aber realtiätsbezogene handlungen sollen meiner meinung nach an 1. stelle mit BlitzDefence-konzepten beendet werden.

mfg

?????? ????????

Stimm ich nicht zu!!!!
Alt 10-05-2006, 09:20
Benutzerbild von MAZ-one

Standard

warum?
Alt 10-05-2006, 09:29
Benutzerbild von MAZ-one

Standard

Zitat:
Zitat von Stoffel
gewisse Angst nehmen, lernenTreffer zu kassieren usw.
wenn du sparring in deinem dojo trainierst, hast du vielleicht keine angst weil du weißt das es sparring ist und es gewisse regeln gibt.

aber auf der straße läuft es anders ab. auch wenn du nur X jahre sparring trainiert hast, kriegt man auf der straße eine gewisse angst, weil das verbale zeug und ggf. ein gewisser schockzustand auf einen zukommt..und das ganze zeug sollte man auch antrainieren = deswegen z.B. BlitzDefence training.

PS: natürlich sollte man im Sparring auch lernen treffer zu kassieren, aber auf der Straße solltest du wenn alles glatt für dich läuft deinen gegner mit einem punch ins wunderland schicken.

mfg
Alt 10-05-2006, 09:52
Benutzerbild von suicide0
Kampfkunst: eheman sain do

Registrierungsdatum: 28.03.2006
Standard

Also ich persönlich glaube ja nicht, dass BD auch nur Ansatzweise das Adrenalin und die Angst einer realen SV-Situation simulieren kann.
Wir lachen immer fröhlich beim BD training. Sind dabei locker, enstpannt und
gut gelaunt.

Gruß
Sui
Alt 10-05-2006, 10:12
Benutzerbild von ElCativo
Kampfkunst: Körpereinsatz

Registrierungsdatum: 20.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von suicide0
Also ich persönlich glaube ja nicht, dass BD auch nur Ansatzweise das Adrenalin und die Angst einer realen SV-Situation simulieren kann.
Wir lachen immer fröhlich beim BD training. Sind dabei locker, enstpannt und
gut gelaunt.

Gruß
Sui
Also ich denke, daß man durch Sparring in nem gutem Maße aabgehärtet wird.
So spielt man halt SV Situationen schon durch.
Woher soll ich sonst wissen, daß meine Deckung schei** ist?
Oder ich die Arme nicht stark genug halte?
Wenn nicht einer mal draufhaut..
Ok, die Angst ist nicht 100% die gleiche, aber wenn mir im Sparring einer ständig
durch die Deckung hat, dann mache ich mir schon meine Gedanken.
Oder das Gefühl mal richtig auf einen Gegener zuschlagen ..
das ist schon was anderes an "einfach nur" (nein ich sag nicht Patsche-Patsche) das übliche Training, oder Sandsack/Pratze hauen.
Das muß man sich auch nen Stückweit überwinden und evtl. auf unerwartete Reaktionen einstellen. Ich find Sparring sollte halt auch im WT/WC und wie sie alle heißen sein. Zur Not halt mit nem Helm und natürlich "Eierbecher" etc.

Greetz
ElCativo
Alt 10-05-2006, 10:17
Kampfkunst: Kritik im Handgemenge,

Registrierungsdatum: 17.07.2004
Standard

Zitat:
P.S. Wie soll man ohne Sparring realitätsnah Trainieren???
sparring ist nicht realitätsnah. der andre hört auf wenn du abklopfst. sparring ist genauso realitätsnah wie formen üben. garnicht. trotzdem üben wir formen. warum? wie kann man in nem inzesttraining (*ing *ung vs *ing *ung) überhaupt effektiv effekte trainieren die eigentlich zwischen *ing *ung und nicht_ *ing *ung-lern auftreten? zu früh sparring hat zusätzlich das problem, dasz unter stresz in alte verhaltensmuster verfallen wird (nicht aus der hüfte schlagen, die linie ist wieder schnurz..), die abtrainiert werden sollten. dann wirds sogar kontraproduktiv.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht