|
| |||
| |||
| Was dann? Etwa Chi Sao??? Da ist Sparring meiner Ansicht nach deutlich näher dran, es kommt auch darauf an was man aus dieser ganzen Sache macht, welche Situationen man schafft und mit welchen Vorgaben man im Sparring trainiert. Je nach dem welchen Schüler man vor sich hat. Chi Sao hat seine eigene Berechtigung, ganz klar. Wer kämpfen lernen will sollte natürlich so früh wie möglich mit Sparring beginnen, wenn auch limitiert. Aber diese ständigen Ausreden, das man sich eventuell falsche Techniken usw. aneignen könnte oder das man bestimmte Techniken nicht ausführen kann, gehören für mich ins Reich der Träumer. Es geht nicht um bestimmte Techniken, sondern um die Art und Weise WIE man an die Sache rangeht und sich in einem Kampf verhält...einzelne Techniken behindern das nur. Die Feinarbeit kommt erst dann, wenn man grundlegend weiß wie man sich bewegt, was man wann macht und wenn man mit seiner Psyche klarkommt. Und wie kann man sich denn unter Druck entwickeln, wenn man nur durch limitierte Übungen verhätschelt wird...hat WSL nicht nach 3 MONATEN begonnen mit Ving Tsun zu kämpfen oder irre ich mich? Und man sagt er soll ganz gut gewesen sein...woher kommt das? Er hat geboxt vorher, trotzdem hat er es wohl geschafft das sein Ving Tsun immer besser funktioniert hat. Weil er wusste wie es sich anfühlt in einem Fight, auf was es ankommt, was mit dem Körper passiert, was man einstecken kann usw...und genau dieses "Gefühl" lernt man mit keiner Übung, sondern nur in einem freien Sparring oder in einem Kampf. Natürlich ohne Helm und Weste. Und dann fängt die wirkliche Entwicklung an, was ist zu trainieren, woran muss man arbeiten, was muss verbessert werden...dazu braucht man einen fähigen Trainer und etwas Kampfgeist. Es ist unheimlich wichtig das man weiß von was man redet bzw. wie und ob man seine Techniken überhaupt einsetzen kann in einer beliebigen Situation. Wissen ist Macht, aber ohne Übung macht das nichts... ![]() Geändert von Saint Germain (10-05-2006 um 11:43 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| 100% realitätsnah kann man nie trainieren.. für mich persönlich wäre die beste vorbereitung für den straßenkampf: - Chi Sau - BlitzDefence - Sparring Mfg.. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
das mit dem Treffer und den Gegner ins Wunderland schicken ist ein netter Gedanke, aber wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so oft der Fall sein.
__________________ Come crawling faster, obey your master! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Sparring gestalten mit den Schülern ist ne andere Geschichte. Die neuen werden von mir geführt. Die will ich nicht einfach so aufeinander loslassen. Da vertrete ich die Ansicht, das der mental und körperlich stärkere den anderen einfach "versaut". Damit meine ich das dieser wenn das immer so wäre, immer in die Defensive gehen wird. Deshalb greife sie kontrolliert an und lass sie mit dem erlernten "experimentieren". Aber ich greife nicht WT typisch an. Bei den Fortgeschrittenen ist das anders, die können sich dann schon mehr austoben. Da mische ich auch gerne mit. Hat auch den Vorteil, das ich tierisch aufpassen muss weil sie sehr unkontrolliert schlagen. Ist ein gutes Training für mich Und es gibt im Sparring keine sonderrechte wie: Ausbilder,Sihing oder was auch immer. Wer getroffen wird, hat einfach nicht aufgepasst oder muss noch mehr trainieren. Wenn ich von einem Schüler getroffen werde muss ich doch Stolz auf meinen Schüler sein, und an mir selber arbeiten. Klar vertreten viele diese Ansicht nicht und klopfen ihre Schüler her. Ich hoffe das das aber nur wenige Ausnahmen sind.Und als Ergebnis habe ich, das fast alle Schüler zum Sparring kommen. Auch manche, wo ich es nie erwartet habe. P.S Ich bin mit nem Kumpel in den Ring gestiegen. Er ist durchtrainiert und boxt schon seit vielen Jahren. Er hatte aber noch nie ne Klopferrei ausserhalb vom Ring. Bei unserem freundschaftlichen Kampf haben wir dünne Handschuhe getragen. Sein Problem war, das er seine 12uz Handschuhe gewohnt war und das seine Doppeldeckung nichts gebracht hat. Denn ohne die dicken 12uz ist da eine riesen lücke!!!!
__________________ Come crawling faster, obey your master! Geändert von Stoffel (10-05-2006 um 12:49 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @Stoffel:Man kann auch mit dünnen Handschuhen so Boxen das man nicht gleich getroffen wird(mit Treffern muß man natürlich immer rechnen). Muß ja nicht die typische Doppeldeckung sein,gibt ja auch andere Möglichkeiten.Dein Beitrag hat sich so angehört als ob Boxen SV-technisch nicht viel kann,deswegen mein Post. Persönlich finde ich Boxen für die SV ziemlich effektiv,man muß nur so trainieren als hätte man keine dicken Handschuhe an und ab und an mal lockeres Sparring mit dünneren Schützern machen. Off topic-Ende |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
. meine meinung ist das man das verbale gerede (z.B einschüchterung, ausdrücke, aggresives vorwärtsgehen usw.) trainieren sollte; auch wenn du im training ein guter WT kämpfer bist, aber wenn dich jemnand auf der straße, disco usw. mit seiner aggresiven verbalen art zum schock-angst-zustand bringt, können (muss nicht) ein paar sekunden für dich zu spät gewesen sein.mfg |
|
| ||||
| ||||
| @ MAZ-One: Langsam nervt Dein WT-Welt nachgeplappere. Du bist ganz offensichtlich ein Noob mit viel Ahnung von gar nichts. Das ist an und für sich nicht schlimm, aber dann back doch bitte mal kleine Brötchen und verkauf uns ned die WT-Allgemeinplätze, die Du so aufschnappst. Probiers doch lieber mal mit selber denken und viel zuhören, wenn andere sprechen (und begründen).
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? Geändert von Lars´n Roll (10-05-2006 um 20:29 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wieviele Kämpfe vom ersten guten Treffer entschieden werden ist vermutlich ebenso schwer zu klären, wie die altbekannte Behauptung 90% (variiert bis hoch zu 99%) aller Kämpfe landeten auf dem Boden... Grüße, Luggage |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Außerdem hab ich wahrscheinlich eh bloß schlechte Laune und lass sie an Maz-One aus... @ Maz: Sorry. War gerade schon drauf und dran auch noch DieKlette anzufotzen, weil er seine Kritik in letzter Zeit immer so vulgär formuliert und immer gleich mit Wörtern wie "Schwachsinn" um sich wirft... Ne, ich find´s bloß nervig wenn Noobs erfahrenen Leuten wie z.B. Stoffel gleich widersprechen ohne wirklich gerafft zu haben, was er eigentlich meint. Und der erste Schlag entscheidet wohl meist nur, wenn er überraschend kommt. Ein "Straßenkampf" dauert gerne mal länger. Kann man aber sicher nicht verallgemeinern. Das Gesülze, dass 99,9% aller Kämpfe auf den Bodenkampf hinauslaufen, kann ich übrigens auch bald ned mehr hören. MfG
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Zitat:
Sind wir also bei all dem Scientismus wieder beim guten alten Glauben angelangt ![]() Grüße, Luggage |
|
| |||
| |||
| @Lars Manchmal hat man so Tage wo man alles (!) schon mal gehört, alles (!) schon mal gegessen und auch alles (!) schon mal gesagt hat. Und auch ganz allgemein gerade ein leicht gespanntes Verhältnis zur Spezies Homo Sapiens hat. ![]() Vielleicht sollte ich ein paar Hilfssheriff-Sterne bereitlegen. Gruss
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]()
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| ... und nu mein senf!: @ asspirin Wenn man eine Form lernt, die ja bekanntlich aus mehreren Sätzen besteht... sollte einem schon erklärt werden wie dieser Satz in der Realität seinen Einsatz findet, dementsprechend wird im WT trainiert! ... Du lernst die erste Form nimmst ein Bewegungsmuster (z.B. den 2. Satz der siu nim tao) und wirst diesen praktischen üben! Ergo ständiges Wiederholen dieses Beewegungsmusters mit einem Partner. Dementsprechend bahnt (Integration in die physiologischen Reaktionen) sich dieses Bewegungsmuster und sollte im Idealfall zur reflexartigen Handlung werden! Demzufolge ist ein Sparring meines Erachtens nicht notwendig, ... eh viel zu gefährlich!
__________________ Was ihr durch Worte anderer gelernt habt, werdet ihr Schnell vergessen.Was ihr mit eurem ganzen Körper verstanden habt, daran werdet ihr euch euer Leben lang erinnern. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|